keramik zahnspange OK und UK - oder metal uk ?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by marazahn, Oct 23, 2015.

  1. xChris

    xChris Member

    Würde mich auch Interessieren :)
    Und viel "Spaß" @Portugal 15 ;D

    Hoffe es geht bei dir dann auch mit der Gewöhnung und anderem!
     
  2. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo :)

    Also , update dieser Woche

    Die schmerzten in denn backen sind weg ,und das reiben an der Schleimhaut hat sich auch rasch gelegt ........

    @joda
    also ich muss dazu sagen ich habe mir die Zahnspange im Ausland einsetzen lassen weil ich hier für eine weile bin und es einfach viel billiger ist !!!! Die weiter Behandlung kann ja dann eh egal wo weiter geführt werden .

    So deswegen das Problem mit der Entzündung am Zahn weil ich das dann doch zuhaue bei meinem Zahnarzt machen lassen würde . Es hat sich etwas gelegt im Moment denke das es aber noch nicht vorbei ist. das war ja nicht der plane , das da ein Entzündung am Zahn ist .

    Ich bin aber im Dez wieder zu-hause und werde es mit meinem Zahnarzt besprechen . Mal schauen glaube bin nicht der einzige Mensch dem so was passiert. es kann ja viel passieren in 2 Jahren Zahnspange glaub kaum das man das nicht machen kann . So hoffe ich mal :confused:o_O


    Das die Zahnspange auf einmal alles gemacht werden kann das glaub ich schon aber so verdient der Zahnarzt jedes mal 30,00€ und habe das in Etappen bekommen.
    deswegen auch meine frage !!! -> ich mach mal ein Bild von meinen Zähnen rein , ich wollte ja Keramik im UK aber ich habe da voll angst das ich mir da drauf beiße , weil kein platz ist . Der Zahnarzt verdient ja mehr wenn es Keramik ist , also denke ich mal das er sagt ich so das nehmen . Was denkt ihr ?


    Ja es gibt auf biss aber irgendwie würde ich lieber Metall haben als auf biss :cool:

    ich beiße ja jetzt schon irgend wie komisch :confused::confused::confused::confused::confused: weil es irgend wie hör ist auf der rechten Seite als auf der linken, seit mir diese ringe um die backen Zähne gesetzt würden



    upload_2015-11-8_14-31-17.jpeg
     

    Attached Files:

  3. marazahn

    marazahn New Member

    Ups das ist ein bissel zu groß geworden nah ja so sieht Mann es besser :oops::rolleyes::D
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Dann wird mir einiges klarer... Ich hoffe für Dich, daß Deine Rechnung aufgeht, denn, ob Du die Behandlung dann so einfach überall fortsetzten kannst, hängt davon ab, ob Du einen KFO findest, der das bei Dir eingesetzte Bracketsystem verwendet. Je nach Modell/Hersteller könnte das schwierig werden. Wo hast Du die Dir denn einsetzen lassen (Land?) und welche Bracketmarke ist das? Bzgl. der Entzündung kann ein Zahnarzt natürlich etwas tun, aber, wenn er dafür einen freien Zahn braucht, dann muß die Spange in dem Bereich runter... Dann hast Du ein Problem, denn es wird sicher kein Zahnarzt oder fremder KFO da Hand anlegen... Das ist manchmal schon Rennerei und Aufwand, wenn beide Ärzte am Ort sind. Versteh mich nicht falsch, ich drücke die Daumen, daß es klappt, aber Deine Herangehensweise wirkt etwas blauäugig... Ich verstehe übrigens auch den KFO nicht, warum er die Spange eingesetzt hat. Da hätte er erst bzgl. Entzündung abwarten müssen.

    Ob Du nun Metall oder Keramik im UK nimmst, der Platz reicht laut Bild nicht. Da wirst Du sofort Aufbisse brauchen. Angesichts des ausgeprägten Deckbisses vermutlich hinter den Schneidezähnen. Wenn die sitzen, ist das Material egal. Für den KFO sollte es kostentechnisch auch egal sein, da der Aufwand gleich ist, und er nur den Mehrpreis fürs Material berechnen sollte...

    Übrigens sollten die Bänder um die Backenzähne den Biss nicht erhöhen... Sitzen die wirklich richtig... Klingt alles leider wenig vertrauenserweckend...
     
  5. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo
    @joda

    das Land ist Portugal ich bin für eine weile hier , und habe deswegen die Behandlung hier machen lassen , natürlich war der Faktor Geld schön ein voreilt. Hier ist es einfach billiger , obwohl alles andere was mit Zähnen zu tu hat nicht billiger ist. Ich werde noch ein Jahr hier bleiben also wird das so hin kommen. Die nach Behandlung kann man glaub ich dann weiterführen , es ist ja so wenn mein Zahnarzt heute zu macht oder irgend was anderes müsste ich ja dann auch zu einem anderen..........

    Wie lange muss so ein auf biss drin bleiben ? Und ist das unangenehm ? Und kann man da kauen ?

    Mittwoch hab ich denn Termin.

    Das mit dem Entzündung am Zahn, ich glaube schon das es besser gewesen wehre den Zahn zu behandeln, es handelt sich um den backen Zahn ( wo der Ring drauf sitzt )
    aber ich denke das man das trotzdem behandeln kann. das einzige was dann raus müsste wer der Ring denke das man denn aber dann wieder einsetzen kann. so was kann ja auch jemanden passieren der schon eine Zahnspange hat . also muss es ja eine Lösung geben .


    wegen dem beißen , ist das bei dir genauso wie vorher ohne Zahnspange ?? also ich merke schon das da ringe in meine backen sind und das ich da anders beißen tue. und da ist so eine Masse drin die sich langsam ab kaut.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo marazahn!

    Wenn Du nur noch ein Jahr in Portugal bleibst, dann musst Du definitiv während der aktiven Behandlung zu einem KFO hier in Deutschland wechseln, sofern Du wieder nach Deutschland kommst. Ich möchte nicht sagen, daß das unmöglich ist, aber gut und einfach ist das nicht. Zum einen musst Du hier einen KFO finden, der das bei Dir eingesetzte Bracketsystem kennt bzw. auch einsetzt und zum anderen muss er auch bereit sein mitten in dieser Phase eine Behandlung fortzuführen. Sollte er bzgl. der Behandlung anderer Meinung sein, wird er ablehnen oder die Behandlung zieht sich in die Länge. Die genannten 2 Jahre sind bei stärkeren Fehlstellungen, bei denen es um mehr als Kosmetik geht, eh sehr knapp bemessen. Ein weiteres Problem werden Deine Behandlungsunterlagen sein, die der neue KFO benötigt. Diese sind sicher in Portugiesisch verfasst... Ob das der neue KFO versteht.... Im Idealfall fängst Du sehr früh mit der Suche an, lange, bevor Du zurück kommst. Kostentechnisch wird es aber auch interessant, da Du hier natürlich die deutschen Preise zahlen musst.

    Beim Zahnarzt ist das auch deutlich einfacher, da es sich nicht um eine komplett geplante Therapie handelt. Wechseln geht, keine Frage, ist aber selbst innerhalb eines Landes nicht immer so einfach. Weiß Dein KFO davon, daß er die Behandlung nicht zu Ende führen wird?

    Die Aufbisse bleiben so lange drin, bis keine Gefahr des Aufbeissens auf die Brackets mehr besteht. Wie lange die Bisshebung/-Senkung bei Dir dauert, weiß ich nicht. Ich würde aber mal von einigen Monaten, wenn nicht fast der kompletten Behandlungszeit ausgehen. Ja, die Dinger sind anfangs sehr unangenehm, man gewöhnt sich aber schnell dran. Kauen und Essen wird anfangs nicht gut gehen, da Du ja, je nach Variante, vorne oder hinten keinen Zahnkontakt mehr hast.

    Das habe ich schon mehrfach kommentiert. Wenn wirklich eine Revision der Wurzelbehandlng notwendig wird, dann muss das Band runter, da Dein Zahnarzt sonst nicht komplett trocken und steril arbeiten kann. Auch das Röntgen könnte an dem Zahn ein Problem sein, da das Band im oberen Bereich undurchlässig ist. Normalerweise geht man dann zum Zahnarzt, der schickt einen zur Bandentfernung zum KFO, behandelt anschließend und der KFO setzt das Band dann wieder ein. Wie das bei Dir laufen soll... Keine Ahnung. Der Zahnarzt wird da sicher nichts tun, denn zur Bandentfernung müsste auch der Bogen raus... Und ob ein fremder KFO da tätig wird... Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Zahnarzt telefonisch abklären...

    Natürlich beißt man mit Spange anders und der Biss ändert sich, wenn sich die Zähne verschieben. Das soll ja auch so sein. Wenn Du allerdings auf die Bänder und/oder den Zement im Band beißt, dann ist das Band nicht richtig eingepasst. Der obere Rand sollte knapp unterhalb des Zahnrandes enden und dicht mit dem Zement verfüllt sein.

    Nochmal, ich will Dir keine Angst machen, aber an einigen Stellen machst Du es Dir meiner Meinung nach etwas zu einfach. Ich an Deiner Stelle hätte die Behandlung nicht begonnen. Zum einen ist die Entzündungssituation nicht abgeklärt und zum anderen steht jetzt schon fest, daß Du mitten in der aktiven Behandlung wechseln musst. Ob Du da wirklich Geld sparst, möchte ich bezweifeln. Du kannst es nun nicht mehr ändern, solltest aber einige Dinge bald abklären.

    Gruß

    joda
     
  7. marazahn

    marazahn New Member

    Danke Joda für deine Antwort ,
    meine Zahnärztin in D meine das wehre kein Problem sie macht das auch 30,00 Euro Draht wechseln , also kein unterschied von hier. es geht mehr um die nach Behandlung der Zahnspange und das ausnehmen ich denke das geht auch . Da mach ich mir jetzt keine sorgen . Die aufnahmen und Bilder von meinem Gebiss habe ich alle schon . Also kann ich sie weitergeben .

    Das mit der Entzündung am Zahn ist der schlimmer teil , die Praxis hat ein normalen Zahnarzt dabei also wehre das kein Problem mit dem abnehme und wieder einsetzten
    das ist alles im selben Haus , das geht also gut, na ja wen der Ring runter muss und das band , das geht ja locker wieder drauf das dauert ja nicht so lange ....ich habe mich da mal durchgelesen also soll gehen ist halt mehr Aufwand aber es geht muss halt Ring runter bis die Behandlung Fertiger ist , das finde ich jetzt nicht so schlimm., wen nur das das Problem ist.
    Wird aber wehtun :confused::confused:

    Das mit dem auf biss finde ich * beschissen * :( das gefallt mir nicht
    hattest das auch ?
     
  8. marazahn

    marazahn New Member

    @ Portugal 15

    wie ist es bei dir gelaufen ???:rolleyes:
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Aufbisse hatte ich auch, hinter den Schneidezähnen. Wenn es so einfach geht, mit der Behandlung, dann drücke ich Dir die Daumen. Du schreibst immer Nachbehandlung... Da hast Du glaube ich falsche Vorstellungen. Die aktive Phase beinhaltet regelmäßige Bogenwechsel, ggf. Einsetzen von Knöpfchen, Gummiketten und Gummizügen. Diese wird dich sicher zwei Jahre hinziehen... Mit Nachbehandlung hat das nichts zu tun. Darunter würde ich eher die Retention verstehen... Wer macht bei Dir in Deutschland jetzt was... Ist das ein Zahnarzt oder ein Kieferorthopäde? Ich bin verwirrt...
     
  10. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Marazahn,
    Ich muss gestehen, dass ich mich auch etwas über deine Behandlung wundere. Das Einsetzen in mehreren Schritten scheint hier in Portugal wirklich normal zu sein - habe ich schon mehrmals gehört und bei mir wird es ja auch so.
    Was allerdings deine Zahnbehandlung betrifft, würde ich an deiner Stelle dringend zum Zahnarzt gehen.
    Wo in Portugal lebst du denn?
    Ich werde nachher mehr von meinem Termin berichten, da ich ihn erst um sechs habe.
    Viele Grüße
     
  11. marazahn

    marazahn New Member

    @ Joda
    Meine Behandlung soll nur so 1 Jahr maximal 1/5 Jahre dauern , da es bei mir nicht so schlimm ist
    ich werde jede 3 Wochen Bogenwegesel machen. Ich denke mal das ich so lange noch da bin . Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Nachbehandlung meine ich wen die Spange raus ist , bekommt man ja noch so eine Art transparente ect , Weise nicht wie es heißt.
    Meine Behandelung ist er estetik Zahnspange.
    .
    was ist das ?

    Ich werde meine Zahn auf jeden Fall behandle lassen. Der Zahnarzt ist ja am Mittwoch auch da und werde noch mal ein Röntgen Bild machen. Und mit der Behandlung beginnen mit oder ohne Zahnspange muss auch mit gehen , sonst könnte ja kein Mensch Zahnspange tragen falls mal eine Entzündung kommt. Das kann ja jeder zeit seien


    @Portugal 15

    Süden von Portugal und du ? was wundert dich ?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Ich bin kein KFO und kenne Deinen Befund nicht, aber wenn ich mir das Foto ansehe, dann erkenne ich einen deutlichen Deckbiss, einen vermutlich zu schmalen UK, eine nicht passende Mittellinie und mit etwas Interpretation auch eine nicht passende seitliche Verzahnung... Es mag aber auch täuschen. Aber egal wie, alleine für den Deckbiss sind die 12 Monate sicher nicht genug. Und zu schnelle Zahnbewegungen führen zu Wurzelresoptionen, also Vorsicht, bei zu schneller Behandlung. Alle drei Wochen neue Bögen? Völliger Quatsch, da Bögen deutlich länger aktiv sind. Wechselt man zu schnell, sind die Kräfte zu hoch... Es sind Deine Zähne und mit den Konsequenzen musst Du leben. Was Du bisher beschrieben hast, klingt leider nach schlechter Aufklärung und Vorbereitung durch den KFO, handwerklich nicht optimale Ausführung und sehr sorgloser Herangehensweise von Dir. Nicht übel nehmen, ich warne nur, es gibt auch bei KFOs solche und solche...

    Knöpfchen sind kleine bracketähnliche Befestigungen für Gummizüge.

    Auch wenn Du es nicht hören willst und ich es schon mehrfach gesagt habe, eine Wurzelbehandlung oder Revision geht mit Spange am betreffenden Zahn definitiv nicht... Hat ein Spangenträger eine Entzündung, dann muss entweder, sofern möglich, gewartet werden, bis die Spange draußen ist, oder es wird aufwändig, da die Spange teildemontiert werden muß.

    Lass es anschauen, lass Dich beraten und entscheide dann. Sagen wir es mal so, die Ausführungen zum Behandlngsablauf klingen etwas zu sehr Gewinnoptimiert. Aber das ist meine Einschätzung und ich mag mich irren. Denk nur bitte daran, daß Zähne nicht nachwachsen und eine KFO-Behandlung etwas anderes ist, als ein Frisörbesuch...
     
  13. marazahn

    marazahn New Member

    Danke Joda für deine Antwort


    was meinst du?

    Ich bin am Mittwoch beim Zahnart , werde mal mit ihm reden. Wie lange ist dein ab stand von Behandlungen ? oder was ist normal ?
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Damit meine ich, daß Du offenbar auf die Bänder an den Backenzähnen beißt, den Zement dabei abträgst und, was ich viel bedenklicher finde, daß er eine Spange einsetzt, obwohl ein Zahn entzündet ist und dies vorher nicht abgeklärt wurde...

    Normal bei festen Spangen sind 4-6 Wochen, wobei bei weitem nicht immer etwas gemacht oder der Bogen gewechselt wird. Hier kann es auch gut mal länger bis zum Wechsel dauern. Manche Bögen hatte ich 3 Monate drin und die aktuellen, letzten Bögen schon viele Monate...

    Anfangs tut sich viel und es scheint schnell zu gehen, gegen Ende, wenn die Veränderungen geringer werden, wird es deutlich weniger. Die Feineinstellung am Schluß dauert am längsten.
     
  15. marazahn

    marazahn New Member

    Also ich habé mich entschlossen , ich werde morgen zu meinem Zahnarzt gehen und mir den entzüdet Zahn behandel lassen , ich habé já im moment nur denn ring um den Zahn ich denke denn kann er leicht entfernen und dann auch wieder drauf setzen ! und wenn das dan o.k ist .Mach ich weiter mit der Zahnspange .
    was kann man da machen ???

    Na 6 wochen das fine ich aber zimmlich lang . alle die ich kenne gehen alle 3-4 wochen :/
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Die Bänder müssen ordentlich angepasst werden. Dazu gehört zunächst, genug Platz in den Zahnzwisvhenräumen zu schaffen, so daß das jeweilige Band tief genug zwischen die Zähne gedrückt werden kann. Ist dieser nicht von Natur aus vorhanden, muss, was eigentlich die Regel ist, Separiert werden. Dazu werden kleine Gummiringe in die Zahnzwischenräume geklemmt, wodurch dann binnen weniger Tage genug Platz geschaffen wird. Zudem muß aus einer Vielzahl an Bandgrößen das optimal passend gefunden werden. Dieses muß dann mit Zement am Zahn befestigt werden. Der Zement dient der Abdichtung und der Fixierung. Das Band sitzt richtig, wenn es fest sitzt, nicht zu groß ist und vor allem, wenn man nicht drauf beißt. Wurde das bei Dir so gemacht?

    Auch wenn man häufiger geht, es wird oft nur kontrolliert. Ein guter Bogen wirkt recht lange und man sollte den Zähnen auch Zeit zur Bewegung geben. Bewegt man zu schnell, können sich die Wurzeln zurückbilden. Im schlimmsten Fall droht dann später Zahnverlust... Hat Dich Dein KFO über die Risiken, wie Wurzelresorption, Kariesgefahr oder Zahnfleischrückgang generell aufgeklärt? Gibt es einen vernünftigen Behandlungsplan, aus dem die geplanten Maßnahmen, die eingesetzten Geräte, der Zeitbedarf und die Kosten hervorgehen?

    Den Zahn behandeln zu lassen, ist sicher keine schlechte Idee.
     
  17. marazahn

    marazahn New Member

    Ja das würde alles so Gemach , ganz normal also , das einzige was die Kompilation ist der entzündete Zahn , und das ich mir etwas auf den einen Ring beiße ,aber das kann man ja nachstellen.
    Ich werde auf jeden Fall mein Zahn behandeln und dann kann es losgehen.

    .Der auf biss kann man den auch auf die backen Zähne machen also so Masse drauf machen ?

    Ehrlich gesagt finde ich das 6 Wochen echt lang für denn Bogen Wechsel o_O also die meisten Leute die ich kenne mit Zahnspange - gehen 1 mal pro Monat. Ich stimme zu das es zu schnell nicht gut für die Zähne ist und das es langsam gehen muss das die Zähne auch sich dran bewohnen und sich schonend bewegen . Aber die Zähne bewegen sich ja am meisten in denn ersten 24 Stunden oder 2 tage . dann werden sie sozusagen stabilisiert.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Der Einbauort ist abhängig von der benötigten Höhe. Ist diese zu groß, kann nur hinter die Schneidezähne eingebaut werden, da Aufbisse auf den Backenzähnen ab einer gewissen Dicke nicht machbar sind und nicht halten, da dort der Kaudruck und die Scherkräft sehr hoch sind. Das entscheidet Dein KFO.

    Wie gesagt, Kontrolltermine sind normalerweise alle 4-6 Wochen. Das deckt sich ja mit rund einmal pro Monat. Es werden aber nicht immer neue Bögen eingesetzt. Wann und wie oft gewechselt wird, und wie lange die Intervalle zwischen den Terminen sind, entscheidet auch der KFO. Die Zahnbewegung findet kontinuierlich statt. Natürlich anfangs mehr, wenn der Bogen frisch ist, aber auch danach tut sich noch etwas.
     
  19. marazahn

    marazahn New Member

    So da ist mein Bild, es ist eine rissen Abszess:eek::(:(

    ich habe jetzt Antibiotika bekommen, und mein Zahnarzt meinte folgendes -

    das diese Abszess abheilen kann, aber das es sehr schwierig ist , das da 1-2 Jahre dauert ( aber ehre schwierig ) und das natürlich ohne Spange !!!!

    Oder man zieht den Zahn und versucht den letzten Backenzahn etwas vor zu schieben und dann kann ein Implantat rein ......

    Ohhhh Mann !!!!


    So kann man eine Zahnspange auch einsetzten ohne diesen Backenzahn ?? weil der Ring ist ja auf diesem Zahn. Also kann man den nach hinten versetzten ??? und muss man das auf der anderen Seite genau so machen ???? oder 2 ringe oben ?


    Oder ich dachte mir kann man ihn nicht versuchen zu behandeln und einfach nicht einzubinden in die Spange und versuchen ob er sich erholt ?


    Ich weiß nicht was ich machen soll , und hab ja schon die ober Zahnspange

    .
    .
     

    Attached Files:

  20. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo!

    Oh je, da ist guter Rat teuer. Und es ist genau das eingetreten, wovor ich gewarnt und was ich befürchtet hatte. Aber das hilft Dir jetzt leider nicht weiter. Und ich kann nur Dir nur schreiben, was ich machen würde, aber vielleicht hilft Dir das ja auch weiter... Das die ganze Sache nun so gelaufen ist, ist unschön und da hast leider einen gehörigen Teil zu beigetragen. Alle Optionen, die Du jetzt hast sind nicht optimal und haben gewisse Unannehmlichkeiten. Mit einem so großen Abszess ist nicht zu spaßen und der muß (!!!!!) behandelt werden. Bevor da nicht Ruhe ist, solltest Du das Thema Spange einfach vergessen. Wenn er abheilen würde, wäre das sicherlich die idealste Variante. Aber die Chancen muß Dir Dein Zahnarzt erklären. Das Ziehen des Zahns ist immer eine Option, die ich aber als letzten Ausweg nehmen würde. Zähne wachsen nicht nach und wie ich auf dem Röntgenbild sehe, ist dahinter nur noch ein weiterer Backenzahn. Welcher Zahn ist es denn jetzt genau? Sofern es der 6er und danach nur noch der 7er vorhanden ist, also keine Weisheitszähne mehr, würde Dir auf jeden Fall ein benötigter Zahn fehlen. Da bliebe dann nur das Implantat. Warum man dann den hinteren vorziehen sollte, ist mir nicht klar. Das Implantat sollte in die entstehende Lücke gesetzt werden.

    Sorry, wenn ich jetzt ganz direkt bin... Warum denkst Du noch immer an die blöde Spange... Reich die jetzige Situation nicht, ich hatte Dich mehr als deutlich gewarnt. Du hast einen stark entzündeten Zahn, der vermutlich nicht mehr zu retten ist und "jammerst" der Spange hinterher... Was machst Du, wenn der Abszess noch größer wird und weitere Zähne befällt, die dann auch nicht mehr zu retten sind??? Alle Deine Überlegungen zur Weiterbehandlung mit Spange sind unsinnig! Um den Biss einzustellen, muß oben und unten reguliert werden. Den betroffenen Zahn nicht einzubinden bringt nichts, denn dann kommt es da ggf. zu Fehl- und Überbelastungen! Zudem wird er sich sicher nicht erholen, wenn in der Umgebung Zähne verschoben werden, mal abgesehen davon, daß das schmerztechnisch vermutlich nicht auszuhalten wäre...

    Ganz klare Meinung von mir: Spange komplett raus, Zahn behandeln oder ggf. durch ein Implantat ersetzen, wenn er nicht zu retten ist, und anschließend neuen Start mit der Spange... Nur weil es in Portugal billig ist, sollte man nicht blindlings ins "Verderben" rennen und Zähne opfern... Wie teuer billig ist, siehst Du ja gerade... Problem ist jetzt natürlich, daß Du Dir entgegen aller Warnungen, die Spange hast einsetzen lassen und daher dafür zunächst auch zahlen mußt. Ich würde ein ernstes Wörtchen mit dem KFO reden, wie man sich da einigen kann. Er ist auch Zahnarzt und hätte die Situation erkennen müssen, zumal ja bereits Schmerzen da waren und darüber gesprochen wurde. Eine gehörige Portion Mitschuld hat er also auch. Allerdings wird er das nicht zugeben und Du bist in der Pflicht.

    Ich drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice