Zahnspange und gaaanz viele Fragen:-)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Summi25, 22 Juli 2007.

  1. Summi25

    Summi25 New Member

    Hallöchen,
    ich bin 27 und bekomme am 23. 08. eine feste Zahnspange eingesetzt.
    Hatte ja schon mal son Ding so mit 13 für drei Jahre, aber so richtig dran erinnern kann ich mich nicht mehr:)

    Also:1) Ich bekomme Keramik Brackets, wie ist das mit dem verfärben (Ich trinke Kaffee und rauche)??
    2) Wie pflegt man die Dinger gescheit, hab ne elektrische Zahnbürste und hab gesehen das es extra Aufsätze für feste Zahnspangen gibt, funktioniert das??
    3)Schmerzen??? Sind die aushaltbar?
    4)Retainer?Nach der Behndlung werden mir Retainer eingesetzt, gewöhnt man sich schnell daran, merkt man die beim sprechen??

    Sage schon mal danke im vorraus und hoffe auf ganz viele Antworten:)
    Summi
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Nein, die Brackets verfärben sich nicht. Allerdings solltest Du auf Drahtligaturen bestehen, mit den Gummis wirst Du nicht viel Freude haben.
    <br />
    <br />2. Die extra Aufsätz für die Elektrobürste sind meines Erachtens nicht zu gebrauchen (habe sie ein mal ausprobiert). Ich habe immer die normale Bürste genommen und dann mit Interdentalbürstchen nachgereinigt. SuperFloss Zahnseide und Elmex Gelee sind auch hilfreich.
    <br />
    <br />3. Klar sind die aushaltbar :). Millionen von Kindern halten das aus. Es wird weh tun, aber nicht, was nicht zu überleben wäre :). Ausserdem tun die Zähne 'nur' beim Essen weh, im Ruhezustand sind sie auch wirklich ruhig. Nach maximal einer Woche sind die meisten aber beschwerdefrei - bis zum nächsten Ligatur- oder Bogenwechsel :). Wobeo das Wechseln der Ligaturen nicht so schlimm ist. Noch ein Vorteil von Drahtligaturen: Die werden nur nachgezogen und Gummis verlieren an Spannkraft, sodass die Schmerzen bei Gummis leicht höher sind.
    <br />
    <br />4. Nein, man merkt ihn nicht beim Sprechen (auch wenn man am Anfang etwas anderes glaubt). Als ich den Retainer reinbekam stand ich kurz vor der Verzweiflung. Ich dachte, dass ich mich daran nie gewöhne. Nach zwei Wochen hatte ich ihn vergessen :).
     
  3. Summi25

    Summi25 New Member

    Schon mal vielen Dank,...

    Drahtligaturen-Gummis, wo kann ich mich da am besten informieren?
    Hast du vielleicht ne Seite für mich??

    Bin schon total im Zahnspangenwahn :)

    Und nochmal zu den Schmerzen, ich empfand das damals als nicht so toll, kann aber auch an der Praxis gelegen haben, meine jetztige Ärztin sagte, dass sich seit damals viel getan hätte und ich mir nicht so viel Gedanken machen brauche...
    Was tut man nicht alles für schöne Zähne.... :)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Einen richtigen Vergleich Draht- und Gummiligaturen erhälst Du am besten bei Deinem KFO. Hier mal ein paar Bilder:
    <br />
    <br />Gummi (Vergleich Keramik/Metallbrackets):
    <br /><a href="http://www.sabbagh64.com/images/clarity.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.sabbagh64.com/images/clarity.jpg</a>
    <br />
    <br />Drahtligaturen:
    <br /><a href="http://www.rathenow-kfo.de/site/img/common/content/SOS/Ligatur_ex-Problem.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.rathenow-kfo.de/site/img/common/content /SOS/Ligatur_ex-Problem.jpg</a>
    <br />
    <br />Mehr gibt's da eigentlich auch nicht zu sagen, ausser dass Draht erstmal auffälliger aussieht, aber verfärbte Gummis willst Du nicht wirklich haben. Was genau möchtest Du denn noch wissen?
     
  5. Summi25

    Summi25 New Member

    Für den Moment reicht mir das, vielen Dank:)
    Bin echt froh das ich dieses Forum gefunden habe,...

    Wenn es dann soweit ist, werden mir bestimmt noch mehr Fragen einfallen:)
    Die grösste Sorge war eigentlich die mit dem verfärben, aber da kann ich KFO ja auch nochmal interviewen:)
    Noch 2 Wochen, dann geh ich hin zum Abdrücke machen usw.und dann seh ich mal weiter:)
     
  6. Summi25

    Summi25 New Member

    Hallöchen,
    hätte da doch noch eine Frage und zwar wie sieht das eigentlich mit Verfärbungen bzw Veränderungen am Zahn selbst aus, wenn ein Jahr son Bracket da drauf klebt??
    Oder mach ich mir da unnötig Sorgen??

    Gruß Summi
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auch wenn ich Dir zugunsten Deiner Gesundheit etwas anderes sagen sollte :): Du machst Du unnötig Sorgen. Wenn Du ordentlich Deine Zähne putzt verfärbt sich da nichts.
     
  8. Summi25

    Summi25 New Member

    ?!? Zu gunsten meiner Gesundheit hört sich ja gefährlich an,...:)
    Hört sich als wär eine gängige Meinung das es "Schäden" an den Zähnen hinterlässt,....
    Damals waren die Zähne danach ja auch in Ordnung warum sollte das heute anders sein, aber mit 27 macht man sich da ja schon mehr Gedanken drüber:)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ?!? Zu gunsten meiner Gesundheit hört sich ja gefährlich an,...:)

    Ne, das meinte ich auf Rauchen und Kaffee bezogen. Wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass sich alles furchtbar verfärbt, würdest Du sicherlich aufhören oder einschränken -> besser für Deine Gesundheit :).

    Aber dann müsste ich lügen.
     
  10. Summi25

    Summi25 New Member

    :) Ach so, Rauchen u Kaffee ja ja das leidige Thema:)
    Beim Rauchen würd ich mit mir reden lassen, das wär ja schon sinnvoll den Mist dran zu geben, viell schaff ichs ja wg der Spange:)
    Aber Kaffee, nä, dann komm ich morgens gar nicht mehr in Die Gänge:)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, ne Tasse Kaffee morgens ist auch nichts, was man unbedingt ändern müsste :).

    Also, wegen der Spange musst Du Dir keine Gedanken machen. Ob Du den Rest trotzdem änderst ist ja Dir überlassen :).
     
  12. pdh

    pdh New Member

    Hallo Trinity!

    Konnte deinen vorletzten Beitrag nicht wirklich verstehen - willst du uns sagen, dass Nikotin und Kaffee die Zähne nicht verfärbt? Das glaub ich nämlich nicht - vielleicht hab ich nur was falsch verstanden!

    LG
     
  13. wellness80

    wellness80 New Member

    Hallo Zusammen, bin Raucher und leidenschaftlicher Kaffeetrinker und natürlich: Zahnspangenträger. :)

    Also Meine Erfahrung: Habe nur Gummis die sich verfärben können und meine Zähne. Und es verfärbt sich. Nach einer PZR sieht man echt nen Unterschied bei mir. Soviel dazu! :) Außerdem: Rauchen legt nach und nach die Zahnhälse schneller frei, als wenn man nicht raucht. Auch ersichtlich bei mir! Deshalb ist dringende Zahnpflege und Zahnfleischpflege angesagt!

    Zu Trinity: Eine Tasse, geb ich Dir recht, macht den Kohl nicht fett. :)

    Aber z.B. 3 Tassen merkt man irgendwan an den Verfärbungen. Ebenso Tee, vor allem Schwarzen. Und der am Besten kalt - hinterlässt böse Belege. In Kombi mit Rauchen kann das schon sichtbar werden.

    Und ganz ehrlich! Meine Spange hat mich von Nichts der erwähnten Dinge abgehalten! Schade eigentlich. Muss doch der Wille herhalten! :)
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich meinte damit, dass es hinterher keine weißen Flecken auf den Zähnen gibt, wenn die Spange abgenommen wird. Das ist immer die größte Angst bei den Rauchenden-Kaffeetrinkenden-Zahnspangenträgern. Es ist definitiv so, dass die Zähne danach eine gleichmässige Farbe haben und nicht fleckig sind.
    <br />
    <br />Kaffee, Tee und Nikotin haben hauptsächlich die unschöne Art Beläge zu bilden - aber eben keine tiefgehenden Verfärbungen, zumindest nicht in der 'kurzen' Zeit. Die Beläge hätten sich aber genauso ohne Zahnspange gebildet. und sind sehr simpel mit einer PZR zu entfernen.
    <br />
    <br />Zur allgemeinen Klärung: Es gibt verschiedene Arten von 'gelben' Zähnen. Die oberflächlichen Verfärbungen, die mit der PZR entfernt werden und die von innen. Da liegt der Grund meist im Dentin, welche durch den Zahnschmelz (der auch im Alter dünner wird) durchscheint. Durch jahrelangen (!) Kaffee und Nikotinkonsum verfärbt sich das sicherlich auch innerlich aber dafür reich ein 2-3 Jahre Klammer nicht aus um einen sichtbaren weißen Fleck auf den Zähnen zu hinterlassen. Die PZR nach der Klammer ist aber sicher unerlässlich - nur auch kein großes Problem.
    <br />
    <br />@Wellness
    <br />Bei mir konnte ich eine schnellere Verfärbung der Klebereste entdecken. Ich hatte 1-2 Zähne, bei denen der Kleber um die Brackets nicht anständig entfernt wurde und der hat sich sehr schnell verfärbt. Nach der PZR war das wieder gut, ein paar Wochen später wieder gelb. Bei den anderen war das nicht so. Kann das auch bei Dir der Fall sein?
     
  15. wellness80

    wellness80 New Member

    Brackets sind ja noch dran. Hoffen will ich das nicht! :)
    Kann nur von den Zuständen ohne Brackets oder auch mit berichten! :)

    Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag oben in vollem Umfang zu! :) Das ist das, was ich meinte, und Du hast es toll professionell erklärt! :)

    LG Jennie
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    und Du hast es toll professionell erklärt!

    Danke. Darin habe ich inzwischen auch Übung :)
     
  17. Summi25

    Summi25 New Member

    Hallöchen,
    ich bins mal wieder, habe grade meinen Heil,-und Kostenplan bekommen.
    Ich weiß zwar was gemacht wird aber dieses KFO-Chinesich verstehe ich trotzdem nicht,also:

    Diagnose:
    OK: Diastema mediale(-> die Zahnlücke), Retroinklination der Frontzähne, 18,28 Verlängerung(??)
    UK: Retroinklination der Frontzähne, Mesialstand der Molaren mit frontalem Engstand
    Bißlage: Ungesicherte Neutralbißlage

    Bei Therapie steht:
    OK: Schließen der Lücke, Torquen(??) der OK-Front
    UK: ASR(??),Protrudieren der Front(??), Halten der Molaren,...

    Verwendete Geräte: Multiband, Retainer u Retentionsplatten(??)
    Hab das ganze mal im "Pschyrembl" nachgeschlagen, aber der antwortet nicht:)

    Kann man aus diesen Infos sehen ob ich diese "Ringe" um die Backenzähne bekomme, die KFO sagte das ich die Teile eventuell nicht brauche.... (Ist ja leider Freitag und in der Praxis war natürlich keiner mehr)

    Na ja danke schon mal im vorraus:)
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member


    Hab das ganze mal im "Pschyrembl" nachgeschlagen, aber der antwortet nicht:)


    Google aber :).

    Retroinklination der Frontzähne
    Zu weit nach hinten, innen geneigt.

    Torquen
    Verdrehen

    ASR
    Schmelzreduktion - Zähne werden beschliffen - möchtest Du das wirklich?

    Protrudieren
    Kippen der Zähne zur Lippe hin

    Retentionsplatten
    Zur Sicherung der Backnzähne (vermutlich Tifeziehschiene)

    Mesial
    in Richtung der Mittellinie geneigt
     
  19. Summi25

    Summi25 New Member

    Na ja Google war auch teilweise nicht ganz so mitteilsam, oder ich hab falsch gesucht,.. :)
    Von dieser Schmelzreduktion hat die gute Frau nix gesagt, da muß ich wohl nochmal nachhören und erst mal rausfinden was das überhaupt ist,...

    Und diese Retentionsplatten bekommt man die nach der Behandlung,als lose Zahnspange sozusagen, so sieht es zumindest auf Bildern aus die ich gegoogelt habe...

    Und ich bin echt mal gespannt ob ich die Bänder um die Backenzähne bekomme, im Kostenplan find ich nix, was sich so anhört:)

    Manchmal frag ich micht echt warum ich mir den ganzen Sch... nochmal antue:)
     
  20. bilszima

    bilszima New Member

    @ oben^^
    du tust dir das an weil du gerade und gesunde zähne wilst ;)

    sonst hab ich auch ne frage zu den keramik brackets und zwar ises bei mir so dass ich ja gottseidank ziemlich schöne weisse zähne habe die sich nicht mal von meinem exzessiven kaffee trinken verfärben ^^
    wenn ich keramikbrackets mit drahtligaturen nehme wie sehr verfärbt sich das?
    achja exzessives kaffee trinken soll alles in allem eine übliche tagesration von 2 kleinen bechern kaffee darstellen was für kaffee variiert von schlafstunden also wenig geschlafn schwarz ohne zucker gut geschlafn capuccino mit zucker^^
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden