Musikinstrumente

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von Claudia Weinmayr gestartet, 14 August 2008.

  1. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Hallo Zusammen

    Seit einer Woche is nun meine Zahnspange (Brackets) im OK drin. Im september bekomme ich auch noch brackets im UK.
    Nun meine Frage. Ich spiele seit 13 jahren Querflöte. Wollte mal wissen ob unter meinen Leidensgenossen ebenfalls musiker sind. Wie hat sich das auf euer Spiel ausgewirkt? 2 tage nach dem ich die brackets im UK bekomme, habe ich ein grösseres Konzert. Muss ich da mit Problemen rechnen?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So erstaunlich das auch klingen mag, aber eine Suche nach 'Querflöte' hätte Dir dieses Ergebnis gebracht :):<br /><br />URL
     
  3. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    hallo trinity
    danke für den hinweis
    ist eben so dass ich bis jetzt noch keine probleme habe. aber ich nehme an dass mein ansatz viel mehr leidet wenn ich die Brackets dann auch im UK habe...
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    Wollte mal wissen ob unter meinen Leidensgenossen ebenfalls musiker sind. Wie hat sich das auf euer Spiel ausgewirkt?

    Ja, hier! Spiele auch Querflöte seit einigen Jahren. Wie sich das auswirkt? Sehr negativ bei mir. Am Anfang hab ich keinen einzigen Ton rausbekommen, dann nach einer Woche ging es so einigermaßen, aber nur weil ich jeden Tag gespielt habe. Jetzt nach einem Jahr und ein paar gequetschte geht es einigermaßen gut, aber trotzdem ist es nicht das, was es mal war bzw. bei den andern ist.
     
  5. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ok danke für deinen bericht. wie gesagt trotz brackets im OK habe ich im moment noch keine probleme mache mir aber aber sorgen um mein abschlusskonzert im verein... naja vielleicht gehts ja da wir dann sowieso ziemlich viele proben haben, darf nur kein solo haben das wäre dümmer. mal sehen vielleicht verschieb ich den termin nochmals um ne woche dann is das konzert durch wäre wahrscheinlich besser
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich hatte auch wenige Wochen danach einen Auftritt (spiele auch im Verein). Ja, solo wäre doof, guck dass du immer noch leute dabei hast, die dasselbe spielen wie du, außer natürlich, wenn du keine Probleme damit haben solltest. Vielleicht ibn ich ja eine Ausnahme.
     
  7. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ich werde heute nachmittag beim KFO anrufen und den Termin um eine woche nach hinten verlegen, dann sollte ich bei meinem abschlusskonzert keine PRobleme haben
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    Ja, tu das. Ich glaube, dass ist besser so. Du kannst ja dann mal berichten wie es so geht mit Spangen oben&unten...
     
  9. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ich hatte gestern meine erste probe. und ich hatte echt schwierigkeiten in der mittleren lage. beim üben war das nich so schlimm weil wenn die töne sehr hoch sind oder dann ziemlich tief, geht das super aber in der mittleren lage krieg ich fast keinen ton raus. naja jetzt hab ich noch einen monat zeit bis zum konzert. ich hoffe ich kriegs noch einigermassen hin
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    Ein Monat langt, dass du es einigermaßen hinbekommst, denk ich. Außerdem hast du vielmehr Erfahrung als ich, weil ich erst ca. 8 Jahre spiele.
     
  11. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    habs gestern gemerkt. ging schon viel besser bei der 2. probe. besteht also noch hoffnung. is wohl alles übungssache wird schon irgendwie klappen
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    Wenn du vorallem am Anfang jeden Tag ein wenig spielst (solange es nicht wehtut ansonsten besser nicht, sonst tuts noch mehr weh) wird es immer besser. Bin froh, dass ich diese Zeit hinter mir hab, denn nach 1 Jahr ist es fast so wie vorher - aber eben nur fast.
     
  13. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ja glaub ich dir. Ich bin aber auch sehr froh dass ich mich für die Zahnspange entschieden hab. Bin nun 23 und ich hab mir das schon seit der 3. klasse gewünscht. Allerdings hat damals mein Zahnarzt versagt...
     
  14. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich spiele Klavier /bzw habe leide rnur ein KEyboard zu Hause.
    Ich denke mal kaum, dass meine Zahnspange da irgendwas dran verändern wird, es sei denn, ich fange an mit den Zähnen zu spielen ;D
     
  15. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    am letzten samstag hatte ich mein konzert und ich muss sagen, das hat super geklappt. seit montag hab ich nun meine untere spange und ôben hatte ich den ersten bogenwechsel. habe nun oben zusätzlich noch ligaturen und federn bekommen (Schmerz!!!). Heute abend hab ich miene erste probe damit, mal sehen wie das wird
    grüsschen
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    Federn dürften kein Problem sein und dass man wenn man Federn kriegt auch Ligaturen kriegt ist glaub ich normal. Das war bei mri auch so. Ich mag es generell nicht mti Schmerzen zu spielen, aber es funktioniert auch mit.
     
  17. Met

    Met New Member

    Oh Gott,wenn ich meine im UK kriege und dann beim Proben Querflöte spielen soll,ich stell mir das irgendwie unmöglich vor. <br />Dann muss ich wohl wochen investieren,um wieder normal spielen zu können :'-(
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    @Met

    Kannst du denn FLöte spielen? Das ist durchaus möglich und man spielt nach einer Weile Übung genauso gut wie alle anderen auch. Also die Tonqualität ist zwar am Anfang noch schlecht, aber das geht wieder vorbei.
    Ein-Zwei Wochen reichen, wenn du oft übst. Am Anfang nicht aufgeben, wenn der Ton nicht so will und auch mal vorm Spiegel versuchen. Aber das liegt an jedem selbst, der eine hat mehr probleme der andere weniger. Man muss sich wie bei allem auch dran gewöhnen. Du wirst sehen: Es funktioniert!
     
  19. Met

    Met New Member

    Na da bin ich schon etwas motivierter.
    Ich spiel seit etwa 3 Jahren querflöte in einem Spielmannszug und joa...nehme mal stark an,dass ich es kann^^
     
  20. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ja wird schon klappen.
    hab übrigens nun nicht mehr den wachs gekriegt sonder so ne art gummizug den ich einfach vorne einhängen kann. der wachs hat bei mir nicht wirklich gehalten und dann hab ich das halt meinem KFO gesagt und der hat mir die gummizüge mitgegeben. total super :)
    Als ich oben die Zahnspange bekam wars nur die erste woche oder so ein problem und eben auf heute abend bin ich gespannt.
    habe übrigens vorne nicht durchgehend brackets, da sich einige zähne überlappen hab jetzt einfach jeweils pro seite 3 brackets und die sind auf den eck- und backenzähnen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden