Hab jetzt Crozats

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ophelia33, 15 Januar 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,

    hatte ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich eine KFO-Behandlung machen will. Nach sehr viel informieren und 4 Beratungsgesprächen hab ich mich für eine Crozat-Behandlung entschieden.
    Das ist zwar sehr selten, sagt mir aber zu. Hab einen "Behandler" gefunden, was nicht ganz einfach war.
    Jetzt hab ich also lose Crozats (nur Drahtspangen ohne Kunststoffkörper) die sehr angenehm zu tragen sind und meine Zahnbögen oben und unten weiten sollen, da ich ziemlichen Engstand habe und daraus folgend schiefe Eckzähne und schlechte Verzahnung habe.
    Bisher bin ich sehr zuversichtlich, dass das klappt, ich merk schon, dass die Zähne Druck abbekommen, da muss sich also was tun. Bin auf meinen nächsten Termin gespannt.

    Zur Info über Crozat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crozat-Gerät
    http://www.bnz.de/sites/broschueren/Prospekt8Crozat.pdf

    Lg Ophelia
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klingt nach einer brauchbaren Alternative zur losen Spange, Auf welche Zeit ist die Behandlung angesetzt?

    Die Zahnbögen werden dann letztlich mit weiteren Crozat-Spangen ausgeformt, wenn ich das richtig verstehe. In welchem preislichen Rahmen befinden wir uns da, wenn ich mal so nachfragen darf?!

    Von Crozat hört man leider sehr selten, da bin ich froh, wenn ich ein paar Informationen abgreifen kann :).
     
  3. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ja gerne. Im Heil- und Kostenplan ist das auf viel längere Zeit angegeben mit 4 Jahren als die Vergleichsbehandlungen mit fester um die 2 Jahre.
    Allerdings vermute/hoffe ich, dass schon nach 2 Jahren gute Ergebnisse habe, da ich sie so fleißig trage, was nicht unbedingt vorausgesetzt wird.

    Und dazu kommt, dass eine MB-Behandlung ja die Retentionszeit nicht in der Behadnlung miteinschließt, bei losen Platten und Crozats im Besonderen passiert die Retention schon währenddessen. Die Gefahr, dass sich die Zähne zurückverschieben, ist auch geringer.

    Die Kosten sind mit ca 2500 für beide Kiefer über 4 Jahre angesetzt, etwa die gleichen Kosten wurden für ein MB mit 4er ziehen und Carriere Distalizer angesetzt.

    Die Crozats bleiben die ganze Behandlung die selben, werden aber nach und nach erweitert, es wird etwas drangelötet. Zur Zeit hab ich nur das "Grundgerät", welches die Zähne 4,5,6 in allen Quadranten nach außen bewegt.

    Ich kann gerne mal von Zeit zu Zeit berichten, wie es so läuft, spiele gerne das Testkaninchen für euch! :)

    Bisher kann ich auch nur zu dieser Methode raten, weil nicht viel schiefgehen kann. Schlimmstenfalls rücken die Zähne nicht wie sie sollen, dann hat man aber noch keine Zähne gelassen, evt. Beschädigte Zähne von den Brackets oder große Ess- und Sprech-Einschränkungen und Schmerzen durch wunde Zungen etc riskiert.

    Einziger Nachteil: Es kann kaum jemand von den ZÄ oder KFOs, da muss man lange suchen.

    Bisher kann ich´s nur empfehlen! Und meine Zähne stehen nicht nur 1 mm falsch, sondern viele mm!

    Lg Ophelia
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Allerdings vermute/hoffe ich, dass schon nach 2 Jahren gute Ergebnisse habe, da ich sie so fleißig trage, was nicht unbedingt vorausgesetzt wird.
    Wenn Du fleißig trägst, gehe ich auch mal davon aus. Dann bist Du ja auch im 24h Bereich und somit fast an der feste Spange. Allerdings werden bei der festen Spange vielleicht auch größere Bewegungen in einem Mal möglich sein. Wie oft hast Du Kontrolltermine?

    Und dazu kommt, dass eine MB-Behandlung ja die Retentionszeit nicht in der Behadnlung miteinschließt, bei losen Platten und Crozats im Besonderen passiert die Retention schon währenddessen. Die Gefahr, dass sich die Zähne zurückverschieben, ist auch geringer.

    Das verstehe ich nicht. Die Zähne werden ja auch die ganze Zeit verschoben, somit muss zum Ende der Behandlung hin auch die Crozat-Spange längere Zeit passiv im Mund verbleiben. Das ist ja quasi das Gleiche wie die lose Spange (Retainer) nach der MB-Behandlung.

    Die Crozats bleiben die ganze Behandlung die selben, werden aber nach und nach erweitert, es wird etwas drangelötet. Zur Zeit hab ich nur das "Grundgerät", welches die Zähne 4,5,6 in allen Quadranten nach außen bewegt.
    Ok - danke für die Aufklärung :).

    Ich kann gerne mal von Zeit zu Zeit berichten, wie es so läuft, spiele gerne das Testkaninchen für euch! :)
    Sehr, sehr gerne. Schön wären auch ein paar Fotos :).

    , evt. Beschädigte Zähne von den Brackets oder große Ess- und Sprech-Einschränkungen und Schmerzen durch wunde Zungen etc riskiert.
    Nur zur Richtigstellung: Brackets beschädigen die Zähne für gewöhnlich nicht, auch Sprech und Esseinschränkungen sind eher zu vernachlässigen :).

    Einziger Nachteil: Es kann kaum jemand von den ZÄ oder KFOs, da muss man lange suchen.
    Ja, das glaube ich. Ich bin auch immernoch spektisch, ob das wirklich so gut funktioniert. Ich freue mich drauf, wenn Du mich innerhalb der nächsten Jahre vom gegenteilüberzeugen kannst :).
     
  5. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ich versuch mal alles zu beantworten, zu gut ich es weiß:

    Allerdings werden bei der festen Spange vielleicht auch größere Bewegungen in einem Mal möglich sein. Wie oft hast Du Kontrolltermine?
    Zur Zeit trage ich sie so 18-20 Stunden, geschätzt hat er vielleicht aber erstmal mit (?), er hat sich da nicht festgelegt, das wird sich jetzt erstmal rausstellen, nachdem ich die Crozats "ausprobiert" habe, was geht, und was nicht so gut geht. Davon sind auch die Kontrolltermine abhängig, wie schnell sich was tut. Den ersten hab ich jetzt nach 4 Wochen, nachdem ich gleich um "aktivierung" der Spangen gebeten habe. Er hätte sie mir erstmal zum gewöhnen passiv gegeben.

    Größere Bewegungen - du meinst mehrere Zähne gleichzeitig oder größere Strecken/teilmillimeter in kürzerer Zeit?
    Also der Denkansatz ist bei Crozat ein anderer, daher ist das nicht so ganz vergleichbar. Das Ergebnis ist nicht millimetergenau berechenbar wie bei MB immer gesagt wird. Vielmehr sucht sich der zu bewegende Zahn eine andere Position, die aber dann u. U. stabiler ist, als die, in die er mit MB gezogen worden wäre.
    Aber eigentlich kann man mit der Crozatspange auch enorm viel Druck aufbauen, meine Zähne haben zwischenzeitlich schon minimal "gewackelt", aber das ist wohl normal. Kann mir nicht vorstellen, dass mehr Druck oder Zug gesund sein kann, weder bei losen noch festen Spangen.

    Das verstehe ich nicht. Die Zähne werden ja auch die ganze Zeit verschoben, somit muss zum Ende der Behandlung hin auch die Crozat-Spange längere Zeit passiv im Mund verbleiben.
    Da die Zähne in andere Positionen kommen, die aber nicht starr vorgegeben sind, wird davon ausgegangen, dass es eine stabilere Gesamtposition ist als eine konkret "hingezerrte" (mir fiel keine anderes Wort ein, soll nicht negativ klingen).

    Fotos folgen. Geht das hier direkt ins Forum, ohne Bilderdienst?

    Klar kommen Beschädigungen sehr selten vor, aber meine Freundin erzählte mir jetzt, dass sie seit damals von der Entfernung des MB eine dünne Stelle am Zahn hat, der viiiiel empfindlicher ist als vorher. Jeder hat da was zu berichten... Und die Ess-und Sprecheinschränkugnen beziehen sich auf meine Wahl zwischen Pendulum oder Crozat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich mit Gaumenbögen, Pendulum, Quad Helix, was es da so gibt, prima essen lässt. Lese da ständig gruselige Sachen.

    Bin auch noch Rest-skeptisch. Wenn es nicht klappt, schließe ich mich gerne der Fraktion: lose-Spangen-funktionieren-bei-Erwachsenen-nicht an. Kann ich mir aber gerade nicht vorstellen. Ist eher eine Frage der Zeit oder Geduld, die man aufbringt.

    lg Ophelia
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Ergebnis ist nicht millimetergenau berechenbar wie bei MB immer gesagt wird. Vielmehr sucht sich der zu bewegende Zahn eine andere Position, die aber dann u. U. stabiler ist, als die, in die er mit MB gezogen worden wäre.
    Ah, verstehe. Ist also auch ein bisschen "Glückssache" wohin sich die Zähne nun verschieben - das ist auch nicht negativ gemeint, aber im kleinen Rahmen wird das wohl so sein.

    Da die Zähne in andere Positionen kommen, die aber nicht starr vorgegeben sind, wird davon ausgegangen, dass es eine stabilere Gesamtposition ist als eine konkret "hingezerrte" (mir fiel keine anderes Wort ein, soll nicht negativ klingen).
    Da bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Ist aber ja auch nicht schlimm. Die Retention soll ja nicht das Problem sein :).

    Fotos folgen. Geht das hier direkt ins Forum, ohne Bilderdienst?
    Super cool - danke. Bilderdienst, Das Forum hier kann das nicht.

    Und die Ess-und Sprecheinschränkugnen beziehen sich auf meine Wahl zwischen Pendulum oder Crozat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich mit Gaumenbögen, Pendulum, Quad Helix, was es da so gibt, prima essen lässt. Lese da ständig gruselige Sachen.
    Ja, das hast Du natürlich rech

    Klar kommen Beschädigungen sehr selten vor, aber meine Freundin erzählte mir jetzt, dass sie seit damals von der Entfernung des MB eine dünne Stelle am Zahn hat, der viiiiel empfindlicher ist als vorher. Jeder hat da was zu berichten..
    Mmmh. Ich hörte von einer Freundin, dass sie sich die Zähne an der losen Spange kaputt gebissen hat :-/. Einigen wir uns darauf, dass es nun mal immer ein Fremdkörper ist und da auch immer etwas schief gehen kann :).

    Bin auch noch Rest-skeptisch. Wenn es nicht klappt, schließe ich mich gerne der Fraktion: lose-Spangen-funktionieren-bei-Erwachsenen-nicht an. Kann ich mir aber gerade nicht vorstellen. Ist eher eine Frage der Zeit oder Geduld, die man aufbringt.
    Ich würde das auch nicht so streng sehen. Invisalign ist ja schließlich auch eine lose Spange :). Wichtig ist halt, welche Bewegungen ausgeführt werden müssen und einige Dinge gehen mit loser Spange gar nicht. Das mag mit Crozat anders sein und da man nicht mit diesem Block im Mund herumlaufen muss, hat man eine reelle Chance auch als Erwachsener auf die notwendige Tragezeit zukommen.
     
  7. Zacate12

    Zacate12 New Member

    Dieses Crozat-Teil klingt nach einer ziemlich angenehmen und komfortablen Behandlungsmethode, obschon ich auch etwas skeptisch bin wie gut das funktioniert.

    Wenn diese Spange praktisch nicht stört muss man die doch vermutlich auch nur zum Reinigen raus nehmen? Welche KFO bieten diese Behandlung denn überhaupt an und welche Fehlstellungen können damit korrigiert werden?

    LG,
    Zacate12
     
  8. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ja, es ist angenehm zu tragen. Essen geht nicht damit. Oder besser: sollte man nicht, vielleicht geht sie dann kaputt. (Schokolade, Pudding und Milchreis hab ich aber schon erfolgreich ausprobiert ;) )
    Geht aber schnell und mühelos in 5 sekunden rein und rauszumachen. Klar, und reinigen, zähne putzen :)

    Ich kann allerdings auch erst vom "Grundgerät" sprechen. Wenn später noch mehr Bögen angelötet werden an den Schneidezähnen, hoffe ich natürlich, dass es ähnlich unauffällig bleibt, aber die Erfahrung hab ich noch nicht.

    Welche Fehlstellungen zu beheben sind? Angeblich die meisten. Stöber doch mal in den links, die ich oben angegeben habe.

    Anbieten tun das leider nur sehr weinige, da muss man lange rumfragen. Oft in Praxen, die "ganzheitlich" arbeiten, aber auch das ist keine Garantie. Manchmal machen das auch Zahnärzte, wenn sie die entsprechenden Kenntnisse haben (meiner, den ich aber extra dafür rausgesucht habe, es ist nicht mein "Hauszahnarzt")

    Lg Ophelia
     
  9. Zacate12

    Zacate12 New Member

    Soweit ich den Wikipedia-Artikel verstehe hast Du demnach im ersten Schritt einfach nur einen dicken Draht zwischen den jeweiligen Backenzähnen? Ob und was dann später zusätzlich behandelt wird hängt entsprechend davon ab, wo noch was angelötet wird. Gibt es denn dabei noch irgendeine Verbindung z.B. durch Gummis zwischen den beiden Kiefern, wie man das von festen Spangen kennt? Da bin ich mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

    LG,
    Zacate12
     
  10. ophelia33

    ophelia33 Member

  11. ophelia33

    ophelia33 Member

    So, diese Woche soll ich zur Kontrolle. Bin gespannt, was sich schon getan hat, ob man das irgendwie sehen oder messen kann oder so.
    Aber dass sich was getan hat, steht außer Zweifel, schließlich passte die Klammer nicht immer gleich fest oder locker und die Zähne waren auch immer mal wieder leicht locker. Wahrscheinlich nur Bruchteile eines mm, aber das wäre ja auch nur normal, oder?
    Schade, dass man die Bilder irgendwo anders hochladen muss, ich würd euch das gerne mal zeigen.
    Lg
     
  12. ophelia33

    ophelia33 Member

    Komme grad vom Kontrolltermin. Das war ja unkompliziert.
    Alles so, wie es sein soll. Dass die Zähne ab und zu ein bisschen wackeln, ist ja normal, weil der Knochen sich ab- und aufbaut. Alles im grünen Bereich.
    Er hat die Klammern noch ein bisschen nachgebogen, also "weiter gestellt" (wie bei einer Dehnplatte).
    Die ergänzenden Drähte hinter den Schneidezähnen kommen erst später, Geduld, Geduld... das ist ja erst Phase dann.
    Der Kieferknochen muss sich ja erst an das substanz-auf-und-abbauen gewöhnen.

    Jetzt muss ich mich nur noch weiter mit der KK auseinandersetzen, die sind ein bisschen sperrig...

    Lg
     
  13. ophelia33

    ophelia33 Member

    das ist ja erst Phase dann.
    das ist ja erst Phase 2 dann, wollte ich schreiben. :)
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jetzt muss ich mich nur noch weiter mit der KK auseinandersetzen, die sind ein bisschen sperrig...
    Bist Du privatversichert? Die GKV dürfte da ja gar nichts übernehmen.

    Du kannst Deine Beiträge übrigens eine zeitlang dem Erstellen noch ändern. Fotos wären immernoch toll :). Ist echt doof, dass die Forensoftware hier so unflexibel ist...
     
  15. ophelia33

    ophelia33 Member

    ja, bin privat versichtert, auch mit Zahnzusatzv., alles was sie angeboten haben. Die hatten mir auch auch mla Hoffnungen gemacht, das es vielleicht klappen könnte. Geht auch "nur" um 2500€, das ist ja im Vergleich zu anderen Zahnspangen-Geschichten eher wenig. Aber für eine Familie so nebenbei ist es eben doch eine Summe.

    Die Fotos von NoelSch und ChOp sind ja direkt anzusehen, wie haben die das gemacht?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Fotos von NoelSch und ChOp sind ja direkt anzusehen, wie haben die das gemacht?
    Die haben sie irgendwo hochgeladen und dann hier direkt verlinkt. Die Forensoftware löst die Links dann so auf als wären die Bilder im Thread eingebettet.

    Aber für eine Familie so nebenbei ist es eben doch eine Summe.
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen :).
     
  17. ophelia33

    ophelia33 Member

    :)
    Wollte gerade in der Küche so im Vorbeigehen was in den Mund stecken, und hab erst beim Abbeißen gemerkt, dass das mit dem Kauen etwas schwierig wird... - hab ja noch die Spangen drin! :) Ach, schön, ich nehm sie gar nicht mehr als Fremdkörper war. Wenn man damit noch essen könnte... :)
     
  18. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... das ist aber keine Crozat-Besonderheit :) ...
    Geht wohl allen Zahnspangenträgern so, dass selbst die nervigsten Dinge irgendwann völlig normal werden ... ebenso schnell aber auch mal wieder nen Tag nerven können ....
     
  19. ophelia33

    ophelia33 Member

    nein, natürlich ist das keine spezielle Besonderheit. Hab mich nur so drüber gefreut, mußte grinsen... :)
     
  20. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ich probier´s mal heute mit Bildern.
    Mein OK mit dem aktuellen Crozat:
    [​IMG]
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden