mit 36 noch eine zahnspange??

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von halawachl gestartet, 20 März 2012.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Nur oben? *staun* Meine sind oben mittig wie gesagt echt toll, schon immer gewesen, aber KFO sagt, daß es eben auch um den Biss geht und den kann man am besten einstellen, wenn halt überall die Spange ist und verschoben wird. Klang irgendwie sinnig
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dein KFO hat da auch schon recht. Es ist nur in seltenen Ausnahmefällen sinnvoll nur einen Kiefer zu behandeln, Da muss der Biss schon stimmen.

    @halawachl
    Bekommst Du die Spange im UK vielleicht später noch? In Deinem anderen Thread sieht man ja deutlich, dass der UK mitbehandelt werden muss, das wir die KFO ja nicht so lassen.
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Habe noch nie erlebt, dass sich jemand so auf seine Zahnspange freut, aber nur zu...
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Ganz ehrlich - mich stimmt das eher ein wenig ... nachdenklich bzw ich finde das fast schon bedenklich. Ging nach dem was ich hier lese sehr schnell und diese Euphorie macht mir Angst :p
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann die Euphorie sehr gut verstehen. Wer bis Mitte 30 mit solchen Zähnen herumläuft - ein Photo ist ja bekannt - ist dann einfach nur froh, wenn ihm endlich geholfen wird. Die KFO macht mir da weitaus größere Sorgen, die das nicht erkennt (oder ggfls sogar ausnutzt?) und m.E. reichlich überstürzt handelt. Aber Zitat "mein kfo weiß schon wies geht! sie macht das nicht zum ersten mal". Hoffen wir es...
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Ja, Trinity, genau das meine ich im Grunde ja auch. Mein KFO hat mir Zeit gelassen, das fand ich gut. Fühle mich daher gut aufgehoben, auch wenn das evt nicht jeder so sehen würde ;) Offener Behandlungsbereich, etc das liegt nicht jedem, aber da ich keine 5min zu Fuß gehe und überhaupt find ich das nicht so schlimm und wie gesagt, KFO macht auch keinerlei Druck, sondern rät zum Nachdenken.

    Auch die Sache, daß nur der eine Kiefer behandelt wird, wie ich das rauslese, das klingt schon komisch. Mein OK wird behandelt, obwohl ich vorn echt super Zähne habe (was dann bei 100% der Leute zur Frage führt, wieso um alles in der Welt ich meine Zähne richten lassen möchte o_O )
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es gibt ja durchaus Fälle, in denen nur ein Kiefer behandelt werden muss. Ich bin wohl eine der wenigen :). Das war aber auch absolut ok, denn der Biss war perfekt und auch die Frontzähne waren relativ gerade. Im Fall von Halawachl, kann ich mir nicht vorstellen, dass der UK nicht mitbehandelt wird. Das wäre schon fahrlässig und würde mich mal wieder in meiner Theorie bestärken, dass der KFO nicht gleichzeitig auch Zahnarzt (und umgekehrt) sein sollte und jeder sein Fachgebiet behalten sollte :).
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Trinity, hattest du nicht unten eine lose Spange? Das zählt ja auch als Behandlung :)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die hat aber wenig bis gar nichts gemacht (die Backenzähne hatte sie überhaupt nicht verschoben - wenn man von den ungewollten Verschiebungen durch die Adamsklammern absieht) und diente eigentlich nur als Gegenstück zu den Elastics. Hätte ich die Elastoics nicht gebraucht, hätte ich wohl auch keine lose Spange für den UK bekommen.
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ach so, da hätte man auch einfach nur ein paar Brackets kleben können, nur zum Einhängen ... Aber die werden schon mehr oder weniger gewusst haben, was sie tun
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, hätte man nicht, denn dann wäre die komplette Zugbelastung auf ein oder mehreren einzelnen Zähnen gewesen und die wären mit hochgezogen worden. Das war ja nicht gewollt.
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ok, gut, stimmt, das ist ein Argument ... Aber so lange du jetzt zufrieden bist, ist es ja gut ....
     
  13. ophelia33

    ophelia33 Member

    Wie können denn Gummizüge an losen Spangen halten? Ich hab das wohl auch schon mal gelesen, kann mir aber gar nicht vorstellen, wie das halten soll. Sind die Gummis nicht soo stark oder "klemmt" die lose Spange so doll, dass sie die Gummis auch noch halten kann? Die flutscht nicht wieder raus?
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die lose Spange war anfangs schon sehr stramm. Die Kuntstoffschicht wurde auch extrem hoch verdickt und ausgeweitet, sodass die lose Spange sehr fest war und auch die Drähte nicht so leicht ausleiern konnten. Nachdem ich die Gummis nicht mehr einhängen musste, wurde alles auf ein Normalmaß reduziert.
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Das habe ich auch noch nie gehört. Haben sich die Zähne tatsächlich durch die klammern in eine ungewollte Position verschoben, oder war das Risiko bekannt, aber in Kauf genommen?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, irgendwie muss die lose Spange ja halten, dafür sind dann eben die Klammern, die in den Zwischenräumen der Backenzähne halten. dass dadurch bei den ein oder anderen Patienten die Backenzähne leicht auseinandergedrückt werden, ist wohl logisch. Aber auch nichts tragisch, denn nach einer gewissen Zeit geht das ja wieder zurück. Gesehen hat man diese Änderung aber nicht - ich hab's nur dadurch gemerkt, dass mehr Essensreste inzwischen 6er und 7er hängen blieben.
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also ich musste damals auch zeitweise Gummis einhängen, mit zwei losen Spangen. Wenn die stramm genug sitzen, geht das auch.
     
  18. alberta

    alberta Active Member

    Die Situation habe ich jetzt - vor der Spange - und es macht mich wahnsinnig. Ich hoffe sehr, daß das ein Ende hat nach der Behandlung, aber garantieren kann einem das niemand. Im Zweifel muss ich die Füllungen dann neu machen lassen.
     
  19. alberta

    alberta Active Member

    Viel Spaß am letzten Wochenende vor der Spange - geh noch einmal gut Essen und genieß es und dann natürlich alles Gute für die kommende Woche!
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    heute also die Gummis - wie lief's, wie gehts, alles auszuhalten?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden