Elastics... :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tini, 6 März 2008.

  1. carina

    carina New Member

    muss dazu sagen, dass ich vor allem anfangs sogar froh war als die gummis drin waren, haben mienem biss stabilität gegeben, jetzt passts auch ohne gummis! meine mittellinie war übrigens auch verschoben
     
  2. Tini

    Tini Member

    muss dazu sagen, dass ich vor allem anfangs sogar froh war als die gummis drin waren, haben mienem biss stabilität gegeben,

    beim mir ist es genau gegenteilig: wenn ich die dinger drinhabe, fühle ich mich wie ein zombie dessen unterkiefer irgendwo zu weit rechts ist.. voll unangenehm. und wenn ich den kiefer in die normale position schiebe, dann drückt es total.. :(
     
  3. carina

    carina New Member

    hm, viell. kommt es dir aber nur anfangs so ungewohnt vor, weil du eben jahrelang etwas anderes gewohnt warst? und das was du als "falsch" empfindest ist eigentlich das richtige?! Aber ansonsten würd ich den KFO drauf ansprechen, überhaupt wenn du davon Schmerzen bekommst, viell. ist es ja echt nicht die richtige Einhängmethode, kann das aber so nicht beurteilen.
     
  4. Tini

    Tini Member

    naja meiner meinung nach kann es nicht richtig sein, wenn die zähne mit den gummies nicht richtig aufeinander kommen.. die stellung meiner kiefer fühlt sich auch nicht gerade sehr vorteilhaft an, mit den dingern..
     
  5. carina

    carina New Member

    dann frag dohc lieber den KFO bevor da was falsch läuft!
     
  6. Tini

    Tini Member

    ja das werd ich auch machen, beim nächsten termin. bin inzwischen ja sehr skeptisch und will keinem von der sorte mehr vertrauen...
     
  7. Eva84

    Eva84 New Member

    hallo tini,

    ich bin gegenüber den elastics auch sehr skeptisch. verstehauch nicht ganz wie das funktonieren soll.
    bei mir passt der biss auch nicht. sollte ja wie bei einem zahnrad sein, und das ist bei mir bei ein paar zähnen nicht der fall.
    aber ich denk mir wie sollen sich die zähne verschieben können, wann dahinter noch 5 andere stehen? das kann ja gar nicht gehen, oder?
     
  8. Memi

    Memi New Member

    Bei mir war es so, dass der biss mit den Elastics sehr weit nach vorne gezogen wurde, wenn ich sie getragen habe, da ich sie aber nur ein paar Monate tragen musste, passte der Biss am Ende relativ gut zusammen (aber das lag an den anderen Fehlstellungen).
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    aber ich denk mir wie sollen sich die zähne verschieben können, wann dahinter noch 5 andere stehen? das kann ja gar nicht gehen, oder?


    anscheinend schon, denn denn als ich die Elastics eingehängt hab ist auf der einen seite eine kleine lücke entstanden weil der zahn und somit die zähne hintendran auch alle ein stück nach hinten sind, den platz der damit geschaffen wurde kann ich gut gebrauchen :)
     
  10. Eva84

    Eva84 New Member

    aber das dauert doch sicher ewig, bis sich das verschiebt, oder?
     
  11. Giraffe

    Giraffe Member

    aber das dauert doch sicher ewig, bis sich das verschiebt, oder?

    wenn du ein paar wochen bzw. 1 Monat oder so unter ewig verstehst dann ja....
    Eine kleine Lücke (geht sicher auch schneller mit andern methoden) hat sich gebildet. ich denk das war bei mir auch absicht
     
  12. Eva84

    Eva84 New Member

    mein KO hat mir gesagt ich werd sie wohl mindestens ein halbes jahr tragen müssen.
    er meinte gummis, oder zahn ziehen.
    logischerweise hab ich mich für das erste entschieden.
     
  13. Tini

    Tini Member

    ein halbes jahr? in einem halben jahr will ich meine spange unbedingt schon los sein. hab aber auch ne vereinbarung mit der kfo. sie weiß wann mein abiball ist *g*

    ich hoffe ja ich muss die elastics nicht sooo lange tragen. hab ja auch noch ne feder drinne, wo sich auch schon ne ordentlich lücke gebildet hat.
     
  14. Sjoukje

    Sjoukje New Member

    Also bei mir haben die Dinger gaaar nix gebracht. Sollte sie sechs Wochen lang nachts tragen - als ich nach zwei Woche überhaupt nichts gemerkt hab und mir zwei Mal nachts die Gummis gerissen sind, hab ich sie auch tagsüber getragen und nur zum Essen rausgenommen.
    Hat aber auch nix gebracht.
    Allerdings sollten die bei mir (mit noch ner anderen Hilfskonstruktion) dazu dienen, eine Lücke zu schließen und keine weitere entstehen zu lassen.
    Jetzt war ich am Montag da, habe ne neue Konstruktion bekommen (einen neuen Stahldraht mit quasi nem "Schleifchen" drin) und auch gleich einen Termin zum Entfernen der Brackets in sechs Wochen! Jippie!
    Geht also manchmal schneller als man denkt!
    Drück Dir die Daumen für Deinen Abiball ;-)
     
  15. Eva84

    Eva84 New Member

    also bei mir ists so, dass so lang ich sie eingehängt hab, merk ich schon dass sich meine zähne verschieben, aber wenn ich die gummis rausnehme um zu essen, verschiebt sich alles schnell wieder in die alte postition.
     
  16. pdh

    pdh New Member

    Hallo miteinander!

    Jetzt kann ich hier auch mal mitreden.

    Habe diese Gummis nun auch. Grosses Dankeschön an meinen KFO! *bösschau*

    Was soll ich sagen - mir gehts wie so vielen hier ... tut weh und fühlt sich sehr unangenem an.

    Hoff das wird die nächsten Tage besser. Was mich wundert, ist das ich mir die Dinger gleich reinfummeln konnte - also keine Probleme damit - ist ja auch schon was *grins*.

    Tragedauer 20 Stunden pro Tag. Mal schaun wie das wird.

    LG
     
  17. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Kommt glaub ich auch noch drauf an wie man sie einspannen musste.
    Ich musst von den 6ern im OK zu den 3ern im UK, auf beiden Seiten. Das war mühsam...3 Monate insgesamt! Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt, sprechen war bissi schwierig und essen lag halt nur Joghurt und Suppe drin. Gebracht haben sie schon was, aber erst nachdem die WHZ im UK draussen waren.

    Dann musst ich noch vor kurzem vom 6er im OK (Innenseite) zum 6er im UK (Aussenseite) einen spannen. Hatte einen seitlichen Kreuzbiss. Dies war nach 2 Monaten auch durch. Am Anfang auch Mühsam, aber mit denen gings besser als mit den Anderen.
    Hatte auch von Anfang an die stärksten eingespannt, habe auch eine Woche lang gelitten, aber ich wollte keine schwachen einspannen.
    Wollte dass die Zeit schneller vorüber geht.

    Sie sind lästig, aber man überlebt es!
     
  18. pdh

    pdh New Member

    Ich hab auch den Auftrag von den 3er UK zu den 6er OK - mal schaun ob ich mich dran gewöhnen kann.

    LG
     
  19. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    pdh, was bzw. wo tut es dir denn weh?
     
  20. pdh

    pdh New Member

    Ich find es sehr unangenehm, was schmerzt sind die 6er im OK - aber ich bin eh schon wieder ein bisschen entspannt. Ich hab die Gummis mal ausgehängt, Pause, nach dem Zähneputzen häng ich sie wieder ein. Sicher! Brauch vielleicht auch ein bisschen mich dran zu gewöhnen.

    Was mich noch interessiert @ alle elastics Erfahrenen: Welche Stärke ist bei euch auf der Tüte angegeben?

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden