Gaumennahterweiterung 7 und 8 Jahre

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Schmitti, 9 September 2009.

  1. Schmitti

    Schmitti Member

    Liebe Ella, <br /><br />Nachdem das mit der Maske jetzt so völlig problemlos verläuft und wir die bald wieder los sind (relativ) braucht's keine Alternativen. Mein Mann fuhr gestern mit den Kindern zum Schwimmbad und stellte beim Aussteigen aus dem Auto fest, dass das Töchterlein noch die Maske auf hatte. Hoppla, das hatte sie vergessen. Die Kinder rennen auch zur Tür, wenn's klingelt. Wenn der Besuch erstaunt schaut und fragt, was denn das sei, heißt es auch wieder "ach, ich hab ja die Maske auf". Ich bin wirklich total (mit hundert Ausrufezeichen) erleichtert. <br /><br />Der KFO hat gesagt, vielleicht 3 Monate, vielleicht 6 Monate, man könne nicht sagen, wie der Einzelne auf die Behandlung anspricht. Im besten Fall wäre das gleichzeitig mit der GNE?<br /><br />Dass es bei den Kindern höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig abgeschlossen ist, habe ich der Tochter (der Sohn sieht das leidenschaftslos) schon erklärt. Bei ihr mussten wir - an der GNE - auch deutlich länger drehen, als beim Bruder (sonst hätte ich mich schon langsam gefragt, was das hier für eine Einheitsbehandlung ist...)<br /><br />Liebe Grüße<br /><br />Schmitti
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo Schmitti,

    3-6 Monate sind so der "normale" Zeitrahmen. Wenn euer Kfo das ernst meint (also nicht insgeheim mit einer längeren Zeit rechnet) bedeutet das wohl auch, dass die Kieferprobleme deiner Kinder auch anders hätten behoben werden können, aber das wäre natürlich eine Frage gewesen, die man davor hätten stellen müssen. Klar, dass das nun auch egal ist...

    Wie geht es euch inzwischen?

    Viele Grüße,
    Ella
     
  3. Schmitti

    Schmitti Member

    Liebe Ella,<br /><br />es klappt sehr gut. Sie haben die Maske zu Hause praktisch immer auf (und bei den Omas und bei der besten Freundin), außer zum Essen und Flötespielen.<br /><br />Nachdem es ohnehin so kalt und regnerisch ist ist das teilweise sehr lange. Sie meckern überhaupt nicht, spielen wie immer und freuen sich auf's Lob vom KFO (wenn man das denn sieht...) Schlafen, inklusive sich "Wälzen" ist auch kein Problem. <br /><br />Die Tochter setzt die Maske ohne ein Wort einfach auf wenn sie nach Hause kommt, oder nach dem Essen. Ihren Bruder müssen wir oft daran erinnern, weil er immer gerade Wichtigeres zu tun hat, er macht's dann aber auch. <br /><br />Wenn sie am Wochenende vor uns aufstehen (das ist die Regel...), dann haben sie die Masken noch von der Nacht auf, wenn wir aufstehen, scheint sie also nicht zu stören.<br /><br />Das Flies haben wir jetzt einmal erneuert, ging gut und ohne Rückstände ab (schwitz). Der KFO sagte, das können wir drauf lassen.<br /><br />Wie geht's dir? <br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Schmitti,

    es freut mich zu hören, dass bei euch alles gut verläuft.

    Vielleicht bekommt ihr noch mal eine harte Zeit, wen einer, die Maske nicht mehr braucht und der andere schon.

    Masi
     
  5. Schmitti

    Schmitti Member

    Oh je, Masi, da könntest du Recht haben... Ich habe das aber schon angesprochen, bei den Kids. Es ist, wie's ist...<br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  6. ella

    ella New Member

    Hallo Schmitti,<br /><br />ich kann mir vorstellen, dass du erleichtert bist. Deine Kinder scheinen das wirklich gut zu machen. Du hattest mal erwähnt, dass in diesem Alter das "Schämen" wegfiele - das kann ich aus eigener Erfahrung kein bisschen bestätigen, ich habe mich in diesem Alter für alles mögliche an mir und um mich geschämt. Aber es freut mich für deine Kinder, dass sie unter diesem Aspekt nicht zu leiden scheinen.<br /><br /><em>Wie geht's dir? </em><br /><br />Ach weißt du, diese Frage ist zur Zeit nicht so leicht zu beantworten. Abgesehen davon, dass ich seit Februar in der Klinik bin, keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe und meinen Herbstferien jetzt mit Psychotherapie und Bestrahlungen (wegen der Schuppenflechte) verbringe, geht es mir eigentlich ganz gut :-/<br /><br />Viele Grüße,<br />Ella
     
  7. Schmitti

    Schmitti Member

    Ella, ich habe dir eine "E-Mail" oder wie man das hier nennt, geschrieben!
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Schmitti,

    wie geht es den beiden mit ihren Masken und GNE?

    Masi
     
  9. Schmitti

    Schmitti Member

    Masi, jetzt hab ich dir schon eine PN geschrieben! Die habe ich zuerst gelesen!

    Viele Grüße
    Schmitti
     
  10. Luke

    Luke Member

    Hallo Schmitti,
    im Sinne des Forums ist das aber nicht, dass ihr euch hier nur über PNs austauscht! Diese wurde eingeführt, um private Dinge zu klären - aber ich denke, viele hier sind ebenfalls daran interessiert, wie es deinen beiden Kindern mittlerweile ergeht!

    Grüßle
    Luke
     
  11. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Luke und hallo Forum!<br /><br />Es gibt ja nicht viel Neues. Den Kindern geht's gut. Uns Eltern auch, vor allem seit wir wissen, dass Ende November die GNEs rauskommen und der Zähneputzerinnerungsundsüßigkeitenverhinderungster ror ein Ende hat. Dann bekommen sie lose Spangen. Für welchen Zeitraum wissen wir nicht, der KFO wollte sich nicht zu einer Aussage "nötigen" lassen. Die Delaire-Masken haben sie nachts und tagsüber oft auf, die stören gar nicht.<br /><br />Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.<br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  12. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Forum!<br /><br />Heute war es so weit. Die GNE's kamen raus und die Delairemasken müssen sie auch nicht mehr tragen. Alles weg! Morgen bekommen die Kinder lose Spangen. Wahrscheinlich macht das jetzt Probleme, weil ich mit keinen rechne?!?<br /><br />Die Kinder konnten meine Freude, dass die Spangen endlich raus kommen und die Masken weg sind gar nicht nachvollziehen und freuen sich zur Zeit nur auf Nikolaus...<br /><br />Liebe Grüße und danke für eure Anteilnahme!<br /><br />Schmitti
     
  13. Giraffe

    Giraffe Member

    Wahrscheinlich macht das jetzt Probleme, weil ich mit keinen rechne?!?
    Abwarten ;-)

    Die Kinder konnten meine Freude, dass die Spangen endlich raus kommen und die Masken weg sind gar nicht nachvollziehen und freuen sich zur Zeit nur auf Nikolaus...
    Komisch ?! Wie kann man denn die Spangen nur so lieben, dass man sie gar nicht loswerden will? :-D ich glaube Kinder haben da ganz andere Vorstellungen und Probleme.. Aber ist doch gut, wenn sie sich auf Nikolaus freuen.. oder?
     
  14. Schmitti

    Schmitti Member

    @giraffe
    Geliebt haben sie die Spangen natürlich nicht... Aber es war ihnen nicht besonders wichtig - sie haben eben andere Prioritäten :)

    Liebe Grüße
    Schmitti
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Geliebt haben sie die Spangen natürlich nicht... Aber es war ihnen nicht besonders wichtig - sie haben eben andere Prioritäten :)
    Ja, vorallem grad in der Weihnachtszeit! Ich hab mich da auch riesig drauf gefreut als Kind...
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Schmitti,

    die Ausprache deiner beiden Kinder müsste auch besser sein.

    Masi
     
  17. ella

    ella New Member

    Hallo Schmitti,

    das freut mich für deine Kinder, dass sie die GNEs und die Masken so termingerecht und auch zur selben Zeit (also beide Kinder, meine ich) wieder losgeworden sind!

    Wie läuft es jetzt mit den losen Spangen?

    Gruß,
    Ella
     
  18. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Ella! <br /><br />Es klappt eigentlich sehr gut. Sie tragen die Spangen nachts und nachmittags noch 2 Stunden (meistens viel mehr - manchmal dafür aber Nachmittags auch gar nicht).<br /><br />Wir müssen sie halt dran erinnern, aber das war nicht anders zu erwarten. <br /><br />Was ich schon kommen sehe ist, dass irgendwann eine Spange verloren geht, weil die Tochter die Spange an den unmöglichsten Orten ablegt, wenn sie essen oder trinken will.<br /><br />Der Sohn nimmt die Spange nur nach "Aufforderung" raus. Er war schon mit Spange in der Schule und kam so wieder heim, weil er "früh vergessen hat sie raus zu nehmen" (?!?!?) Da hat er auch damit gefrühstückt (?!?!?!?) und damit in der Schule Flöte gespielt und Brotzeit gemacht (!?!?!?) Da war mein Mann früh zu Hause und ich auf der Arbeit, der hat das nicht gemerkt. <br /><br />Auch während anderer Mahlzeiten fällt ab und zu der Satz "HAST DU DIE SPANGE NOCH DRIN?!?!?!?" <br /><br />Ich hatte auch mal eine lose Spange und mir wäre im Traum nicht eingefallen, damit zu essen. Er hat aber auch mit DM gegessen muss man dazu sagen (wenn wir's ihm nicht gesagt haben). <br /><br />Ich hoffe, dass sie die Spangen in naher Zukunft nur noch nachts tragen müssen. Es behindert schon beim Sprechen, so ein Teil. <br /><br />Wir gehen jetzt auch zum Logopäden; der Sohn will jetzt schon nicht mehr hin und wir waren erst ein Mal, das kann ja heiter werden. <br /><br />Grüßle<br /><br />Schmitti<br /><br />PS: Schön, dass du wieder da bist!<br /><br />@masi:<br />Die Aussprache ist deutlich besser, aber zum Logopäden müssen wir trotzdem... Lispeln und falsches Schluckmuster
     
  19. Lalachen

    Lalachen New Member

    'ne Frage ?!<br />War das rausnehmen der GNE schmerzhaft?
     
  20. ella

    ella New Member

    Hallo Schmitti,

    schön zu lesen, dass deine Kinder so gut mit ihren Spangen klarkommen! Was für Geräte sind es denn eigenlich?

    Was dein Sohn mit der Spange alles kann, ist schon beachtlich! Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll, mit einer Delaire-Maske zu essen. Er scheint da aber einen Weg gefunden zu haben ;-)) Liegt es daran, dass er gerne mal etwas ausprobiert oder ist er eher verträumt?

    Warum möchte er denn nicht mehr zum Logopäden?


    Hallo Lalachen,

    bei mir war die Entfernung der GNE nicht schmerzhaft.

    Viele Grüße,
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden