"Abenteuer" feste Zahnspange wird in Angriff genommen :)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Baslerin, 3 Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    achso.. aber werden die dann nicht nur im "kindsalter" verwendet? ich hätte niciht gedacht dass man das "wachstum" vom kiefer im erwachsenenalter noch beeinflussen kann. da wächst doch nichts mehr.
    oder versteh ich da was falsch?
     
  2. ben denniak

    ben denniak Guest

    geht auch wenn er nicht mehr stark wächst. bei den meisten menschen wächst der kiefer bis 25, teilweise sogar bis 30
     
  3. Baslerin

    Baslerin New Member

    Hmm ich versteh leider auf meinem Behandlungsplan nur "chniesisch" :)

    Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen:

    Behandlungsplan:

    Oberkiefer:
    1. Bond 17-14; Ex 24
    2. PC 17-15, dann 17b-14
    3. Bond 13-26 Frontale up and down Gummizüge
    4. Bogenexpansion; Frontale up and down Gummizüge

    Rtenetion: Positioner

    Unterkiefer:

    1. Ex 34
    2. Bond 36-47
    3. Frontale up and down Gummizüge
    4.Bogenkompression; Frontale up and down Gummizüge geklebter Retrainer 3-3 mit Positionner
     
  4. Guest

    Guest Guest

    bahnhof? :)

    ich kann nur mit Positioner was anfangen ;-)
    das bekommt man halt nach der zahnspange damit sich die zähne nicht verschieben. ist so ein durchsichtiges "ding" ..
    ach guck mal:
    <a href="http://www.kfo-online.de/inhalt_11akfo.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-online.de/inhalt_11akfo.html</a>
     
  5. ben denniak

    ben denniak Guest

    Also ich kann dir nur mit den Retainern und dem Positioner helfen.
    der geklebte Retainer ist son kleiner Draht der nach der Behandlung hinter die schneidezähne geklebt wird(merkt man nach zwei bis drei tagen nicht mehr) und der Positioner ist wie ein retainer dazu da um die Zähne so zu halten wie sie in der aktiven behandlung gedreht und verschoben wurden. wegen dem aussen googlest das am bestnen mal
     
  6. Baslerin

    Baslerin New Member

    Ich danke euch 2, ihr seit echt super süss :)

    Ja BAHNHOF ist das richtige Wort. Ich glaub am Freitag muss mein Zahnarzt nochmals den Kopf hinhalten und mir erklären was da mit den Gummis läuft - hab dann nähmlich nochmals einen Termin bei ihm ;) der hat heute noch so Sprüche gemacht vonwegen Sprechsperre - manchmal ist Schweigen eh besser hahaha :) ich hab da auch noch gelacht, aber da dachte ich, dass die Gummis seitlich kommen uns sicherlich nicht in der Mitte, da kann man ja nicht mal mehr ne Gabel reinschieben :) die anderen Probleme will ich mal gar nicht nennen ;)
     
  7. ben denniak

    ben denniak Guest

    da kann man ja nicht mal mehr ne Gabel reinschieben :
    die gummis werden auch zum essen raus getan. vllt musst du sie sogar nur nachts tragen.
    lg
    Ben
     
  8. Baslerin

    Baslerin New Member

    Es kommt Hoffnung auf :) mein freund würde sich ja bedanken ;)

    Auf was lass ich mich in diesem HOHEN ;) alter nur ein :) - welches Pferd hat mich da nur geritten :)
     
  9. ben denniak

    ben denniak Guest

    halt durch du schaffst das schon
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ach, jetzt keinen rückzieher machen! so schlimm wirds schon nicht sein.
    außerdem: die gummis wird man ja nicht die ganze behandlungszeit tragen müssen, oder? ;)
     
  11. Meike67

    Meike67 New Member

    Guten Morgen Baslerin,
    wie die anderen schon sagten, die Gummis sind wirklich nicht schlimm. Echt kein großes Ding.
    Auf meinem Behandlungsplan standen sie noch nicht mal drauf. Irgendwann bei einem Termin habe ich sie verpasst bekommen.
    Klar, gibt es schöneres, ich könnte auch locker flockig darauf verzichten, aber sie sind definitiv besser, als z.B. ein Herbstscharnier, GNE, Headgear oder andere kieferorthopädische Nettigkeiten. Und diese Apparate werden auch tapfer von sehr vielen getragen, die eben das Ziel haben, ihre Fehlstellung loszuwerden.

    Zitat:
    da meine Zähne wirklich sehr "schief" sind, schämte ich mich auch dementsprechend.
    Zitat:
    Das mit den frontalen Gummizügen schockiert mich sehr, das geht nie und nimmer den ich arbeite als Versicherungskauffrau und dies ist mir dann doch viel zu offensichtlich.

    Ich denke mal, wenn Deine Zähne wirklich sehr schief sind, ist dies auch jedem offensichtlich. Und wenn die Gummis sein müssen, dann zieh das durch, denn dann ist auch jedem offensichtlich, daß Du etwas gegen Deine Fehlstellung tust!

    Ich glaube, ich hätte mir an Deiner Stelle mehr Gedanken darüber gemacht, ob es nicht vielleicht einen anderen Weg gibt, als sich 4 Zähne + 4 Weisheitszähne ziehen zu lassen. Das ist schon echt viel, finde ich.
    Manchmal muß Zähneziehen wohl wirklich sein, aber es läßt sich oft auch vermeiden. Kommt auch viel auf den Kfo und/oder das Bracketsystem an.

    LG Meike
     
  12. Baslerin

    Baslerin New Member

    Ne so wie ich das auf dem chinesischen Plan verstehe nicht, aber steht ja keine Zeit :)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    vielleicht einen anderen Weg gibt, als sich 4 Zähne + 4 Weisheitszähne ziehen zu lassen. Das ist schon echt viel, finde ich.
    Manchmal muß Zähneziehen wohl wirklich sein, aber es läßt sich oft auch vermeiden. Kommt auch viel auf den Kfo und/oder das Bracketsystem an.


    warst du denn schon bei mehreren KFO?
    ich hätte nie gedacht dass es auch vom bracketsystem abhängt. aber meine KFO wollte mir auch 3 zähne ziehen (!) und da ich mich dann für selbstlig. brackets entschieden habe, wird sie nur einen zahn im OK ziehen. obwohl ich dass alles sowieso nciht verstehe da ich keinen engstand habe o_O aber sie wird schon wissen was macht.
     
  14. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

  15. carina

    carina New Member

    @Sternchen: ja an den dreiern, mein uk musste weiter zurück bzw. mein ok nach vor! hab mit den schneidezähnen genau aufeinander gebissen (kopfbiss) und jetzt beiße ich schon seit längerem drüber *juhu* es geht also noch im "höheren" Alter *gg* ja muss sie den ganzen Tag tragen

    fand die Gummis echt nie shclimm oder störend, teilweise war ich sogar froh als ich sie wieder rein gehängt hab, da sie den biss schön stabilisieren in der "umbauphase"
    ich hab ja auhc immer vor allem die vollen bedenknen und mir ist vieles peinlich, aber die gummis waren nie ien problem für mich, glaub mir, das geht!!! Nur Mut!
     
  16. Baslerin

    Baslerin New Member

    Es war leider so, dass meine weisheitszähne gar nicht "rausgewachsen/nach unten" sind, sondern in den Knochen hoch gewachsen sind. Mein Zahnarzt hat gesagt, dass er noch selten jemanden mit so einem Platzmangel gsehen hat.

    Ja das Ziehen war nicht zu umgehen, denn die Zähne standen auf der Seite fast "übereinander, sprich wurden nach oben gedrückt etc. Die beiden Kieferorthopäden meinten, hier kann man gar nichts schieben ohne das Zähneziehen, denn es sei absolut kein Milimeter Platz...

    Ich bin Euch so dankbar, dass ihr mich einwenig beruhigt hab, bin einfach bissel nervös :)
     
  17. carina

    carina New Member

    Das ist eh klar, dass du nervös bist, aber wirst schon sehen, das wird....
     
  18. Baslerin

    Baslerin New Member

    Danke Carina, bin froh hier "Leidensgnossen" gefunden zu haben.
     
  19. Baslerin

    Baslerin New Member

    So ich war heute noch beim Zahnarzt und den löcherte ich nochmals wegen den Gummis :) Er meinte das die zu 99% auf der Seite hinkommen :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Er meinte das die zu 99% auf der Seite hinkommen :)
    na, das hört sich ja gut an :) :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden