Hab jetzt Crozats

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von ophelia33, 15 Januar 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    ja, ist wirklich sehr unkompliziert. Meine Zahnzwischenräume verdienen ihren Namen auch nicht. Verdienten.
    Denn jetzt sind durch das Weiten um die 6er rum tatsächlich Zwischenräume, wo IMMER Fleischfasern hängenbleiben. Jetzt weiß ich erst die Situation fast ohne die Zwischenräume zu schätzen!....

    Die Halterungen gehen ja auch nicht ganz um den Zahn rum wie bei einem Band, sondern mehr wie bei einer Halterung einer losen Klammer. Wenn dich das Fachliche interessiert: Ich meine, beim Crozat heißt die "Veranderungsklammer" "Jacksonklammer", bei der losen Plattenklammer "Adamsklammer". Vielleicht findest du Abbildungen, um dir das besser vorzustellen.
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    ich meinte VERANKERUNGS klammer
     
  3. Nachttier

    Nachttier New Member

    Das mit dem Hängenbleiben kenne ich. Ich habe nur einen Zahnzwischenraum, wo wirklich "Raum" ist... und der macht mit Abstand den größten "Pflegeaufwand". Aber was solls, der Engstand ist schlecht für Zähne und Kiefer und muss weg (unschön ist er natürlich auch).

    Zur Jacksonklammer habe ich schöne Bilder gefunden, vielen Dank für das Stichwort. Ich hatte noch gar keine Kfo-Behandlung, kann also nicht auf Kindheitserfahrungen mit Platten zurückgreifen. Na ja, dann muss ich mich gegebenenfalls überraschen lassen.

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Weißt du, aus welchem Metall deine Spangen sind? Es gibt wohl solche aus Edelstahl und solche aus einer Buntmetalllegierung. Ich frage, weil mir manche Metalle bei Zahnkontakt Schauer über den Rücken jagen.
    Hm. Fällt mir leider erst jetzt ein, dass das ein Problem sein könnte, obwohl ich schon lange über Crozat nachdenke und recherchiere. Aber da ist Crozat ja nicht anders als Platten oder Multibandgeräte, die "fast jeder" trägt. Hat dieses Problem außer mir etwa niemand?

    Gruß
    Judith
     
  4. roxy

    roxy Member

    Hast du den eine Allergie gegen bestimmte Metalle, dann solltes du das schon vorher besprechen.

    Ansonten denke ich, dass die Metalle schon so ausgewählt werden, dass sie möglichst keine Reaktionen im Mundraum auslösen und eben die passendsten Materialen sind.
    Eine Legierung muss da nicht unbedingt minderwertiger sein. So gibt es bei der festen Zahnspangen Bögen aus verschiedenen Materialen, am Anfang werden da eher Nikel-Titan Legierungen verwedet, da die etwas biegsamer und damit sanfter sind, während später bei den letzten Veränderungen Stahl Bögen verwendet werden, da die eben mehr Druck ausüben und nicht so flexibel sind und somit auch in der Endphase auch noch mal stabilisieren. Das Material kann also auch von dem Verwendungszweck und seiner "natürlichen" Eigenschaften abhängen.

    Mit Grozat kenne ich mich nicht aus, speziell dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber ich denke auch da wird auf eine gute Verträglichkeit geachtet und auch bei Legierungen eine gut verträgliche Zusammenstellung gewählt.
    Würde mir da wirklich erst Sorgen machen, wenn ich von einer Metallallergie wüsste.

    gruß roxy
     
  5. Nachttier

    Nachttier New Member

    Allergien habe ich zum Glück keine, aber aber es geht mir auch nicht um eine allergische Reaktion, sondern um das Schaudern, das manche Menschen zum Beispiel empfinden, wenn Silberbesteck aneinander schlägt.
    Ein mit Hausmitteln improvisierter Test ergibt: Bei Berührung meiner Zähne, besonders im Zahnhalsbereich, mit Edelstahl (Löffel) stellen sich mir die Haare auf. Bei Berührung mit Goldlegierung (Schmuckstück) gibt es keine Reaktion, bei Titanlegierung (Brillengestell) ist die Reaktion schwächer als bei Edelstahl.

    Hmm. Also Spangen nur aus Gold? Das wäre ein etwas teures Vergnügen...

    Nächtlicher Gruß,
    Nachttier
     
  6. ophelia33

    ophelia33 Member

    Aber sollte man auf Schaudern Rücksicht nehmen? Ich kann das Geräusch nicht hören, wenn man generell Besteck aneinander reibt oder ä. Jemand anderes mag vielleicht das Quietschen von Kreide an der Tafel nicht hören... aber es ist nur eine Empfindung, keine Allergie oder Krankheit.

    Inszwischen muss ich fast täglich unseren Geschirrsüler ausräumen und beim Einräumen des Bestecks in die Schublade kommt immer dieses furchtbare Geräusch. Wenn ich jemanden dabei zuhören muss, ist das immer noch furchtbar, wenn ich das selber mache, kann ich es überhören.

    Ich denke, da musst du durch, es ist Gewöhnung, damit klar zu kommen.
     
  7. Nachttier

    Nachttier New Member

    Genau das ist die Frage, die ich mir stelle. Natürlich ist das keine Krankheit, aber wenn eine Spange bei mir permanent diese Empfindung auslöst, könnte ich sie natürlich nicht tragen. Leider habe ich, wie gesagt, keinerlei Erfahrung mit Zahnspangen, hab also keine Vorstellung davon, ob ich da "abhärte" oder ob das Phänomen vielleicht gar nicht erst auftritt.

    Nichtdestotrotz lasse ich mir jetzt den Kostenplan für die Crozatbehandlung schicken.

    Gruß, Nachttier
     
  8. Nachttier

    Nachttier New Member

    Wollte kurz als Zwischenstand melden, dass ich inzwischen den Kostenplan für die Crozatbehandlung unterschrieben habe. Habe mich also trotz aller Bedenken dafür entschieden und habe ein gutes Gefühl dabei. Kunststoffschienen sind mir einfach nicht sympathisch, ist vielleicht gar nicht rational erklärbar.

    Leider war der erste Kostenplan auf dem Postweg verloren gegangen, den zweiten habe ich dann erst kurz vor dem Urlaub der Kfo'in bekommen (so kurz, dass davor nichts mehr passieren konnte), der bis zur letzten Woche dauerte. Dadurch hat sich das Ganze sehr verzögert, und ich weiß noch gar nicht, wann es losgeht. Dabei konnte ich es, nachdem ich mich einmal zu der Entscheidung durchgerungen hatte, eigentlich kaum noch erwarten...

    Gruß, Nachttier
     
  9. Nachttier

    Nachttier New Member

    So, heute wurden mir die Abdrücke abgenommen (schreibt sich so schnell hin, war aber ein größerer Akt mit viel Gewürge meinerseits). In drei Wochen sollen die Crozats fertig sein. Bin ganz gespannt!
     
  10. emsebremse

    emsebremse New Member

    das glaub ich dir sehr gerne,war ich auch,
    und nun ist schon ein halbes jahr behandlung um...
     
  11. Nachttier

    Nachttier New Member

    Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Kannst du auch so flotte Fortschritte feststellen wie Ophelia?
     
  12. ophelia33

    ophelia33 Member

    Mal wieder was von mir... bei mir sind nun 7 Monate rum und es macht sich langsam. Wie prophezeit vom Doc. Ich warte sehnsüchtig auf Ausbaustufe 2 meiner Crozats, denn es wird ja immer nacheinander gearbeitet, erst der Kiefer in die Breite, dann erst in die Länge... und er will´s noch ein bisschen breiter. seufz.
    Auf meinen Wunsch sind jetzt erstmal meine oberen Weisheitszähne rausgeholt worden. Ja, gezogen - bei Ophelia, mir, der Zahn-zieh-Gegenerin... aber in meinem fortgeschrittenen Alter ist es leider nicht möglich, die noch einzuordnen. Es ist ja ohne die auch schon zu eng. Seit fast 15 Jahren wurde mir das immer wieder angeraten und jetzt hab ich es durchgezogen und bin die Hälfte meiner Weisheit los. Oder auf dem Tisch liegen, wie mans nimmt. Zum Glück ging alles glatt und wohl wie im Buche, so dass ich keine Probleme hatte nach dem Entfernen. Nur bis die Löcher entgültig zugewachsen sind, dauert es wohl 1 Jahr! Naja, waren auch ganz schöne Kracher.

    Nicht zuletzt hoffe ich auch damit der KFO-Behandlung entgegen gekommen zu sein.

    Emsebremse: ja, wie isses? Passiert was? Wie geht´s dir mit den Crozats?
    Lg
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum nicht? Ein Freund von mir hat genau das mit Ende zwanzig noch machen lassen - wenn die 33 für Dein Alter steht, bist Du ja so weit davon nicht entfernt. Platzmangel wäre natürlich ein Grund.
     
  14. ophelia33

    ophelia33 Member

    ja, genau das meinte ich doch. Der Platzmangel ist so extrem, dass das nach den jugendlichen Wachstumsschüben nicht mehr zu beheben ist. Mit 14 oder 16 wär das vielleicht noch gegangen. Ohne Wachstumsschub stehen die "Umbaumaßnahmen" (OP und alle Register der Kieferorthopädie - ja, natürlich geht es immer, Trinity) in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das klang jetzt so als wäre das Alter, neben dem Engstand, ein zusätzlicher, prinzipieller Grund.Wenn das nicht so gemeint war, ist ja alles paletti :).
     
  16. emsebremse

    emsebremse New Member

    hallo Leute,
    also mittlerweile sind es ja genaugenommen 5 Monate und ich finde es hat sich echt schon was getan,am meisten merkt man es tatsächlich an den Zahnlücken(ophelia,auch ich habe jetzt immer Zahnseide bereit um meine Lücken nach dem Essen freizumachen:)
    der wow effekt vor dem Spiegel ist natürlich noch nicht da,da ja erstmal wie ophelia schon sagte hauptsächlich in der Breite gearbeitet wird .minimal wird aber bei
    mir auch mein Bügel an den Schneidezähnen mit aktiviert.Leider bin ich nicht so verrückt wie Ophelia und mache mir keinen Abdruck,obwohl mich das selbst schon sehr interessieren würde.alles in allem bin ich aber sehr zuversichtlich das wir tolle Ergebnissehinbekommen werden.
     
  17. ophelia33

    ophelia33 Member

    Wie irgendwann mal versprochen:
    Eine Bilderanleitung zum Abdruck selbst machen - mein kleines Hobby ;)...
    Zutaten wie Ersichtlich: Alginat, Gips, Wasser, ...
    1.[​IMG] 2.[​IMG] 3.[​IMG] 4. [​IMG] 5.[​IMG]
     
  18. ophelia33

    ophelia33 Member

    6. [​IMG] 7.[​IMG] 8.[​IMG] 9. [​IMG] 10.[​IMG]
     
  19. ophelia33

    ophelia33 Member

    1. Waage nullen, 2. Alginat abwiegen, 3. Fertiger Alginatabdruck OK, 4. mit flüssigem Gips alle Feinheiten ausfüllen, 5. nit dickerem Gips nachfüllen, 6. randvoll - Gips trocknen lassen, 7. Gipsabdruck vom Löffel gelöst, Gipsabdruck vorsichtig aus der Alginatform heben, 9. fertiger Gipsabdruck, 10. Aufräumen!
    Dauer: 2 Stunden, Arbeitszeit: 10 min, nach Schritt 6 1-2 Stunden Trockenzeit abwarten.

    Viel Spaß beim Nachmachen!
     
  20. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Nachttier,
    wie geht mit deinen Crozats? Schreib doch mal, ob´s klappt und du damit zurechtkommst, wie deine aussehen etc...
    lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden