Musikinstrumente

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von Claudia Weinmayr gestartet, 14 August 2008.

  1. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    DAS Wachs hält nicht, wenn die Zähne noch befeuchtet sind .. sollte man mit nem Tuch vorher abtupfen, aber ich brauch das eig gar nicht oft :0

    uuund ich spiel mit zahnspange theater x)
     
  2. Met

    Met New Member

    ich glaube,zwischen (Blech-)Blasinstrument und theater spielen liegen Welten.
     
  3. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    ich glaube,zwischen (Blech-)Blasinstrument und theater spielen liegen Welten.

    Das glaube ich auch. Erzeugen die Lippen auch beim Theater spielen den Ton?

    Masi
     
  4. Met

    Met New Member

    ja,beim sprechen xD
     
  5. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ich mein ja nur ^^
     
  6. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    oh man die probe awar absoluter mist, weil meine zähne noch immer drücken. ausserdem haben die federn meine lippenhaut eingeklemmt, das hat total weh getan. mit dem gummiüberzug krieg ich keinen ton raus, weil der viel zu dick is und ich meine lippen nicht drüberspannen kann...
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Gummiüberzug? Mach den doch einfach raus. Was hast du denn für eine Feder?, vielleicht findest du ja ein Bild?
    Ja, Lippenspannung, das ist so ne Sache. Hast du schon mal probiert einen hohen Ton lange auszuhalten? Bei mir versagen spätestens nach 3 Takten die Lippen(spannung).
     
  8. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ja den hab ich abgemacht den hab ich eigentlich eben zum schutz der lippen bekommen weil der wachs nicht gehalten hat aber eben beim spielen ist der total hinderlich. die federn ist zwischen den grossen schneidezähnen und den eckzähnen um den eigentlichen draht gewickelt. das ergibt einen zusäzlichen druck auf die eckzähne, damit die sich etwas schneller nach hinten verschieben. Fotos habe ich leider nicht.
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    Naja, ich meinte mit den Fotos eher, ob du sowas im Internet findest, aber das macht nichts, weil ich weiß was du meinst. Also Federn die auf dem eigentlichen Draht "aufgewickelt" sind. Ich hab das nämlich auch. Die Feder ist nur ein bisschen dicker als der normale Draht. Mir macht das eig. nichts aus. Ich finde Federn weniger schlimm als Bogenwechsel. Beides zusammen ist echt blöd.
     
  10. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ja total die erfahrung hab ich eben auch gemacht... Die Federn haben bewirkt, dass ein Spalt zwischen meinen grossen schaufeln in nicht mal 24 stunden zusammen gewachsen ist, ich hatte dann wahnsinns kopfschmerzen
     
  11. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei mir ging es drum eine Lücke entstehen zu lassen. Das geht schon recht schnell.
     
  12. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    bei mir wirds im oberkriefer zusammengeschoben und im unterkiefer ein bisschen auseinander geschoben (weil 5er links nicht wächst und da jetzt ne lücke ist, die versucht wird zu schließen) und das geht echt ziemlich schnell :0 ich hatte da schon nach 3 tagen nen größeren abstand
     
  13. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    hattet ihr das auch, dass es jedesmal nach nem bogenwechsel anders zum spielen war, als vorher? ich hab manchmal echt schwierigkeiten mich umzustellen und bin manchmal froh wenn ich ünerhaupt einen ton herauskriege... dabei wollte ich mal musik studieren
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    hattet ihr das auch, dass es jedesmal nach nem bogenwechsel anders zum spielen war, als vorher? ich hab manchmal echt schwierigkeiten mich umzustellen und bin manchmal froh wenn ich ünerhaupt einen ton herauskriege...

    Ja, kenn ich. Ein bisschen anders, manchmal sogar besser als vorher. Das geht mit der Zeit immer besser mit dem Ton rauskriegen.. da hilft nur übung
     
  15. Ayumi

    Ayumi New Member

    Leute macht Euch keinen Kopf!! Das wird schon wieder! Man gewöhnt sich an alles!
    Ich spiele seit 15 Jahren Saxophon in einem Orchester und hatte schonmal eine Spange in dieser Zeit. Ich kann mich gar nicht daran erinnern ob sie mich je dabei gestört hätte.
    Pikst ein bischen, aber sonst ist das wie immer.
    Versuche Die Spange dabei zu vergessen.


    Der eine mag jetzt vielleicht sagen, man kann Sax nicht mit einer Querflöte vergleichen, aber man kann. Das Prinzip der Lippenanspannung und der Spannung im Allgemeinen ist sehr ähnlich.

    Und wenn man ein gutes Stück spielt, in dem man aufgehen kann, ist die Spange schnell vergessen - wie die Welt um einen herum :)
     
  16. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Nee Ayumi das ist ganz und gar nicht wie immer, das ist ein ziemlich grosser unterschied, klar gewöhnt man sich daran aber das problem ist, dass sich die Verdrahtung und bespangung bei mir zur zeit dauernd wieder ändert und ich mich immer wieder umgewöhnen muss. Jetzt zum beispiel hab ich an den schneidezähnen gleich 2 drähte und einer geht obendrüber. deshalb geht da zur zeit gar nix von wegen lippenspannung
     
  17. Giraffe

    Giraffe Member

    Nee Ayumi das ist ganz und gar nicht wie immer, das ist ein ziemlich grosser unterschied, klar gewöhnt man sich daran aber das problem ist, dass sich die Verdrahtung und bespangung bei mir zur zeit dauernd wieder ändert und ich mich immer wieder umgewöhnen muss.

    Stimmt, aber je weiter die Behandlung fortschreitet, desto besser klappt es dann auch mit dem Spielen :)
     
  18. Ayumi

    Ayumi New Member

    etzt zum beispiel hab ich an den schneidezähnen gleich 2 drähte und einer geht obendrüber
    Da kann ich mir leider nix drunter vorstellen... Sorry!!

    Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass es stören könnte. Vielleicht komme ich gerade deshalb so gut damit klar?

    Mach Dir da mal echt keinen Kopf! Das wird schon und irgendwann bekommst Du sie ja auch wieder raus. Klar ist es jetzt vielleicht frustrierend, aber solange Du noch Töne herausbekommst... Auch wenn der Ansatz darunter leidet, es ist ja nicht Deine Schuld, bzw. Dein Versagen und Du weißt ja woran es liegt. Augen zu und durch! Nimm es hin und akzeptiere das irgendwie.
    Ist glaub ich die sinnvollste Lösung als sich ständig Sorgen zu machen!

    Klingt jetzt blöd und ich schweife vielleicht vom Thema ab...
    Mein Kumpel ist Orthopädiemechaniker und konstruiert Bein- oder Armprothesen.
    Wir waren mal unterwegs und vor uns leif ein Mann. Mein Kumpel meinte er trägt eine Beinprothese. Für mich hat dieser Mann einfach nur gehumpelt und nach meine Frage woran er das erkennt, meinte er nur:
    Weil er so bestimmt humplet! Er kann erst wieder normal und fließend laufen, wenn er das Ding voll und ganz akzeptiert hat!!

    Ich denke so wird es bei einer Spange auch sein! Ich habe lange genuschelt. Inzwischen wird das täglich weniger und die Spange merke ich schon gar nicht mehr....

    Ich hoffe, ich konnte Dir bischen helfen!!
    Wie lang hast Du denn Deine Spange schon?
    Ist sicher nur eine Frage der Zeit!
     
  19. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Hey Ayumi
    Habe meine Spange seit 4 Monaten. Eigentlich stört mich die Spange ja auch gar nicht, im gegenteil ich komme ansonsten echt gut damit klar. es stört nur beim spielen. Vorallem wenn ich mir mal wieder die lippe aufgerissen habe...
    Gestern hatte ich wieder Probe und es ging echt nicht schlecht irgendwie hat der draht verhindert dass meine oberlippe "wegrutscht" wegen müdigkeit, das macht meine unterlippe nämlich ich kann meine lippe vor müdigkeit nicht mehr anspannen und dann klappts halt nicht mehr. Durch die Spange wird mein kiefer schneller müde und daher klappts mit der anspannung nicht mehr.
     
  20. Ayumi

    Ayumi New Member

    Vorallem wenn ich mir mal wieder die lippe aufgerissen habe...

    Wie passiert denn sowas?

    Durch die Spange wird mein kiefer schneller müde und daher klappts mit der anspannung nicht mehr.

    Gib mal Deinem Kiefer bischen Zeit sich an das Ding zu gewöhnen. Für ihn ist das noch ein Störenfried!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden