Gaumennahterweiterung 7 und 8 Jahre

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Schmitti, 9 September 2009.

  1. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo!<br /><br />Nachdem ich mich hier über die bevorstehende Gaumennahterweiterung meiner Kinder (Jonathan 7 Jahre und Samira 8 Jahre) informiert habe möchte ich jetzt auch etwas beitragen :) <br /><br />Wir (also die Eltern) waren nicht so begeistert von dem Gedanken und waren bei 4 (!!!) Kieferorthopäden, die alle das gleiche gesagt haben: Der Kiefer ist viel zu eng, da muss schnell was gemacht werden. <br /><br />Der durchführende Kieferorthopäde hat dringend vorgeschlagen, dass auch Spikes an der GNE befestigt werden, weil sie die Zunge (vor allem beim Schlucken) gegen die vorderen Zähne drückt und dies die Zähne während der Behandlung verschiebt. Als ich zu diesem Thema im Internet surfte haben wir beschlossen: NEIN, auf gar keinen Fall. Der Kieferorthopäde hat uns dann überredet, dass wir es ein paar Tage ausprobieren mit den Spikes und wenn es Schwierigkeiten gibt entfernt er sie wieder. Damit waren wir dann einverstanden.<br /><br />Die Apparate sind letzten Mittwoch eingesetzt worden, also genau vor einer Woche. Mit Spikes. Es ging sehr schnell, "pro Kind" etwa 15 Minuten. Die Kinder sagten mir, dass es nicht weh getan hat, aber sehr eklig geschmeckt hat. Sie hatten direkt danach (ca. 1 Stunde, bei der Tochter etwas länger) Probleme den Speichel zu schlucken, nachdem sie sich das erste Mal "überwunden" haben zu schlucken ging es dann. Ich denke, dass das vor allem an den Spikes und dem falschen Schluckmuster lag.<br /><br />Beide haben bis jetzt noch keine Sekunde Schmerzen gehabt, auch beim Drehen nicht (wir haben ab Montag je ein Mal pro Tag gedreht). Beim Drehen drückt es etwa 5 Minuten (nicht schmerzhaft). Der Druck ist nach 10 Minuten verschwunden. Sie sind noch genauso fröhlich wie zuvor, reden genauso viel. (Darüber hatte ich mir Sorgen gemacht). Ich kann es mir zwar selbst nicht vorstellen, aber auch über die Spikes (sehr spitz, nach meinem Eindruck) beschweren sie sich nicht. Sie sagten mir nur: "Dann schluck ich halt anders."<br /><br />Die Probleme (die vieeel geringer sind, als ich sie mir vorstellte):<br /><br />Jonathan spricht seeehr undeutlich. Ich habe den Eindruck, dass er die Zunge beim Sprechen einfach am Gaumen lässt. Hoffentlich wird er in der Schule (fängt in einer Woche an) nicht gehänselt... Sonst ist bei Jonathan alles in Ordnung. Er quatscht (wie vorher) den ganzen Tag und hat am ersten Tag Hörnchen, Nudeln usw. gegessen. Am nächsten Tag hätte er Nüsse und Bundeswehrkekse gegessen, wenn wir sie ihm gegeben hätten.<br /><br />Samira spricht "relativ" deutlich. Natürlich hört man auch, dass sie etwas im Mund hat. Das Problem: Sie will außer Joghurt, Pudding und Kartoffelbrei nichts essen. Sie sagt, dass es zwar nicht weh tut, aber das feste Essen hängt sich in die Spange und "das rausmachen ist mir zu blöd" sagt sie. "Da steh ich ja wieder 100 Jahre am Waschbecken", sagt sie. Bin mal gespannt, wie lange sie dabei bleibt. <br /><br />Das Reinigen ist eigentlich kein Thema. Sie putzen zuerst mit einer normalen Zahnbürste, dann mit einer kleinen Zahnbürste (Drogerie, kleine Bürste an einem dünnen Stab) und die Spange mit einer Munddusche. Aufwand: 7 Minuten. Ich dachte, dass wir (die Eltern) das machen, aber da waren die Kinder immerzu am "würgen", wenn man am Gaumen rumfummelt, sodass sie das jetzt doch selbst machen. Mal sehen, was der KFO morgen sagt, ob sie gut genug putzen.<br /><br />So, das war's von uns! Ich hoffe, es hat jemanden interessiert :)<br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    na, ist doch prima, wenn das so gut geht! Dann hoffe ich ja, der Rest der Behandlungläuft auch so gut! Wie solls denn weiter gehen?

    Alles Gute jedenfalls weiterhin

    A
     
  3. Luke

    Luke Member

    <em>So, das war's von uns! Ich hoffe, es hat jemanden interessiert :)</em><br />Ja, klar! Danke für den ausführlichen Bericht. Damit nimmst du hier sicher vielen die Angst vor einer GNE bzw. vor Spikes.
     
  4. Schmitti

    Schmitti Member

    Asterix: Danke für die guten Wünsche... Wie soll es weitergehen.... In 2 Wochen sollen sie eine Delaire-Maske bekommen (da liest man ja auch ganz nette Geschichten darüber... Das müssen wir uns noch überlegen).
    4 Monate soll die GNE drinbleiben (ich gehe vorsichtshalber mal von 6 Monaten aus, das liest man ja meistens) und dann sollen die Kinder "lose" Zahnspangen bekommen. Wie lange weiß ich jetzt auch nicht. So wie ich es verstanden habe, wäre das dann alles... Aber das glaube ich erst, wenn das wirklich so eintritt. Vielleicht wird dann doch bis 18 Jahre "rumreguliert"? Man hört schließlich öfters, dass man auch später anfangen kann, weil sich ohnehin alles wieder verschieben wird. Aber irgendjemandem muss man ja mal glauben... Mich würde ja schon interessieren, ob jemand durch frühzeitige Behandlung um eine feste Zahnspange "rumgekommen" ist.

    Luke: Genau deshalb habe ich es geschrieben, weil die meisten (verständlicherweise) in ein Forum schreiben, wenn sie Schwierigkeiten haben. Dadurch wird das Bild "etwas" verzerrt.

    Viele Grüße

    Schmitti
     
  5. Kopf

    Kopf Member

    @schmitti

    Meine Tochter hatte in dem Alter auch schon eine Zahnspange (Wegen einem Kreuzbiss).
    Bei ihr war es eine Frühbehandlung. Frühbehandlungen werden eigentlich nur für 6 Quartale (also ca 1,5 Jahre) von den KK genehmigt.
    Leider hat sich der Kreuzbiss und der Engstand wieder zurückgebildet, und somit fangen wir jetzt mit fast 14 Jahren noch einmal von vorne an.
    Naja, vielleicht ist es bei euch ja anders. Frag doch einfach mal bei eurem Kfo nach.
     
  6. ella

    ella New Member

    Lieber Mutter von Samira und Jonathan,

    ich habe eben gelesen, dass deine Kinder bald Delaire-Masken bekommen sollen. Ich hatte auch erst eine Gaumennaht-Erweiterung und anschließend (allerdings mit einer festen Spange kombiniert) eine Delaire-Maske. Sollten sich bei euch irgendwelche speziellen Fragen dazu ergeben, kannst du dich gerne an mich wenden, wenn du magst. Manches wird bei mir vielleicht anders gewesen sein (z.B. hatte ich relativ lange Tragezeiten, weil ich die Maske erst mit 12 Jahren bekam - bei deinen Kindern wird das so nicht nötig sein, denke ich) aber vielleicht kann ich euch trotzdem irgendwie helfen....

    Du hast geschrieben, dass die Spikes an der GNE befestigt seien. Wo sitzen die denn dann? ich frage einfach aus Interesse, denn ich dachte bisher immer, dass Spikes nur direkt an den Zahnrückseiten aufgeklebt werden. Mit Spikes habe ich aber selbst keine Erfahrungen gemacht....

    Weiterhin alles Gute für dich und deine Kinder!
    Ella
     
  7. Schmitti

    Schmitti Member

    @Kopf: Oh je.... Das ist ja das was ich befürchte... Dass das dann ewig kein Ende nimmt. Ich habe gerade noch Mal nachgeschaut. Bei uns sind 10 Quartale genehmigt (?!?!) Der KFO war heute leider mit einem Notfall beschäftigt und die Vertretung hat uns vertröstet.... Montag nächster Termin. <br />Deine Geschichte habe ich vorher schon gelesen, ich wünsche dir, dass deine Tochter das auch so wegsteckt. Hatte sie bei der Frühbehandlung auch eine GNE oder etwas anderes?<br /><br />@Ella: Deine "Erfahrungen" mit der Delaire-Maske habe ich auch schon gelesen... Wie geht's dir zur Zeit? Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werden. Der KFO sagte zur Tragezeit 14 - 16 Stunden. Finde ich schon sehr lange....<br /> Diese Spikes sind tatsächlich an der GNE befestigt (hatte ich vorher auch nicht so im Internet gefunden). Da ist praktisch noch ein Bogen nach vorne und daran sind diese Stacheln (anders kann man es nicht nennen...) Vielleicht schaffe ich es mal ein Bild davon zu machen (da kriegt jeder einen Schreck der das sieht, aber Hauptsache die Kinder stört's nicht...)<br /><br />Alex - mit der Katze Schmitti ("Herr Schmitt", wenn man's genau nimmt)
     
  8. Kopf

    Kopf Member

    @schmitti

    Meine Tochter hatte eine lose Oberkieferdehnplatte bei der Frühbehandlung. Ist auch gut geworden, nur leider wie gesagt, hat sich der Kreuzbiss wieder gebildet. Nun bekommt sie eine festsitzende GNE. Na mal sehen, wie das so ist.
    Bei deinen Kindern immer noch alles ohne "Schmerzen und So"? Ich hoffe es bleibt auch so.
     
  9. Schmitti

    Schmitti Member

    Ja, immer noch ohne Schmerzen. Obwohl wir jetzt 2 Mal am Tag drehen. Die Tochter isst jetzt mittlerweile auch (nur Joghurt und Kartoffelbrei war ihr jetzt doch zu blöd). Aber die Aussprache des Sohnemanns ist katastrophal. Wenn man es ihm ausdrücklich sagt, kann er kurz deutlich sprechen und ansonsten spricht er als hätte er nichts im Mund und man versteht kaum etwas. Mal schauen wie das in der Schule wird.


    Schmitti
     
  10. ella

    ella New Member

    Liebe Alex,<br /><br />oje, 14-16 Stunden Tragezeit sind wirklich lange! Das habe ich bei Kindern in diesem Alter auch noch nicht gehört. Da war meistens nur von nachts und manchmal von 1-2 Stunden zusäzlich in der Mittagszeit die Rede. Das hat nicht nur damit zu tun, dass sich die Kiefer in dem Alter noch leichter korrigieren lassen, sondern auch damit, dass die Haut bei kleineren Kindern viel empfindlicher ist und der Druck von dem Kinnstück oft dazu führt, dass es schmerzhafte Druckstellen gibt oder sogar die Haut aufgeht. <br /><br />Außerdem müsste es in diesem Alter auch möglich sein, das Ganze mit einem Gebissregler nach Fränkel zu korrigieren. Das dauert zwar insgesamt eine Weile länger, aber die sind zumindest einigermaßen angenehm zu tragen. Und man kann damit viel besser sprechen als mit einer GNE. Du kannst ja den Kfo mal danach fragen. Vielleicht lassen sich die Delaire-Masken ja vermeiden. Wenn nicht kannst du ja fragen, ob deine Kinder wenigstens für den Anfang solche Polster für das Kinn bekommen. Das hatte ich am Anfang auch, eben damit die Haut nicht aufgeht<br /><br />So, wie du die Spikes an der GNE beschreibst, kann ich sie mir schon vorstellen. Bitte mach lieber keine Fotos davon, nur um sie hier ins Forum zu stellen. Ich hab' mich immer furchtbar gefühlt, wenn mein Vater mich oder vielmehr meine Zahnspange fotographiert hat. Wenn man die Bilder von sich selbst macht oder machen lässt, weil man es selber möchte, ist das etwas anderes...<br /><br />Viele Grüße,<br />Ella
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @Schmitti

    Ich glaube dein Sohnemann muss noch lernen wie man mit der GNE deutlich spricht und dieses muss bei ihm automatisiert werden. Das heißt, er solte dutlichsprechen könne ohne daren denken zu müssen.

    Ich hoffe für ihn, dass er nicht in der Schule gehänselt wird.

    Viele liebe Grüße

    Masi
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo Alex,

    und, ist der erste Schultag des Nachwuchses schon mehr oder weniger glücklich überstanden? Wenn nicht, hilft, fürchte ich, nichts anderes als üben, also viel reden ... War bei mir jedenfalls so ...
    Wenn die Kinder dann diese Maske bekommen, wird es sicher noch mal hart für sie, denke ich mal, bis sie sich dran gewöhnen. Ich hoffe mal, sie kommen darum herum, die in der Schule tragen zu müssen. Mir hat es jedenfalls mit der losen Spange in der Schule gereicht ...

    Viele Grüße, gutes Gelingen für Euch

    A.
     
  13. Kopf

    Kopf Member

    @schmitti

    Hallo!

    Also ich glaube auch, dass Ella recht hat. Es muß in dem Alter deiner Kinder auch ohne Delaire Maske gehen. Die Knochen bzw. der Kiefer ist im Alter von 7 -8 Jahren doch noch recht weich (im Vergleich zu Älteren). Hast du schon mit eurem KFO gesprochen?
    Wie gesagt, bei meiner Tochter konnte der Kreuzbiss in dem Alter auch mit einer losen Oberkieferdehnplatte komplett behoben werden. Das er sich dann zurückgebildet hat, liegt glaube ich nicht daran. Sicherlich hätte er sich nach einer festsitzenden GNE auch zurückgebildet.

    Berrichte mal wieder und viel Erfolg
     
  14. Schmitti

    Schmitti Member

    @ella und kopf<br />Ja, das mit der Delaire-Maske macht mir auch Sorgen. Aber ich wollte das eigentlich so halten wie mit den Spikes. Wenn die Kinder Probleme haben kommt das Ding weg und man muss sich was anderes überlegen. Man muss dem KFO ja zugestehen, dass er mit den Spikes und der GNE schon richtig gelegen hat, dass es keine Probleme geben wird. Kopf, dass eine lose Spange nicht ausreicht haben uns alle 4 KFO's gesagt, die wir um eine Meinung gefragt haben... Sonst hätten wir das nicht gemacht mit der GNE.<br />Und das mit den Fotos-> ja, da hast du recht, da hab ich nicht darüber nachgedacht, ella.<br /><br />@masi und Asterix<br />Heute war der erste Schultag. Wir haben es der Lehrerin vorher gesagt und Jonathan erzählte mir mittags, dass die Lehrerin der Klasse erklärt hat, dass er eine Zahnspange hat und deshalb so undeutlich redet. Er sagte, dass nur ein paar die Spange sehen wollten und nachgefragt haben. Hat sie gut gemacht, die Lehrerin. Uff....<br /><br />Danke für eure Antworten!!!
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Schmitti,<br /><br />das gefällt mir überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, daß Du ein "caring responsible parent" bist. <br /><br />>Ja, das mit der Delaire-Maske macht mir auch Sorgen. Aber ich wollte das eigentlich so halten wie mit den Spikes. Wenn die Kinder Probleme haben kommt das Ding weg und man muss sich was anderes überlegen.<<br /><br />Es sollte einmal ausgesprochen sein, daß es dann zu spät ist. Nun will ich nicht verkennen, daß Deine Kinder außergewöhnlich jung sind, auch für die Strapazen von Spikes & Co. Es besteht die Möglichkeit, daß sie das noch wegstecken. Im Augenblick des Auftauchens der Delaire Mask ist die Kindheit aber vorbei. Das muß Dir klar sein, und da will ich später keine Ausflüchte hören. Klar?<br /><br />Wenn Du jetzt schon sagst: "macht mir auch Sorgen... Wenn die Kinder Probleme haben kommt das Ding weg und man muss sich was anderes überlegen" - dann heißt das: Du hast wider besseres Wissen vor den "Sachargumenten" des Kfo kapituliert. Ich verlange von Dir, daß Du den Kurs änderst und das Wohl Deiner Kinder wieder zur Leitschnur machst, und zwar jetzt. Bevor der Kfo mit den fertigen Masken vor Dir steht, die Du bezahlen sollst. Sonst verrätst Du Deine Kinder spätestens in dem Moment, da der Kfo Effizienz für Geld einfordert, das Du bereits bezahlt hast.<br /><br />Ein letzter, fast verzweifelter Appell von einem, der selbst beinahe alles getragen hat, was die '80er und '90er kannten - aber seinem schlimmsten Feind keine Delaire-Mask wünschen würde.<br /><br />Bilbo
     
  16. Kopf

    Kopf Member

    @schmitti

    ich glaub dir ja, dass dir die KFO`s das gesagt haben. Aber ich glaube es gibt "Harmlosere Apparate", so dass es nicht unbedingt eine Delaire Maske sein muss.
    Wie auch Bilbo schreibt, eine DM ist schon "Hart", also ich würde es meiner Tochter nicht antun wollen.
    Versucht es doch erstmal auf dem einfacheren Weg. Ich denke die DM kann höchstens der alllerletzte Weg sein.
    Hast du Ellas-Berichte gelesen. Ich glaube es war der Horror für sie, deine Kinder sind aber noch jünger.
    Überleg es dir doch noch einmal, ob du es ihnen wirklich antust. Du bist doch selbst auch nicht überzeugt davon.
    LG
     
  17. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Bilbo und Kopf,

    er hat uns erklärt, weshalb er die Delaire-Maske für sinnvoll erachtet und ich konnte diesen Argumenten folgen. Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, wenn ich die Dinger selbst bezahlen muss, weil die Behandlung abgebrochen wird ist mir das egal (Weiß nicht, ob das dann so ist).

    Wenn sie darunter leiden (und da hängt die Messlatte sehr niedrig) kommt das weg, fertig. Aber ich möchte das vom KFO für das Beste Gehaltene wenigstens ausprobieren.

    Ich bin auch froh, dass ich trotz Horrorgeschichten die GNE mit Spikes "ausprobiert" habe, da hätten wir bei Problemen auch die Notbremse gezogen, weil mir die "Psyche" wichtiger ist, als ein Modelgebiss. Dass unser Sohn seltsam spricht stört auch nur uns, nicht ihn, sonst würde er sich bemühen. Und das ist wirklich das einzige, was man noch ansatzweise als Problem bezeichnen könnte.

    Was bei der Altersstufe komplett weg fällt ist zudem das "Schämen". Sie fanden die Bilder von der Maske "cool" (Hilfe! Realitätsverlust!) und dachten darüber nach, wie man das in die beliebten Zirkusvorstellungen einbauen kann (die Tochter). Auch die Zahnlücke die bei der GNE entsteht ist in dem Alter überhaupt kein Thema (weil die halbe Klasse Zahnlücken hat und man ist stolz auf jede Zahnlücke).

    Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, dass ich den "Göttern in weiß" blind vertraue, sondern das durchaus kritisch sehe (sonst wären wir nicht bei vier KFO gewesen, bevor sie die GNE bekommen haben).

    Ich finde es aber sehr lieb von dir, dass du mir ehrlich deine Meinung sagst.

    Kannst du mich auch verstehen?

    PS: Ich lasse es mir schon nochmal genauer erklären und frage, welche Alternative es gibt.

    Liebe Grüße

    Schmitti
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @Schmitti,

    wenn ihr die Delaire-Maske erstmal habt, dann ist es so weit ich es mitbekommen habe, sehr schwer sie wieder loszuwerden.

    Könntest du diese Delaire-Maske tragen?? Ich würde es deinen Kindern nicht antun, vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Irgendwann möchten deine Kinder die Delaire-Maske nicht mehr tragen, was tust du dann?

    Ich muss Bilbo und Kopf recht geben. Nimm wirklich das zu Kenntnis, was die beiden gesagt haben.

    Kannst du mich auch verstehen?

    Ja, bisschen schon, aber ich würde auf meine Kinder Rücksicht nehmen, und nicht so sehr auf den KFO.

    PS: Ich lasse es mir schon nochmal genauer erklären und frage, welche Alternative es gibt.
    Das klingt schon mal positiver.

    Masi
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    so, in der Zwischenzeit müssten die Kinder auch die Masken haben, oder sehe ich das falsch? Wie kommen sie denn damit klar?
    Wenn ich einen Rat geben darf: Neben dem Leiden der Kinder würde ich vor allem darauf achten, dass sie die Maske auf keinen Fall in der Schule oder außer Haus tragen müssen - auch wenn sie im Moment davon begeistert sind. Denn da kann die erste dumme Bemerkung - die sicher kommen wird - so manches kaputt machen, fürchte ich ...
    Was das Vertrauen angeht, denke ich, es ist sicher gut, ein gewisses Misstrauen zu wahren, trotzdem sollte man so einen Fachmann ja auch etwas machen lassen. Schließlich mag es wohl niemand von uns, wenn einem Laien in den Arbeitsbereich reinreden, oder?

    Viel Erfolg bei der Behandlung

    A.
     
  20. Schmitti

    Schmitti Member

    @ masi: ich verstehe das nicht so ganz, was ihr damit meint, dass man die Maske ganz schwer wieder los wird, wenn man sie erst mal hat. Es ist schließlich unsere alleinige Entscheidung, ob wir sie den Kindern aufsetzen oder nicht. Weil wir die Eltern sind, fertig. Und wenn ein Arzt Antibiotika verschreibt entscheiden wir auch, ob sie das nehmen oder ob wir es ohne probieren (das war schon öfters der Fall).
    Und: Mit Sicherheit werden sie die Masken nicht draußen tragen.

    @Asterix: wie schon mehrfach gesagt "ein Leiden" wird es nicht geben, dann setzen sie die Dinger nicht auf, warum glaubt mir das keiner? Und, nein sie haben sie noch nicht. Erst wenn die GNE (die mir unbegreiflich immer noch schmerz- und problemfrei ist) "fertig gedreht" ist. Das wird noch 1 bis 2 Wochen dauern. Wir drehen ja erst knapp über eine Woche, weil wir einige Tage nicht gedreht haben, bis sie sich dran gewöhnt hatten.

    Ich habe mir wirklich eure Berichte über die Delaire-Maske durchgelesen (deshalb auch die Sorge) hoffe aber darauf, dass es Delaire-Maskenträger gibt, die vielleicht keine Probleme haben/hatten und deshalb nie in so ein Forum kommen werden/kamen. Von denen liest man vielleicht nichts, weil sie keinen Anlass dafür haben. Deshalb möchte ich es ausprobieren - nach erneuter Aufklärung über Alternativen, das habt ihr dann doch geschafft :)

    Liebe Grüße

    Schmitti
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden