kleines problem-bänder-brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Oktober 2006.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du machst Dich echt verrückt, wegen der blöden Gummis :). Das sieht man so schnell nicht und es sind ja auch immer nur einzelne Brackets betroffen. Und bei Metallbrackets sieht man das noch weniger...mach Dir keinen Kopf. Du wirst schon sehen, dass das alles nicht so schlimm ist. Und wenn doch, gehst Du halt früher zum KFO zum Wechseln, Deine KFO weiß ja jetzt von Deiner 'Phobie' :).
     
  2. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Mach Dir mal keine Sorgen, bei den grauen/silbernen Gummis sieht man die Verfärbung nur, wenn man mit einer Lampe vor dem Spiegel hängt!!!

    Wichtig ist nur, dass Du die Zähne regelmäßig und ordentlich putzt, dass sich nicht tatsächlich Zahnbelag irgendwo ablagert oder noch schlimmer Speisereste in der Klammer hängen.

    Aber bei einer ordentlichen Zahnpflege, wirkt nichts ungepflegt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    @trinity: bin ich so schlimm? *lol* jaja ich hab gleich meiner KFO klargemacht das ich nicht so scharf auf diese gummis bin.. das mir drahtligaturen auf jeden fall lieber sind. sie sagte sie wird gummis nur nehmen wenn es wirklich nötig ist *g* also sie hat schon gecheckt das das nicht so meins ist :D
    hattest du auch mal gummis? also bei denen keramikbrackets..

    @andreas_neu: aso.. also ist das gar nicht soo schlimm. achja okay :D naja ich weiß nur das ich eben oft gehört hab das sich das so schlimm verfärbt, deswegen *g*
    ja klar. da hast du recht.. nach jeder mahlzeit gleich putzen und so, schon klar. :)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich hatte mal Gummis bei den Keramikbrackets. Toll war das wirklich nicht, aber ich wusste ja, dass nach vier Wochen eine Drahtligatur kommt. Deswegen war das abzusehen und nicht so schlimm.

    bin ich so schlimm?

    Naja...:). Man trifft selten jemanden, dem die Brackets egal sind, der sich aber so auf die Gummis fixiert - und das obwohl schon eine andere Lösung gefunden wurde: Zum Grossteil Drahtligaturen. :)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    mhm ja.. hattest du oft gummi?
    naja eigentlich kann ichs ja nicht ändern, wenn man das manchmal machen "muss", also wenn drahtligaturen nicht gehen.
    :) aber vielleicht übertreib ich ja echt ein bisschen, ich weiß ja nicht ob das wirklich soo schlimm ist.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, ich hatte eher selten Gummis. Aber dazu muss ich sagen, dass ich auch keine richtige Fehlstellung der Zähne hatte :). Also ist das nicht so representativ.

    ich weiß ja nicht ob das wirklich soo schlimm ist

    Eben, manche behaupten sogar, dass sich ihre Gummis gar nicht verfärbt haben...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    wie meinst du "keine richtige fehlstellung der zähne".. was war bei dir los? also bei mir ist das mit den zähnen auch nicht wirklich schlimm. aber ob das so eine große rolle spielt, weiß ja nicht..

    ja deswegen.. da weiß man wirklich echt nicht was man glauben soll *g*
    was sagst du denn zu schwarzen gummis? glaubst du sieht das scheiße aus bei metallbrackets?..
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte immer gerade Zähne - deswegen auch im UK nur eine lose Klammer. Im OK hatte ich aber noch einen Milchzahn und der bleibende lag komplett im Kiefer. Der musste eigentlich nur an die richtige Stelle gezogen werden. Und entsprechend gab's auch nur dann mal Gummis, wenn ein neuer Bogen reinkam. Aber ich hatte auch nur zwei Bögen :). (Ich rechne mal die 'Nachbehandlung' wegen des falschen Retentionsgerätes nicht mit.)
    <br />
    <br />Schwarze Gummis - probier's aus. Ich hab schwarze Gummis noch nie gesehen.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin jetzt auch off. Wünsche Dir noch einen schönen Abend. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig, aber ich antworte dann erst morgen :).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    asooo.. versteh schon. wie oft werden die bögen "normal" gewechselt?

    naja das ist eben das blöde daran hehe.. man weiß nicht wie das aussieht von der farbe her mit den gummis.. man muss es ausprobieren und wenns dir dann nicht gefällt muss man ja trotzem 4 wochen (oder was weiß ich) damit rumlaufen *gg*

    okay alles klar, schreib einfach morgen mal wenn du online bist :)
     
  11. Luke

    Luke Member

    Hi sternchen,
    schau mal hier:

    <a href="http://www.pbhs.com/ortho/braces/braces.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.pbhs.com/ortho/braces/braces.html</a>
    <a href="http://www.dochealey.com/ortho_colorbraces.htm" target="_blank" rel="nofollow">www.dochealey.com/ortho_colorbraces.htm</a>

    Eine kleine Hilfe zum Gummi-Farbe raussuchen.

    Grüßle Luke
     
  12. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Der Bogenwechsel hängt von der Fehlstellung und Deiner Zahnbewegung ab. Ich hatte die ersten Bögen 8 Wochen, dann alle 6 Wochen einen Wechsel. Es kann aber häufiger und seltener sein.

    Gute Nacht
    Andreas
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @luke: hey danke, das ist echt cool.. naja ich hab das jetzt mal ausprobiert, also schwarze gummis. sieht ja nicht so scheiße aus.. aber ob das real auch so aussieht ist ja wieder eine andere frage :)

    @andreas_neu: aso, jaja schon klar. also das wird bei jeden anders sein.


    vielleicht gibts ja hier jemanden, der das mal gesehen hat oder vl selbst gehabt hat. sonst lass ich mir einfach die grauen machen. ich hoffe mal dass ich nicht gleich am anfang gummis bekomme.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    "Normalerweise" werden Bögen so alle 2-3 Monate gewechelt. Ich hatte meinen erste Bogen aber immerhin 9 Monate :).

    Es ist recht wahrscheinlich, dass Du die Gummis eher am Anfang bekommst als am Ende, weil da die Fehlstellung noch am größten ist und deswegen Drahtligaturen schwerer zu benutzen sind. Aber da Du ja farbige Gummis wählst, ist das doch eh egal.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @trinity: achso.. naja mal sehen wie es bei mir wird.
    naja wenn das so ist, dann wär mir das sowieso lieber, das ich die gummis eher am anfang habe und es dann hinter mir habe.. und später dann drahtligaturen habe. naja so "farbige" wie zb blau oder so würd ich ja nicht nehmen.. eher grau - wenn das wirklich nicht so schlimm ist. naja aber schwarz sieht nicht so schlecht aus, aber die frage ist ja ob das dann bei mir auch so aussieht. ich hab ja nich nie bei jemanden schwarze gummis gesehen. überhaupt keine wirklich farbigen.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Farbig ist für mich alles, das nicht durchsichtig ist :).
    <br />
    <br />Ganz ehrlich, Du machst Du total verrückt wegen nichts. Frag Deine KFO nach farbigen Gummis, lass Dir eines einsetzen, sieh es Dir an und wenn's Dir nicht gefällt, lass es wieder rausnehmen und nimm eine andere Farbe. Wenn Dir erst später auffallen sollte, dass Dir die Farbe nicht gefällt (also wenn Du schon aus der Praxis raus bist), dann sind es auch nur 4 Wochen, die wirst Du auch überleben.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    ja okay. jeder sieht das anders *g*

    ja, das dachte ich auch. aber ich dachte dass das nicht geht. =)
     
  18. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    @ Sternchen
    ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie das alles aussehen wird und dachte meine Eitelkeit wird mich mit Klammer verrückt machen ;-). Das ist aber nicht so!

    @ Trinity
    Du hattest Deinen ersten Bogen 9 Monate??? Wie lange hattest Du die Klammer den insgesamt? Ich trage meine jetzt ein halbes Jahr und habe schon die 4. Bögen!!! Ich hätte nicht gedacht, das die Zeiten SO unterschiedlich sind. :cool:.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir war das alles etwas komplizierter. Ich hatte die Klammer 15 Monate insgesamt und in der Zeit zwei Bögen. Nach 9 Monate kam der zweite Bogen, weil dann erst der 23 in die Klammer integriert werden konnte. (Vorher lose Klammer im UK und Elastics) Ich hätte die Klammer aber auch erst zu dem Zeitpunkt bekommen können, da ich aber nicht 9 Monate mit einer Zahnlücke rumlaufen wollte, habe ich lieber die Klammer in Kauf genommmen, dafür wurde dann ein Kunststoffzahn in die Klammer montiert. Aber ich schweife ab...:). Also, bei mir erst so spät, weil ich die Klammer so früh haben wollte und an den Restzähnen kaum etwas gemacht werden musste. Der zweite Bogen hielt dann aber auch immerhin noch ein halbes Jahr, bis die Klammer dann rauskam.
     
  20. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Ich bin schwer beeindruckt! OK, die ersten 9 Monate mit einem Bogen verstehe ich jetzt, aber das der zweite auch so lange noch etwas bewirkt hat, ist echt super. Offensichlich haben sich Deine Zähne gut bewegen lassen. Oder hattest Du dann direkt so einen ziemlich dicken und stabilen Bogen? Bei mir kann man die Steigerung gut beobachten, kein Wunder, er wird ja jetzt auch monatlich gewechselt.
    Wie sah das denn bei Dir dann mit Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder wackelnden Zähnen aus? Kennst Du solche "Probleme" überhaupt?
    Wie Du siehst bin ich total fasziniert.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden