Gaumennahterweiterung 7 und 8 Jahre

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Schmitti, 9 September 2009.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    warum glaubt mir das keiner?
    Verstehe ich gerade auch nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass Du inzwischen ausreichend sensibilisiert bist und auf Anzeichen achtest.

    Versuchen und bei dem geringsten Anzeichen von Problemen könnt Ihr die Maske einfach weglassen. Fertig.
     
  2. Schmitti

    Schmitti Member

    @Trinity: JAAAAA, so mache ich's. Danke!<br /><br />Liebe Grüße<br /><br />Schmitti
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @Schmitti

    ich wünsche deinen Kinder viel Glück mit der Maske. Und ich habe das mit der Maske so gemeint. Wenn ihr die Maske nehmt, und dann sie nicht mehr wollt, kann der KFO so auslegen zu wenig Patientenmitarbeit und dann bekommt ihr Probleme mit der Krankenkasse.

    Versuchen und bei dem geringsten Anzeichen von Problemen könnt Ihr die Maske einfach weglassen. Fertig.(Trinity)
    Das ist wahrscheinlich die beste Idee.

    Masi

    P.S. Möchte dir keine Angst machen
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    Hallo Schmittii!
    ICh weiß nicht wie euer Kfo die Tragezeiten festlegt, bei uns müssen die Kinder sie nur nachts tragen und es gab noch nie Probleme. Es ist ja nicht so, dass Kinder bis um Mitternacht unterwegs sind und ganz früh wieder aufstehen, deshalb heißts bei uns immer nur abends drauf und in der Früh wieder ab. Meine Nichte musste sie auch tragen, hatte keine Probleme damit. Anfangs wars ungewohnt, logischerweise, aber sie achtete immer selbst drauf sie anzulegen.
    Das ist jetzt eine andere Sichtweise, klingt gar nicht so nach Horrorgeschichte wie bei den anderen. Sicherlich gibt es einige die Probleme damit haben, vorallem wenn sie in der Öffentlichkeit getragen werden müssen. Die DM ist aber trotzdem ein sehr effektives Gerät, auch wenn sie nur nachts getragen wird.
     
  5. Schmitti

    Schmitti Member

    @masi: Grübel, grübel... Jetzt versteh ich's besser. Aber da lasse ich's drauf ankommen. Man kann einem doch nicht "mangelnde Mitarbeit" vorwerfen, wenn man sein Kind (in dem Alter!) nicht leiden lässt. Außerdem kann ich mir das von unserem KFO (ein sehr netter) nicht vorstellen.<br /><br />@Lenalina: Vielen Dank für deine Antwort!!! Es tut sehr gut, so etwas zu lesen. Jetzt haben wir weniger Angst. <br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  6. ella

    ella New Member

    Liebe Alex,

    es tut mir leid, dass meine Geschichte dafür gesorgt hat, dass du dir so ein bisschen in die Enge getrieben vorkommen musst. Wie man ja aus dem Delaire-Thread, den man inzwischen auch in "Seelenleben-Problem-Thread" umbenennen könnte, vermutlich auch herauslesen kann, war mein Hauptproblem nicht direkt die Maske, sondern mein Vater und sein Umgang mit alledem. Sonst wäre das Ganze ja auch inzwischen vorbei. Das möchte ich an dieser Stelle doch noch mal sagen.

    Allerdings klang es zwischendurch mal so, als würdest du wirklich glauben, dass deine Kinder mit den Masken einfach ihren Zirkusspaß haben könnten. Deswegen kann ich auch diejenigen sehr gut verstehen, die daraufhin hier ihre Bedenken geäußert haben. Denn auch, wenn die Maske nicht mein Hauptproblem war - ein größeres Problem war sie schon.

    Das Problem an "effektiven Geräten", wie Lenalina sagt, ist eben, dass sie, anders formuliert, harten Behandlungsmethoden dienen. Ich denke, dass es oft günstiger wäre, solange das altersmäßig noch geht "sanftere" Methoden und die dafür länger anzuwenden, weil sie einen nicht so beeinträchtigen. Es geht ja nicht nur darum, damit nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen zu müssen usw. sondern auch um solche Sachen wie gut schlafen können. Auch wenn man so eine Maske "nur nachts" tragen muss, hat man als Bauch- oder Seitenschläfer ein Problem. Und das ist nicht unbedingt als Gewöhnungsfrage abzutun. Ich konnte bis zum Schluß auf dem Rücken nicht gut einschlafen.

    Deswegen würde ich an deiner Stelle unbedingt noch mal nach dem Fränkel fragen (wenn du nur allgemein nach Alternativen fragst, könnte es sein, dass man dir sagt, dass es keine gibt, denn so "effektiv" wie die DM ist natürlich kein anderes Gerät).

    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du weiter berichten würdest, wie es deinen Kindern ergeht - ob mit oder ohne Delaire-Maske.

    Viele Grüße,
    Ella
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    Meiner Ansicht nach ist jede Kfotherapie nicht die angenehmste, kommt vorallem auf den Patienten drauf an. Die einen "finden sich damit ab", andere tun sich schwerer. Deshalb muss man einfach die Reaktionen der Kinder abwarten, ihnen es so "spielerisch" wie möglich beizubringen dass sie es tragen sollen. Der Normalfall ist ja dass Eltern darauf achten wie es den Kindern damit geht und sollten die Kinder mit dem Gerät Probleme haben, wird sicherlich dagegen etwas unternommen. Etwas Geduld müssen die Kinder aber anfangs auch haben..
     
  8. Schmitti

    Schmitti Member

    @ella: Mit dem "Zirkus" habe ich nur wiedergegeben, was meine Tochter spontan dazu gesagt hat. Sie können sich einfach nichts darunter vorstellen. Den Rückenschlafzwang hatten wir erst vor kurzem bei unserem Sohn, der sich das Schlüsselbein gebrochen hatte. Das Problem war, dass er zwar gut so einschlafen konnte, aber er hat sich nachts gewälzt und dann ist er schreiend aufgewacht, weil es wieder weh getan hat (das war eine schlimme Zeit!) Das Umdrehen im Schlaf ist bestimmt auch mit der Maske ein Problem.
    Wir haben am Montag wieder einen Termin und dann werden wir das mit den Alternativen noch mal ansprechen.

    @Lenalina: Da hast du recht. Auch die GNE ist eine "Belastung". Immer überlegen, wann sie wo was essen und sich danach auch die Zähne putzen, wieviele Kaubonbons werden sie beim Kindergeburtstag essen (oder halten sie sich an unsere "Empfehlung"? Ich glaube nicht...)

    Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn sich was Neues ergibt und danke für euer Interesse - wer bekommt schon so viele Antworten obwohl er nie eine Frage gestellt hat :)

    Liebe Grüße

    Schmitti
     
  9. ella

    ella New Member

    Liebe Schmitti, liebe Lenalina,

    naja, ich verstehe eben die Logik dahinter nicht, wenn man sagt, dass so eine Behandlung sowieso belastend ist und es deswegen auf etwas mehr Belastung auch nicht mehr ankommt. Gerade dann kann es doch entscheidend sein, wieviel Belastung man noch draufpackt, oder? Auch mit dem Rückenschlafzwang sehe ich das so...

    Aber egal - ich will hier auch keinen Streit anfangen. Und vielleicht machen Samira und Jonathan ja bessere Erfahrungen mit den Masken...

    Liebe Grüße,
    Ella

    PS: Dass die Zirkusspiele nicht deine Idee waren, Alex, war schon klar ;-)))
     
  10. Schmitti

    Schmitti Member

    So, jetzt ist es doch so weit. Sie haben die Masken. Sie tragen sie seit etwa 2 Stunden, man kann also noch nichts sagen. Sie lachen gerade über Shawn das Schaf von der Sendung mit der Maus. Ich schreibe euch morgen wieder.

    Schmitti
     
  11. ella

    ella New Member

    Liebe Schmitti,

    welche Delaire-Masken-Form haben deine Kinder denn bekommen? So eine Rahmenform wie diese hier:

    <a href="http://www.kiefer-ortho.de/html/delaire_maske.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kiefer-ortho.de/html/delaire_maske.html </a>


    oder so eine wie ich sie auch hatte:

    <a href="http://www.dr-paddenberg.de/lexikon/images/Delaire3.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-paddenberg.de/lexikon/images/Delaire 3.jpg</a>


    Wie geht es deinen beiden inzwischen damit?

    Alles Gute wünscht euch
    Ella
     
  12. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo Ella!<br /><br />Die beiden haben die erste Variante mit Rahmenform. Kurz nach meinem Beitrag (das ist wohl gedanklich beim Maus-Schauen untergegangen) hat die Tochter gesagt, es brennt am Kinn. Wir haben die Masken dann abgenommen und die Haut war leicht rot. Also haben wir sie nachts nicht aufgesetzt. Der Sohnemann hatte gar nichts, aber aus Solidaritätsgründen hatte er sie nachts auch nicht auf. Sehr komplizierte Situation war das. Der Bruder wollte es nachts probieren und die Tochter bekommt halbe Panikattacken weil "seine Zähne dann früher gerade sind als ihre" und "sie will sie dann auch tragen, egal ob's am Kinn brennt oder nicht..."<br /> Also, beide nicht, fertig. <br /><br />Ich habe heute von einer befreundeten Fußpflegerin so einen ganz weichen Filz (für Druckstellen an den Füßen) bekommen und reingebastelt. Heute hatten sie die Masken nachmittags zwei Stunden drauf und es ist nichts rot. Heute nacht probieren wir's mal. <br /><br />Liebe Grüße<br /><br />Schmitti
     
  13. Lenalina

    Lenalina New Member

    Bis die Haut sich dran gewöhnt hat dauert ab und zu schon ein wenig.. eine Mutter hat sogar gemeint, als sie dass Kinn ihrer Tochter extra eingekremt hat hats ihr danach noch mehr aufgescheuert. Keine Ahnung, vielleicht wiel die Haut dann sehr weich geworden ist.
    Alles Gute euch dann für diese Nacht!:)
     
  14. Schmitti

    Schmitti Member

    +++ Live-Ticker +++ aus dem Kinderzimmer...

    Sie schliefen problemlos ein. Liegen beide auf der Seite, nix verrutscht. Mal schauen wie die Haut morgen ausschaut und ob die ganze Nacht nichts verrutscht.

    Lenalina: eingecremt haben wir auch nicht, weil ich das hier irgendwo gelesen hatte.

    Liebe Grüße

    Schmitti
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wie Lange müssen den die Masken getragen werden?

    Masi
     
  16. Schmitti

    Schmitti Member

    @masi<br />15 Stunden, wenn's geht. Aber das geht wohl eher nicht (vielleicht mal am Wochenende).<br /><br />Heute waren es mit der Nacht (die problemlos war, nix verrutscht, nix rot) 13 Stunden. Die schlafen ja auch 11 Stunden, da ist schon viel weg. Aber 4 Std am Nachmittag kann ich mir schwer vorstellen, das ist ja so gut wie der ganze Tag außer Schule!<br />LG<br />Schmitti
     
  17. Lenalina

    Lenalina New Member

    Hallo Schmitti!
    Gratuliere euch dass es so gut klappt. Wenns die Nacht so gut geht ist auch schon vieles erreicht. Wenns geht während des Tages ist gut, ansonsten denke ich geht die Welt nicht unter. Bei uns heißt es immer nur die Nacht und es funktioniert auch bestens.
    Alles gute weiterhin euch!
    LGLenalina
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Schmitti,

    es ist doch schon viel, wenn man sich nur um die trage Zeit von 4 Std. kümmern muss. Ich glaube dass bekommt ihr auch hin.

    Masi
     
  19. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo ihr!<br /><br />Wollte mal wieder berichten. Seitdem wir das den Filz rein geklebt haben gibt's null Probleme. Nichts rot, nichts drückt. Ich habe den Eindruck, sie haben die Masken schon vergessen. Sie schlafen auf der Seite, nichts verrutscht. <br /><br />Das einzige Problem ist, dass der Tag hierzulande nur 24 Stunden hat und 15 Stunden kriegt man (außer am Wochenende) nicht hin. Sie gehen nachmittags raus zum Spielen, Kindergeburtstag, wir gehen in die Stadt, usw. Ich bleibe doch nicht wegen der Maske drinnen?!!?? Und dann müssen sie ja auch was essen.<br /><br />Aber ich denke das genügt so auch, weil 13 Stunden sind es regelmäßig schon. <br /><br />Das Zeug das wir rein geklebt haben heißt "Fleecy Web" (Fußpflegeprodukt), wir haben das dünnere. <br /><br />Viele Grüße<br /><br />Schmitti
     
  20. ella

    ella New Member

    Hallo Schmitti,

    toll, dass ihr das mit diesem speziellen Filz entdeckt habt. Ich hatte anfangs so ein Polster, aber mein Vater meinte, nach einer Eingewöhnungszeit müsse er es wieder herausnehmen, weil es etwas dicker war und damit der Druckwinkel nicht optimal war. Da ist euer dünner Filz bestimmt besser!

    Ich finde es gut, dass ihr das mit den Tragezeiten lockerer handhabt. Wenn deine Kinder mit den Masken gut schlafen können, haben sie ja über Nacht wirklich schon einige Stunden weg. Mein Vater ist immer davon ausgegangen, dass es selbstverständlich sei, alle Aktivitäten der Behandlung unterzuordnen. Ich bin sehr froh zu lesen, dass du das mit deinen Kindern anders machst und sie weder mit den Masken nach draußen schickst noch die Rausgeh-Zeiten wegen der Masken verkürzt.

    Wie hatte sich euer Kfo eigentlich zu Alternativen geäußert? Oder war das dann doch kein Thema mehr? Mich würde das einfach mal interessieren, weil mein Vater immer gemeint hatte, dass es den Fränkel als Alternative gegeben hätte, wenn man meine Behandlung früher hätte beginnen können (was wegen meiner Hautgeschichte nicht ging).

    Hat euer Kfo schon gesagt, wie lange deine Kinder die Masken insgesamt tragen müssen (also nicht in Stunden pro Tag, sondern in Monaten)?

    Ich hoffe nur, zwischen den beiden entsteht keine Konkurrenz. Du hast ja angedeutet, dass deine Tochter Angst hatte, dass ihr Bruder schneller mit der Behandlung fertig sein könnte, wenn sie die Maske eine Nacht mal nicht würde tragen können. Es wäre bestimmt ganz gut, die beiden schon mal mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass sie zwar gleichzeitig mit der Behandlung angefangen haben, aber Individuen sind, bei denen dieselbe Behandlung unterschiedlich lange dauern kann. Nur für den Fall, daß der Kfo irgendwann sagt, dass das eine Kind die Maske nicht mehr braucht, das andere aber schon noch....

    Viele Grüße

    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden