Zahnspange- Neverending Story!'

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Nimeesha, 5 August 2013.

  1. Nimeesha

    Nimeesha New Member

    Muss mich mal kurz ausheulen. Habe seit 10 Jahren eine Zahnspange. von 13-16. hatte ich eine Zahnspange wo der Zahnarzt dann nicht mehr weiter wusste, und mich quasi "weggeschicht" hat, er könne nichts mehr für mich tun [​IMG] Mein Kiefer ist zu eng, Zähne hatten keinen Platz, 2 Zähne waren noch im Zahnfleisch drinnen. Der eine kam von selber runter,und beim anderen oberen Zahn haben sie operativ eine Kette montiert und ziehen ihn gerade runter. Ich war schon im Krankenhaus,die schauen mich alle ganz entsetzt an wenn ich sage wie lange ich die Zahnspange schon trage,und meinen mein Zahnfleisch wäre schon ganz entzündet, und die Zahnspange müsse sofort runter. Meine derzeitige Zahnärztin bei der ich jetzt auch schon wieder seit 7 Jahren in Behandlung bin meint,die im Krankenhaus würden sich nicht auskennen,sie müsse drinnen bleiben. [​IMG] Ich will nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich schon einen Zahn verloren,weil eine Zahnärztin die Plombe zu groß gemacht hat,und die den Zahn gesprengt hat [​IMG][​IMG]Ich habe Angst dass ich noch mehr Zähne verliere,wenn die Spange noch weiter drinnen bleibt, das kann ja nicht gesund sein insgesamt seit 10 Jahren schon dauerhaft die Spange zu tragen [​IMG] Aber meine derzeitige Zahnärztin meint sie müsse noch drinnen bleiben,und das Geld um wo anders wieder neu zu behandeln habe ich einfach nicht. Habe gerade wieder eine Zahntasche die sich entzündet hat, und könnte heulen,wirklich. Ich mag einfach nicht mehr [​IMG] Noch dazu sind heute UnterKieferschmerzen dazugekommen :( Ich bin echt am verzweifeln
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Oha... das ist aber echt lang.

    Wie genau war denn die Ausgangslage? "Nur" der zu enge UK und die beiden Zähne im Kiefer? Wieso wird der eine Zahn jetzt erst runtergezogen? Hätte das nicht schon viel früer passieren müssen?
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ohje...das tut mir Leid! Erstmal gute Besserung das sich Dein Zahnfleisch bald wieder beruhigt.

    Wie alt bist Du denn mittlerweile?

    Das ist echt eine laaange Zeit, hört sich nicht gut an.
    Hast Du vielleicht einen KFO in der Nähe, von dem Du schon gutes gehört hast, wo Du dir mal eine zweite Meinung einholen könntest?
     
  4. Smiling Sun

    Smiling Sun New Member

    Du Arme, das klingt wirklich nach Tortur! Bei der neuen Zahnärztin hast du die Spange also bereits seit 7 Jahren?
    Das ist eine extrem lange Zeit.. wie viel Zeit war ursprünglich angesetzt und wie lange dauert es ihrer Meinung nach, bis du mit der Behandlung fertig bist? Ich würde mir an deiner Stelle auch eine zweite oder dritte Meinung einholen. Die Kosten sind bei einer Kieferregulierung extrem hoch, dadurch kann ich gut verstehen, dass du nicht wechseln möchtest. Allerdings macht es auch keinen Sinn, ewig eine Spange, vor allem ohne dass sie das gewünschte Resultat bringt, zu tragen.

    Ich wünsche dir das Allerbeste und hoffe, dass du dich bald wieder besser aufgehoben fühlst!
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Als erstes sollte etwas gegen die Entzündungen getan werden. Was macht deine Zahnärztin dagegen? Profesionelle Zahnreinigung? Und wie sieht denn Deine Zahnpflege aus? Zahnseide? Mundspülung?

    Dann würde ich Dir auch dazu raten, zu einem weiteren KFO zu gehen. Es erscheint mir auch etwas spät, dass der Zahn jetzt erst heruntergezogen wird. Ist sie eigentlich Zahnärztin oder Kieferorthopädin? Die Pauschalaussage, dass die im KH sich nicht auskennen würden...naja, sieben Jahre Behandlungszeit alleine bei ihr sprechen jetzt auch nicht gerade für sie :-/.

    Ansonsten stimme ich Smiling Sun zu, bevor Du durch die Spange noch mehr Probleme bekommst, lass sie rausnehmen, wenn der Zustand halbwegs akzeptabel ist. Vielleicht kannst Du die Behandlung irgendwann besser finanzieren und Dir dann einen guten KFO suchen.

    Magst Du mal Bilder einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2013
  6. Nimeesha

    Nimeesha New Member

    Hier ein Bild. [​IMG]
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ä-hem. Hast Du wirklich nicht mal die Möglichkeit bei einem anderen KFO vorbeizuschauen? Es sieht etwas abenteuerlich aus, was Deine KFO da gebastelt hat. Ich bin ja nur Laie, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das sehe ich ähnlich wie Trinity...wenn man bedenke wie lange Du die Spange jetzt schon hast....?!?!
    Ich bin auch mehr als Laie, denke aber auch du solltest Dir schnell eine zweite oder auch dritte Meinung einholen.

    In Deinem Umfeld gibt es doch sicher KFOs wo Du schon gutes von gehört hast, oder?

    Alles Gute für Dich!
     
  9. Michael

    Michael Active Member

    Wechsel mal deinen KFO. Das ist echt abenteuerlich... Und wenn sich 10 Jahre lang nix gescheites getan hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass da was schief läuft (im wahrsten Sinne des Wortes).
    LG
    Michael
     
  10. Nimeesha

    Nimeesha New Member

    Habs gestern vor lauter Schmerzen nicht mehr ausgehalten- zu nem andren Zahnarzt gegangen, der mir sagte dass die angebliche Zahnfleisch entzündung ein Loch im Backenzahn unter der Zahnspange ist [​IMG] Ich war 2x im LKH deswegen, die meinten da is NIX, haben am Röntgenbild nix gesehen und versicherten mir nach mehrmaligem Nachfragen dass nur das Zahnfleisch entzündet wäre aber der Zahn ok... Meine Zahnspangen Ärztin meinte auch es wäre alles ok [​IMG] [​IMG] Und jetzt habe ich ne schlaflose Nacht hinter mir und gehe an die Decke vor schmerzen- KEIN schmerzmittel hilft [​IMG] [​IMG] Ich fahre heute ins LKH, gestern konnten sie mir nur schmerzmittel verschreiben weil am Abend keiner mehr da war- und lass mir die Zahnspange entfernen. Mir reichts!! Lieber ein Zahn der nicht in die Norm passt als dass mir nach der Reihe alle Zähne ausfallen. Ich schwanke zwischen Wut und Verzweiflung. Wut auf die Unfähigkeit der Ärzte und Verzweiflung dass bei mir so vieles so verkehrt laufen muss [​IMG]
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Oh Du Arme...dann toitoitoi!
     
  12. bree007

    bree007 Member

    Also ich habe immer wieder hier und da gelesen und gehört, dass es schädlich ist, wenn eine Spange solch eine lange Zeit drin bleibt. Gerade letzt war ein Bericht sogar bei den Yahoo Nachrichten, dass ein Amerikaner auf Anraten seiner Zahnärztin 16 Jahre die Spange drin hatte und jetzt alle Zähne kaputt sind. Alle anderen zugezogenen Ärzte die sich dann damit befasst hatten, waren fassungslos über die lange Behandlung. Der Amerikaner klagt jetzt gegen diese Zahnärztin.

    Eigentlich ist es ja auch logisch, da du ja an vielen Stellen gar nicht oder kaum putzen kannst. Da bleibt Karies und Löcher nicht aus auf Dauer. Das kann einem schon wenn man Pech hat in viel kürzerer Dauer passieren. Es kann auch passieren, dass deine Zähne dadurch empfindlich werden und ganz zu schweigen von deinen beschriebenen Entzündungen.

    Also ich würde dir raten, die Spange sofort rausnehmen zu lassen, bevor du dir alles kaputt gemacht hast. Für diesen oberen Zahn der da hängt, muss es noch eine andere Lösung geben.

    Ich muss auch mal nachfragen.... Du schreibst immer von "Zahnarzt". Bist du nicht bei einem KFO in Behandlung? Weil das ist ja der Spezialist für so etwas. Und eine Behandlung beim Zahnarzt bzgl. Spange ist eher außergewöhnlich.
     
  13. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo bree007,

    woher hast du diese Information her, mit dem 16 Jahren von einer Zahnspange? Könntest du bitte diesen verlinken.

    Masi
     
  14. bree007

    bree007 Member

  15. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe nur das hier gefunden:

    http://www.dailymail.co.uk/news/art...anent-injuries-sues-orthodontist-185-000.html

    Die Tragedauer der Spange ist bei diesem Patienten zwar um 5 Jahre kürzer, aber ich glaube, dass Bree diesen Fall gemeint haben könnte.
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Die Tragezeit von Nimeesha ist schon krass, finde ich.

    @Nimeesha:
    Hast Du sie rausnehmen lassen?
     
  17. bree007

    bree007 Member

    Da dieser Yahoo Nachrichtenbericht schon älter ist, habe ich ihn googeln müssen und im Archiv bei Yahoo Nachrichten gefunden.
    Ich hatte ihn halt noch im Kopf, weil ich das damals so schockierend fand als ich ihn gelesen habe und da selbst schon Spangenträger war. Von daher hatte ich mir den auch gemerkt und hatte schon gedacht, dass das evtl. eine erfundene Story ist, dass es sowas in echt nicht geben kann?!
    Beim lesen dieses Threads ist mir der Bericht sofort wieder eingefallen.
     
  18. bree007

    bree007 Member

    Liebe Nimeesha,
    ich hoffe du hast keine Schmerzen mehr... Ist alles in Ordnung?
     
  19. Nimeesha

    Nimeesha New Member

    Tut mir leid für die späte Antwort! Die Spange ist noch immer drinnen :/ Angeblich können sie die Spange nicht rausnehmen bevor der Zahn nicht herunten ist :( Dieses Jahr soll sie rauskommen-hoffentlich!!
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das Jahr ist ja noch lang...ALLES GUTE für DICH!

    Wie geht es Dir denn mit den Schmerzen im moment?
    Ist es denn besser geworden? Ich hoffe das sehr für Dich!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden