Der Countdown läuft...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von MinnieMaus, 3 April 2013.

  1. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Bei ihr sind 4 Jahre angesetzt.
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ohhh...das ist eine lange Zeit!
     
  3. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Sehr aufbauend o_O

    Auch vier Jahre werden schneller rum sein als man denkt. MinnieMaus, ich drücke die Daumen, dass auch deine Zähne so fleißig mitmachen wie meine und du irgendwann von ihrem KFO hörst, dass die angesetzte Zeit unterschritten wird :D Aber wenn ich deine Bilder vergleiche, sind sie ja schon gut dabei!
     
  4. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ja, bei mir sind es voraussichtlich 4 Jahre. Stört mich aber nicht, da ich mit meiner Spange keinerlei Probleme habe. Ich denke gar nicht mehr an die im OK.
    Ich bin mir sicher, dass das Einsetzen im UK und wahrscheinlich das gleichzeitige Wechseln des Bogens im OK dann Schmerzen bereiten wird, aber auch das wird sicher vorbei gehen. Ich sehe die nächste Zeit auf jeden Fall positiv entgegen.
     
    Casio und WinnieMaus gefällt dies.
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    So meinte ich das nicht :)

    Wenn man heute an Dinge denkt, die 4 Jahre her sind, da denkt man auch "wo ist die Zeit nur geblieben"...das geht schnell!

    Mein erstes 1/4 Jahr ist auch mega schnell vorbei gegangen, wenn ich Leuten sage das ich die schon 1/4 Jahr habe (also die SPange),
    schauen mich alle an und meinen es wären erst wenige Wochen...


    Du hast eine gute und vorbildliche Einstellung! :):D
     
  6. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    So, seit Montag habe ich nun auch unten meine Brackets. o_O
    Was soll ich sagen: es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich schmerzt es auch an den Wangeninnenseiten wieder, da die Schleimhaut damit erst einmal zurecht kommen muss. Ich musste gestern sogar den Bogen an den Enden selbst etwas kürzen, da er für mich zu lange war und somit immer ins Fleisch gestochen hat. Es ist zwar etwas besser, aber noch immer nicht 100%ig gut. Denn nun sind die Enden des Bogens recht scharf und schneiden sich vor allem beim Essen in die Haut (der KFO dürfte dafür ein eigenes Werkzeug haben, das die Enden beim Abzwicken stumpf macht oder so). Leider muss ich bis Montag warten, da meine KFO ja nur 2x die Woche Ordination hat (Mo und Mi) und heute hatte sie zu.

    Essen ist auch wieder gewöhnungsbedürftig, da ich auch oben einen neuen Bogen bekommen habe und dementsprechend auch meine Zähne im OK wieder schmerzen. Ich esse aber ganz normal, nur halt eben langsamer.

    Was ich aber ecklig finde ist, dass jetzt sooo viele Speisereste in der Spange hängen bleiben. Vor allem beim UK habe ich Probleme, mit der Zunge die Reste zu entfernen. Im OK hatte ich schon eine eigene Technik entwickelt, aber nach unten schafft es meine Zunge so gut wie gar nicht.

    Fotos folgen, sobald ich mal Zeit (und Lust :oops:) dazu habe.
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo MinnieMaus,
    ja das mit den Speiseresten ist doof.
    Ich habe immer einen Spiegel und einen Zahnstocher oder ähnliches dabei, und verschwinde nach dem Essen kurz hinter ner Ecke oder auf der Toilette und "reinige" mich :)

    Der Anfang ist gemacht, bald solltest Du das schlimmste überstanden haben.

    Mich nerven auch heute die Brackets noch, aber es tut nicht mehr weh im Mund oder beim essen *toitoitoi*

    Und ratz fatz sind die ersten Wochen oder Moante rum :)
    Ich hab am Dienstag schon 4 Monate geschafft, und nach meiner schlimmen Anfangsphase gingen sie eigentlich wirklich schnell rum, ich hoffe die nächsten 4 bzw. 8 Monate vergehen auch so schnell! :)


    Weiterhin alles Gute! :)
     
  8. Smiling Sun

    Smiling Sun New Member

    Alles Gute auch von mir! :) Ich bekomme die Brackets im UK voraussichtlich erst im September.. auf der einen Seite finde ich das gut, denn ich hab mich an die Spange im OK schon gut gewöhnt und kann so meinen Urlaub ohne neue "Herausforderungen" genießen. Auf der anderen Seite hätte ich die Befestigung der Spange im UK aber gerne schon hinter mir, weil ich so meinem Ziel wieder einen Schritt näher wäre..
    Auch wenn's beim Essen nervig ist, irgendwie finde ich die Spange "cool" - dadurch wirkt man gleich viel jünger :cool:
    Ich denk an euch und KEEP SMILING ;)
     
    Michael gefällt dies.
  9. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ich habe im OK und UK die Brackets gleichzeitig bekommen, ich versteh bis heute nicht, warum da dann teilweise Monate zwischenliegen beim Einsetzen...
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe auch beides am gleichen Tag bekommen....Gott sei dank!

    Hätte ich es unterschiedlich bekommen, wäre das bei mir äußerst schlecht gewesen, mir ging es ja sooo bescheiden,
    ich hätte mir die anderen dann gar nimmer einsetzen lassen, sondern eher wieder den einen Teil rausnehmen lassen.
    Das war so schon besser :)
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Manu166: ;)
     
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

  13. Smiling Sun

    Smiling Sun New Member

    Also ich persönlich finde es sehr angenehm, dass ich die Zahnspange in zwei Schritten bekomme. 1) kann ich mich auf diese Art und Weise besser daran gewöhnen und 2) genieße ich es außerdem, dass ich in meinem Urlaub nicht auch die Plage mit der Zahnspange unten habe.. dadurch kann ich mich gedulden; trotzdem dauert es nicht mehr lange, bis ich komplett ausgestattet bin. Mental stört mich die Spange nicht, dadurch freue ich mich nach dem Sommer auf das Einsetzen im UK ;)
     
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile ;):D

    Ich habe morgen 4 Monate geschafft *freufreufreu*
    Das sind ca. 1/3 meiner Tragezeit... :D
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Hm, meine Denke ist halt - dann hab ich es hinter mir :)
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das hast Du ja bald wirklich Alberta :)
     
  17. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Mir hat die KFO erklärt, dass sie es immer so machen, damit man nicht so unerträgliche Schmerzen hat. Sie meinte damals zu mir, dass die Schmerzen im OK schon heftig genug sind.
    Jetzt habe ich die Spange im UK seit einer Woche und erst jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Bin somit froh, sie auf 2x bekommen zu haben.
     
  18. alberta

    alberta Active Member

    Was ich meinte, waren die Schmerzen am Anfang. Die Phase mit dem schlecht-Essen-können, etc. Aber eben, wenn man es versteht, gefällt es einem evt auch in zwei Schritten. Bei mir muss ich dazusagen, daß ich ja auch im OK vermutlich weniger Schmerzen hatte. Konnte nicht so differenzieren, tat halt weh ;) aber so rein von der Logik her, denn im OK ist so viel weniger zu tun gewesen, da war glaub von Anfang an weniger Druck... Oder auhc nicht, ...

    ;)
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja ich weiß....meinte Du das Du es auch im anderen sinne auch wirklich "bald hinter Dir" hast :)

    Ich bin auch froh das ich beides zusammen bekommen habe...dann hatte ich es hinter mir, genau :)
     
  20. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Ich war froh beide auf einmal bekommen zu haben, weil ich einfach in solchen Dingen ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Wenn ich etwas will, dann jetzt und zwar sofort. Mir war schon das Warten auf den Einsetztermin viiiel zu lang, obwohl es gerade einmal vier Wochen waren...

    Alberta, bei mir ist genau anders herum: Im OK muss gezogen und geschoben werden, im UK müssen nur zwei Zähne etwas nach vorne geholt werden. Da hält sich der Schmerz in Grenzen :) Aber vielleicht wäre ich auch froh gewesen alles in zwei Schritten zu kriegen, wenn in beiden Kiefern viel zu machen gewesen wäre.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden