Keramikbrackets oder MetallBrackets? Bitte helft mir!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Chico44, 9 Dezember 2007.

  1. Chico44

    Chico44 Guest

    Hallo,
    Ich bin neu hier und bekomme nach Weihnachten eine feste Zahnspange. Leider weiß ich überhaupt nicht welche brackets ich nehmen soll. Zuerst dachte ich sofort ich nehme die Keramikbrackets, weil ich unbedingt will das man die Zahnspannge erst beim zweiten Blick sieht. Jetzt habe ich mich intensiver damit befasst und langsam kommen mir Zweifel, ob die Keramikbrackets wircklich das beste sind. Wenn die Gummis wircklich verfärben ist es eh egal ob die Spange gelb ist, oder Silber.
    Ich hab den KFO nach dem Verfärben gefragt und er hat gesagt, das ist nur bei den Kunststoffbrackets der Fall, die sie eh nicht mehr anbieten. Er hat nichts von Gummis gesagt, die sich verfärben, ich bin aber nicht sicher ob es sich um selbstligierende Brackets handelt. Er hat mir 3 verschiedene modelle vorgestellt:
    1. Metallbrackets, die die Krankenkasse vollständig bezahlt
    2. Metallbrackets, die kleiner sind(er hat aber soweit ich weiß nichts von Damon2/3 gesagt)
    3. Keramikbrackets, dazu hat er gesagt, das fast alle Privatversicherten diese wählen, weil sie halt weniger auffallen.
    Ich habe jetzt beim Kostenvoranschlag nachgeschaut. Da steht:
    -verbessertes Multibandsystem
    -Thermische Bögen/Nitinolbogen
    Weiß jemand was genau das ist?

    Und noch eine Frage zum Schluss: Kann man Keramikbrackets der Zahnfarbe anpassen(also färben)?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Kann man Keramikbrackets der Zahnfarbe anpassen(also färben)?</em><br /><br />Nein.<br /><br />Was die Gummis angeht: Um Keramikbrackets werden häufig keine Gummis gelegt, sondern Drahtligaturen. Die gibt's auch in weiß. Da verfärbt sich nichts mehr. Wenn es normale Drahtligaturen sind, sieht man sie natürlich leicht, aber die sind sehr dünn.<br /><br /><em>-verbessertes Multibandsystem</em><br /><br />Das kann alles mögliche heißen: Frage Deinen KFO danach.<br /><br /><em>-Thermische Bögen/Nitinolbogen</em><br />Die fallen zum Beispiel auch unter ein verbessertes Multibandsystem. Die Bögen sollen weniger weh tun und schonender zu den Zähnen sein.<br /><br /><br />Bei der Bracketwahl kannst Du nur selbst entscheiden, was Du möchtest. Ich war mit der Wahl der Keramikbrackets sehr zufrieden. Such Dich mal durch's Forum und Du wirst verschiedene Erfahrungsberichte zu allen Bracketarten finden.
     
  3. Chico44

    Chico44 Guest

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich glaub ich werde mich auch für Keramikbrackets entscheiden. Sehr viele im Forum sind/waren damit sehr zufrieden. Von Kuststoffbrackets halte ich persönlich auch nicht sehr viel. Meine Freundin hat welche und die sind total gelb gefärbt.
    Zu den Keramikbrackets: Meine Zähne sind jetzt nicht wircklich gelb, aber so weiß wie die Zähne von den Promis nun auch wieder nicht. Sind dann die Brackets nicht vieleicht zu weiß?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Sind dann die Brackets nicht vieleicht zu weiß?</em><br /><br />Das kann natürlich passieren. Frag doch bei Deinem KFO nach einem 'Probeexemplar'.
     
  5. Tree Friends

    Tree Friends Member

    trinity, muss ich leider, auch wenn du hier der "erfahrenst" bist, wiedersprechen ;-)

    die zähne werden nie sooooo weiß sein! das heißt, die brackets sind auch nicht strahlend weiß! also nicht mit persil gewaschen :-D
    die brackets haben einen ganz leichten gelbstich ;-) sodass die schön zu den zähnen passen!

    grußerl
    Tree
     
  6. Chico44

    Chico44 Guest

    Danke für Eure Antworten
    Ich werde sehr warscheinlich die Keramik an der Front nehmen und hinten Metall.
    Einen Tag bevor man die Spange bekommt kriegt man ja Gummis zwischen die Zahne. Tut das sehr weh. Ich kriege die Gummis am Donnerstag nach den Weihnachtsferien rein und am Freitag krieg ich die Spange. An diesem Freitag schreiben wir auch eine Schulaufgabe und wenn die Zähne recht weh tun kann man sich auch nicht richtig konzentrieren.
    Wie war das denn bei euch?
     
  7. ben denniak

    ben denniak Guest

    Hi Chico,
    bei mir waren die Gummis nicht so schlimm. Aber ich hab meine Spange Vormittags bekommen und bei viilen KFOs ist es immer noch so das sie die Spangen nur vormittags reinmachen weil sie am Nachmittag keine Zeit für so was haben, also kann es sein das du an der Schulaufgabe eh nicht mitmachen kannst. Die Schmerzen mit der festen waren am Anfang zwar da aber nicht so schlimm und nach ein paar tagen hatte ich gar keine mehr.
    Gruß Ben
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Tree Friends

    Das hängt natürlich stark von der Zahnfarbe ab. Ich habe schon Fotos gesehen, auf denen die Bracket viel zu weiß waren. Deswegen wäre ein Probeexemplar sicherlich nicht schlecht.

    @Chico
    Die Gummis taten bei mir eigentlich nur dann weh, wenn ich kauen musste. Im Ruhezustand also gar nicht. Wenn Du während der Schulaufgabe also nichts isst, sollte es gehen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    bei mir waren die Gummis nicht so schlimm. Aber ich hab meine Spange Vormittags bekommen und bei viilen KFOs ist es immer noch so das sie die Spangen nur vormittags reinmachen weil sie am Nachmittag keine Zeit für so was haben
    da kann ich nur zustimmen. meine KFO wollte bei mir auch unbedingt einen termin am vormittag - für das kleben der brackets. wird aber halt von kfo zu kfo auch verschieden sein denk ich mal.
     
  10. Tree Friends

    Tree Friends Member

    @Tree Friends

    Das hängt natürlich stark von der Zahnfarbe ab. Ich habe schon Fotos gesehen, auf denen die Bracket viel zu weiß waren. Deswegen wäre ein Probeexemplar sicherlich nicht schlecht.


    vor dem einsetzen werden die Zähne normal gereinigt! das heißt, dass man es in der ersten zeit (max. 1monat) am wenigsten sieht ;-)

    Die Gummis taten bei mir eigentlich nur dann weh, wenn ich kauen musste. Im Ruhezustand also gar nicht. Wenn Du während der Schulaufgabe also nichts isst, sollte es gehen.

    Dürft ihr, durftet ihr während Schulaufgaben essen? (ist mir neu ;-D)
     
  11. Chico44

    Chico44 Guest

    Der KFO Termin ist am Nachmittag (Termin hab ich schon).
    @Trinty
    Ich frag meinen KFO nach einem Probeexemplar, aber ich glaub schon das die Brackets passen. Meine Zähne sind weiß mit einem leichtem Gelbstich. Die Farbe von den Brackets auf den Fotos könnte passen.

    @Tree
    vor dem einsetzen werden die Zähne normal gereinigt! das heißt, dass man es in der ersten zeit (max. 1monat) am wenigsten sieht ;-)

    Heißt das dann, das je länger man die Zahnspange hat, desto mehr sieht man die Zahnspange. Ich brauch sie nähmlich 2,5 Jahre.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Tree Friends
    vor dem einsetzen werden die Zähne normal gereinigt! das heißt, dass man es in der ersten zeit (max. 1monat) am wenigsten sieht ;-)

    Die Zähne werden nicht immer mit AirFlow gereinigt. Wenn sie sauber sind, ist das auch nicht nötig. Nicht alle Zähne haben von Natur aus die gleiche Farbe, sodass auch eine Reinigung nicht unbedingt die Farbe der Keramikbrackets herstellen muss. Es hängt eben von der Naturfarbe ab, ob die Brackets exakt passen oder nicht.

    Dürft ihr, durftet ihr während Schulaufgaben essen? (ist mir neu ;-D)

    Ja, durften wir damals noch. Weiß nicht mehr, wie das in der Unterstufe war, aber bei 6 Stunden Klausuren, geht es meist nicht anders.

    Heißt das dann, das je länger man die Zahnspange hat, desto mehr sieht man die Zahnspange. Ich brauch sie nähmlich 2,5 Jahre.

    Nein, heißt es nicht. Wenn doch, reicht eine PZR und alles ist wieder sauber. Bei mir hat sich nach 1,5 Jahren allerdings nichts verfärbt.
     
  13. Miri

    Miri New Member

    Hallo,

    ich habe meinen Arzt gesagt, dass ich gerne Keramikbrackets haben möchte, er meinte das wir das Thema beim Einsetzen genauer besprechen werden.
    Ist das normal das man erst am "Einsetztag" quasi spontan darüber entscheiden kann?

    In meinem Behandlungsplan wurden auch keine bestimmten Brackets erwähnt, sondern nur der ungefähre Materialpreis.

    LG Miriam
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, geht das. Solange es sich um das gleiche Systeme handelt (selbstligierend oder nicht selbstligierend) ist das kein Problem. Ein erfahrener KFO hat sicher auch keine Probleme zwischen den System noch spontan zu entscheiden.

    Der Kostenfaktor wird sich dann aber vermutlich ändern.
     
  15. Chico44

    Chico44 Guest

    Hi Miri,
    ich muss mich bei meinem KFO auch erst einen Tag bevor ich die Spange krieg entscheiden. Die verschiedenen Möglichkeiten hat er mit aber schon vorgestellt.

    @trinty
    Das hängt natürlich stark von der Zahnfarbe ab. Ich habe schon Fotos gesehen, auf denen die Bracket viel zu weiß waren. Deswegen wäre ein Probeexemplar sicherlich nicht schlecht.

    Hast du die Bilder im Internet gesehen? Kannst du mir den Link sagen? Ich würde gerne wissen wie es dann aussieht. Bei den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe passt es immer perfekt
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich hatte sie im Internet gesehen, allerdings auch in einem Forum und das ist schon ewig her.

    Die "Werbefotos" von KFOs sind natürlich meist weniger aussagekräftig.

    Auf diesem Bild kann man schon sehen, wie die Farbe exakt passt:

    <a href="http://www.spange.at/images/zahnspange_mund.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.spange.at/images/zahnspange_mund.jpg</a>

    Im UK kannst Du auch eine Gummikette sehen, die leider schnell so aussehen. Der OK hat Drahtligaturen.

    Vielleicht bekommst Du von Deinem KFO auch Inspire-Ice-Brackets. Die sind fast durchsichtig, dann sollte es gar keine Probleme mehr mit irgendwelchen Farben geben.

    <a href="http://www.seeholzer.de/img/content/behandlung/pic_20_brackett.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.seeholzer.de/img/content/behandlung/pic _20_brackett.jpg</a>
     
  17. Chico44

    Chico44 Guest

    Verfärben sich die Inspire-Ice-Brackets?
    Mein KFO hat nichts von denen gesagt,sondern nur von Keramikbrackets.

    Keramik kann man ja grundsätzlich färben. (Meine Mutter bekam einen künstlichen Zahn, der war auch aus Keramik und der Wurde gefärbt)
    Warum färbt man dann die Brackets nicht?
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Verfärben sich die Inspire-Ice-Brackets?
    Nein, das sind auch Keramikbrackets.

    Warum färbt man dann die Brackets nicht?
    Weil der Markt dafür nicht da ist. Die Kosten für ein Bracket würden extrem erhöht. Ausserdem bleiben Brackets meist nicht so lange im Mund wie Kronen. da muss man schon mal mit einem Kompromiss leben können.
     
  19. Chico44

    Chico44 Guest

    Ist färben so teuer?
    Bei meiner Mutter hat die Farbe nicht ganz gepasst und dann wurde ihr kostenloses Nachfärben angeboten.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keramik kann nicht "gefärbt" werden. Man kann Keramik nur in verschiedenen Farbnuancen herstellen und dann entsprechend verarbeiten. Für verschiedene Bracketfarben ist da einfach das Interesse nicht groß genug.

    Bei meiner Mutter hat die Farbe nicht ganz gepasst und dann wurde ihr kostenloses Nachfärben angeboten.

    Das kann nicht sein. Ist technisch nicht möglich. Die Krone kann nur komplett ausgewechselt werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden