keramik zahnspange OK und UK - oder metal uk ?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by marazahn, Oct 23, 2015.

  1. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo :)

    ich habe mich nach langer zeit entlich zu einer festen Zahnspange entschieden , nach 30jahren ;)

    so nach langem hin und her habe ich mich fur die Keramik entschieden weil ich einfach denke das sie weniger im packt hat und nicht so mein Gesicht erschlagt :oops: weil ich doch ein Job im Kunden Service habe und viel lache :D:D:D


    SO MEINE FRAGE :

    ich habe schon viel gelesen aber bin doch bei der frage, Keramik unten und oben oder nur Keramik oben und unten Metall , stecken geblieben ?'''

    es ist nicht wegen dem Geld.......... sondern mehr weil ich gelesen habe , wen man auf die Keramik beißt ist das nicht gut,wegen dem Zahnschmelz , wie ist es aber mit Metall ? ist es so das man grundsätzlich oben Keramik und unten Metall einsetzt oder doch alles Keramik .??
    ist es für die Zähne besser ?


    :) hoffe jemand kann mir helfen
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo und willkommen im Forum,

    es ist beides möglich und sollte der KFO entscheiden. Bei einigen ist die Fehlstellung und die Zähne so passend, dass die Gefahr auf die Brackets zu beißen noch vorhanden ist. Bei anderen geht es einfach nicht und der Zahnschmelz muss geschützt werden. Also am besten fragst Du Deinen KFO :)
     
  3. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo Trinity :)



    danke für deine Antwort , ja aber ich glaube da die Keramik mehr kostet wird e r mir eh die Keramik einreden wollen ,
    gibt es da wirklich ein unterschied zwischen der Keramik und Metall ? beides sind doch hart und wenn man drauf beißt nicht gut , oder???

    noch eine frage ich hab jetzt ein schlechten Zahn im UK , ich hatte da mal ein Wurzel Behandlung tut aber seit 2 tagen weh Arzt meint das da unter dem Zahn eine Entzündung ist und mal abwarten ob sich wieder legt wenn nicht behandeln oder dann ziehen :( was ich nicht will

    Frage kann man das auch mit der Spange behandeln ? oder lieber vorher ?? will aber erst mal sehen ob sich wieder legt,

    Danks :)
     
  4. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Marzahn,
    Zu der Frage bezüglich Keramik oder Metall, es ist einfach so, dass Keramik deutlich härter ist als Metall. Daher sind wohl Keramikbrackets härter als Zahnschmelz und Metall weicher.
    Grüße
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,.

    Keramik ist härter als der Zahnschmelz, deswegen ist es schädlich für die Zähne darauf zu beißen. Metall hingegen ist weicher als der Zahnschmelz und somit diesbezüglich unkritischer. Allerdings wird der KFO sowieso dafür Sorgen, dass man sich die Brackets nicht abbeissen kann.

    Ich würde offene Baustellen vorher erledigen. Gerade Entzündungen am Zahnhalteapparat sollten abgeklungen sein.

    Warst Du überhaupt schon bei einem KFO?
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Keramik ist härter als der Zahnschmelz. Wenn also die Gefahr besteht, daß Du auf die Brackets beißt, dann könnte das nicht so gut für Deinen Zahnschmelz sein. Es ist zwar auch nicht gut, auf Metallbrackets zu beißen, aber dann würde zumindest nicht der Zahn geschädigt. Dagegen kann man aber meist in jedem Fall Aufbiss einsetzen. Die Mehrkosten für Keramik musst Du natürlich berücksichtigen, ob der Arzt daran verdient, möchte ich bezweifeln. Das Einsetzen kosten gleich, nur das Material ist teurer. Ist aber sicher auch verschieden. Ich hatte als Jugendlicher Metallbrackets und aktuell Keramik. Man sieht beides und ich würde die Keramik vermutlich nicht nochmal nehmen. Das ist aber Geschmackssache.

    Bzgl. der vermutlich chronischen Entzündung an Deinem Zahn solltest Du auf jeden Fall sowohl mit Deinem Zahnarzt, als auch mit Deinem KFO sprechen. Die Entzündung ist ein Anzeichen dafür, daß mit dem Zahn etwas nicht stimmt. Hat der Zahnarzt die Wurzelfüllung mittels Röntgen überprüft? Ggf. kommt hier eine Revision der Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion in Frage. Beides nicht schön, aber, sofern möglich, einen Versuch wert. Ziehen sollte immer der letzte Ausweg sein, denn dann kommt nur noch eine Brücke, für die die Nachbarzähne beschliffen werden müssen, oder ein Implantat in Frage. Ich habe selber diese Situation, daß ein unterer bereits wurzelbehandelter Backenzahn chronisch entzündet ist. Die genannten Maßnahmen sind bei mir leider nicht möglich, so daß, sollte er sich nicht wieder beruhigen, nach Entnahme der Spange ein Implantat gesetzt werden muss. Hast Du denn Schmerzen an dem Zahn und um welchen Zahn handelt es sich? Sollte er bereits Schmerzen bereiten, dann auf keinen Fall die Spange einsetzen. Die Bewegung des Zahns wird dann zur Qual und Abheilen wird er dann sicher durch die fortdauernde Reizung auch nicht. Wenn die Spange erstmal drinn ist, wird es, je nach Position des Zahns, jedenfalls nicht einfacher da ggf. zu behandeln. Lange Rede, kurzer Sinn, erst mit beiden beteiligten Ärzten abklären und idealerweise vorher behandeln, sofern die Ursache zu lokalisieren ist.
     
  7. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo :)

    Danke erst mal für die antworten :D

    @joda
    ich war schon beim Arzt ich habe mich für die Keramik entschieden weil es egal wie mehr oder weniger sichtbar , aber auf jeden falle weniger sichtbar ist . ich mach mir nur sorgen da ich denn Zahnschmelz nicht beschädigen will und doch wenig platz an denn vorderen Zähnen ist , werde noch mal nach fragen . jede Keramik Spange hat ein Aufschlag von 125€ also verdient er schon mehr :mad:

    Mein Termin ist MORGEN für die Zahnspange :confused::eek: also die OK dann in einer Woche wer dann der UK dran .

    das Problem mit dem Zahn ist im UK rechts hinten vorletzter backen Zahn.
    also könnte ich ja die Spange im OK machen und dann mal schauen ob die Entzündung weg geht ????

    DER WITZ ist wie ich beim Beratung Gespräch war alles ok , das war vor 2 Wochen ,er meinte das da unter *dem * Zahn auf dem röntgen Bilder , etwas dunkels unter dem Zahn ist und das eine Entzündung sein kann die abheilt oder erst entsteht und das es ein Abszess geben könnte und vielleicht 1 tag später hat es angefangen ich hab leichter Kiefer schmerzt und eine kleine After aber weiter hinten. wenn ich mit dem Finger im Gesicht unter dem Zahn lang fahr tut es leicht weh :(:(:(


    soll ich jetzt mit allem warten oder kann ich die Spange im OK schon machen ???
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Letztlich sollte doch Dein KFO das beurteilen können und Dir entsprechend ab- oder zuraten.

    Wenn das bedeutetet, dass Du 125€ pro Kiefer mehr bezahlst, verdient er nicht mehr :). Das ist so günstig, dass er die Preise nur durchleitet. Die Brackets kosten einfach mehr und somit muss er dem Hersteller auch mehr zahlen. Deinem KFO kann es somit egal sein, welche Brackets zu nimmst.

    Du bist ja eh morgen beim KFO und kannst mit ihm über alles reden. Der kann sich dann auch bei Deinem Zahnarzt erkundigen wie der Stand ist und ob dieser zum jetzigen Zeitpunkt zu einer Zahnspange rät. Du hast Fachleute an Deiner Seite, denen Du sicherlich nicht blind vertrauen musst, aber die Du Dir letztlich für eine Behandlung ausgesucht hast und die nicht ganz unbeteiligt an Deinen Entscheidungen sind.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Bzgl. Mehrkosten für Deine Keramik kann ich mich Trinity nur anschließen. Die genannten 125€ sind quasi ein Schnäppchen und decken vermutlich gerade die Materialkosten ab.

    Wenn Du nicht auf die Brackets beißt, weil entweder doch genug Platz vorhanden ist oder, weil Aufbisse o.ä. dagegen eingesetzt werden, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Im Übrigen wird Dein KFO alles tun, um eine Beschädigung der Zähne zu vermeiden.

    Bzgl. Entzündung solltest Du Deinen KFO morgen unbedingt ansprechen. Hatte er dich nicht zur Abklärung an den Zahnarzt verwiesen? Spätestens wenn im UK an dem Zahn gearbeitet wird, wirst Du dann recht schnell bemerken, ob es geht, oder nicht. Falls Deine 6er bebändert werden und Du dann Separiergummis bekommst, kann es sein, daß es eben schmerztechnisch nicht geht. Meinen 6er merke ich auch mal mehr und mal weniger. Aber angesichts dessen, daß Deiner erst seit wenigen Tagen aktiv ist und sich die Beschwerden bereis in einer Berührungsempfindlchkeit äußern kann es eben auch gut sein, daß er sich nicht beruhigt, gerade, wenn er durch eine Spange noch zusätzlich gereizt wird... Ist er klopfempfindlich? Letztendlich muss Dein KFO und Dein Zahnarzt entscheiden, was zu tun ist. Sie sind die Spezialisten und kennen die genaue Diagnose und den Befund.
     
  10. marazahn

    marazahn New Member

    So ich bin wieder da :)

    habe heute schon meine Zahnspange ( der erste teil OK ) Montag kommt dann der UK und Montag darauf das ganz hinten auf die Zähne . Es tutu nicht weh er ungewohnt und das essen ist bissel schrecklich weil das alles kleben bleibt :confused::confused:

    Mein KFO meinte das mit dem UK wer ok, weil selbst wenn das sich entzündet kann man es behandeln aus mit der Zahnspange .


    Ich frag mich nur meine Zähne vorne stehen etwas weiter nach hinten müssen also nach vorne kommen das sie schön Grade sind , ich hab im Internet überall gelesen aber nix gefunden wie kommen die Zähne nach vorne ??? Der Draht druckt doch nach hinten oder ??? ich meine ist das die selbe Spange für alle ob nach vorne oder nach hinten drücken upload_2015-10-27_16-55-19.jpeg ???


    wie geht das das die nach vorne kommen und nicht nach hinten gedrückt werden .



    :eek::D
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Was meinst Du mit "das ganz hinten auf die Zähne"? Wenn damit Aufbisse gemeint sind, dann sollte sie Dein KFO unbedingt zusammen mit der UK-Spange einsetzen, denn sonst beißt Du Dir eine Woche lange auf die Brackets...

    Es muss nicht sofort und auch nicht immer weh tun. Der Druck ist anfangs ja noch recht gering. Offene Stellen im Mund entstehen meist erst nach ein paar Tagen, wenn die schützende Mundschleimhaut "weggeschliffen" ist. Ich drücke Dir Daumen, daß Du Glück hast und weitgehend verschont bleibst. An das Essen gewöhnt man sich, wobei viele Dinge keinen Spaß machen. Meiden solltest Du harte und stark klebrige Sachen, weil diese die Spange beschädigen können. Langfaserige Sachen, wie Lauch o.ä. verfangen sich überall und dann heißt es pulen... Unangenehm sind, zumindest bei mir, auch Dinge wie Müsli oder Reis, weil sie sich überall hinter klemmen. Probier einfach auf, womit Du gut zurecht kommst. Auch solltest Du viel Zeit für das Zähneputzen (nach jeder Mahlzeit!) einplanen.

    Auch wenn er das so sieht, bezweifle ich das. Eine ggf. akute und schmerzhafte Entzündung lässt sich mit Spange definitiv nicht problemlos behandeln... Wurzelbehandlung bzw. Revision scheiden aus, da durch die Brackets kein Kofferdam, für sauberes und trockenes Arbeiten unabdingbar, angelegt werden kann. Auch kann der Zahn dann nicht gefüllt werden, falls es eine mehrflächige Füllung werden sollte. Alles kein Problem, sofern die Sache nicht akut wird und zu Schmerzen beginnt. Sollten die Schmerzen stärker werden oder nicht weg sein, dann würde ich mir an Deiner Stelle die Spange nicht einsetzen lassen bzw. vorher unbedingt nochmal zum Zahnarzt gehen...

    Das ist problemlos möglich. Die anfänglichen runden Drähte formen zunächst den Zahnbogen aus. Das Aufrichten der Zähne, also Drehen um die Horizontalachse erfolgt später mit Vierkantbögen. Ggf. kann dieser zusätzlich in sich verdreht werden (Torque). Sollte die Position der Kiefer zueinander verändert werden müssen, erfolgt dies meist durch Gummizüge (Elastics).
     
  12. Imp

    Imp Member

    Der Draht kann sowohl drücken als auch ziehen. Er will einfach wieder zurück in seine vorgebogene Idealform. Ist ein Zahn zu weit innen, zieht er ihn nach außen. Ist er zu weit außen, drück er ihn nach innen. Auf der Website hier wird das eigentlich ganz anschaulich erklärt. Für Bewegungen, die den ganzen Kiefer betreffen, gibt es dann noch Zusatzapparaturen.
     
  13. marazahn

    marazahn New Member

    Hallo :)

    @ IMP
    danke für denn Tipp ich werde mir gleich mal die Seite durchlesen, ich möchte es verstehen , da mein KFP nicht so gesprächig ist. und meine vorne 4 zähen nach vorne müssen weil sie nach hinten kippen und die beiden schneide Zähne nach innen müssen weil sie aussehen wie Vampir Zähne :p:oops: ist nicht so schlimm aber die 2 Hacker neben stören doch sehr .

    aber alle die ich kenne haben ehre vorstehende Zähne und haben die selbe Spange deswegen die frage . Weil ich will besser als vorher aussehen :D:D:D


    @ Joda

    Danke für deine antworten

    gestern nach dem essen hat es doch schon schön weh getan , also immer nach dem essen jetzt tut es ziemlich weh , ich liebe Kekse , ohhhh man ich brauch 3 Stunden für ein Keks :mad::mad::mad::mad:
    Und romantisches Date .......hahahhahahahahaha das geht gar nicht :rolleyes:;)

    ich hab bis jetzt nur Omelett oder Reis mit Tunfisch gegessen.

    also das mit dem schmerzt das kommt dann noch wahrscheinlich ? am ersten Tag war nix nur ungewohnt aber 2 und 3 merkt man es doch schon , nach dem essen hauptsächlich.

    ich hab jetzt nur die obere , Montag so die untere eingesetzt werden , und dann hinten die Backenzähne wo dann das ganze zum ziehen eingeschätzt wird , ist das so richtig ?? und dann wird es wohl wehtun , gibt es was was man machen kann ?

    3 fragen

    Mundspülung - ich benutze LISTERINE , ist das o.k ?

    was kann man gegen Mundafter machen ?

    Und mein Mund zieht sich immer so nach vorne , wie ein Kuss Mund , das regt mich voll auf komm mir vor wie ein Pferd :oops: ich hoffe das bleibt nicht so oderrrrrrr ????:eek::eek::eek::eek: das man dann ganz anders aussieht wie vorher ??????




    Ja das mit dem entzündeten Zahn das ist aus meine siecht auch besser ihn vorher zu machen, da ich denke das er aufgemacht wird und noch mal die wurzelt zu behandeln und noch mal gereinigt ( das ganze soll so 3 Sitzungen dauern ) . da das doch mal schmerzhaft ist .
    Klar ist das früher oder später eine Wurzel Behandlung muss gemacht werden . da der Zahn nicht in Ordnung ist es legt sich vielleicht wieder ein bisschen aber die Ursache bleibt und dann kommt es ja wieder . auf denn bieder sieht man richtig ein dunklen Fleck unterm Zahn (wurzelt ).
    Und ich denke auch das es leichter ohne Zahnspange ist hab da im Moment Gummis drin und das drückt schon schön .
     
  14. marazahn

    marazahn New Member

    @Imp

    ich hab mir das mal durchgelesen , hab es mehr oder weniger verstanden, aber meine vorne stehende Zähne (4) sind zu weit drin und nach hinten gekippt meine beiden seitlich schneide Zähne sind zu weit ( eigentlich nur weil die anderen zu weit drin sind ) und müssen etwas gedreht und rein . aber für mich wirkt das so als wurden die alle nur noch mehr nach hinten gezogen werden , aber sie sollen ja raus nach vorne ! ich verspüre auch druck auf die seitlichen Zähne die schneide Zähne , vorne er nicht .

    Ich hab immer bissel angst das es nicht gut wird und ich dann schlimmer aussehe und das die ganze Zähne drin sind oder dann so ein Pferde Gebiss habe :eek::confused:
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist völlig normal, leg sich aber nach ein paar Tagen. Leider kommt es nach jedem Bogenwechsel mehr oder weniger stark zurück...

    Sorry, wenn ich ehrlich bin, aber manche Deiner Sätze sind unverständlich... Kannst Du das nochmal klarer schreiben...

    Vermutlich, aber da müssen/mussten wir alle durch... Am besten weiche Nahrung essen und die Zähne nicht belasten...

    Ich finde Mundspüllösungen überflüssig. Viel wichtiger ist die sehr gewissenhafte mechanische Reinigung mit Zahnbürste, Interdentalbürstchen und ggf. Zahnreihe. Einmal pro Woche dann elmex gelee...

    BloxAphte aus der Apotheke.

    Das legt sich recht schnell und kommt allen anfangs so vor. Die Lippen müssen sich erst gewöhnen.

    Verstehe ich nicht, der Zahn hatte doch, so, wie Du geschrieben hast, bereits eine Wurzelbehandlung... Er hat also keine Wurzel mehr und wurde mit Stiften gefüllt. Da hilft, sofern die Wurzelfüllung die Ursache ist, nur eine Wurzelrevision. Das geht definitiv nicht, wenn ein Band um den Zahn ist. Alternativ wäre auch eine Wurzelspitzenresektion denkbar... Dabei wird der Kiefer seitlich geöffnet und die Wurzelspitzen abgeschnitten... Auch nicht ideal, wenn da eine Spange am Zahn ist. Wenn er entzündungsbedingt weh tut und auf dem Röntgenbild eine Entzündung zu sehen ist, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht längst beim Zahnarzt bist. Wenn die Spange Montag drin ist, könnte es zu spät sein und dann mit Aufwand und Kosten verbunden sein. Also sofort anrufen! Allerdings tun die Separiergummis auf fies weh... Aber lass es durch Deinen Zahnarzt schnellstmöglich abklären, vor Montag!
     
  16. Imp

    Imp Member

    Ja, das geht alles. Meine Schneidezähne waren anfangs auch zu weit nach innen gekippt. Mit der festen Zahnspange ist praktisch jede Zahnbewegung und -drehung möglich, in alle Richtungen.

    Wenn du Gummis um die Brackets hast, solltest du nur darauf achten, dass die Spülung nicht färbt. Ich selbst benutze die rote von Elmex. Die ist farblos und verfärbt auch keine Gummis. Da ich allerdings Stahlligaturen habe, ist das bei mir weniger relevant.
     
  17. marazahn

    marazahn New Member

    Hallöchen da bin ich wieder ,

    habe jetzt die Zahnspange im O.K drin ;)
    .
    und die 2 ringe im U.K auf den backen Zähnen ......das ist voll ekelhaft man beißt ja auf das Metall und nicht auf die Zähne , und kann auch nicht richtig kauen weil der Mund nicht mehr so zu geht wie vorher , ist das normal ???????:confused:

    .
    Auf jeden Fall hab ich jetzt immer Hunger , und das ist so mühsam mit dem essen !! jetzt tut noch nix weh denke mal das kommt noch ....:cool:

    Mittwoch kommt dann der U.K rein und wollllaaah dann hab ich alles und es kann los gehen .

    Wie macht ihr das mit dem kauen das geht ja nicht wirklich gut , bleibt das so oder gewohnt man sich dann dran ^^ kann mir das nicht vorstellen o_Oo_O
    und es reibt schon schön an den backen und Zunge.



    Und mein Zahn ja Wurzelrevision. ich nehme im Moment Entzündens hemmende Medikament ob es besser wird ,wenn nicht dann wenn alles drin ist dann lass ich ihn behandeln , nicht alles auf einmal .


    Noch ne frage .....wie / was ist ein auf biss , und wo kommt der hin ? meine unter zähne haben fast kein platz für die brackets . wie kommen die dann auf die Zähne ohne das ich drauf beiße ????
    .
    .
    .
    LG
     
  18. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Hallo,

    am Anfang ist es immer ungewohnt. Wenn es dich am Mittwoch immer noch stört, dann spreche deinen KFO an.

    Ein Aufbiss wird entweder auf die Backenzähne oder hinter die Frontzähne geklebt. Es gibt auch die Variante mit einer losen Spange.

    Masi
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Auf Metall zu beißen ist definitiv nicht normal, da sollten dringend Aufbisse eingesetzt oder die Bänder tiefer eingepasst werden, je nachdem wo der Kontaktpunkt liegt.

    Manche gewöhnen sich so, daß es problemlos geht, andere nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit zunehmendem Alter problematischer wird. Ich kaue z.B. seit 3 Jahren nicht mehr richtig und Essen ist nicht immer ein Genuß... Hat mich 27 kg gekostet, was aber auch gut so ist...

    Kannst Du mir mal verraten, warum Dein KFO so ein Akt aus dem Einsetzen macht? Das kann man doch locker auch in einer Sitzung machen und die Eingewöhnung geht dann auch schneller... Bei mir haben OK und UK zusammen gut zwei Stunde gedauert und dabei wurde noch die GNE entnommen...

    Wie schon oben gesagt, Du mußt für Dich rausfinden, wie es am besten geht... Die offenen Stellen werden zunächst leider noch mehr, gehen dann aber schnell wieder weg... Bis sie ggf. zwischenzeitlich, gerne gerade nach Änderungen an der Spange, leider immer mal wieder kommen.

    Das das funktioniert, wäre mir neu, aber ich bin ja kein Arzt. Die Entzündung sitzt im Knochen und da kommt so gut wie kein Medikament hin... Sonst könnte man ja sehr einfach mittels Antibiotika behandeln und dich die Wurzelbehandlung sparen... Warst Du inzwischen bei Deinem Zahnarzt bzw. von wem hast Du das Medikament? Ich frage mich, wie er die Wurzelrevision machen will, wenn um den Zahn das Band ist... Wurde die Wurzelfüllung mittels Röntegenbild (hochauflösendes Einzelbild vom betreffenden Zahn!) überprüft, d.h. ist sie fehlerhaft? Denn nur dann macht eine aufwändige Revision überhaupt Sinn. Ist sie fehlerfrei, dann bleibt ohnehin nur die Wurzelspitzenresektion. Mit Spange kann die Revision übrigens nicht funktionieren, da der Zahnarzt keinen Kofferdamm spannen kann, den er für sauberes und vor allem trockenes Arbeiten zwingend baucht... Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen... Oderich verstehe es nicht richtig...

    Aufbisse sind entweder Erhöhungen auf den Backenzähnen oder kleine Rampen hinter den Schneidezähnen. Dadurch wird der Biss künstlich geöffnet. Die Schneidezahnvariante hatte ich, schau mal in meine Gallerie. kautechnisch nicht so toll, aber sehr wirkungsvoll.
     
  20. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    für welche Brackets hast du dich denn jetzt im UK entschieden?
    Viel Erfolg heute bei mir geht's auch bald los
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice