Elastics... :(

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von Tini gestartet, 6 März 2008.

  1. Tini

    Tini Member

    hey ihr lieben.

    da meine mittellinie gar nicht stimmt habe ich heute elastics bekommen. aber ich muss die ganz ganz komisch einhängen: undzwar rechts vom 3er unten zum 6er oben und links vom 6er unten zum 2er oben. dadurch soll mein unterkiefer irgendwie nach rechts gerückt werden, bzw. mein oberkiefer nach links. ist das überhaupt möglich? und verändert sich dadurch nicht mein biss total? ich mein, denn passen meine zähne doch nichtmehr aufeinander (jetzt passen sie, rechts ist die verzahnung gut, links nicht).

    außerdem hab ich schon jetzt totale kopfschmerzen. zusätzlich wurde mir noch ne feder eingebaut um oben links den hinteren backenzahn nach hinten zu schieben, um dann einen zahn nach dem anderen nach hinten zu rücken sodass dann irgendwann die mittellinie stimmt.

    ich soll diese blöden gummis nachts und ein paar stunden tagsüber tragen. die eine helferin meinte noch, wenns mir nicht schnell genug geht, soll ich über nacht 2 gummis auf jeder seite spannen. was meint ihr dazu? soll ichs versuchen?

    bin total unzufrieden mit den dingern. das war immer mein größter horror, dass irgendwann sowas zum einsatz kommt :(
     
  2. carina

    carina New Member

    du ich glaub daran wirst du dich gewöhnen, fand die teile echt nicht schlimm, nach ein zwei tagen spürst du sie nicht mal mehr gscheit!
    ob man das mit den zwei gummis probieren sollte, weiß ich nicht, hab ich aber auch schon gesehen
     
  3. Tree Friends

    Tree Friends Member

    kleiner tipp: nicht 2 gummis nehmen, dann wachste mit dollen schmerzen auf ;-) du bereust es wirklich^^
     
  4. Tini

    Tini Member

    kleiner tipp: nicht 2 gummis nehmen, dann wachste mit dollen schmerzen auf ;-) du bereust es wirklich^^

    hast du es schonmal ausprobiert? ich denke jetzt die ersten nächte mach ich es nicht.. vielleicht danach. ich will halt schnelle erfolge, das kannst du vielleicht nicht so gut verstehen, bist ja noch jünger, aber ich will unbedingt an meinem abiball am 2.7. die spange los sein ;) darum ertrage ich auch mal schmerzen. damit ist die kfo behandlung ja so oder so verbunden. leider.

    ich hoffe bei meinen kindern später irgendwann mal ist diese ganze branche erträglicher. oder vielleicht kann man dann ja schon vor der geburt sagen "perfekte zähne bitte." ^^
     
  5. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hast du es schonmal ausprobiert?
    joa... :D just 4 fun^^ kfo hat mir das nicht vorgeschlagen!

    ich kann verstehen das du die spange los sein willst.. wollen wir sie alle (auser jannis, jens, etc. ^_^ - das ist halt so ein kranker perversling der irgendwie psychisch...)

    ich hoffe bei meinen kindern später [...]
    wie alt bist du jetzt? xP und schon an kinder denken :p

    ich hoffe bei meinen kindern später irgendwann mal ist diese ganze branche erträglicher. oder vielleicht kann man dann ja schon vor der geburt sagen "perfekte zähne bitte." ^^
    am besten alles ohne schmerzen und innerhalb von 1-2 wochen erledigt, das wärs :)
     
  6. Tini

    Tini Member

    joa... :D just 4 fun^^ kfo hat mir das nicht vorgeschlagen!

    naja der kfo hat es mir ja auch nicht vorgeschlagen, die kfo-helferin hats mir an der rezeption quasi "zugeflüstert". weil es manchen halt nicht schnell genug geht. das solle man aber NUR nachts machen.

    wie alt bist du jetzt? xP und schon an kinder denken :p

    ich werde 19 ^^ denke natürlich noch nicht an kinder, aber wenn ich irgendwann mal welche haben sollte, möchte ich ihnen diese qualen ersparen. und zwangsläufig würden meine kinder auch probleme mit den zähnen haben, da sie ja dann erblich vorbelastet sind. wobei der mögliche vater xD (mein jetziger freund) das mit seinem genialen gebiss wieder ausgleichen könnte. aber irgendwie artet das hier gerade aus ^^

    am besten alles ohne schmerzen und innerhalb von 1-2 wochen erledigt, das wärs :)

    lol genau das hab ich auch immer gesagt ^^.. oder per OP das alles beheben.. wobei sowas glaube ich inzwischen schon teilweise geht. die "stars" lassen sich teilweise ja ihre zähne auch einfach mit keramik verblenden um ihre fehlstellungen zu "verdecken".


    ich verweise nochmal auf meine fragen oben: vielleicht kann mir ja jemand noch was dazu sagen.
     
  7. Karin

    Karin New Member

    also ob das den biss wieder komplett verändert, kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, aber wenn die mittellinie verschoben wird, ist das ja zwangsläufig so, dass alle zähne wieder neu sortiert werden und dann kann es schon sein. <br /><br />ich hatte jedenfalls auch elastics zum einhängen, allerdings immer nur im ok oder im uk. die variante zwei gummis einzuhängen, damit ist schneller geht würde ich jedenfalls auch nicht machen. ich verstehe schon, dass du nach deiner geschichte ein wenig vertrauen zu den kfo's verloren hast, aber ich würde den vom kfo "verordneten" zug auf die zähne nicht selbstständig verstärken (auch wenn es eine helferin gesagt hat). <br />ich hab das mal versucht, und zwei gummis eingehängt, das hab ich genau 2 stunden ausgehalten. überhaupt wenn du ohnehin schon eine feder bekommen hast und auch schon kopfschmerzen hast, würde ich das lieber lassen. da wird man ganz irre im kopf wenn es überall zieht und drückt ...<br />lg & kopf hoch!<br />karin
     
  8. Eva84

    Eva84 New Member

    hallo tini,

    ich muss auch diese elastics tragen.
    von den oberen 3er zu den unteren 6er.
    allerdings bekomm ich nächste woche das gleiche noch innen. damits quasi von beiden seiten wirkt.
    ich werd heute nacht jedenfalls auch mal 2 gummis einhängen, weil ich keine schmerzen hab und ich auch nicht wirklich einen zug spüre
     
  9. Tini

    Tini Member

    ich werd heute nacht jedenfalls auch mal 2 gummis einhängen, weil ich keine schmerzen hab und ich auch nicht wirklich einen zug spüre


    ich hafte aber nicht für die schäden, klar? ;)
     
  10. Eva84

    Eva84 New Member

    versprochen! ;-)
    probierst dus jetzt auch mal aus? oder wartest noch auf meine schäden? ;-)
     
  11. Giraffe

    Giraffe Member

    Hatte/Habe auch Elastics. Immoment soll ich keine tragen. Ich würd's auch lassen mit den 2 Gummis. Hab auch Mittellinienverschiebung und hab auch Feder+Gummis gleichzeitig bekommen bei einem Termin. Am Anfang reicht es sicher nur ein Gummi reinzu tun nur falls gar nix mehr funktioniert oder so würd ich es mal am Tag ausprobieren, da merkst du gleich ob es zu hart ist. In der Nacht schläft man ja. Achja und dass die Zähne mal aufeinanderpassen und mal nicht auf teilweise total unterschiedlich auf beiden Seiten scheint völlig normal zu sein, war/ist bei mir auch so. <br /><br /><em>bin total unzufrieden mit den dingern. das war immer mein größter horror, dass irgendwann sowas zum einsatz kommt :(</em><br /><br />Das wird schon noch! Eigentlich sind die kein Hindernis. Ich musste sie den ganzen Tag tragen, das war eigentlich kein Problem. Am Anfang tat's aber schon weh. Allerdings hatte ich auch keine Kopfschmerzen...<br /><br />Ich glaube auch du solltest es auf jeden Fall dabei lassen bei nur den zwei Gummis. Sonst kannst du dir deine Zähne ganz schön überbelasten und das kann zu schäden führen. Lieber langsam als dann schnell und schäden.
     
  12. Eva84

    Eva84 New Member

    hab mir jetzt grad auf beiden seiten 2 gummis eingehängt. bis jetzt find ichs gar nicht schlimm.
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hab mir jetzt grad auf beiden seiten 2 gummis eingehängt. bis jetzt find ichs gar nicht schlimm.

    kommt einerseits drauf an wie stark die gummis sind
    und andererseits... wirst du den mund nicht mehr so weit aufkriegen ;D

    ich werde 19 ^^ denke natürlich noch nicht an kinder, aber wenn ich irgendwann mal welche haben sollte, möchte ich ihnen diese qualen ersparen. und zwangsläufig würden meine kinder auch probleme mit den zähnen haben, da sie ja dann erblich vorbelastet sind. wobei der mögliche vater xD (mein jetziger freund) das mit seinem genialen gebiss wieder ausgleichen könnte. aber irgendwie artet das hier gerade aus ^^

    ob der dir nicht verschweigt das er mal eine spange hatte/hat?...

    Edit:

    lg
    Tree

    xD
     
  14. Eva84

    Eva84 New Member

    das mit dem mund aufkriegen stimmt allerdings ;-)
     
  15. Tree Friends

    Tree Friends Member

    das mit dem mund aufkriegen stimmt allerdings ;-)

    und ich glaub, die gefahr ein ringchen (band) bzw. ein bracket abzu-rupfen oder so ist so ziehmlich groß...
     
  16. Eva84

    Eva84 New Member

    also ich häng mir jetzt tagsüber immer 2 gummis ein auf jeder seite.
    da ich so wesentlich mehr zug spüre, schmerzen hab ich keine.
    in der nacht hänge ich jeden falls nur einen gummi ein.
     
  17. Iris

    Iris New Member

    da meine mittellinie gar nicht stimmt habe ich heute elastics bekommen. aber ich muss die ganz ganz komisch einhängen: undzwar rechts vom 3er unten zum 6er oben und links vom 6er unten zum 2er oben. dadurch soll mein unterkiefer irgendwie nach rechts gerückt werden, bzw. mein oberkiefer nach links. ist das überhaupt möglich? und verändert sich dadurch nicht mein biss total? ich mein, denn passen meine zähne doch nichtmehr aufeinander (jetzt passen sie, rechts ist die verzahnung gut, links nicht). Anders gehts vermutlich nicht und ein 100%ig top-optimales Resultat darfst du dir bei konservativer Therapie nicht mehr erwarten. Perfektionismus ist in deinem Fall eher Fehl am Platz.
     
  18. Tini

    Tini Member

    Anders gehts vermutlich nicht und ein 100%ig top-optimales Resultat darfst du dir bei konservativer Therapie nicht mehr erwarten. Perfektionismus ist in deinem Fall eher Fehl am Platz.

    aber du bist auch der meinung, dass es normal ist, wie ich die gummies einhängen muss? ich mein, die sind quasi eher parallel zueinander und nicht symmetrisch. mir kommt das einfach verdammt komisch vor. am ende stimmt dann meine mittellinie, aber ich kann nicht mehr zubeißen - das wäre dann wohl eher eine verschlechterung als eine verbesserung.

    außerdem wackeln meine schneidezähne morgens immer total wenn ich über nacht die gummies eingehängt hatte... außerdem fühlt es sich echt komisch an wenn die gummies drin sind.. ich weiß gar nicht, wie ich mein gebiss "lagern" soll.. und meine kiefergelenke knacken ständig...
     
  19. Iris

    Iris New Member

    Leider kann ich dazu auch nicht viel sagen, weil ich mich mit KFO-Methoden zu wenig auskenne.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr unangenehm sein muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass das fürs Kiefergelenkt (vorläufig) nicht gerade sehr günstig ist.
     
  20. Eva84

    Eva84 New Member

    wenn ich die gummis drin hab, kommt mir meine kieferstellung auch sehr komisch vor. weiß manchmal gar nicht wie ich meinen mund bewegen soll...
    ich denk das ist normal.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden