keramik zahnspange OK und UK - oder metal uk ?

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von marazahn gestartet, 23 Oktober 2015.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann Joda nur zustimmen. Dir ist hier von verschiedenen Seiten gesagt worden, dass dir Idee mit einem entzündeten Zahn eine Spange einzusetzen, nicht besonders gut ist. Allen Ratschlägen zum Trotz hast Du es trotzdem machen lassen. Ich bewundere Joda mal wieder für seine Geduld, dass er Dir immer wieder das Gleiche predigt und Du offenbar nicht sehen willst, in welche Katastrophe Du Dich hineinmanövrierst. Deswegen nochmal von mir der Rat: Spange raus. Lass das abheilen und versuche es dann nochmal mit Spange und einem besseren KFO.
     
    joda gefällt dies.
  2. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo Joda

    Danke für deine schnelle Antwort:)

    Also mein Zahnarzt meinte das es sehr schwierig wer denn Zahn zu retten 1.5cm goss Abszess das das Jahre dauern wurde aber das es sehr schwierig wer da der Zahn ja schon tot ist Und man nicht weiß ob man dann ganz an die Wurzel kommt und er nicht bricht ! er meinte es wehre 50/50.

    Er meinte die beste Möglichkeit ( und mein Zahnarzt ist immer für erhalten der eigenen Zähne ) Zahn raus alles sauber machen . und die Zahnspange rein und den hinteren Zahn so weit es geht nach vorne holen (es geht um den 6 ) den 7 nach vorne Weisheit Zahn gibt es leider nicht mehr
    und dann in dieses Loch ein Implantat zu setzen, aber so kleiner der platz ist des so besser für das Implantat das es mehr halt hat und der Knochen auch zusammen bleibt. Weil den 7 ganz nach vorne zu holen wer eine lange Sache. er meinte wen man den Zahn ausholt wer das kein Problem mit der Zahnspange , also er voreilt da man da durch das Loch verkleinern kann.
    Also Zahn raus .
    Zahnspange rein
    Zahn nach vorne holen so weit wie es geht
    Implantat rein


    Die andere wer Zahnspange raus und denn Zahn zu behandeln aber das wird teuer ( das Implantat auch aber man hat halt gar anti das es dann ok ist ) und lange dauern und er meinte das es sehr schwierig sei das er noch mal o.k wird .:(

    Also mein Zahnarzt ist wirklich ein guter Zahnarzt , und er ist immer f¨r erhaltene der eigene Zahnes also , er hat es so angedeutet das es besser wer ihn zu ziehen .
     
  3. marazahn

    marazahn New Member

    @Trinity

    Ich war ja mehrmals bei meinem KOP , und er meinte ja das das kein Problem wer, und das man das behandle kann und ich meine er ist ja der Zahnarzt er müsste es ja wissen. Ich hatte da auch nachgefragt bei anderen Ärzten und sie meinten ein Wurzelbehandlung könnte man machen auch mit Zahnspange . Aber halt nicht mit so einem rissen Abszess das sich durch Jahre gebildet hat.

    Aber es nuztzt auch nichts die Zahnspange raus zu Nehmen und denn Zahn zu ziehen ,meine ich weil dann ist alles beim alten ....
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn der KFO diesen Abszess noch vor dem Einsetzen der Spange gesehen hat und trotzdem meint, man könne damit noch eine Zahnspange im Ok einsetzen, würde ich Dir noch dringender zu einem Wechsel raten. Solche Baustellen MÜSSEN der Zahnspange bereinigt werden.

    Selbst wenn der Zahn gezogen wird, muss die Entzündung erstmal abklingen und der Knochen sich neu aufbauen. Was sagt denn der Zahnarzt zu der Idee mit der Zahnspange? Spätestens der muss ja mal intervenieren.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Also, ich versuche es ein letztes Mal... Warum verstehst Du nicht, was man Dir versucht zu erklären bzw. was ist noch unklar? Ich bin echt ein ruhiger und friedfertiger Mensch, aber so langsam sage ich mir, was geht mich das an, wenn sie ihre Zahngesundheit aufs Spiel setzt. Daher werde ich jetzt mal sehr deutlich. Nach dem, was Du schreibst und nur danach kann ich urteilen, sind sowohl Dein KFO, als auch Dein Zahnarzt nicht gut. Der KFO scheint nur auf seinen Profit aus zu sein, und der Zahnarzt, naja, dazu komme ich gleich.
    Du drehst Dich im Kreis, Dein Problem hat nichts mit einer Wurzelbehandlung zu tun, denn selbst wenn Dein Zahnarzt und Dein KFO sagen, daß man die mit Spange am betreffenden Zahn machen kann, dann zeigt das umso mehr ihre Unkenntnis und ihre fachliche Inkompetenz. Diese Behandlung muß unter so sterilen und trockenen Bedingungen durchgeführt werden, wie irgend möglich. Das geht nur mit Kofferdamm, ein Gummituch, das um den Zahn geklemmt wird, und das den Zahn nach außen hin isoliert. Diese Klemmung geht nur an einem freien Zahn. Aber darum geht es ja nicht, da Dir Diese Behandlng nicht helfen würde. Der Zahn muß behandel werden und zwar nicht nur mit Antibiotika, sondern vermutlich sogar kieferchirurgisch, denn nur durch öffnen des Abzesses kann der Eiter schnell entfernt werden. Über den Wurzelkanal, der ja bereits gefüllt wurde, geht das nicht. Zudem muß dies bald geschehen, bevor noch mehr Knochensubstanz abgebaut wird. Vermutlich wird der Zahn aber nicht zu retten sein. Der Vorschlag und vor allem die Begründung Deines Zahnarztes ist, wenn sie wirklich so ist, haarsträubend... Entweder man setzt das Implantat an die Stelle des 6ers oder schiebt den 7er komplett vor und ersetzt diesen dann, wobei letzteres keinen Sinn macht, außer Aufwand und Kosten zu verursachen. Aber es muß in jedem Fall eine Lücke in Zahngröße vorhanden sein. Ein etwas vorgezogener 7er erzeugt eine katastrophale Okklusion und das Implantat passt dann nicht mehr. Man möchte fast meinen, Zahnarzt und KFO verfolgen gleiche Ziele... Du riskerst mit Deiner unglaublichen Naivität gerade eine Kiefervereiterung, den Kieferknochenabbau und einen Teil Deiner Zähne! Die Spange muss so schnell wie möglich raus! Und dann such Dir mal vernünftige und kompetente Ärzte! Ich weiß nicht, wie der Zahnmedizinische Standard in Portugal ist, aber das, was Du schreibst, macht mir Angst und ich hoffe, daß es ein Einzelfall ist... Vielleicht rufst Du mal bei Deinem deutschen Zahnarzt an, wenn Du uns schon nicht glaubst... Noch etwas zu den Kosten, teuer wird es jetzt eh für Dich, leider, denn Du wolltest ja nicht hören. Für das Implantat musst Du rund 3000€ rechnen, die keine Krankenkasse übernimmt. Zudem wirst Du es vermutlich in Deutschland machen müssen, denn in den nächsten Monaten muss die Stelle nach der Extraktion dann erst abheilen. Mit etwas Glück ist noch genug Knochen vorhanden und nicht bereits zerstört, so daß das Implantat gesetzt werden kann. Ansonsten müsste man erst noch Knochen aufbauen. Egal wie, das wird viele Monate dauern! Die Spange und die damit verbundenen Kosten sind echt Dein kleinstes Problem!

    Warum riskierst Du Deine Gesundheit für eine kosmetische Zahnkorrektur?
     
  6. marazahn

    marazahn New Member

    Danke Für deine Antwort ,

    .versteh mich nicht falsch , ich verstehe was du meinst und was du sagst . Mein Zahnarzt ist Deutsch ein sehr guter Zahnarzt, er sagte nicht denn Zahn ganz nach vorne zu holen weil das wer zu zeit und kostenpflichtig. Aber man loste ihn etwas nach vorne holen , da sich der Knochen- sonst zurückbildet und es einfach mehr halt dem Implantat gibt. Kann man das Implantat jeder zeit einsetzen oder muss es gleich gemacht werden .

    ich werde auf jeden Fall morgen mit meinem KFO reden und ihn zu rede stellen , mal zehn was er sagt oder ob er an fangt zu schwimmen !! er meinte ja das das mit 3 Terminen erledigt wehre und das der Zahn dann ok wehre . Ich bin mal gestand was er sagt . Ich werde erst mal nix sagen was ich schon weiß. weil wenn dann soll er das alles raus nehmen und ich will das Geld zurück .

    ich habe ja hier nur geschildert was so geschah und was mir gesagt würde , es ist mir neu Land und es gibt verschiedene Leute die alles was anderes sagen .
    .
    Fakt ist JA der Zahn ist nicht ok und es muss schnell was gemacht werden !!!!!!
    Die frage ist ob sich lohnt zu probieren ihn zu retten weil es doch ein Zahn aus viel Füllung besteht und spröde ist . Und das Mann das 1-2 Jahre mit rechnen muss ob es o.k ist. und man dann doch ziehen muss .
    Implantat ok ja aber ehrlich gesagt wenn das so ist ,aber lieber erst etwas später einsetzten soweit das möglich ist !!!


    Kann man ein Zahnspange tragen mit Implantat ?? -- also das wehre dann eh in Jahr oder mehr falls das alles raus muss
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Der Knochen in dem Bereich ist vermutlich schon zurückgebildet. Ob man ihn vor Setzen des Implantats aufbauen kuß, muß der Zahnarzt entscheiden. Hiermit würde ich aber zum Spezialisten gehen. Das Vorholen des 7er Nacht meiner Meinung nach keinen Sinn. Zwischen der Zahnwurzel und dem Implantat muß genügend Knochen sein, sonst gibt es Probleme. Wenn der Knochen bereits abgebaut ist, ist es kontraproduktiv in die Stelle noch einen weiteren Zahn zu rücken. Zudem muß die Okklusion zum Oberkiefer passen. Es gibt zwar Sofortimplantate, die direkt in die Extraktionsstelle gesetzt werden, aber das ist wohl nicht optimal und scheidet angesichts Deiner Problematik eh aus. Offenbar hast Du jetzt einen guten Ansatz. Ich würde es so machen. Spange raus. 6er raus. Wenn er wurzelbehandelt ist, braucht er eh irgendwann eine Krone, da er brüchig wird, und das macht dann hier wenig Sinn. Dann alles gut abheilen lassen. Das Implantat würde ich mir dann in Deutschland von einem Spezialisten setzen lassen. Die KFO-Behandlung kannst Du anschließend auch mit Implantat neu starten. Nur das Implantat kann nicht bewegt werden, aber das berücksichtigt dann der hoffentlich fähige und gute KFO.

    Berichte mal von dem Gespräch mit Deinem KFO.
     
  8. marazahn

    marazahn New Member

    Ich danke dir für deine Geduld und das erklären. Ich versuche halt so viel wie möglich Meinungen zu bekommen und mir ein Bild zu machen, was ich normal finde .
    Das der KFO versagt hat ja das ist so . keine frage ich werde ihn zu rede stellen , ich bin mir aber sicher das er es abstreitet und sagt das man die wurzle behandeln kann und alles ok ist , was man ja auch kann aber nicht mit Zahnspange und vor allem nicht in Wochen !!!

    Glaub mir es frustriert mich sehr , und ich denke die ganze zeit an nichts anderes als Zähne

    Mir hatte die Version am besten gefallen von meinem Zahnarzt :

    Zahn raus
    Zahnspange rein das Loch verkleinern " etwas "
    und dann Implantat rein und wen sein muss Knochen Aufbau.

    Aber ihr meint ja Zahnspange raus
     
  9. marazahn

    marazahn New Member

    Soo da bin ich wieder ,

    Ich war bei meinem KFO , er meinte nicht das ich Antibiotika brauche , und ich hatte ihn darum gebeten denn ring raus zu nehmen.
    Ich hatte mich doof gestellt , meinte u ihm das 1 Tag nach dem Ring der backen dick wurde und es höllisch weh tat das ich schmerzt Tabletten nehme , er meinte nur das man die Spange doch ein setzen kann und denn Zahn einfach auslest und ihn behandle muss .oder ich könnte auch die Spange da nach einsetzten .
    Kein Wort von Antibiotika
    Kein Wort von erst mal behandeln lassen.
    Ja er meinte das ich ja hingewiesenen wurde das da was am Zahn ist , das stimmt aber es wurde gesagt : man weiss nicht ob es am kommen wehre oder am gehen und wenn es Probleme macht soll man es DANN behandeln !


    Egal wie ich will denn KFO nicht mehr auf keinen Fall , ich gehe morgen hin und verlange mein Geld Zurück!

    Ich war bei einem 2 KFO er meinte gleich das ich es behandeln muss bevor man weiter macht , und auf keinen Fall da was aufsetzen sollte, das ich die ober Zahnspange da sie ja schon drin ist so lassen soll bis Januar. Und mich um denn Zahn kümmern soll .Versuchen mit einer Wurzelbehandlung wenn nicht muss er raus ! und dann denn UK weiter machen. Er meinte auch das menn erst nach 3-4 Monaten sehen kann ob das Abszess sich zurück bildet das dieses 1.5cm Loch da bleibt .


    Dann meinte er weiterhin zu meiner Behandlung das er die Zahne mit denn Gummis nach hinten schieben will kan aber sein das das nicht klappt, und dann gäbe es 2 Möglichkeiten entweder ein Mini Implantat das die Zähne nach hinten zieht oder so ein Ding das unter denn OK kommt sieht aus wie eine lose Zahnspange ist aber festsitzen , wie heißt das ?????? habt ihr mit so was Erfahrung und ist das so richtig ?????


    Auf jeden Fall , andere Ring auch raus
    .Geld zurück , Zahn behandele lassen !

    Denkt ihr das so ein Zahn mit so einem reisen Abszesse zu retten ist , und nicht total spröde ist und das die Entzündung weg geht ?? Und nach wie lange zeit kann man sagen das er ok ist .
    .
    .
    .LG
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Ich bin kein Zahnarzt, bin aber immer dafür alles zu tun, Zähne zu retten. Ob das in Deinem Fall Sinn macht, ist die Frage. Antibiotika sind nicht knochengängig, weshalb sie bei Zahngeschichten meist nicht helfen. Einen so großen Abszess wird man vermutlich öffnen müssen, um schnell die Bakterien zu entfernen. Ob es dann überhaupt möglich ist, den Zahn zu belassen, muß der Zahnarzt entscheiden. Vermutlich ist er aber so locker, daß das schwierig werden könnte. Zudem ist er ja offenbar eh schon wurzelbehandelt und brüchig... Vielleicht ist es besser, ihn zu ziehen und später ein Implantat zu setzen. Egal wie, es wird lange dauern und da verstehe ich nicht ganz, was es bringen soll, die Spange im OK zu belassen. Die Spange im UK muß irgendwann eh irgendwann in ferner Zukunft rein und was bringt es da, jetzt unnötigerweise mit der OK-Spange rum zu laufen. Die Behandlung ist eh erst zu Ende, wenn beide Kiefer behandelt wurden. Zudem müsstest Du dann auf jeden Fall in der aktiven Behandlung den KFO wechseln...

    Was er genau mit den Geräten meint, weiß ich nicht, aber es klingt schwer nach einem Pendulum... Ggf. ginge dann auch ein Headgear.

    Ob Du Dein Geld vom KFO wieder bekommst, möchte ich bezweifeln. Darf ich fragen, über welche Summe wir hier sprechen? Zieh einen Schlußstrich unter die portugiesische KFO Geschichte. Lass alles entfernen, kümmere Dich um den Zahn und starte dann von Neuem in Deutschland, wenn er richtig angeheilt oder durch ein Implantat ersetzt wurde. Dann musst Du nicht wechseln und hast Deine Ruhe mit dem Zahn. Die Aussagen von KFO 2 passen doch auch nicht zusammen. Er sagt, keine Behandlung an dem Zahn und spricht von 3-4 Monaten, bis man abschätzen kann, ob sich der Abszess überhaupt zurückbildet. Bis zur Abheilung dauert es dann ja noch länger. Was soll es dann bringen, die OK-Spange bis Januar zu belassen, das sind nur 2 Monate? Wenn das Loch im Kiefer bleibt, muß da eh auch erst noch etwas getan werden...

    Hast Du einen wirklich guten Zahnarzt, der den Abszess schnell behandelt und wann ist der Termin? Das hat jetzt absoluten Vorrang. Ist der Ring am Zahn noch dran? Versuch einfach nicht weiter der billigen KFO-Behandlung in Portugal nachzutrauen. Billig kann jetzt sehr teuer werden und da ist es noch das kleinere Übel, wenn es nur um Geld geht!

    Zu Deiner letzten Frage kann ich nur mutmaßen, es würde mich aber wundern, wenn der Zahn vor Ablauf Deines Portugalaufenthalts (12 Monate) wieder in Ordung ist. Abteilung dauert lange und Implantatersatz vermutlich noch länger, wenn der Knochen ein Loch hat.
     
  11. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo Joda

    Also das mit dem Implantat muss ich wahrscheinlich frühe oder später eh machen ! lieber später da es ja auch nicht ganz billig ist :confused:

    Ich fliege noch diesen Monat raus und lass es aufschneiden und versuche wenn es möglich ist den Zahn zu behandeln , wen nicht muss wer halt raus :(

    Von wie lange reden wir hier bis so was abheilt ???? also mit wurzle revisoin oder ziehen ???? dieser Zahn soll ja eh nicht bewegt werden weder oder der dahinter es geht mehr um die linke Seite und vorne.

    Ich ehrlich gesagt glaube nicht das ich dann noch mal anfange wenn sie raus muss , dann raus und ich vergesse die ganze Sache .

    Deswegen meinte ich wenn er raus ist oder zuwidergehandelt und alles so weit ok ist und dann eh dieser zahn nicht bewegt werden muss , könnte man ja dann weiter machen nach 3 -4 Monaten da das Problem eh mehr im Oberkiefer ist

    Ich habe zurück kippende Zähne die müssen nach vorne geholt werden und platz gemacht werde ( zurück schieben der linken backen Zähne ) das der schneide Zahn rein rücken kann und der biss stimmt. So das die Zähne am selbe platz bleiben aber Grade werden und etwas zurück schieben sonst könnte ich dann die Lippen nicht mehr schlissen. So deswegen meinte ich wenn das alles raus ist und gut verheilt . Ob man dann nicht einfach weiter machen kann - Implantat kommt eh später .....

    Ich ehrlich gesagt denke nicht das ich es noch mal machen würde. Und da manche Leute ja auch zähen ziehen und dann mit der Zahnspange anfangen dachte ich das ging dann auch und es kann trotzdem gut verheilen kann trotz Zahnspange wenn die Entzündung weg ist .

    Ich gehe auf keine fal mehr zu dem KFO nur fürs Geld er hat falsch gehandelt 256 euro für die letzte Behandelung das auf jeden Fall
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Bzgl. meiner präferierten Vorgegensweise habe ich nun genug gesagt. Wenn Du es anders machen möchtest, dann ist das Deine Sache. Angesichts dessen, daß Du nun schon einmal Schiffbruch erlitten hast, würde ch an Deiner Stelle alles gut überlegen. Lass Dich gut von Deinem Zahnarzt beraten. Ist der in Deitschland? Der und nicht (!) der KFO sollte die Vorbehensweise bestimmen. Spange mit Zahnlücke geht, aber wenn wirklich ein Loch im Kiefer verbleibt, ist das nicht optimal. Idealerweise arbeiten Dein Zahnarzt und Dein KFO zusammen. Zumindest wirst Du einen Lückenhalter brauchen, damit der hintere Backenzahn nicht in die Lücke kippt. Wenn der Biss so ist, wie Du schreibst, dann ist das auch deutlich mehr als nur Kosmetik und wird dauern. Gerade die Einstellung des Bisses im Seitenzahnbereich dauert eher lange... Übrigens müssen bei Dir wohl doch alle Zähne bewegt werden, hattest Du nicht etwas von Aufbissen und Deckbiss gesagt? Es ist leider erschreckend, wie schlecht man Dich offenbar aufgeklärt hat und wie naiv Du die Sache angegangen bist und noch immer verbissen verfolgst... Im Interesse Deiner Gesundheit solltest Du langsam mal "aufwachen"... Reicht Dir die jetzige Situation nicht?

    Zu den Zeiten habe ich bereits geschrieben, bitte lies die Antworten doch mal genau. Abheilung ist fraglich und wird sehr lange dauern. Ziehen ist vermutlich schneller. Nach dem Ziehen muß ggf. der Knochen aufgebaut werden, was auch dauert... Ich habe keine Glaskugel, aber 3-4 Monate werden da sicher nicht reichen...

    Sorry, ich bin nochmal ehrlich, aber 256 €... Vergiss sie und sieh sie als Lehrgeld an. Der KFO wird sich nichts von der Sache annehmen und bei der Summe lohnen weitere Schritte auch nicht. In Deutschland hättest Du schon für die Erstellung des Behandlungsplans mit Röntgenbildern und Modellen mehr bezahlt. Die Keramikspange alleine für den OK hätte sicher nochmal über 1000 € gekostet.

    Eine Bitte habe ich noch, lies Deine Beiträge doch vor dem Posten nochmal durch. Mitunter ist es schwer, den Inhalt richtig zu verstehen...
     
  13. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo Joda ,

    So war bei meinem KFO , und habe das Geld zurück bekommen !!!!!! wupppiiiiiiiii:D

    so das wer das eine

    Das mit dem kosmetischen oder nicht ja 2 Jahre wahrscheinlich muss ich doch mit rechnen das ist klar . Aber vielleicht mach ich es einfach gar nicht mehr und bleib so habe bis jetzt auch gut damit gelebt . Und es gibt viele Menschen bei denen das alles nicht stimmt .
    .Ich habe schon ein Termin für ein Spezialist gemacht und mal sehen was er dazu sagt . eine 3 Meinung !!!
    Ja meine Zähne müssen zurück sonst hatte ich ja ein Fisch Mund. Das sollte anscheint mit denn Gummis gemacht werden .

    Die obere Spange ist auf jeden Fall noch drin. Und warte ab was der Spezialist sagt :cool:
     
  14. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo ....
    ich wollte nur mal beschied sagen wie der stand so ist, habe Antibiotika bekommen und habe gestern eine Wurzel Revision gemacht bekommen .
    Mein Backen ist leicht angeschwollen heute und ist auch etwas hart unter dem Zahn , also zwischen Nacken und Kiefer.
    Ich weise nicht aber glaube das ist kein gutes Zeichen. Was meint ihr ??? es schmerzt auch sehr .....
    Ich denke das das noch nicht gegessen ist .....wahrscheinlich muss das , eitre Abszesse noch entfernt werden ich werde noch ganz verrückt
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn es anfängt zu pochen oder heiß wird, würde ich noch mal zum Zahnarzt gehen. Die Zeit seit der Revision ist ja noch nicht so lang und das AB muss erst noch wirken. Wie lange nimmst Du das Anitbiotikum schon?
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Das ein Zahn nach einer solchen Behandlung noch weh tut und gereizt ist, ist nicht verwunderlich und auch relativ normal. Das ist ja schon nach einer "normalen" Wurzelbehandlung so. Daß Du den großen Abszess an dem Zahn hast, trägt ebenfalls dazu bei. Warum wurde der Abszess denn nicht gleich geöffnet? Angesichts der Größe wäre das doch eigentlich nicht ganz unlogisch... Schon wieder Antibiotikum? Wenn ich Deine Beiträge richtig in Erinnerung habe, dann nimmst Du es doch schon seit Wochen, ohne, daß es hilft. Weiß das Dein Zahnarzt? Wenn es heute nicht etwas besser wird, würde ich nochmal zum Zahnarzt. Vor allem dann, wenn, wie @Trinity schrieb, die Backe heiß wird und/oder pocht. Hat der Zahnarzt denn unter Kofferdam (Gummituch) gearbeitet und die Wurzelkanäle gewissenhaft gespült? Wurde der Zahn provisorisch oder schon richtig gefüllt?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden