Der Countdown läuft...

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von MinnieMaus gestartet, 3 April 2013.

  1. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Das habe ich bereits vor der Spange getan, werde es aber wohl anschließend auch noch mal machen, um das Gesamtbild abzurunden :)
     
    Casio gefällt dies.
  2. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    noch 13 Tage...

    Bei mir geht's nach der Spange weiter mit Blomben wechseln und 2 Schneidezähne, die wurzelbehandelt sind, müssen auch neu gemacht werden. Sie wurden gebleicht, aber das wird langsam auch wieder dunkler.

    @WinnieMaus
    Ich habe auf Deinem Blog gesehen, dass Du oben weiße Brackets hast. Sind das selbstligierende Keramikbrackets?
     
  3. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Nein, das sind normale. Ich habe nur oben rechts keine Gummis, sondern eine Verblockung aus einem Drahtgeflecht, weil die Ärztin versuchen will die dort vorhandene Lücke aufgrund eines fehlenden 6. Zahnes zu schließen und damit die hinteren zwei Zähnchen nicht flöten gehen, wurden die festgezurrt ;)
     
  4. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Kannst Du mir von dieser Verblockung ein Foto zeigen?
    Ich habe auf allen 4 Seiten eine Lücke durch einen fehlenden Zahn (wurden mir teilweise vor Ewigkeiten gezogen) und bei mir erfolgt auf allen 4 Seiten ein Lückenschluss mit dem/den sich dahinter befindenden Zahn/Zähnen. Und ich bin schon so neugierig, wie das gehandhabt wird.
    Wobei meine Brackets angeblich selbstligierend sind...
     
  5. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    noch 11 Tage...
     
  6. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Hier ist ein Bild.
    Ist nichts besonderes, einfach nur Draht statt Gummis.
     
  7. Christiane

    Christiane Member

    Muss da jetzt auch nochmal fragen bezüglich der Drahtligatur. Mein Arzt hat nämlich auch gemeint ich hätte dann so Gummis über den KeramikBrackets und jetzt hab ich doch Draht. Bei mir is aber keine Lücke zu schliessen???!!! Obwohl Draht is mir eh lieber als Gummis die sich ja verfärben können. .
     
  8. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Ich weiß nicht, ob der Draht noch eine andere Funktion hat. Bei mir soll er jedenfalls wegen der Lückenschließung sein, müsste ich im Mai mal nachfragen, ob er vielleicht noch eine Aufgabe hat.
     
  9. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    noch 10 Tage...

    Danke WinnieMaus. Ich bin schon sooo gespannt, wie das bei mir alles ablaufen wird.

    Ich lese eh fleißig in Deinem Blog mit. Und ich beneide Dich um Deine Zähne. Du hast ja so gut wie keine Blombe. Leider war meine Mama, was das Reinigen von Zähnen in meiner Kindheit betraf, nicht sehr dahinter. Und als Kind hasst man ja meistens das Zähne putzen und ist froh, es nicht machen zu müssen. Somit hab ich auch sehr viele Blomben (Amalgam), die ich aber dann, wenn alles fertig ist, wechseln werde.
     
  10. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Also meine Zähne sind auch alles andere als gut :( Ich war das letzte Mal mit 6/7 beim Zahnarzt, danach erst wieder mit 16. Den Termin habe ich mir freiwillig gemacht, nachdem mir ein Zahn im Mund über Jahre weggebrochen ist und ich teilweise nicht mal mehr trinken konnte aufgrund der Schmerzen... Ja, inzwischen kann ich darüber reden, aber mir war es immer sehr peinlich, weil "man es nicht so weit kommen lässt".
    Das war dann auch der Moment, wo mir zum einen dieser Zahn bzw. Stumpen (...) und zwei weitere Zähne, die leider auch schon zu starken Schaden genommen hatten, gezogen werden mussten.

    Ich habe Glück, dass alle vier Weisheitszähne gerade gewachsen sind und somit meine Zahnreihen ein wenig ergänzen, wie gesagt: Oben links werden wir auch einen Lückenschluss machen, die unteren zwei Lücken werden irgendwann durch Implantate geschlossen.

    Noch 10 Tage... Dann werde ich wohl so weit sein, dass ich dir sagen kann: Alles halb so schlimm! Man gewöhnt sich an alles :)
     
  11. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Wirklich?
    Auf Deinem Blog sehen Deine Zähne so schön aus. Ich hab wirklich in jedem Stockzahn/Backenzahn eine Blombe drinnen. :(

    Ich bin auch immer erst dann zum ZA gegangen, wenn was weh getan hat. Da wurde dann in meiner Kindheit immer blombiert.
    Mit 16 Jahren habe ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen gelernt und durch ihn habe ich erst die Angst vom ZA überwunden. Er hat mich zu seiner ZÄ mitgeschleppt und da war ich dann mal einige Monate zur Behandlung. Zu dieser Zeit mussten mir auch 3 Backenzähne (einer davon ist mir mehr oder wenig eh auch von alleine Stück für Stück rausgebrochen) gezogen werden. Ein 4. Backenzahn (mehr oder weniger auch nur noch ein Rest, da er für eine Krone vorbereitet war) wurde mir erst vor kurzem gezogen. Ein Weisheitszahn wurde vor etwas mehr als einem Jahr, nachdem ich in meiner Schwangerschaft so darauf gedrängt hatte, gezogen und ein 2. erst am Montag.
    Muss aber dazu sagen, dass rechts meine Weisheitszähne fast keinen Platz hatten. Zumindest der im OK. Der stand so weit hinten im Eck, dass ich mit der Zahnbürste nie hingekommen bin und somit er auch schon ein rießen Loch, das auch die ZÄ nicht behandeln konnte, hatte, welches auch schmerzte. Den unten musste ich ja lt. KFO entfernen lassen.

    Und jetzt habe ich auf allen 4 Seiten eine Lücke, in die teilweise schon der hintere Zahn reingekippt ist. Ich will aber auf allen 4 Seiten einen natürlichen Lückenschluss machen. Das hat mir meine ZÄ so empfohlen. Lt. KFO kein Problem, nur eine langwierige Geschichte.

    Ja, in 10 Tagen ist es (endlich) soweit. Aber vorab nur im OK. Lt. Assistentin von der KFO machen sie das immer so, dass nur ein Teil gemacht wird, da man eh so schon lange genug am Stuhl sitzt und es auch von den Schmerzen her wahrscheinlich besser ist. Ich lasse mich überraschen. Das UK kommt dann 4-6 Wochen später dran.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habt Ihr mal über die Retention gesprochen? Ein Freund von mir hat derzeit das Problem, dass sich auf einer Seite dieser Lückenschluss nicht stabilisieren ließ. Zur Zeit trägt er wieder eine Zahnspange, nachdem er schon vier oder fünf Jahre fertig war. Alles andere ist gut geblieben, aber die Lücke geht immer weiter auf. Mich würde interessieren, ob es Lösungen dazu gibt, ausser lebenslang eine lose Spange nachts zu tragen.
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Also, ich habe auch diese extra Aufsätze für die OralB und finde die super - hätte allerdings auch gern mal als nur 1 der schmalen Bürstendinger drin. Finde es irgendwie besser als mit Handzahnbürste (mit der ich aber reise) oder den normalen Aufsätzen. Wobei ich normale Aufsätze besser finde als Handzahnbürste :)

    Sonst auf jeden Fall Interdentalbürsten - für zwischen den Brackets habe ich die gelben (sind glaub die dicksten) und für zwischen den Zähnen habe ich rosa (wobei bei einigen evt auch rot besser wäre). Einfach mal bei der Zahnreinigung bzw ZA fragen, die müßten das wissen. Oder eifnach mal nePackung kaufen, die dicksten und die dünnsten, und dann rantesten. Wie gesagt, zwischen den Brackets find ich die gelben toll und wenn man nur das machen möchte....
    Zahnseide mach ich daher eher selten, finde das mit dem Fädeln so doof, vorn geht es noch aber an den Seiten... :mad:

    Zahnstocher habe ich noch nie genutzt, keine Ahnung wieso. Habe aber auch das Gefühl, daß mittlerweile kaum noch was hängenbleibt. Ok, bei jedem Ausspülen werde ich eines Besseren belehrt, aber gefühlt ist es besser und optisch immerhin auch. Meine Kinder sagen mir SOFORT, wenn irgendwo was hängt.
     
    MinnieMaus und Casio gefällt dies.
  14. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Also ich fand es gut, dass direkt alles reingekommen ist, denn du wirst so oder so Probleme beim Essen und Sprechen haben :) Und wenn beide auf einmal eingesetzt werden, bist du insgesamt schneller durch mit der nervigen Anfangsphase. Wann bekommst du den UK gemacht?

    Ich habe die orangen Interdentalbürsten von DM und komme mit denen gut zurecht. Anfangs hatte ich die grünen (ganz schmal), aber die haben nicht richtig sauber gemacht bzw. ich musste extrem hin- und herschrubben und das war noch aufwändiger als das Putzen jetzt eh schon ist
     
  15. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    noch 9 Tage...

    Nein, noch gar nicht. Wahrscheinlich nächste Woche, wenn ich den Behandlungsplan bekomme. Aber danke für den Hinweis. So hab ich schon wieder was zu fragen.

    @Interdentalbürsten
    Ich habe mir noch keine kaufen getraut. Eben wegen der verschiedenen Größen. Aber die Tipps mit den ganz dicken sind gut. Ich werde mir sowieso eine Eigenmarke vom dm oder Müller zulegen. Oral B ist da doch sehr teuer...

    Keine Ahnung, warum nur an einem Kiefer die Spange gemacht wird und dann nach 4 bis 6 Wochen das UK. Aber dürfte Standard sein. Und gesagt wurde mir das erst beim letzten Gespräch. Deshalb jetzt abspringen? Nö, da muss ich jetzt halt durch. ;)
     
  16. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Nein, abspringen sollst du nicht. Jeder Arzt macht seine Behandlung anders und wenn das für dich ok ist, ist doch alles im grünen Bereich. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, da ich die Spange mit einem Mal komplett bekommen habe und weiß daher nicht, ob das nun besser oder schlechter ist.

    Die Bürsten von DM kosten ja auch nicht so viel und aufgebraucht werden sie mit Sicherheit so oder so :)
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Ich kaufe meine auch beim dm, allerdings die Marke TePe (kann das sein?). Da sind die gelben die dicksten und die rosa die dünnsten. Die Größen der Eigenmarke waren ein wenig anders, wenn ich mcih recht erinnere.

    Ja, das nervt eben, deswegen nehm ich die ganz dicken halt für zwischen den Brackets und rundherum auch. Mit den feineren gehe ich zwischen die Zähne, dafür sind die im Grunde ja auch gedacht, aber zwischen den Brackets bekommt man damit nichts hin bzw muss halt ewiglich bürsten.

    Außerdem habe ich so eine Ein-Büschel-Bürste für zwischen den Brackets, ich wechsel da immer mal ab, was ich nutze. Vermutlich weil ich insgeheim hoffe, damit im Laufe der Woche doch alles zu erwischen *lol*

    Übrigens habe ich meine Spange auch in einem Rutsch reinbekommen, fand ich auch ok. Aber eben, es wird Gründe haben, warum das nciht immer und überall so ist.

    Retention - bereits vor Beginn der Behandlung wurden mir die Geräte gezeigt, die bei mir vermutlich zum Einsatz kommen. So erwartet mich im UK ein Kleberetainer, für die ersten paar Tage ein Ding, mit dem ich wenig sprechen soll, also ideal 24/24 im Mund und das soll festigen. Dann immer seltener tragen, bis es irgendwann nur noch 1 Nacht im Monat sein wird. Oder so ähnlich, habe das alles bereits verdrängt weil über ein Jahr her :confused: in meinem Alter ist man schon mal was vergesslich :rolleyes:
     
  18. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Hallo alberta

    es hört sich für mich wie ein Positionierer an.

    Masi
     
  19. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    noch 8 Tage...

    Heute habe ich beim dm bei den Interdentalbürsten zugeschlagen. :D Habe die Eigenmarke in der Größe 6 mm und dann noch DenTek, die sind 2,2 - 3,8 mm groß, gekauft.
     
  20. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Du hast nur noch 8 Tage vor dir, ich schon fast 8 hinter mir. Die Zeit vergeht :eek: Im Handumdrehen sind wir die Spangen schon wieder los...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden