Keramikbrackets oder MetallBrackets? Bitte helft mir!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Chico44, 9 Dezember 2007.

  1. Chico44

    Chico44 Guest

    Es war ein Implantat. Ihr Zahnazt hat ihr angeboten es nachzufärben. Dafür hätte sie aber einen neuen Termin ausmachen müssen. Das war ihr zu dumm, weil es einer der hinteren Zähne war.
    Vieleicht war es nur ein kleiner Farbunterschied. Die Zahnfarbe wurde nämlich schon bestimmt, aber es hat trotzdem nicht 100% gepasst.
     
  2. LadySunshine

    LadySunshine New Member

    Hallo chico,
    thermische Bögen sind Bögen, die auf Wärme und Kälte reagieren. Ich habe auch welche, merke das aber überhaupt nicht... In den ersten Tagen der Spange soll das ganz hilfreich sein, da man dann den Druck auf die Zähne steuern kann (heiße Sachen viel Druck, kalte Sachen nachlassender Druck). Aber wie gesagt, bei mir habe ich rein gar nichts gemerkt! Und wie trinity schon sagte, sollen sie sehr schonend sein. Also keine schlechte Wahl ;-)
    Ich habe Keramikbrackets (oben) und bin damit sehr zufrieden. Deine Angst bezüglich gelber Zähne/weiße Brackets hatte ich auch, da ich auch nicht grad weiße Beißer habe. Aber die Brackets passen sich schön der Zahnfarbe an wie ich finde und ich bin sehr überrascht, wie unauffällig sie teilweise doch sind. Lass dir doch bei großen Bedenken mal die Keramikbrackets zeigen, die dein KFO anbietet. Da ich selbstligierende habe, habe ich das Problem mit Gummis nicht. Aber Drahtligaturen sind eine gute Lösung.
    Die Gummis vorher taten bei mir so weh wie in den ersten Tagen der Spange: im Ruhezustand gar nicht und sobald ich was gekaut habe-aua! Aber das geht schnell vorbei.
    LG LadySunshine
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Implantat oder Krone macht in dem Fall keinen Unterschied.

    Der ZA hätte dann die Krone/Implantat ausgetauscht - nachfärben geht definitiv nicht. Schon gar nicht, wenn es sich schon im Mund befindet :).
     
  4. Chico44

    Chico44 Guest

    @trinty vieleicht hat der ZA ihr wircklich angeboten ein neues Implantat zu machen. Weiß nicht mehr genau.

    @ LadySunshine
    Wie Steuert man das mit der Temperatur bei den Thermischen Bögen? Hab ich nicht ganz kapiert.
    Ich glaub ich mach mir wegen der Farbe wircklich zu viele Gedanken. Meine Zähne sind wircklich nicht so gelb, aber auch nicht so weiß wie auf den meisten Fotos im Internet
    Meine Freundinnen informieren sich eigentlich überhaupt nicht über Zahnspangen. Ich will aber wissen was mit meinen Zähnen passiert.
     
  5. pdh

    pdh New Member

    Das mit der Temperatur bei Thermo-Bögen ist nicht dazu da um es selbst quasi zu steuern, die Erfahrung bringt nur mit sich, dass man merkt, wie es sich verhält, wenn man was Warmes oder Kaltes trinkt.

    Ansonsten würd ich mir auch nicht zuviele Gedanken machen über die Farbe der Brackets ... wennst schon Lust auf Information hast mach dir Gedanken über nicht-selbstlegierende oder selbstlegierende Brackets ... das macht dann nicht nen optischen Einfluss auf die Behandlung sondern es beeinflusst die Behandlung selbst (zumindest lt. Hersteller).
     
  6. Tree Friends

    Tree Friends Member

    noch mal zu trinity..

    die brackets färben sich sicher nicht (nur die plastic)!
    allerdings werden die zähne gelb, weil das putzen nicht alzugründlich ist!

    mfg
    Tree
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    allerdings werden die zähne gelb, weil das putzen nicht alzugründlich ist!

    Wie gründlich man putzt ist ja jedem selber überlassen. Da verfärbt sich auch nichts, wenn man anständig putzt.
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    kommt drauf an, ob du kaffee und so trinkst oder nicht!

    raucher und kaffee-trinker (like me) haben probleme mit verfärben ;-)

    klar, dass wenn man täglich morgen und abends 5min zähne putzt (und gründlich) und nicht raucht oder irgendwas färbendes trinkt weiße zähne behält! (ich kann nur von mir reden; 2*3min putzen udn kaffee)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>raucher und kaffee-trinker (like me) haben probleme mit verfärben ;-)</em><br /><br />Nö, haben sie nicht zwingend. Ich kenne einen Raucher mit Keramikbrackets, der auch Tee trinkt (Kaffee nicht), der hatte in seiner 'Spangen-Laufbahn' keine Probleme mit Verfärbungen.<br /><br />Wie auch immer, die Zähne müssen sich nicht verfärben und eine unterschiedliche Farbe zu den Brackets bekomme. Ist sogar eher unwahrscheinlich und wenn doch, dann sind die Verfärbungen mit einer PZR schnell zu entfernen.
     
  10. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja, die ice-..-brackets sehen ziehmlih gut aus und sollen auch gut sein!

    bei plastik-brackets ist es schlecht! die verfärben wirklich bei kaffee oder tee und so! aber das thema sollte nun mal geklört sein ;-)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei Kunststoff sind wir uns einig. Davon würde ich abraten - wenn dann nur im UK, wenn's gar nicht anders geht.<br /><br />Bei den Ice-Brackets gibt's nur einen Nachteil: Der KFO sollte wissen, wie sie zu handhaben sind, sonst wird das Entfernen eine Quälerei.<br /><br />BTW: Wieso trinkst Du mit 14 eigentlich Kaffee :)?
     
  12. Tree Friends

    Tree Friends Member

    1. ja
    2. ja

    wieso ich kaffee trinke? keine ahnung :)
    find kaffee gut und am morgen eine tasse weckt auf (wenn ich um 15 vor 6uhr aufsteh...) und macht mich fit für die schule ;-) (bin schon 2mal in der schule eingeschlafen :p)
    sogar empfehlung vom arzt ;)
     
  13. Chico44

    Chico44 Guest

    Verfärben sich die Brackets auch bei Apfelsaft oder Orangensaft?
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keramikbrackets verfärben sich gar nicht.<br /><br />@Tree Friends<br />Ich find's ein bisschen früh mit 14. Glücklicherweise mag ich Kaffee gar nicht.
     
  15. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja wieso früh? kaffee schadet ja nich^^ und ich bin, für mein alter, schon sehr weit entwickelt meint der arzt ;-)
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kaffee schadet ja nich

    Mmmh, irgendwie bin ich immernoch der Meinung, dass Kaffee ungesund ist. Aber ich muss zugeben, dass das vielleicht auch ein weit verbreiteter Irrglaube ist, wenn man nicht zu viel davon trinkt. Über Google findet man auch gegenteilige Meinungen.

    Mach, wie Du (bzw. Deine Eltern) meinst - ich wunderte mich nur, geht mich ja auch nix an :).
     
  17. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja, kannst ruhig deine meinung sagen ;-)

    ich trink eine halbe tasse (mit viel milch) am morgen! sonst nix! und das nur unter der woche! also nicht am wochenende! in den mengen ist es sicher nicht schadend ;D
     
  18. Chico44

    Chico44 Guest

    Mein Cousin drinkt mit 10 Jahren schon Kaffee (Carokaffee)
     
  19. Tree Friends

    Tree Friends Member

    der schmeckt fürchterlich^^

    edit: und ist kein vergleich ;D
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Caro Kaffee ist auch kein Kaffee - höchstens die Farbe hat es gemeinsam :).

    Inhaltsstoffe, laut Wikipedia:
    Malz, Zichorie, Roggen und in Spuren Milch.

    Also unbedenklich...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden