möchte feste zahnspange.. welche brackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 6 September 2006.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie gesagt, die Gummis können durch Drahtligaturen ersetzt werden. Ich hatte damit keine Probleme und da hat sich nichts verfärbt - mit normalen Keramikbrackets. Alles top sauber.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es gibt auch KFOs die selbstligierende Brackets aus Prinzip nicht anbieten, weil sie eben nicht so viel davon halten.

    Und es gibt genauso Ärzte, die von Keramikbrackets nicht viel halten! Mir ist lieber der Arzt ist objektiv und hat ein gutes technisches Verständnis.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ach und... aus welchem Prinzip wollen sie diese Ärzte die Brackets nicht anbieten? Aus dem Prinzip nichts Neues ausprobieren und mit neuen Technologien nicht arbeiten zu wollen? Mein Vater arbeitet bereits seit 6 Jahren mit selbstligierenden Brackets und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht. Er meint nicht, dass sie die Kieferorthopädie revolutionieren, aber es gibt doch kleine Vorteile, die so manchem aufmerksamen Patienten und Konsumenten durchaus auffallen und wahr genommen werden.

    Thomas

    (obiger Beitrag ist übrigens ebenfalls von mir.)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Prinzip, dass dahinter steckt ist wohl eher, dass sie behaupten die Brackets bringen gar nichts und seien nur Geldmacherei. Klingt auch erstmal für den Laien sehr objektiv.
    <br />
    <br />Ich hatte das nur angemerkt, um zu sagen, dass man nicht immer einfach den KFO dazu 'zwingen' kann selbstligierende Brackets zu bestellen. Manche machen das einfach nicht.
    <br />
    <br />Ich denke, selbstligierende Brackets sind 'ne gute Sache. Wenn sie kieferorthopädisch vielleicht nichts bringen (wobei ich persönlich schon denke, dass sie etwas verbessern), dann wenigstens den Tragekomfort für den Patienten.
    <br />
    <br />Kein Grund sich aufzuregen :).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    "zwingen".. ach, dieser ausdruck.. ich werde den KFO doch nicht dazu ZWINGEN. ich habe einfach nur gesagt wenn mein KFO nicht mit selstligierenden brackets arbeitet, dann werde ich zu einem anderen KFO gehen. - problem gelöst. ich werde doch nicht mit meinem KFO diskutieren darüber ob ich jetzt selbstligierende bekomme oder nicht. jeder KFO macht das was er für richtig hält und da will ich mich nicht einmischen. aber ich will ja zufrieden sein, darum gehts. für das geld sollte man danach ja auch zufrieden sein.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kein Grund sich aufzuregen :).

    Sorry, bin nur etwas genervt von einem anderen Forum, wo der Administrator so viel Unsinn erzählt, nicht versucht objektiv zu bleiben, ihm nicht passende Beiträge sofort löscht. Der Herr ist verantwortlich für ein Zahnspangenforum, wo er doch keinerlei Kritik oder andere Meinungen verträgt und sein Forum dementsprechend auch gestaltet.

    Achso, das Prinzip der reinen Geldmacherei hast du gemeint. Ok, sowas gibt es natürlich auch, und leider viel zu oft. Aber an den Brackets allein wird nicht das große Geld gemacht. Das macht einen winzigen Teil aus.

    Und ich denke, wenn ein KFO zuvor zB noch nicht mit selbstligiernden Brackets, oder welchen Brackets auch immer gearbeitet hat, und der Kunde wird darauf bestehen, dann wird der KFO es sich sicherlich überlegen nicht auch damit zu arbeiten. Wo Nachfrage ist wird es auch bald Angebot geben.

    Thomas
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also ich kenne sowohl Leute mit Keramikbrackets, als auch Leute mit Speedis und Damon Systemen und natürlich mit ganz "normalen" Spangen.
    Keramikbrackets sind um ein vielfaches teurer als die normalen, wie genau es mit Damon aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich selbst hatte die normalen Metallbrackets und war damit sehr zufrieden. Keramik kann im Schlimmsten Fall den Zahnschmelz beschädigen und fällt - finde ich - umsomehr auf, da man erstmal genauer hinschaut weil da "irgendwas nicht stimmt an den Zähnen". Und Speedies und Damon finde ich sehen auch nicht so toll aus, bringen keinen Vorteil (auch wenn das immer wieder gesagt wird, aber meine Freunde laufen immer noch mit ihren Spangen rum ...) und sind nur unnötig teuer.
    Natürlich ist es deine Entscheidung, welche Brackets du am Ende nimmst, aber ich empfehle wirklich die ganz normalen Standartbrackets. Hatte am Anfang auch Gummis, die gibts aber auch in silberfarben und dann fällt das mögliche Verfärben überhaupt nicht auf. Und wenn du weiße Gummis kriegst werden die ja auch jeden Monat gewechselt. Bei den meisten Kiefis bekommst du außerdem nach den ersten Sitzungen Drahtligaturen und dann sieht man echt nichts mehr. Klar, am Anfang ist es vielleicht eine kleine Umstellung von Gummis auf Draht, weil der Draht doch etwas "schärfer" ist, aber das ist nicht zu vergleichen mit der Umstellung wenn du deine Spange reinbekommst und ist nach 1-2 Tagen auch weg.
    Ich hatte meine Spange 1 Jahr und 4 Monate lang, hatte Gummis, Draht, ..... Das Ergebnis gefällt mir jetzt sehr gut, die Zähne sind nicht kaputt und ich habe im Vergleich zu Keramik & Co. viel Geld gespart.
    Naja, aber wie schon gesagt, es ist deine Entscheidung. Kannst dich ja mal melden, wenn du dich entschieden hast ;)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ Gast2:
    ja das gleiche denke ich auch über die keramikbrackets. weil man da im ersten moment nicht genau weiß was das sein soll was man da im mund hat. und da schaut man sicher genauer hin. also die zahnspange sieht man sowieso. das geht einfach nicht anders.
    achja zu den metallbrackets: naja also wenn es keine gummis sind, dann würde ich wahrscheinlich schon diese nehmen. aber ich war noch mal ab. hab ja nächste woche erst wieder termin. und dann red ich mit meinem KFO darüber. sonst lass ich mir sicher die speedbrackets machen. außerdem sind ja die etwas kleiner, ist auch schöner find ich - also was ich so auf den fotos gesehen habe. ich werde mich einfach nochmal bei meinem KFO informieren und dann seh ich weiter :)
    aha, jaja ich müsste die spange auch so etwa 1 jahr - 1,5 jahre tragen. hat sie so gesagt - so genau kann man es ja noch nicht sagen. ja das stimmt schon, geld spart man schon. aber ich meine bei den kosten ist es dann auch schon egal welche brackets es sind. oder nicht.. ich weiß ja nicht genau wieviel das teurer ist. aber bei den hohen kosten, sind 100-200 euro dann auch schon egal .. würd ich sagen. aber ich weiß es ja nicht genau, vielleicht sind die kosten ja noch höher.
     
  9. Lala

    Lala New Member

    Ja, stimmt schon. Um so viel teurer sind die nicht. Ich hab zur gesamten Behandlung ca. 100 Euro mehr dazu gezahlt.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Thomas/Gast
    Schon ok. Mich würde interessieren, welches Forum Du meinst. Ich kenne da nämlich auch so eines ...mittlerweile meide ich das Forum und mein Blutdruck dankt es mir :). Leider kann der Laie das aber nicht so feststellen. Da man das hier vermutlich nicht schreiben darf (man darf ja keine Foren/Menschen öffentlich schlecht machen), schick mir die Antwort doch bitte per Mail Trinity1234(at)nurfuerspam.de

    @Gast
    Keramikbrackets sind um ein vielfaches teurer als die normalen, wie genau es mit Damon aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich selbst hatte die normalen Metallbrackets und war damit sehr zufrieden. Keramik kann im Schlimmsten Fall den Zahnschmelz beschädigen und fällt - finde ich - umsomehr auf, da man erstmal genauer hinschaut weil da "irgendwas nicht stimmt an den Zähnen".

    Stimmt so nicht. Bei mir sah man die Brackets nicht (gleiche Farbe, wie der Zahnschmelz) und sie sind wenig teurer als normale Brackets - genauso teuer wie Damon oder Speed. Den Zahnschmelz beschädigen die neuen Keramikbrackets auch nicht mehr - die Zeiten sind vorbei.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @Trinity: Also das mit dem zahnschmelz wurde mir vor etwas mehr als einem Jahr erzählt als ich mich entscheiden musste. Und da war es anscheinend schon noch aktuell. Aber naja, Kiefis haben auch nicht immer recht
     
  12. Guest

    Guest Guest

    @lala:
    na also.. ich meine bei den hohen kosten sind dann die 100 euro - meiner meinung nach - auch schon egal. oder

    @trinity:
    ja aber da man den draht sieht aber die brackets nicht, finde ich das das ein wenig "komisch" aussieht. und ich denke dann das man genauer hinschaut. also finde ich es dann auch schon egal.
    naja das wegen zahnschmelz - da kenn ich mich nicht aus *g* da vertrau ich dann schon dem KFO.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Gast
    Es kommt halt auf die Brackets an. Bei den älteren ist das wohl noch so gewesen. Die neuen haben Sollbruchstellen, sodass es beim Entfernen der Brackets nicht mehr zu Problemen kommt.

    @Sternchen
    Ja, das stimmt. Es gibt aber auch beschichtete Drähte, die dann auch weiß sind. Bei manchen löst sich die Beschichtung aber irgendwann. Aber ehrlich, ich habe di Erfahrung gemacht, dass die meisten so blind durch die Gegend laufen, dass es denen gar nicht auffällt. Mit Metallbrackets kommt man nicht drumherum, es zu sehen :).

    Aber wenn ich das heute noch mal machen würde, würd ich wohl die Damon3 nehmen. Ich finde sie schick :).
     
  14. Lala

    Lala New Member

    Sternchen!

    Wie ich mich mit Zahnspangen noch nicht so befasst habe und wen mit Keramik-Brackets gesehen habe, musste ich auch öfter hinschauen oder nachfragen, weil ich so gleich nicht genau wusste was derjenige da im Mund hat. :) Weiß noch, einer Arbeitskollegin (aus einer anderen Abteilung, mit der ich nicht so viel zu tun hatte) war das ziemlich unangenehm. Aber sie hat auch ihre Keramikbrackets versucht zu verstecken, hat versucht nicht zu lachen und hat sich irgendwie versteckt. Was ich etwas eigenartig fand, da sie ihre schiefen Beißerchen ja sonst auch immer problemlos gezeigt hat und normal geredet und gelacht hat. Naja... Und, um vom Thema nicht abzukommen:
    Das Aussehen der Brackets (ob Keramik, Metall, Gold, Bunt, in div. Formen etc.) ist ja sowieso Geschmackssache. Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    echt.. weiße drähte.. cool. aber naja wenn sich dann die beschichtung löst, das ist auch blöd *g*
    ja bei den metallbrackets. ja stimmt schon, aber mir wär das - wie gesagt - total egal ob man die zahnspange sieht oder nicht, man sieht sie ja sowieso mal *g*
    echt.. aber die speed und damon sind ja sehr ähnlich oder.. was ist da genau der unterschied. es sind ja beide nur etwas kleiner als die metallbrackets, und eben ohne gummi (geht dann auch schneller). aber ich denk mal da gibts sicher noch einen größeren unterschied?!

    @lala:
    *g* ja das ist dann total unangenehm wenn jemand dauernd auf die zahnspange schaut. und es gibt sicher genug leute die nichts von den keramikbrackets gehört haben. ich meine, ich hätte auch nichts davon gewusst, würde ich selbst keine zahnspange bekommen. und das wär mir dann aber schon blöd wenn jemand 10mal auf die zähne glotzt. da ist mir lieber er schaut ein mal und sieht gleich das es eine zahnspange ist *g*
    ja aber das stimmt.. ist ja geschmackssache.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Speedbrackets gibt es nun schon relativ lange. Damon ist meines Wissens nach das neuere System. Grosse Unterschiede gibt es da nicht. Wenn es Dir egal ist, ob man die Klammer sieht oder nicht, dann nimm entweder die normalen Brackets oder die Damon3 - wegen des Komforts.

    da ist mir lieber er schaut ein mal und sieht gleich das es eine zahnspange ist *g*

    Also bei mir hat keiner auch nur ein Mal geglotzt :). Zähne werden von Zahnklammerträgern (oder zukünftigen) oft überschätzt. Es gibt zwar ein paar die darauf achten, aber den meisten ist das echt egal. Es sind nicht alle so fixiert auf Zähne, wie wir :).
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    ja aber die "normalen brackets" sind ja viel größer, deswegen möchte ich ja speed oder damon.

    ja das stimmt schon irgendwie.
    naja mittlerweile haben ja schon viele eine zahnspange, deswegen ist es dann auch nicht mehr sooo was außergewöhnliches wenn jemand eine hat. mhm..
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wenn du die kleineren schöner findest würde ich die nehmen. Eine Bekannte von mir hat Speedies und ich finde die sehen irgendwie total "unnormal" und dunkel aus. Also dann würde ich Damon nehmen wenn sie schon kleiner sein sollen. Aber wie schon gesagt, ich halte davon nicht so viel ;)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    dunkel.. wirklich *g*
    jetzt weiß ich auch nicht. naja ich hab ja noch zeit. ich wart mal ab. nächste woche hab ich ja termin und dann schau ich was mein KFO noch sagt. :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ja klar sind brackets dunkel *lol* ich mein aber die sahen halt irgendwie bisschen in Richtung schwarz aus an manchen Stellen und nicht silber ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden