Zahnspange mit 25?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Caro1988, 13 Oktober 2013.

  1. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Hallo liebe Leidensgenossen und ehemalige natürlich :)
    Ich Versuch mal schnell zum Punkt zu kommen.
    Meine Zähne sind eigentlich soweit alle gerade, außer die 2er im OK. Die stehen über die Schneidezähne. Das ist so seit ich ca. 11 Jahre alt bin. Mit 14 wollte die Zahnärztin mir dann ne feste Spange verpassen. Als pubertierendes Mädchen kam das auf gar keinen Fall in Frage! Tja hinterher ist man immer schlauer...allerdings hat es mich auch nie so richtig gestört, da es zumindest symmetrisch schief gewachsen ist. Nun ja, um so älter ich werde umso mehr stört es mich. Hinzu kommt, dass sich die unteren Zähne seit ein paar Monaten auch anfangen zu verschieben. Es ist noch keiner schief oder überstehend, aber es hat sich schon eine Lücke gebildet und auch auf den anderen Zähne ist Druck. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dadurch noch schief werden. Mein Zahnarzt erklärte mir, dass mein Problem (mir ging es hauptsächlich um oben) nur mit einer festen Zahnspange zu beheben sei. Vorher müsse der OK mittels hyrax geweitet (?) werden, um Platz zu schaffen. Die behandlungsdauer würde sich auf 2,5 Jahre belaufen! Da war ich erst mal baff. Lingual kommt für mich nicht in Frage, aber ICH 2,5 Jahre mit Zahnstange? Und zwar oben und unten? OMG! Die kosten (gerechnet mit normalen metallbrackets) würden sich auf ca. 4.500€ belaufen. Damit hatte ich gerechnet. Aber die silbernen kommen für mich auch nicht in Frage. Er sagte mir, keramikbrackets würden insgesamt ca. 800€ mehr kosten. Aber die würden wohl auch schneller kaputt gehen :( jetzt weiss ich gar nicht ob ich das ganze überhaupt noch durchziehen soll oder einfach weiter leben wie bisher?!?! Mir fällt die Entscheidung soooo schwer :( hat hier noch jemand ne Spange im Ok und Uk mit Keramik für einen so langen Zeitraum? Und was kostet das ganze dann insgesamt? Hat jemand gute Erfahrung mit weissen Bögen gemacht und wie viel teurer sind die?
     
  2. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hi Caro,

    willkommen im Forum! Die Fragen, die Du Dir stellst, kann ich sehr gut nachvollziehen - schließlich ging es mir vor langer, langer Zeit ;-) einmal genauso! Die Überwindung für eine/n Erwachsene/n ist enorm hoch, nachher versteht man diese ganzen Gedanken allerdings kaum noch (ging mir zumindest so!). Ich habe mich allerdings für die "klassischen" Metallbrackets entschieden und diese Entscheidung noch nie bereut. Dabei ist der Preis natürlich auch ein Argument, zumal Keramik offenbar immer mal wieder ausgetauscht werden müssen. Gerade bei Zähnen, bei denen die Zahnwurzeln gedreht werden müssen (Torque), sind die Metallbrackets aber wohl wesentlich besser geeignet. Und stabiler sind sie in der Tat auch.

    Vom Optischen her kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, wobei man eine Zahnspange doch eigentlich immer sieht und ich persönlich fnde, dass die Keramikbrackets nur am Anfang gut aussehen und bei Patienten, die sie schon länger tragen, eher wie dicker "Zahnbelag" rüberkommen"...

    2,5 Jahre halte ich für einen ganz normalen Zeitraum für eine Erwachsenenbehandlung. Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie gerne - aber ich muss leider eben nochmal außer haus...

    Viele liebe Grüße
    Vroni
     
    Caro1988 gefällt dies.
  3. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Hallo vroni, vielen dank für deine Antwort. Bei anderen find ich metallische auch nicht schlimm, aber für mich selber kann ich es mir absolut nicht vorstellen. Eigentlich kann ich mir ne Zahnstange an sich schon nicht vorstellen :D aber dann auch noch eine die unübersehbar ist wenn es alternativen gibt? Teuer ist es ja oder so...besonders schwer fällt es mir auch, da ich im männerKnast arbeite und mich als Frau da sowie schon mehr durchsetzten muss als andere Kollegen. Nicht das das bisher ein Problem für mich darstellte, aber ich will nicht das es zu einem wird. Die option es einfach ganz sein zu lassen ist aber auch zu einfach... :(
     
  4. Casio

    Casio Active Member

    hallo caro, herzlich willkommen!

    ich kann deine bedenken auch gut nachvollziehen, ich habe mich mit 30 zu einer zahnspange entschieden. gezwungenermaßen kamen für mich aus finanziellen gründen nur die metallenen brackets in frage, aber ich habe die "entscheidung" keine sekunde bereut! ich merke enorme verbesserungen mit der spange und habe sie deshalb eigentlich ganz gerne.

    ich kann dir selbstverständlich keine entscheidung abnehmen, aber hier meine gedanken zu den brackets:
    ich sehe es wie vroni; trägt jemand eine zahnspange, sieht man es so oder so, egal, ob die brackets aus metall, keramik oder kunststoff sind. meine erfahrung ist sogar, dass mir durchsichtige brackets oft negativ auffallen, weil man im ersten moment nur merkt, dass etwas anders ist, und in meinem kopf kommt dann immer sofort die assoziation "ungepflegte zähne", oder eben, wie vroni meinte, "dicker zahnbelag". und je nach material besteht die gefahr, dass sich die brackets verfärben; kaffee, nikotin, curry,... alles sehr gefährlich! :) vergiss auch nicht, dass zwar viele kfos durchsichtige brackets anbieten, aber trotzdem nur metallene bögen (also der Draht, der die brackets verbindet) verwenden. ist das der fall, finde ich die ganze sache schon wieder widersprüchlich bzw. redundant. natürlich gibt es auch weiße oder goldene bögen, aber die sind klarerweise auch gleich wieder um einiges teurer.

    deine bedenken um das durchsetzungsvermögen kann ich zwar nicht einfach wegwischen (denn hast du schon diese bedenken, strahlst du oft auch diese unsicherheit aus), nur soviel dazu:
    ich bin studentin der sonderpädagogik und - seitdem ich die spange bekam - ausschließlich bei verhaltensauffälligen kindern und jugendlichen. ich dachte anfangs auch, dass die spange neue angriffsflächen bietet, da viele schüler eine sehr "interessante" vergangenheit haben. dem war aber nicht so, die spange beinflusst meine lehrtätigkeit, meine fertigkeiten und auch meine autorität in keinster weise.

    ich hoffe, es waren hilfreiche gedanken für dich dabei und wünsche dir, dass du bald eine für dich annehmbare lösung findest!
     
    Caro1988 gefällt dies.
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Caro,

    Deine Bedenken haben bzw. hatten wir hier sicher alle. Auch bei mir musste vorher gedehnt werden und dann kamen die Keramikbrackets. Was mich genau schmückt und geschmuckr
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Sorry, irgendwie hat da eben was nicht geklappt, also nochmal:

    Hallo Caro,
    Deine Bedenken haben bzw. hatten wir hier sicher alle. Auch bei mir musste vorher gedehnt werden und dann kamen die Keramikbrackets. Was mich genau schmückt und geschmückt hat, kannst Du hier nachlesen:

    http://www.zahnspangen.cc/forum/ind...ücke-schneidezähne-wie-die-sache-angehn.3608/

    Besonders interessant dürfte für Dich das Thema Dehnen, GNE bzw. Hyrax sein. Keine Ahnung, ob man es Dir nur mit OP verkaufen wollt, aber es lohnt sich, es zunächst so zu versuchen. Zumindest bei mir hat es super geklappt.

    Die Entscheidung für die Keramikbrackets habe ich nicht bereut. Was man sich sparen kann, sind die weißen Bögen. Hatte sie bisher und trage nun Stahlbögen in Silber. Man bemerkt die Spange noch immer kaum und die Mehrkosten für die weißen Bögen sind nicht notwendig. Allerdings auch nicht wirklich hoch, wenn man den Gesamtkostenrahmen bedenkt.

    Also nur Mut. Noch immer gibt es Freunde und Bekannt, die meine Sange bisher nicht bemerkt haben.

    Viele Grüße

    Joda
     
    Caro1988 gefällt dies.
  7. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Hallo casio,
    Vielen dank für deinen ehrlichen Beitrag. Ich kann mir schon vorstellen, dass Keramik Vllt auf den ersten Blick mit mangelnder mundhygiene verwechselt werden könnte, aber ich denke trotzdem dass ich mich damit wohler fühlen könnte. Allein die Einbildung dass es nicht sofort auf den allerersten Blick Silber aus dem Mund herausscheint beruhigt mich einfach ein wenig. Ich hab aller Größten Respekt vor euch dass ihr das so durchzieht! aber ich denke nicht dass ich es 2,5 Jahre durchhalten würde mit metallener Spange. Es fällt mir heute einfach auch nicht viel leichter als mit 14. Obwohl ich auch finde dass der metallene Bogen ein wiederspruch zu sen Keramik brackets ist. Aber ausprobieren würd ich n weissen zu Anfang dann schon gerne und wenn das nichts ist, ist der metallene Bogen ja wenigstens immernoch etwas dezenter als komplett Metall (hoffe ich zumindest) . Ich finde einfach, wenn ich mich schon zu einer festen spange über einen so langen zeitraum durchringe für so viel Geld, dann will ich mich wenigstens auch so wohl wie möglich damit fühlen - dann gibt's auch kein Problem auf der Arbeit ;)
     
  8. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Hey joda viel dank für den Link, das war wirklich sehr informativ für mich!
    Also mein arzt hat gar nichts von einer op gesagt. Er hat mir nur 2 alternativen genannt. 1. Recht und Links je den 5er ziehen, dann blieben aber dauerhaft Lücken zurück (was dann ja noch schlimmer aussehen würde als aktuell) Davon hat er mir auch abgeraten. Oder 2. Die Dehnung mit dem hyrax. Den müsste ich so 5 Monate tragen wahrscheinlich. Und vorher müssen meine Weisheitszähne noch raus. Eigentlich find ich es schon fast bescheuert sich sowas anzutun nur weil man mit der Optik nicht zufrieden ist. Probleme hab ich ja wirklich keine. Achja und er sagte, wenn ich mit der ganzen Behandlung durch wäre, würde vorne zwischen ok und uk wenn der mund geschlossen ist eine kleine Lücke sein. Verständlicher kann ich das grad leider nicht erklären. Am Modell sah es so aus, als ob die oberen Schneidezähne einfach im gegensatz zu jetzt ein paar mm weiter oben sind... Ich muss ihn nochmal fragen, ob das irgendwelche Probleme mit sich bringen würde.
    Warum verzichtest du mittlerweile auf die weißen Bögen? Weil die so schlecht sind oder weil man es bei dir eh nicht sieht? Also bei mir sieht man wenn ich rede die oberen Zähne komplett, sogar das Zahnfleisch noch glaub ich... 
     
  9. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Noch eine Frage:
    Also ich hab mir gedacht, dass ich jetzt als nächstes mal n Termin mache um die weisheitszähne entfernen zu lassen. Dann kann ich mir doch auch gleich mal zeigen lassen was der Dr. So für brackets, bögen usw. Im Angebot hat oder? Sucht man sich nicht erst sachen aus und erhält dann einen endgültigen kostenplan? Nur was mach ich wenn da nicht das dabei ist was ich mir vorstelle? Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab bin ich nicht sehr kompromiss bereit und ziemlich beratungsresistent 

    Also wenn ich mir von der Forestadent Seite was aussuchen könnte, fänd ich die glam brackets zusammen mit den Bio cosmetics Bögen am interessantesten :)
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen Caro,
    ich kann Dich sehr gut verstehen, ging mir Anfang des Jahres genauso.
    Ich habe meine Behandlung Mitte April begonnen, heißt ich bin nun seit einem halben Jahr Zahnspangenträgerin mit Ende 20...

    Der Anfang war wirklich sehr schwer für mich, bei anderen war es nicht so schlimm...
    Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber dennoch sehne ich dem Tag der Entnahme entgegen ;)

    Meine Behandlungszeit läuft aber auch "nur" auf 1 - 1,5 Jahre...also ich hoffe das ich circa die Hälfte schon habe *toitoitoi*
    Ob ich es gemacht hätte wenn ich 2,5 Jahre angesetzt bekommen hätte, kann ich nicht sagen, ich für mich denke das ich es nicht gemacht hätte.

    Ich habe diese Brackets von Forestadent: http://www.forestadent.de/forestadent-de/Produkte/products/01b_Quicklear_Brackets.php
    Den Unterschied zwischen denen und dem GLAM kannst in meinem Album auf einem Foto sehen: http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?useralbums/zahnspange-ab-dem-16-04-2013.7/view

    Ich muss sagen, dass diese Kermaikbrackets größer sind wie die aus Metall, aber ich wollte auch auf keinen Fall metallfarbende haben, dass wollte ich von Anfang an nicht, und dabei bin ich auch geblieben. Ich bin damit auch zufrieden. Bei denen die ich habe ist der Vorteil, dass ich die Gummis um die Brackets nicht habe, sondern so Clips die nur aufgeschoben werden, dass finde ich bei den Bögenwechseln sehr angenehm.

    Ich habe meine Zähne, die nicht doll sind, auch schon immer...hat mich nie gestört und mein damaliger Zahnarzt war leider auch einfach unfähig (so muss ich das leider sagen) mich zu einem KFO zu schicken. Ich hatte mich dann damit abgefunden, aber die letzten Jahre hat sich einfach zuviel verschoben, so dass ich es nun angegangen bin.

    Die Entscheidung für Dich musst Du selber treffen und schauen, wie sehr es Dich stört und ob Du die 2,5 Jahre "aushälst", leider kann einem diese Entscheidung, gerade wenn sie medizinisch nicht sein muss, keiner abnehmen.


    ALLES GUTE :)
     
    Caro1988 gefällt dies.
  11. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Hallo Manu, ja ich hatte deine Geschichte auch schon gelesen und richtig, richtig Mitleid bekommen! Was andere sagen ist dann ja auch egal, es ist einfach schlimm wenn man sich selber einfach so grausam unwohl fühlt! Ich mein ich hab es schon öfter als Katastrophe empfunden wenn n friseur mir die Haare verschnitten hat, aber das legt sich ja ganz schnell wieder. Die Spange hat man ja dann doch etwas länger. Schon schlimm wenn man so (oberflächlich hört sich so gemein an :D) eitel ist. Also wenn ich wüsste mir würd es anfangs so gehen wie dir, wäre es mir das auf keinen Fall wert! Deshalb möchte ich es einfach möglichst dezent oder gar nicht...
    Also vom Bild her find ich deine brackets ehrlich gesagt gar nicht so groß, oder meintest du die von glam sind größer?
    Weißt du ob es eine alternative zu den Gummis gibt? Denn die sollen sich ja verfärben wenn ich mich nicht irre.
    Hast du Erfahrung mit weissen Bögen?
     
  12. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Wow manu, bei dir hat man Ja auch total schnell ne große Veränderung feststellen können!
    Denke dass ich die im uk dann bestimmt auch nur n Jahr tragen müsste, ist ja nur ne Mini Lücke... Sind bei dir denn schon oft brackets kaputt gegangen? Und magst du mir Vllt was zu den kosten sagen? Falls nicht ist das natürlich auch ok 
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das stimmt, die Veränderungen waren toll und schnell...nun sich sich wenig, also wenig sichtbares weil der Großteil schon gemacht ist. meine Zähne sind an sich, ausser die Schneidezähne, sehr klein, daher wirken die bei mir ziemlich groß aus, aber ist halt so...

    Ne die zwei Arten sind von der Größe her ähnlich würde ich sagen... :)

    Ob Du unten kürzer tragen kannst wie oben, würde ich erstmal nicht von ausgehen, oben und unten muss ja aufeinander passen, also ich denke (weiß es natürlich nicht) das sie Brackets im OK und UK schon ziemlich gleich lange drin sind. Und man braucht ja auch z. B. beides, OK und UK, wenn die Elastics eingehängen werden und und und...

    Eine Alternative zu den Gummis um die Brackets?
    Ne denke nicht, wenn Du andere Brackets nimmst (beispielsweise die die ich habe) dann brauchste keine Gummis, aber sonst kommst da nicht drum rum ;)
     
    Caro1988 gefällt dies.
  14. Caro1988

    Caro1988 New Member

    NA ich muss ihn einfach nochmal genau fragen. In meinen Kostenplan steht auch irgendwas von nem headgear, ich kenne nur die externem metallbögen, aber davon war nicht Rede! Der muss das noch mal Punkt für Punkt mit mir durch gehen, sonst trau ich mich eh nicht  elastics sind dss die Gummis die man selber von Kiefer zu Kiefer spannt?
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja genau, dass sind Elastics :)
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Sorry, irgendwie hat da eben was nicht geklappt, also nochmal:

    Hallo Caro,
    Deine Bedenken haben bzw. hatten wir hier sicher alle. Auch bei mir musste vorher gedehnt werden und dann kamen die Keramikbrackets. Was mich genau schmückt und geschmückt hat, kannst Du hier nachlesen:

    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/zahnspange-mit-30-zahnlücke-schneidezähne-wie-die-sache-angehn.3608/

    Besonders interessant dürfte für Dich das Thema Dehnen, GNE bzw. Hyrax sein. Keine Ahnung, ob man es Dir nur mit OP verkaufen wollt, aber es lohnt sich, es zunächst so zu versuchen. Zumindest bei mir hat es super geklappt.

    Die Entscheidung für die Keramikbrackets habe ich nicht bereut. Was man sich sparen kann, sind die weißen Bögen. Hatte sie bisher und trage nun Stahlbögen in Silber. Man bemerkt die Spange noch immer kaum und die Mehrkosten für die weißen Bögen sind nicht notwendig. Allerdings auch nicht wirklich hoch, wenn man den Gesamtkostenrahmen bedenkt.

    Also nur Mut. Noch immer treffe ich Leute, die meine Sange bisher nicht bemerkt haben.

    Viele Grüße

    Joda
     
    Manu166 gefällt dies.
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Keine Ahnung, warum hier auf einmal mein alter Beitrag wieder auftaucht.... Kann gelöscht werden....

    Habe die silbernen Bögen bekommen, da die jetzt benötigten Vierkantbögen in weiß nicht da waren. Man merkt den Unterschied wirklich kaum. Die Quicklear-Brackets sind wirklich größer, d.h. dicker, als die Metallbrackets. Aber daran gewöhnt man sich auch schnell.
    Bei der Gaumennahterweiterung ist es so, daß sich mit fortschreitender Dehnung eine Lücke zwischen den Schneidezähnen bilden kann. Auch passiert es wohl häufiger, daß es zu einem offenen Biss kommt. All das wird aber später wieder begradigt. Du solltest nur darauf vorbereitet sein, daß die Hyrax-Schraube recht groß im Mund ist und es anfangs doch zu Problemen beim Essen und Sprechen kommt. Das Sprechen geht recht bald wieder deutlich. Bei mir waren nur "i"-Laute problematisch. Und auch Essen geht schnell wieder besser.
    Viele Grüße
    Joda
     
    Caro1988 gefällt dies.
  18. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Na das hört sich ja wirklich nicht so dramatisch an. Danke 
     
  19. Caro1988

    Caro1988 New Member

    Ich hab 2 nachrichten bei Unterhaltungen erhalten. Ich kann die auch lesen, aber nicht antworten! Da kommt immer so ne Fehlermeldung, von wegen 15 Punkte oder so. Was muss ich da machen?
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    musste man irgendwie eine bestimmte Anzahl an Beiträgen geschrieben haben, um antworten zu können *überleg* :confused:
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden