kleines problem-bänder-brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Oktober 2006.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der zweite Bogen war schon recht dick. Dadurch, dass der Eckzahn so schief lag, wurde ziemlich viel daran rumgebunden. Erst noch ohne Bracket, und nur mit so einem Knopf, der dann mit einem Gummis an der Klammer befestigt wurde. Dann nur ein Gummi an einem Bracket, weil Drahtligaturen noch nicht gepasst hätten und schließlich noch mit der Drahtligatur. Zwischendurch wurde das Bracket nochmal umgeklebt um den Zahn weiter nach unten zu ziehen. Und und und. Also, da ging noch einiges mit den Bogen :).

    Da es im Grund nur der eine Eckzahn war, der hinterher bewegt werden musste - und der war gut eingewickelt :) - war da nichts wackelig. Die Druckempfindlichkeit hielt sich dementsprechend bei den anderen Zähnen sehr in Grenzen. Als die Verbindung mit den Knöpfchen und dem Bogen hergestellt wurde, war es das einzige Mal, dass ich den Schritt bereut habe. Das tat höllisch weh (im Ruhezustand) und war auch mit Schmerztabletten nicht in den Griff zu bekommen. Aber das war nur ein Abend, danach war der Druckschmerz wieder recht normal und ich konnte gut damit leben.

    Natürlich kenne ich Druckschmerzn auch bei den anderen Zähnen. Ganz gerade sind sie ja nie, also hatte ich am Anfang des ersten Bogens auch die gleichen Schmerzen wie Ihr - da ein bisschen immer reguliert wird. Auch an den Backenzähnen - ich muss aber zugeben, dass ich meistens recht gut essen konnte (nicht aber abbeißen), da sich die Backenzähne sehr schnell beruhigt hatten und danach da auch nichts mehr gemacht wurde.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ich habe heute endlich meine zahnspange bekommen.. voll cool hehe.
    hab damon brackets bekommen :) also doch keine metallbrackets. find ich gut so - wegen den gummis hehe..
    naja wollt einfach nur mal berichten. und nochmals danke für eure hilfe :) echt nett.. ich werd mich jetz sicher öfter hier melden. naja wird sicher mal wieder fragen geben. danke nochmal! :)

    lg
     
  3. estrela

    estrela New Member

    hey super! Willkommen unter den Zahnspangenträgern...

    Und merkst du schon was? ;-)

    Lieben Gruß
    estrela
     
  4. Guest

    Guest Guest

    naja es ist voll ungewohnt.. die ganze zeit etwas im mund.. und schmerzen hab ich auch.. tut voll weh jetzt.. als ich nach hause gekommen bin, hatte ich gar keine schmerzen aber jetzt .. wow.. hab nur pürre gegessen.. voll der druck auf den zähnen irgendwie. wenn man ein wenig ankommt schmerzt es sofort. aber das ist ja normal.
    gibts irgendwelche tipps? egal für was.. einfach irgendetwas was ihr mir raten könnt.
    und wegen der pflege auch vielleicht. ich habe so ne zahnbürste bekommen. und mein KFO meinte eben ich sollte mir so eine mundspülung kaufen. medinol oder sowas.. keine ahnung.. werds schon finden. beim BIPA oder D&M oder so *gg* hoff ich mal..
    aber gibts sonst welche tipps von euch? sollte man eine bestimmte zahnpasta verwenden?
    naja freu mich über jede kleinigkeit, ist sicher alles hilfreich :)
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi sternchen,
    ja, willkommen im Club der Silberlächler erstmal! ;-)

    Also diese Mundspülung heißt Meridol und die habe ich auch benutzt. War denke ich auch hilfreich.
    Eine bestimmte Zahnpasta brauchst du nicht unbedingt, vielleicht solltest du beim Kauf der nächsten Zahnbürste darauf achten, dass sie nicht die aller weichsten Borsten hat... sonst musst du schneller zum D&M als es dir recht ist :)
    Ich sag eigentlich immer, man sollte mit ner Spange (egal ob lose oder fest) selbstbewusst auftreten (auch wenn es manchen schwer fällt), eben sich so verhalten wie immer. Vor allem nicht beim Lachen die Hand vor den Mund, oder gar nicht mehr Lachen, noch schlimmer. Ganz einfach, weil es dann dem Umfeld und einem selbst viel schwerer fallen würde, sich an die Spange zu gewöhnen.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass die "Eingewöhnungsphase" schnell vorbei ist und du wieder alles essen kannst.

    Grüßle Luke
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @luke: achsoo.. meridol.. stimmt :) gibts die mundspülung beim D&M?
    jaja zahnbürste, schon klar. hab so eine zahnbürste für zahnspangen.. von oral-b. also vom KFO bekommen.
    ja klar. hast recht! :) aber ich hab kein problem mit der zahnspange. ich finds cool. sonst hätte ich es ja nicht machen lassen - denn es ist nichts schlimmes bei mir. :)
    ja danke! :) ich werd mich sicher noch mal hier melden :)
    lg
     
  7. Luke

    Luke Member

    Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube Meridol gibts nicht bei D&M... wir haben sie jedenfalls immer in der Apotheke gekauft. Aber wie gesagt, kann mich auch täuschen!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    achso. okay.. ich schau einfach mal. sonst eben apotheke. danke! :)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die gibt's auch bei DM oder im gut sortierten Supermarkt. Eigentlich ist die Mundspülung aber sinnlos. Und (da Du ja so Panik vor Verfärbungen hast :) ), auf der Packung steht auch drauf, dass sie die Zähne verfärben KANN.
    <br />
    <br />Kauf Dir lieber Elmex Gelee (nur in der Apotheke) und nimm das 2x in der Woche.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    elmex gelee. was ist das? auch so eine spülung?? oder was.. :)
    oke werd ich mir am montag kaufen :)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, das ist ein Gel :). Damit musst Du Dir die Zähne (nach dem eigentlichen Zähneputzen) nochmal die Zähne putzen und 3 Minuten einwirken lassen. Das enthält sehr viel mehr Flourid als jede herkömmliche Zahnpasta. In der Packungsbeilage steht, dass man das ausspülen soll danache, aber bei der Spange solltest Du das weglassen, damit (Zitat meines KFOs) "der feine Schaum über Nacht ein wirken kann".
     
  12. Guest

    Guest Guest

    achsoo.. :) mhm.. na dann werd ich mir das mal zulegen :)
    achja was ich noch fragen wollte: wegen dem essen.. meine KFO meinte das ich kaugummi vergessen kann. das pickt dan überall hat sie gesagt. stimmt das? auf was muss man denn noch so verzichten? sie hat nur gesagt eben harte sachen .. aber nicht wirklich detailiert. naja jetzt kann ich sowieso nichts essen außer suppe. hab ja gestern erst die spange bekommen und das tut mein kauen ziemlich weh - aber ihr kennt ja das alles schon :D was habt ihr in der zeit so gegessen? außer suppe und pürre.. ach..
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kaugummi geht, wenn man weiß wie :). Ich konnte jedenfalls zum Schluss Kaugummis kauen.

    Ich habe halt dann Milchbrötchen, Joghurt oder ähnliches gegessen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    achso.. naja dann heißt es einfach nur "üben" :) oder hehe
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vorsichtig üben, denn sonst musst der KFO irgendwannerklären, wie die Kaugummireste in die Brackets kommen :).
     
  16. Guest

    Guest Guest

    haha.. ja stimmt :)
     
  17. staegi

    staegi New Member

    moment mal: ich dachte der Thread hiesse "Kleines Bracket - Bänder Problem"^^

    nuja

    Ich poste auch nochmal ne Frage:

    wie hast du die Schmerzen empfunden ?
    Wie Gehts jetzt (Schmerzen) ?


    nimm ansonsten Kühlpacks, um deine Zähne einwenig zu Kühlen ( Aussage von Linny )
    mich nimmts ja wunder, wie so eine Spange sein wird^^ ( werde sie im Dezember bekommen )

    mfg staegi
     
  18. Guest

    Guest Guest

    kleines problem-bänder-brackets heißt der thread. aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread schreiben wegen meinem "problem" *g* wollte mich ja nur mal bedanken das ihr mir so geholfen habt uund eben noch sagen das ich jetzt selbstligierende brackets bekommen hab.. ja und noch wegen tipps fragen.. essen und so.. egal was..

    also ich finde die schmerzen sind schon sehr schlimm. als ich gestern nach hause gekommen bin vom KFO hatte ich überhaupt keine schmerzen. mir gings gut, als hätte ich keine zahnspange im mund. habe dann zuhause normal gegessen.. aber dann nach 1-2std ca. hats angefangen. da konnte ich dann überhaupt nichts mehr essen, also nichts kauen. und heute gehts mir auch nicht besser. aber was solls, das ist ja normal.. ich hab ne schmerztablette genommen. und dann noch die wunden im mund..

    ja kühlen, das wär nicht schlecht :) danke
     
  19. Guest

    Guest Guest

    ich hoffe, das ist okay dass ich bei diesem thread weiterschreibe?
    <br />
    <br />ich habe noch immer voll die schmerzen und bin mir nicht sicher ob das normal ist? am freitag hab ich ja die zahnspange bekommen und meine KFO meinte 3-4 tage.. aber heute ist schon der 5. tag und ich kann noch immer nichts essen außer suppe oder so'n zeug.. kann eben nicht kauen.
    <br />ist das normal? kaum beiß ich den mund zu, hab ich voll die schmerzen. wie lange dauert denn das noch bis ich normal essen kann?
     
  20. Luke

    Luke Member

    Hi sternchen,
    was heißt in dem Zusammenhang schon "normal" ;-)
    Jeder empfindet anders; jeder hat eine andere Schmerzgrenze usw. Deshalb kann es sein, dass deine Zähne eben ein wenig schmerzempfindlicher sind als beim Durchschnitt, von daher sind wohl die Schmerzen für die "normal". Also nicht verzweifeln, dass sollte bald wieder gehen!

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden