Zahnspange mit 22... und Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von sumba, 13 Juni 2011.

  1. nordlicht

    nordlicht New Member

    halli hallo...

    ich habe mich auch endlich gewagt, habe mich schon durch tausende berichte und bilder gekämpft und nun bin ich hier gelandet....

    denke ich passe hier genau rein zu diesem thema....ich bin nun 23 und werd im august 24.... ich wurde mit 15 von einem zahnarzt angesprochen zu dem ich gewechselt bin das ich mal zu einem KFO gehen sollte weil ich herausstehende eckzähne habe (Vampirzähne ;) ) aber wie es so ist als teenie will man das nicht da man gerade so viele neue dinge erlebt wie die jugendliebe usw usw.... meine eltern haben immer gesagt ich soll es selber entscheiden (ich werde es später anders machen, da MÜSSEN meine kinder, habe noch keine kinder, zum KFO) also habe ich mich dagegen entschieden. kurz bevor ich 18 geworden bin war ich noch einmal bei KFO und habe mich informiert, es hätte da ja noch die krankenkasse übernommen, die kosten. aber habe mich dagegen entschieden, leider. ich habe mich nämlich damals immer mehr damit beschäftigt aber mich nie getraut.... und nun seit etlichen jahren denke ich bei jedem lachen, bei jedem foto an meine doofen vampirzähne...
    also bin ich nun im märz zum KFO gegangen und habe mich informiert und einen ganzen langen monat überlegt ob ich es mache.
    JA ich habe mich dann getraut, im April habe ich meinen Kostenplan bekommen bzw. erst abdrücke machen lassen.
    Mir mussten dafür 4 gesunde zähne gezogen werden (jeweils die 4er unten und oben) die weißheitszähne hab ich schon vor etwa 4 jahren rausbekommen.
    habe einen ziemlichen engstand in meinem gebiss, aber nach dem die rechte seite unten und oben raus war habe ich mich erst gefragt "warum tu ich mir das an" und die antwort war das ich ja schöne zähne haben will....das zähne ziehen habe ich gut überstanden auch die linke seite am letzten montag.... nun habe ich seit dem 23.06. die separierbänder zwischen den letzten beiden backenzähnen, insgesamt 4 oben und 4 unten, am 23.6. habe ich erst abends gemerkt was diese gummiringe anrichten, es tat weh, konnte nur wenig zubeißen und nur weiches essen, am 24. hat es mich nur noch genervt und war kaum zum aushalten und echt anstrengend, es drückt die ganze zeit... aber nun am 4. tag mit den gummiringen merkt man wie sich schon was verschoben hat und es langsam weniger schmerzen sind, kann trotzdem noch nicht richtig zubeißen und nur weiches essen oder wie ein hase mit den schneidezähnen beißen ;)
    naja am 1.7. bekomme ich meine spange.... bin schon ganz aufgeregt und nun hier im forum gelandet muss es einfach mal anderen "fremden" menschen mitteilen die genauso drunter leiden oder sich schon freuen auf gerade zähne.
    muss meine spange für ungefähr 1,5 - 2 jahre tragen und dann noch den retainer danach.... habe komplett UK und OK zahnfarbende brackets..und einen metalldraht. alle freunde und arbeitskollegen finden es nicht schlimm, was habe ich mir für gedanken gemacht was andere leute dann wohl denken, zahnspange oh mein gott, panik ;) aber mittlerweile muss man es mit humor nehmen, ich habe mich ja schon einmal gewagt es zu machen und dann freu ich mich bestimmt wie ein schneekönig wenn die rauskommt, ich habe mir vorgenommen auf den hochzeitsbildern schön lachen zu können ;) (ist aber noch keine hochzeit geplant, aber irgendwann wird mein freund mich bestimmt fragen)
    najaaaa also nur noch eine frage, man bekommt ja solche metallringe um die backenzähne, um welche backenzähne denn?? um die letzten oder um die vorletzten? habe schon ein paar bilder gefunden aber so wirklich schlauer bin ich auch noch nicht ;)
    vielleicht wisst ihr es ja.... und wie viel müsst ihr so bezahlen bzw wie ist euer kostenplan so?
    bin schn ganz gespannt, noch 5 tage, endspurt hehe...

    Freue mich über antworten oder kommentare...

    VLG
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo Nordlicht,

    zu deiner Frage: Um welche Zähne du die Ringe bekommst, erkennst du an den Gummiringen, die dienen dazu, zwischen den Zähnen Platz für eben diese Ringe zu schaffen. Meistens nicht um die hintersten Zähne, aber genauer erkennst du das, wenn du schaust, wo die Gummis sind.

    Alles Gute für die Behandlung

    A.
     
  3. nordlicht

    nordlicht New Member

    achso ok, also ich habe einen ring jeweils vor dem letzten backenzahn und jeweils ein ring vor dem vorletztem backenzahn ;) also denke ich dann das ich den ring dann an dem vorletzten backenzahn bekomme weil davor und dahinter die ringe sind....die mich nun schon 4 tage annerven.... hatte nämlich schon panik das ich den metallring an den letzten backenzahn bekomme aber die untersten letzten backenzähne sind so in meinem zahnfleisch eingebettet das ich dachte das es dann ganz schön weh tun würde wenn die diesen metallring da reinquetschen ;)
    bin schon so gespannt wie die spange aussehen wird....uiuiui...
    aber wenn die metallringe an die vorletzten backenzähne kommen (würden) dann werden die letzten backenzähne ja gar nicht mit "bewegt" und zurecht gerückt....naja kann ja auch sein das es die einzigen zähne sind die in der richtigen position sind ;)

    danke schonmal für die antwort.... freue mich auf weitere kommentare von den anderen leidgenossen ;)

    vlg
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    das kann gut sein, dass die letzten Backenzähne nicht oder vielleicht erst später in der Behandlung bewegt werden. Dass du irgendwann später dort Ringe bekommst.

    A.
     
  5. Orion

    Orion New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Behandlungsplan und werde Ende des Jahres mit anfangen (bin grad im Ausland).
    Mir steht die Extraktion von 4 kleinen Backenzähnen bevor, anschließend 1,5 Jahre aktive Phase mit fester Zahnspange und dann Langzeitretention.

    Sumba hat mich mit ihren Keramikbrakets beeindruckt, weshalb ich versuchen werde mir die selbstlegierenden Keramik zu besorgen :). Je nachdem ob die Kasse wenigstens einen Anteil davon zahlt, werde ich wahrscheinlich noch selbst dazu zahlen müssen.

    Am meisten Gedanken mache ich mir wegen der Extraktion. Hoffentlich sieht man die Lücken beim Sprechen nicht zu sehr. Es sind zwar 3x die 4er und 1x ein 5er, aber ich wünschte das ganze wäre weiter hinten im Mund...

    Bekommt man eigentlich immer um die hintersten Zähne Metallbänder? Reichen nicht Brakets um Kraft auszuüben?

    LG
     
  6. Dennis R

    Dennis R Member

    Wie bereits geschrieben habe ich ja sogar um die 3er Bänder.
    das sieht voll behindert aus ;-(
    Habe ich so auch bei noch keinem anderen gesehen.
     
  7. sumba

    sumba New Member

    orion, also ich habe schon mal gelesen (ich weiß gar nicht, ob das hier im forum war), dass manche keine bänder brauchen. ich weiß aber nicht, wovon das abhängt. also ob von der art der brackets oder evtl. der fehlstellung. keine ahnung :-D
    und wenn du bänder bekommst, dann wahrscheinlich um jeweils die vorletzten backenzähne.
     
  8. Orion

    Orion New Member

    Durchhalten Dennis. Du hast den Schritt ja schon gewagt. Wenn ich gerade dabei bin zu lernen wie man isst, hast du es schon fast wieder hinter dir :).

    Die Sache mit den Bändern kommt in meinen Fragenkatalog. Bei mir kippen die Backenzähne leicht nach Innen und die 8er haben nicht genug Platz (Klassiker...). Vielleicht reichen Brackets ja.
    Gummibänder werde ich sicher benutzen. OK Eckzähne müssen in die Lücken.
     
  9. Terrastodonna

    Terrastodonna New Member

    hi

    also ich habe auch nur brackets und keine ringe, aber ich hab keine ahnung warum...ich sollte mal einfach bei meinem KFO besser nachfragen hihi
     
  10. Kiara

    Kiara New Member

    Hallo :)

    eine kurze Frage was ist denn bitte eine Langzeitretention?!
    Heisst das das du die nie wieder los wirst??

    Danke für eine Antwort
     
  11. Orion

    Orion New Member

    Langzeitretention bedeutet, dass das erzielte Ergebnis, nach deiner Behandlung, über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. Z.B. durch eine lockere Zahnspange die du Nachts trägst oder einen Draht der hinter den Zähnen angebracht wird (sehr unauffällig).

    Bei meiner geplanten Behandlung habe ich z.B. 1,5 Jahre aktive Phase (feste Zahnspange) und nach der Entfernung der festen Spange 1,5 Jahre Langzeitretention.

    Es gibt aber auch Leute die so einen Draht viel länger behalten, weil es besser ist als wieder eine Verschiebung zu riskieren. Je nach Kiefer und Sinn :)

    Hoffe dir ist damit geholfen.

    Gruß
    Orion
     
  12. RoLa

    RoLa New Member

    Denkt mit den Keramikbrackets nur daran, dass sich auch beim besten Putzen die Zähne nicht unbedingt so sauber halten lassen wie beim Einbau, oder sich auch verfärben können. Und das sieht dann weniger gut aus, wenn die Zähne leicht geblich sind.

    Hi!
    Das ist nicht ganz richtig. Keramik verfärbt sich überhaupt nicht. Mag bei Kunstoff vielleicht so sein.
    Ich finde lediglich, dass die Zähne mit der Zeit gelblicher wirken (durch den Versiegelungslack, Kleber...), durch die hellen Brackets.
     
  13. schatta

    schatta New Member

    Es steht da ja auch ja die "Zähne" und nicht die "Brackets". Ihr meint also beide das gleiche^^
     
  14. Turnerin96

    Turnerin96 New Member

    Ich hab auch keine bänder, die KFO meinte, beim Damon-System braucht man keine. Das hängt aber auch vom KFO ab, meine Freundin hat ganz normale metallbrackets und trotzdem keine bänder. sie wusste noch nicht mal, was das ist. als sie die zum ersten mal bei einer anderen freundin gesehen hat, hat sie richtig doof geguckt :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden