Zahnspange Tragedauer

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Hilfe1, 26 September 2010.

  1. Hilfe1

    Hilfe1 New Member

    Hallo müsste da schnell ws Fragen

    undzwar habe ich einen geringen vorbiss im UK ein einen etwas verbreiterten vorbiss im OK. Ansonsten habe ich noch 3 kleine lücken max 0.5mm.
    Dazu käme noch das im OK nur 2 zähne etwas falsch gedreht sind max 5° und unten ein zahn noch etwas weiter hinten steht als die übliche reihe Überbiss,Kreuzbiss etc habe ich alles nicht. In dem bericht meines Kfo steht aber das ich die Spange ca 2.5 jahre tragen muss.

    Aber bei diesen kleinen Mankos dürfte das doch nicht solange dauern oder?

    Falls bilder erwünscht sind kann ich das auch noch machen.

    Gruß
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber bei diesen kleinen Mankos dürfte das doch nicht solange dauern oder?
    Offensichtlich schon, Wenn Dein KFO 2,5 Jahre veranschlagt, dann wird das wohl so sei. Manchmal ist für den Laien der Aufwand nicht direkt zu sehen.

    Sind denn die 2,5 Jahre wirklich für die Behandlung mit der Zahnspange veranschlagt oder ist da auch noch Retentionszeit dabei.
     
  3. padi45

    padi45 New Member

    hallo ihr,
    ich bin 19 und habe heute meine feste zahnspange reinbekommen. wisst ihr zufällig ob man einen weißen draht áuch rein machen lassen kann? meine KFO meinte sie macht sowas nicht warum ???
    habe scho durchchitige brackets und fühle mich mit dem grauen draht
    total unwohl, mit meinem alter.... in den besten Jahren^^...
    vielleicht kann man den draht ja auch bestellen und mitbringen doer so ... egal ob es was kostet hauptsache ich fühle mich wohl!!!
    naja... bitte helft mir mit dem weißen draht. würdet mir echt nen großen gefallen machenl.

    lg padi45
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Grundsätzlich kann man einen weißen Draht reinmachen lassen aber Deine KFO wird ihre Gründe haben und Du kannst nicht einfach irgendwas mitbringen. Ich bezweifele auch, dass Du an die entsprechenden Bögen kommst.

    Der Grund wird wohl sein, dass die Farbe vom weißen Bogen zum teil schnell abblättert und das sieht dann noch hässlicher aus, weil er fleckig wird.

    Warte mal 14 Tage ab, dann ist alles nicht mehr so schlimm. In den ersten Tagen ist man oft noch etwas überfordert.

    Edit: Welche Brackets hast Du genau? Selbstligierende?
    Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal einen neuen Thread aufmachst, Mit dem Ursprungsthema hat das ja nichts zu tun.
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Padi - du wirst dich sicher drangewöhnen und - erstaunlicherweise - werden die Spange ohnehin nur die allerwenigsten Mitmenschen sehen, denn anders als wir spangengeschädigten achten andere kaum darauf.
    Die weißen Bögen haben den großen Nachteil, dass die Beschichtung ziemlich schnell abplättert und der Bogen dann viel mehr auffällt als ein normaler Drahtbogen.
     
  6. Hilfe1

    Hilfe1 New Member

    Hallo

    Also eine Rententionszeit davon war noch keine rede.

    Aber da am Ende, eh ein Retainer reingesetzt wird macht dies wohl keinen unterschied.

    Meine Frage:

    kann man zb auch nach einem Jahr sagen, wenn diese mankos alle beseitigt sind, dass man vorher abbrechen möchte, ok man bekommt die 100mücken zwar net wieder, aber die Zähne werden doch dann trotzdem gereinigt und der retainer wird eingesetzt oder?

    @Paddy

    Nächstes mal am besten nen neuen Thread für machen, da dein Post hier nichts zu beigetragen hat ;D
     
  7. padi45

    padi45 New Member

    alles klar:) vielen dank. haben einen neuen thread aufgemacht:)
    sorry bin neu hier^^
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kann man zb auch nach einem Jahr sagen, wenn diese mankos alle beseitigt sind, dass man vorher abbrechen möchte,

    Das widerspricht sich ja. Wenn alles fertig ist, kann die Spange sowieso raus. Wenn nicht, muss die Spange noch drin bleiben.

    Aber da am Ende, eh ein Retainer reingesetzt wird macht dies wohl keinen unterschied.
    Das ist nicht gesagt. Meist ist eine zusätzliche lose Spange erforderlich und dazu braucht man noch Kontrollbesuche.
     
  9. Hilfe1

    Hilfe1 New Member

    WIrklich?

    ich dachte bis jetzt das es am ende IMMER einen retainer gibt, ich meine das ist doch viel besser als sone lose spange, was soll das schon bringen?
     
  10. tantefrieda

    tantefrieda Member

    da man die Kosten für einen geklebten Retainer selbst bezahlen muss, wird ein geklebter Retainer nicht immer eingesetzt. Außerdem gibt es KFOs, die einen Retainer im OK nur ungern kleben, weil man sich diesen im blödesten Fall mit dem UK abbeissen kann.
    Der Retainer wird aber nur von Eckzahn bis Eckzahn geklebt und verhindert so ein verschieben der Zahnfront. Er kann allerdings nicht verhindern, dass sich die Backenzähne erneut bewegen und so auch Druck auf die vorderen Zähne ausüben können.
    Darum muss man zur Festigung des kompletten Ergebnisses - nach dem Entfernen der festen Spange und dem Einsetzten des Retainers - eine lose Spange oder eine Tiefziehschiene tragen, die dann langsam abgesetzt wird.
     
  11. Hilfe1

    Hilfe1 New Member

    Hallo tante

    ok ich verstehe, also im OK sind ja eh nur die Eckzähne ein wenig im falschen winkel und die 2 vorderen zähne in der mitte sind halt ein wenig nach vorne aber sonst sind sie gerade.

    Also wirds im OK eign nicht wirklich nötig sein.

    Im UK sind ein paar halt nich so wirklich gerade und unten is eign wirklich nur der eine Eckzahn schief gewachsen, welcher sich hoffentlich mit dem 3. Bogen verbessern wird :D

    in 1er Woche ist es gott sei dank soweit und ich krieg nen neuen bogen.

    P.s Könnt ihr mir sagen ab dem wie vielten Bogenwechsel man eine Verbesserung sieht? Geht dies schneller wenn man wirklich ganz schiefe zähne hat? weil wie gesagt meine sind wirklich nur minimal schief, evtl dauerts deshalb solange und geht nur mit nem härteren bogen.

    und ehm schnell nochwas, ist es normal das es manchmal ne woche der eine zahn wehtut und danach wieder ne ganze weile nicht? Weil an dem 3er habe ich manchmal so nen druckschmerz so 2tage und dann wieder 2 wochen keine.
     
  12. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Ich hab nach 3-4 Wochen schon gesehen, dass sich wirklich was tut, denn z. B. hat sich aus nem totalen Engstand mittlerweile schon eine kleine Lücke entwickelt.
    Allerdings hab ich den Vorteil, dass mir die incognito den direkten Blick auf die Zähne ermöglicht.
    Ich bin sicher, dass sich auch bei dir schon einiges getan hat, du das aber gar noch nicht so warhgenommen hast, weil es langsam geht.
    Das mit den "verteilten" Schmerzen ist normal und liegt daran, dass die neueren Bögen einfach konsequenter über die komplette Zeit schieben.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also wirds im OK eign nicht wirklich nötig sein.
    Doch, ist es. Gerade die Eckzähne haben aufgrund ihrer runden langen Wurzel sehr stark die Tendenz sich zurück zu drehen. Dazu kommt, die sowieo schon vorhandene Tendenz der Zähne sich zu verschieben und auch noch Wachstum. Also tu Dir einen gefallen und nimm auch einen Lingualretainer im OK.

    Normalerweise sind erste Erfolge schon nach ein paar Tagen sichtbar, bei extremen Fehlstellungen fällt das natürlich mehr auf. Zähne, die weh tun, verschieben sich - achte mal drauf :).
     
  14. Hilfe1

    Hilfe1 New Member

    @ Trinity und Tantefrieda

    Danke euch, naja da die Fehlstellung ja nicht so fatal ist, merke ich das wohl wirklich nicht. Ich hoffe mal, dass es in der nächsten Woche besser wird, da ja auch ein neuer Bogen reinkommt.
     
  15. Helmuth

    Helmuth New Member

    jeder der ne feste zahnspange hat ist ein opfer !!!
    Ich finde diese metalldinger verunstalten das gesicht :-D deswegen kann ich nur lachen ! :-D
     
  16. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Helmuth - dann lach bitte zu Hause in deinem stillen Kämmerchen und nerve uns hier nicht! - DANKE!
     
  17. Helmuth

    Helmuth New Member

    was für ein stilles kämmerchen ?
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Dein Zimmer. Nicht hier im Forum
     
  19. Helmuth

    Helmuth New Member

    achsoooo ... !
    naja dann ...
     
  20. Helmuth

    Helmuth New Member

    Hast doch recht next year bekomme ich eine feste :-( Hab da voll schiss vor !!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden