möchte feste zahnspange.. welche brackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 6 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    hey leute, also ich möchte mir höchstwahrscheinlich eine zahnspange machen lassen, also eine feste. aber ich habe das problem das ich nicht weiß welche brackets. ich hoffe ihr könnt mir helfen. meine zahnärztin meinte oben keramik und unten die "normalen". aber ich habe ein paar threads gelesen, da haben leute gschrieben das keramik sich schnell vefärbt, ist das wirklich so? was gibt es denn noch so für brackets? was würdet ihr mir denn empfehlen? ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich muss sie ja zwei jahre tragen. und wenn das wirklich stimmt das sich diese keramikbrackets schnell verfärben dann lass ich mir oben auch lieber normale machen. sieht ja sauberer aus, als das es total gelb ist.oder? was meint ihr?
    welche bracket gibt es denn noch so? was habt ihr euch machen lassen, und seid ihr zufrieden damit? schreibt mir einfach womit ihr erfahrungen habt und was ihr empfehlen könnt. ihr helft mir damit sehr! vielen dank :)
    mfg
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nimm Keramik und Metall. Deine KFO hat absolut recht. Keramik verfärbt sich kein Stück, das geht gar nicht. Kunststoffbrackets verfärben sich im Extremfall. Das einzige, das sich sonst verfärbt sind die Gummis, mit denen der Draht gehalten wird. Bei Metall fällt das nicht so sehr auf, bei Keramik schon eher. Dagegen gibt es aber Metallligaturen (ein dünner Draht statt des Gummis), den sieht man kaum und alles sieht tip-top aus.

    Ich würde immer wieder Keramik nehmen und war super zufrieden.
     
  3. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Sternchen,

    ich habe oben vorne Keramik und den Rest Metall. Ich bin damit sehr zufrieden, die Klammer fällt fast gar nicht auf und manche Leute bemerken sie tatsächlich nicht.

    Würde ich heute erneut vor der Wahl stehen, würde ich trotzdem alles aus Metall nehmen. Das liegt aber nur daran, dass ich mich so sehr an die Klammer gewöhnt habe, dass es mir jetzt egal ist, ob man sie sieht oder nicht.

    Die Keramik-Brackets verfärben sich überhaupt nicht. Die Gummis leider wohl. Aber bei jeder Kontrolle beim KFO werden die gewechselt. Wenn es mich besonders stört, kann ich auch zwischendruch jederzeit hingehen und neue Gummis bekommen. Das ist also auch kein unlösbares Problem.

    Also oben Keramik unten Metall ist eine tolle Lösung, wenn Du die paar Euro mehr dafür in die Hand nehmen willst. Nur Metall tut es aber auch ;-).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    danke für die antworten erstmal :) freu mich über weitere.

    also kann man sich metalligaturen statt den gummis machen lassen. auch bei keramik oder wie? kapier ich jetzt nicht. denn davon hab ich nämlich noch nichts gehört. also du meinst ich soll es so machen wie die zahnärztin gemeint hat. oben keramik und unten metall?
    sieht das scheiße aus wenn man oben keramik hat, also wenn man nur die drähte sieht aber die brackets nicht? weil die kennt man ja fast nicht. was meint ihr dazu?

    ich weiß echt nicht was ich machen soll. welche brackets.. ich hab da mal was von kleineren metallbrackets (oder so?) gehört. was meint ihr dazu?
    was für brackets gibts denn noch? vorteile/nachteile?
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Hallo Sternchen!

    also du meinst ich soll es so machen wie die zahnärztin gemeint hat.
    Welche Brackets du nimmst sollte allein deine Entscheidung sein. Da sollte dir keiner sagen was du sollst! Informiere dich am besten über alles, überleg dir was dir bei der Wahl wichtig erscheint, bilde dir deine Meinung und entscheide.

    ich hab da mal was von kleineren metallbrackets (oder so?) gehört.
    Das sind dann vielleicht selbstligierende Brackets. Die sind viel kleiner als herkömmliche Brackets.

    Was sich bei den herkömmlichen Brackets verfärbt sind die Gummiligaturen um die Brackets. Darauf wollte ich zB verzichten und hab mich für Damon-Brackets entschieden. Das sind selbstligierende Brackets. Es gibt sie in Metall oder in halb Keramik/halb Metall. Ich habe oben an 6 Zähnen die in halb Keramik und der Rest ist Metall. Bei diesen Brackets gibt es diese Gummis nicht, weil die einzelnen Brackets so einen Klickverschluss haben. Das wäre noch eine Möglichkeit, die hier noch nicht erwähnt wurde!
    Bin sehr zufrieden. Habe keine Schmerzen, Zähne sind besser zu reinigen, weil sie viel kleiner sind und hübsch find ich sie auch. :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, Du kannst Metallligaturen machen lassen statt Gummis. Im Grunde sind die sogar besser. KFOs machen das nicht so gerne, da es meist länger dauert die Drähte einzusetzen. Deswegen wirst Du wohl eindeutig danach fragen müssen.

    Ich würde es so machen, wie Deine KFO das gesagt hat. Das ist eine gute Lösung. Nein, es sieht nicht sch** aus, wenn man nur den Draht sieht. Dadurch kann man zwar noch erkennen, dass Du eine Klammer trägst, aber es springt nicht jedem gleich ins Auge.

    Es gibt noch: Gold, Saphir, Kunststoff, Speedbrackets, Damon. Die ersten drei und Keramik sind eigentlich gleich. Speedbrackets sind kleiner aber komplett aus Metall, Damon 3 sind halb Metall, halb Keramik. Damon und Speed sind aber selbstligierend und kommen deswegen ohne Gummis und Drahtligaturen aus. Von der Wirkungsweise sind sie schonender, aber das ist eine Glaubensfrage, ob man das machen will oder nicht.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    @Lala: ja schon, das ist meine entscheidung. aber wenn mir 5 personen zum beispiel sagen das metall (zum beispiel) besser wäre dann würd ich mir metall machen lassen und nicht keramik. denn ihr hier habt ja erfahrung. ich möchte lieber von euch wissen was besser wäre und das lass ich mir machen. ist mir lieber. am ende ist es sowieso meine entscheidung - da hast du schon recht.

    ahaaa damon brackets. das wär auch interessant, oder. mhm. also verfärbt sich da nichts? oder wie?
    mir ist ziemlich wichtig das sich bei der zahnspange nichts verfärbt. ob man die zahnspange gleich auf den ersten blick sieht, ist mir dann mehr oder weniger egal. solange es sauber ist. also das ist mir schon wichtig. also das ist mir lieber, als das ich eine zahnspange habe, die man zwar so nicht gleich sieht aber total gelb irgendwie ist. das ist ja voll ekelhaft - find ich.

    freu mich über weiter antworten. danke!! :)
     
  8. Lala

    Lala New Member

    also verfärbt sich da nichts?

    Nein, da verfärbt sich nichts. Weil es - wie schon gesagt - keine Gummis gibt, die den Draht halten, sondern es ist ein Verschluss in den Brackets eingebaut, der den Draht hält.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hey sternchen,

    ja, find das auch pfui, wenn die brackets gelb werden. das ist aber nur bei kunststoffbrackets der fall. bei keramikbrackets gefällt es mir weniger, wenn die farbe nicht zu den zähnen passt. das sieht auch sehr pfui aus.

    ich selber habe herkömmliche metallbrackets. und die gummis sind wirklich nervig. ich finds schade, daß ich mich nicht richtig informiert habe vorher. mein kfo hat mir zb auch nicht erzählt, daß es diese kleineren brackets ohne gummis gibt. diese damon oder speed brackets. find die irgendwie besser. ein freund von mir hat die.

    find das übrigens klasse, daß es dir egal ist, daß man die spange sieht. die meisten wollen unbedingt etwas unsichtbares und da achten sie gar nicht auf das technische, also auf das eigentliche, und zwar die funktionsweise.

    viel glück bei deiner wahl!
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Gast2345

    Auch Dir gebe ich den Tipp den KFO nach Drahtligaturen zu fragen. Das geht IMMER, nur der KFO hat meistens keine Lust auf die Zusatzarbeit. Gerade bei Metallbrackets fallen die Drahtligaturen überhaupt nicht mehr auf.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    wozu sind die gummis eigentlich.. ich kapier das nicht ganz *g* weil ja die anderen brackets keine haben.

    was ist eigentlich so der unterschied bei den kosten von den verschiedenen brackets?


    @gast2345: ja das ist blöd. deswegen möchte ich mich gut informieren bevor ich mich entgültig entscheide. weil ich das ja schon eine "zeit lang" tragen muss *g* und da sollte ich dan schon zufrieden sein.
    ja klar. mir ist es ziemlich egal ob man die zahnspange jetzt gleich auf den ersten blick sieht oder nicht. irgendwann wird man sie sehen, ob das jetzt in den ersten paar sekunden ist oder erst nach ein paar minuten ist da schon egal, find ich. hauptsache es sieht sauber aus und nicht so ekelhaft gelb +g*
     
  12. Lala

    Lala New Member

    wozu sind die gummis eigentlich.. ich kapier das nicht ganz *g* weil ja die anderen brackets keine haben.

    Die Gummis dienen der Befestigung am Bogen.

    Habe hier was aus zahnspangen.cc herauskopiert:

    "Alastics und Ligaturen

    Damit der Drahtbogen,fest im Schlitz des Brackets bleibt ,auch wenn er unter teilweise sehr starken Druck steht, muß er dort mittels kleiner Drähte,heute eher kleinen umsponnene Gummifäden oder kleinen Gummiringen,den Alastics befestigt sein. Die O-Ringe werder mit einer Pinzette über die Flügelchen des Bracktes gezogen.Um dem Drahtbogen die Möglichkeiter eine Bewegung und Kraftübertragung zu geben,wird er nicht fix sondern mit diesen Alastics mit dem Bracket verbunde.Eine weitere Möglichkeit, einen Drahtbogen am Bracket zu befestigen besteht darin, ihn mit einem feinen Draht, dem sogenannten Ligaturdraht, zu fixieren,dieser muss nur sehr genau gearbeitet sein um keine Verletzungen der Lippen und Mundschleimhaut zu erzeugen."

    Unterschied zw. Brackets mit Gummiligaturen und selbstligierenden Brackets:
    <a href="http://www.harringtonorthodontics.com/images/Image2.gif" target="_blank" rel="nofollow">http://www.harringtonorthodontics.com/images/Image 2.gif</a>

    Brackets mit Gummiligaturen: Diese hier sind bunt. Es gibt sie auch farblos.
    <a href="http://www.braceface.com/orthoimages/colors.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.braceface.com/orthoimages/colors.jpg</a>

    Damon3-Brackets:
    <a href="http://www.archwired.com/images/Damon3_Brackets.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.archwired.com/images/Damon3_Brackets.jp g</a>

    Hier ein animiertes Damon-Bracket, zeigt wie der Verschluss funktioniert
    <a href="http://www.damonbraces.com/images/interiorPages/bracketAnimation.gif" target="_blank" rel="nofollow">http://www.damonbraces.com/images/interiorPages/br acketAnimation.gif</a>

    was ist eigentlich so der unterschied bei den kosten von den verschiedenen brackets?

    Mit einem Kostenunterschied von bis zu 100 Euro (in der Gesamtbehandlungssumme) kannst du rechnen. So kenn ich das zumindest von mir und von anderen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    hmm.. naja ich hab mich so ein bisschen informiert und ich würd mir eher speed oder damonbrackets machen lassen. weil da verfärbt sich ja sicher nichts. wär vielleicht doch besser. oder???
    weil jetzt hab ich schon oft gehört das sich das gummi bei den brackets verfärbt. und das wär dann schon blöd wenn das echt der fall ist. wie gesagt - find ich ekelhaft *gg*
     
  14. Guest

    Guest Guest

    hallo ihr, hallo sternchen...

    ... bin auch grad in der infophase. krieg auch eine spange. ja, die gummis find ich auch etwas ekelhaft. wenn ich mir zb denk, dass da essen drin hängen bleibt. und die drahtligaturen... eine freundin von mir hatte ständig kleine wunden deswegen.

    ... da glaub ich, die mit dem verschluß sind da schon besser. mein kfo hat mir in der praxis auch alle gezeigt. keramik.... plastik... metall.... speed-brackets hatte er zwar keine, aber die damon-brackets. hab im internet aber gesehen, dass die speedbrackets etwas anders aussehen. naja, werd dann die damon nehmen, wenn mein kfo die anbietet. er hat mir auch gezeigt wie dieser verschluss auf und zu geht. geht superschnell. er meinte dadurch sitzt man dann nicht so lang am arztsessel :)
    ... nda dann wünsch ich dir auch viel glück bei der auswahl :)

    (@sternchen: übrigens! freust du dich auch schon auf die spange? ich irgendwie schon. was für ne fehlstellung hast du eigentlich?)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @jana_bix:
    ja ich muss mich sowieso noch informieren bei meiner zahnärztin. sie meinte aber sie würde mir oben keramik und unten eben metall machen. aber ich red einfach noch mit ihr was sie sonst noch so anbietet, hab ja noch zeit :)

    naja bei mir ist es nichts schlimmes. es sind nur 2 zähne vorne die ein "bisschen" schief sind. also überhaupt nicht schlimm :) ich möchte mir ja deswegen freiwillig eine zahnspange holen, denn so richtig nötig ist es ja bei mir nicht. das liegt daran das mir einmal ein zahn gezogen wurde und da da eben ein loch war sind die anderen zähne ein bisschen schräg gewachsen. deswegen. aber ist überhaupt nicht schlimm. wenn ich mir denke was es sonst so schlimmeres gibt. was hast du denn??
    jaa ich freu mich irgendwie schon auf die zahnspange. weiß auch nicht wieso, deswegen störts mich ja auch nicht das man sie sofort sieht. ob keramik oder metall ist mir dann eh schon egal. denn man sieht sie ja sowieso und ich steh dazu. ich will es ja freiwillig. so wirklich notwendig ist es ja nicht bei mir. klingt blöd *g*
    naja ich finde mittlerweile ist ne zahnspange auch schon modeschmuck *g* ist ja wirklich so.. deswegen störts mich ja nicht wirklich. früher war es vielleicht "blöd" wenn man eine zahnspange hatte - was ich noch so weiß von früher.
    und weißt du schon wie lange du sie tragen musst?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    hi sternchen,

    ich soll die spange ein jahr haben. und du? nehm an nicht so lang, wenns nur ne kleine fehlstellung ist.
    aja.... der erste kfo, bei dem ich zum infogespräch war, hat mir auch nur keramik brackets für oben empfohlen. hab ihn gefragt, ob er noch andere hat, da sagte er nein. er meinte, daß viele leute nicht wollen, daß man sieht, daß sie eine spange haben und da empfielt er das immer so standardmäßig. hab ihm auch gesagt, daß mir das egal ist und daß die leute von mir aus auch sehen sollen, daß ich eine spange hab. die keramik haben mir auch irgendwie nie so gefallen. meine ältere schwester hatte welche. so riesig irgendwie und mit den gummis sah das blöd aus. .... jedenfalls, die selbstligierenden würde er nicht bestellen. bei nem anderen kfo (zu dem ich dann wahrscheinlich auch gehen werde) wurden mir alle möglichen brackets presentiert und eben auch die damon- brackets.
    hab auch von einer gehört. die hat drauf bestanden, daß ihr kfo selbstligierende brackets bestellt :)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    aja......... sternchen, warst du auch bei mehr als einem kfo zum infogespräch???
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ jana_bix:
    nein wozu? die KFO wurde mir von vielen freunde und anderen zahnärzten (freunden) empfohlen. deswegen ist fix, das ich mir die spange bei ihr machen lasse. sie hat ja auch schon fotos, abdrücke, röntgen war ich auch schon. ist alles schon so gut wie fix. hab ja auch schon den nächsten termin bekommen. mhm. aber wegen den brackets haben wir eben noch nichts genau besprochen. sie meinte nur was ihr vorschlag wäre.
    ich hoff mal das sie auch andere brackets hat. achso, also kann man die auch problemlos bestellen? na dann sollte es ja kein problem sein. ich werde ja sowieso mit ihr darüber reden. ich meine wenn sie das nicht macht, das bestellen dann geh ich zu einem anderen KFO. ist mir doch egal. für das geld möchte ich auch dann zufrieden sein :)
    naja aber ich denk cshon das sie das bestellen wird, immerhin war dann das alles für sie umsonst. was sie bis jetzt gemacht hat, also wieso sollte sie das nicht tun.
    jaja ich muss sie auch ein jahr haben. denn es werden ja oben noch ein zahn gezogen, damit das dann alles so ist wie es sisch gehört und dann sollen die zähen wieder schon gerichtet werden. ja also auch ca. ein jahr meinte sie.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bestellen alleine reicht ja nicht. Der KFO sollte auch Erfahrung haben mit den Brackets, die er verwendet. Selbstligierende Brackets sind jetzt nicht so der riesen Unterschied zu normalen, dennoch würde ich mich nicht von einem KFO behandeln lassen, der offensichtlich keine Erfahrungen mit den Brackets hat.

    BTW: Es gibt auch KFOs die selbstligierende Brackets aus Prinzip nicht anbieten, weil sie eben nicht so viel davon halten.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    achsoo.. naja ich werde mich sowieso noch informieren. also mit meinem KFO darüber reden. ich hab mich ja noch für nichts genaues entschieden was die brackets angeht. es war nur ein vorschlag von ihr. aber wenn sie das nicht macht dann werde ich zu einer anderen zahnärztin gehen. denn sowas mit den gummis lass ich mir nicht machen. ich hab mittlerweile oft gehört das sich das verfärbt.. nee danke *g* da werde ich lieber den KFO wechseln. aber mal sehen was mein KFO sagt. termin hab ich ja erst in ein paar wochen. also :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden