kleines problem-bänder-brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich habe da ein "problem". also ich habe jetzt schon im OK zwei bänder bekommen (gestern) und im UK habe ich diese separiergummis oder wie das heißt. nächste woche bekomme ich dann die bänder im UK.
    <br />das problem ist eigentlich das ich mit meinem KFO noch gar nicht über die brackets gesprochen habe. also ganz am anfang, als ich das erste oder zweite mal dort war (august/september) meinte mein KFO nur das sie mit oben keramik und unten metall machen würde. aber seit dem haben wir nie wieder darüber gesprochen. ich habe ja nie wirklich daran gedacht. ich möchte auf keinen fall keramikbrackets. ich hätte ja am liebsten selbstligierende oder wie man die nennt. ich wollte mit ihr dann nächste woche darüber sprechen. aber mein "problem" wär jetzt eigentlich: was wäre wenn sie solche brackets nicht hat - also selbstligierende?? kann ich dann die behandlung einfach abbrechen? weil ich möchte auf keinen fall keramik! irgendwie ist das jetzt ganz blöd gelaufen. aber sie hat mich ja auch nie darauf angesprochen, wegen den brackets. das habe ich komisch gefunden. sie müsste mich doch fragen was ich will. ich weiß nicht ob das nächstes mal vielleicht kommt oder wie? aber ich überlege wirklich, falls sie keine anderen brackets hat, das ich das lasse und zu einem anderen KFO gehe. aber geht das so einfach? naja ich denke mir ich sollte schon zufrieden sein. mich kostet das ca 4000 euro und ich müsste 1,5-2jahre damit rumlaufen, also ist es schon ganz wichtig das ich mich wohlfühle.
    <br />was meint ihr dazu? achja ich wollte eigentlich fragen wie das heutzutage so ist.. also mit den brackets, kommt das oft vor das KFO's keine selbstligierenden haben? naja sie hat mir ja nichteinmal gesagt was sie hat, was nicht.. nur was sie bei mir machen "würde". also ein angebot. aber das war so ehe "nebenbei" beim abdruck nehmen und so. es war also kein richtiges gespräch.
    <br />also die zahnspange würde ich am 17. bekommen. aaber ich habe ja noch einen termin vorher. am 7. da bekomme ich die bänder im UK, und da dachte ich das wir vl über die brackets sprechen. aber darüber sprechen wär ja incht das problem, es liegt eher daran falls sie keine anderen brackets hat außer metall und keramik. also keine selbstl.
    <br />
    <br />danke schon mal für die antworten
     
  2. Lala

    Lala New Member

    <em>aber sie hat mich ja auch nie darauf angesprochen, wegen den brackets. das habe ich komisch gefunden. sie müsste mich doch fragen was ich will.</em>
    <br />
    <br />Manche Ärzte sind nicht so drauf bedacht auf die Wünsche der Patienten/Kunden einzugehen und sich in die Person hineinzuversetzen und zu überlegen welche Fragen sie denn noch hätte. Das ist Charaktersache. Mein KFO ist auch nicht so der Gesprächige, ich glaube er hat's nicht so mit Menschen, er ist da viel mehr auf seine eigentliche Arbeit konzentriert. Den muss man dann immer fragen, wenn man sich nicht auskennt. Da erklärt er dann auch alles ganz genau und freut sich auch, dass man ihn Dinge fragt, wo sich sonst keiner Gedanken drüber macht. Nicht jeder Mensch ist gleich. Da hättest du sie fragen müssen.
    <br />Wenn man ein Produkt kauft, da hinterfragt man doch einiges und nicht jeder Verkäufer erzählt einem alles über das Produkt, was man so wissen möchte, da muss man selber nachhaken!
    <br />
    <br />Und, wenn sie die Brackets, die du haben willst nicht in Angebot hat, dann wird sie sicher welche bestellen, wenn sie dich als Kundin nicht verlieren will. Du musst nur den Mund aufmachen! :) Sag was du willst, schließlich zahlst du ja dafür und willst ja auch zufrieden sein!!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    jaja da hast du recht. es kommt auf den menschen an wie er als person ist. aber mein kfo ist eigentlich schon gesprächig. sie redet ständig mit mir und erklärt mir auch immer was sie jetzt macht und so. deswegen hat mich das eigentlich gewundert. aber ich hab ja nie daran gedacht wegen den brackets zu fragen. wenn man dort ist weiß man meistens nie was man alles vielleicht noch fragen wollte *gg*

    ja stimmt.. da bin ich auch deiner meinung. wenn sie mich als kundin nicht verlieren will, dann wird sie diese brackets bestellen. aber ich weiß ja nicht ob sie sich dann mit diesen auch auskennt. denn bestellen geht ja einfach, aber muss man da bestimmte sachen können? ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. aber ist das so einfach? bestellen und dann alles normal machen wie bei den anderen?
    nochmal zu meiner frage: geht denn das das man die behandlung einfach abbricht? eigentlich hat sie eh nicht viel gemacht. abdrücke und so .. aber ich hab ja schon die bänder, darum gehts ja. weiß nicht ob man da einfach zu einem anderen KFO gehen kann. denn falls es so weit kommen würde das sie keine selbstligierenden brackets hat und auch keine bestellen möchte - also falls mir nichts anderes übrig bleibt als keramik und metall, dann würde ich auf jeden fall zu einem anderen KFO gehen. da bin ich mir jetzt schon sicher.
    wie war denn das bei euch so? hatte jemand solche probleme mit den brackets?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was hast Du denn so sehr gegen Keramik? Damon3 ist ja auch halb Keramik...

    Natürlich kannst Du die Behandlung abbrechen, wenn Du andere Brackets möchtest - noch ist ja nichts passiert. Aber das hättest Du wirklich etwas früher regeln sollen. Eventuell kommen aber beim Wechsel Zusatzkosten auf Dich zu.

    Mit selbstligierenden Brackets sollte sich der KFO schon ein bisschen auskennen nur bestellen und einsetzen reicht da meines Erachtens nicht aus - ich würde das zumindest nicht machen.
     
  5. Lala

    Lala New Member

    <em>aber muss man da bestimmte sachen können? ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. aber ist das so einfach? bestellen und dann alles normal machen wie bei den anderen? </em>
    <br />
    <br />Alles muss mal gelernt und ausprobiert werden. Jeder Arzt, der etwas Neues in seine Behandlungen aufnimmt, muss auch erstmal lernen damit umzugehen. Irgendwann muss es ja einen Anfang geben :)
    <br />
    <br /><em>deswegen hat mich das eigentlich gewundert. aber ich hab ja nie daran gedacht wegen den brackets zu fragen.</em>
    <br />
    <br />Das widerspricht sich etwas. Wenn du dich so gewundert hast hättest du einfach fragen sollen! Und wenn dir das mit den Brackets so wichtig ist kannst du bei deiner KFO ja anrufen. Dafür gibt's ja das gute alte Telefon :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    <br />naja ich möchte auf jeden fall selbstligierende.. du weißt schon wieso heheheh :D
    <br />hm keramik ist sowieso nicht meins.. mir gefällt das einfach nicht. ich weiß, die meisten wollen ja das man die zahnspange ja nicht sieht und so. aber mir gehts überhaupt nicht darum. mir gefallen diese keramikbrackets nicht. ich finde es sieht "komisch" aus weil man da von anfang an nicht sieht was das ist im mund.
    <br />
    <br />ja ist mir schon klar, ich hätte das früher besprechen sollen. aber wie gesagt, ich habe nie wirklich daran gedacht. man vergisst einfach darauf was man fragen wollte.
    <br /><strong>ja ich denke ich würde das zahlen müssen was bis jetzt gemacht wurde. oder?</strong> ich weiß ja auch nicht, aber so viel kann das ja auch nicht sein. ich hoffe auf jeden fall das sie selbstligierende hat.
    <br /><strong>weiß meint ihr denn, kommt denn das oft vor das KFO's nur die normalen haben!?</strong>
     
  7. Guest

    Guest Guest

    @lala:
    ja anrufen dachte ich auch schon. aber übers telefon das mit den brackets klären, ist meiner meinung nach nicht das wahre. und einfach so jetzt hingehen deswegen, von dem halte ich auch nicht viel. denn ich habe ja in einer woche den terimin. hätt jetzt keinen sinn wenn ich am freitag hingehe oder anrufe. die 3 tage wären dann ja auch schon egal. es wär dann sowieso wochenende und da könnte ich nichts machen.

    ja ich habe mich gewundert. aber das war erst gestern als ich wieder zuhause war :) ich hätte ja eigentlich erwartet das das gestern gewesen wäre, das gespräch wegen den brackets. aber dann hat sie gesagt das ich die bänder bekomme usw. geredet.. naja und da hab ich das voll vergessen, hatte auch noch voll die schmerzen wegen den bändern. und da bin ich dann erst wieder draufgekommen als ich wieder zuhause war.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Achja, jetzt erinnere ich mich...die Gummis :).

    Du wirst das zahlen müssen, was bis jetzt gemacht wurde. Mit ein bisschen Glück bekommst Du die Abdrücke und Röntgenaufnahmen zum nächsten KFO mit.

    Ich würde auch vorschlagen da anzurufen. Du kannst ja mal pauschal fragen, ob sie überhaupt selbstligierende Brackets anbieten. Wenn ja, musst Du Dich nicht weiter verrückt machen. Wenn nein, kannst Du Dich auf den Montag vorbereiten und wie Du dem KFO verklickerst, dass Du nicht bei ihm bleiben möchtest :). Immerhin weißt Du dann Bescheid machst Dich nicht weiter verrückt. Bei dem Anruf bestellst Du die Brackets ja nicht gleich :). Allerdings vermute ich, dass der KFO sich vielleicht auch ein bisschen auf das andere System einlassen muss. Keramik und Metall spontan zu vertauschen ist kein Problem, aber immerhin ist es ja auch ein bisschen anders in der Behandlung, wenn Du jetzt Damon haben möchtest.

    Ruf da an und frage nach, wie das ist, ob das geht usw..

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der KFO keine selbstligierenden Brackets anbietet, ist eher gering - und wenn dann machen die KFOs das aus Prinzip, weil sie nicht viel davon halten. Aber vielleicht ist es nicht so gut, den KFO damit zu überrumpeln, wenn die Klammer eingesetzt wird.
     
  9. Lala

    Lala New Member

    aber übers telefon das mit den brackets klären, ist meiner meinung nach nicht das wahre.

    Wieso nicht? Verstehe ich nicht ganz. Ist doch ganz einfach: Es ist noch eine Woche bis zu deinem nächsten Termin, du hast beim gestrigen Termin vergessen deine Ärztin auf die Brackets anzusprechen und bittest um Klärung am Telefon. Und dann stellst du einfach deine Fragen... ob bestimmte Brackets nun festgelegt worden, weil du bisher nicht die Möglichkeit zu einer Entscheidung hattest und darauf klarerweise bestehst. Dann äußerst du deinen Bracketwunsch... und und und. ... Glaub mir, Telefon ist eine tolle Erfindung. Nur keine Scheu! :) Wenn du bis zu deinem nächsten Termin wartest entstehen nur noch mehr Komplikationen und am Ende bist du nur unzufrieden, so kannst du das mit einem Telefongespräch schon vorher klären.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    <br />achso.. das heißt es kommt eher selten vor das KFO's die selbstligierenden nicht anbieten.
    <br />
    <br />ja ich schau mal. wenn, dann kann ich erst freitag anrufen. ja ich dachte aber eher das ich meinen KFO am dienstag frage und falls sie eben sagt das sie keine anbietet, dann würde ich das gleich sagen. wär ja vielleicht besser. meinst du nicht?*g* ich meine wenn ich am freitag anrufe und frage und sie dann am telefon schon sagt das die keine haben. dann kann ich das ja nicht am telefon mit ihr besprechen. deswegen.. so, würde ich das sofort vor ort machen.
    <br />
    <br />hehe jaja die gummis..
    <br />naja würden sich die blöden gummis nicht so verfärben dann würde ich lieber gleich oben und unten METALLbrackets nehmen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @ lala:
    ja lala, vielleicht hast du ja recht. naja ich schau mal.. wär vielleicht doch nicht schlecht das ich anrufe. obwohl ichs persönlich besser finde.
    ist irgendwie voll unangenehm am telefon. was soll ich denn sagen wenn sie sagt das sie keine selbstligierenden brackets hat? ich werd ihr ja nicht am telefon sagen das ich die behandlung abbrechen will oder was? ach hilfeeeee *g*
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, natürlich nicht gleich am Telefon sagen, dass Du die Behandlung abbrichst. Aber dann weißt Du wenigstens Bescheid und kannst es der KFO 'schonend' beibringen am Dienstag.
    <br />
    <br />Ich weiderhole mich: Dann nimm doch Metallbrackets und Drahtligaturen!!! Keine Gummis und alles ist gut.
     
  13. Lala

    Lala New Member

    Sternchen1987!

    Wenn dir deine KFO bisher nicht die Möglichkeit gegeben hat sich für bestimmte Brackets zu entscheiden, dann kannst du dich sowieso schon mal aufregen, schließlich kann sie dir nicht irgendwelche Brackets geben, ohne vorher deine Zustimmung zu haben.

    Und du musst ja nicht gleich davon anfangen die Behandlung abzubrechen. Erkläre am Tel was du willst, wenn man dir sagt, dass im Behandlungsplan schon die Keramikbrackets festgelegt sind. Sag welche du willst und dass man dich da gar nicht gefragt hast und weise darauf hin die KFO oder ihre Assistenz oder sonst wer mögen sich drum kümmern.

    Und wenn telefonieren für dich so unangenehm ist, dann lass das jemanden für dich machen, der sich gut durchsetzen und verhandeln kann. Irgendwie muss man auf sein Recht bestehen, sonst machen die Leute alles mit einem.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Für mich klang das eher so, dass die KFO die Brackets vorgeschlagen hat und Sternchen nichts dagegen gesagt hat. Da sehe ich erstmal kein Fehlverhalten des KFOs...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @trinity:
    ja stimmt, wär vielleicht doch nicht schlecht. dann könnte ich mich darauf "vorbereiten" also wie ich es ihr sagen soll :)

    ich kapier das nicht.. metallbrackets und drahtligaturen..? wie schauen denn drahtligaturen aus? ich kenn mich da nicht so aus.
    wie sieht das dann aus?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei Metallbrackets sieht man Drahtligaturen gar nicht. Bei Keramik schon ein wenig. Das ist ein ganz dünner Draht, der um die Brackets gelegt wird. Da wo normalerweise die Gummis (die aber viel dicker sind als der Draht) drum gelegt werden.
     
  17. Matze

    Matze New Member

    warum nimmst du keine metallbrackets und drahtligaturen?
     
  18. Matze

    Matze New Member

    oh, da war wohl jemand schneller....
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hier kann man sie ganz schön sehen:

    <a href="http://www.zahnarztpraxis-badsoden.de/admin/sfm-v24/images/Brackets2_rand.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnarztpraxis-badsoden.de/admin/sfm-v2 4/images/Brackets2_rand.jpg</a>
     
  20. Lala

    Lala New Member

    Für mich klang das eher so, dass die KFO die Brackets vorgeschlagen hat und Sternchen nichts dagegen gesagt hat. Da sehe ich erstmal kein Fehlverhalten des KFOs...


    Eh nicht, aber sie hat ja ihrer KFO ja bisher noch nichtmal geäußert was sie haben will. Die KFO denkt sich ja vielleicht nicht viel dabei und denkt, dass sie gegen den Vorschlag nichts hat und er somit angenommen wurde. Und wenn ihr die Brackets so wichtig sind, dann muss sie eben darauf bestehen und der KFO auch sagen was sie will! Und zwar rechtzeitig!! Schließlich muss die KFO ja auch Vorarbeit leisten.
    ... Wobei, bei mir war das auch keine große Sache. Der KFO meinte ich könne mich dann beim Termin wo mir die Brackets geklebt werden spontan entscheiden welche Brackets ich haben möchte. Nur wusste ich welche Brackets er so hat, weil ich da schon beim Erstgespräch informiert wurde.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden