Zahnspange mit 22... und Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von sumba, 13 Juni 2011.

  1. sumba

    sumba New Member

    Hallo :)<br /><br />Ich lese nun schon eine ganze Weile hier in dem Forum mit. Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich hier mal anzumelden.<br /><br />Erstmal kurz zu mir: Als ich 18 war, kam das Thema Zahnspange schonmal auf den Tisch. Damals dachte ich aber, das mich die kleine Fehlstellung vom Optischen her nicht stört und hab es gelassen. Mittlerweile bin ich 22 und die Probleme werden langsam größer. Als mir ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen war (aufgrund der Fehlstellung), war das sozusagen der Wendepunkt und ich habe mich für die feste Zahnspange entschieden. <br />Und nun sitz ich hier, seit 4 Tagen die Separiergummis zwischen den Backenzähnen, und kann immernoch nicht richtig essen. Am Mittwoch kommt dann die Zahnspange (im UK und OK) rein.<br /><br />Soooo, nun zu meinen Fragen: Jetzt beim Separieren merk ich (natürlich) schon, wie sich die Zähne verschoben haben, also dass die Backenzähne nicht mehr aufeinander passen. Das ist aber normal, oder? Und wie sieht das aus, wenn man mit der Behandlung fertig ist und die Spange wieder rauskommt? Passen da wieder alle Zähne aufeinander? Ist vielleicht eine komische Frage, aber das schwirrt mir schon seit einer Weile durch den Kopf :-D<br /><br />Das war's erstmal, aber ich hab bestimmt bald wieder Fragen :-D
     
  2. Mimi16

    Mimi16 Member

    aslso nach der behandlung werden wieder alle zähne aufeinander passen
     
  3. Wolkenfee

    Wolkenfee New Member

    Ja, die Zähne werden während der Behandlung immer wieder in Positionen gerückt wo sie eigentlich nicht hin gehören - einfach um Platz zu schaffen.

    Im Endeffekt sollte alles aufeinander passen.
     
  4. sumba

    sumba New Member

    danke, das beruhigt mich schonmal :-D<br />morgen um 10 geht's los.. ohoh.
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Dann alles gute für Morgen!
    Ich soll meine Übermorgen bekommen, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich nicht doch noch einen Rückzieher machen sollte. Bin 24 Jahre alt. Lies mal unter "Abzockerei?"
    Bekommst du auch Metallbrackets? Wie lange soll die Behandlung bei dir gehen?
     
  6. sumba

    sumba New Member

    Danke :) Ich bekomme im OK 8 Keramikbrackets und der Rest wird Metall sein, also auch UK. Die Spange soll bei mir 1,5 bis 2 Jahre drinbleiben + 1 Jahr Rentention. Ich bin gespannt.. aber mittlerweile freu ich mich auch ein bisschen drauf ;)
    (Ich antworte dir noch in dem anderen Thema)
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Sumba! Wie war der erste Tag mit der Spange bei dir?
    Sicher noch sehr ungewohnt, sein neues Smileing vorm Spiegel zu sehen.
    Wie kommst du mit der Spange zurecht?
    LG,
    Dennis
     
  8. sumba

    sumba New Member

    Ich fühl mich wie Horst Schlämmer, also als hätte ich ein Faschingsgebiss im Mund :-D Es ist schon sehr ungewohnt, auch beim Reden. Aber heute ist es schon etwas besser als gestern. Schmerzen hab ich bis jetzt noch nicht wirklich. Nur die Vorderzähne tun leicht weh, wenn ich zubeiße.
    Essen geht bei mir aber auch noch nicht wirklich, weil ich Aufbauten auf den Backenzähnen habe, damit ich mir die Brackets im UK nicht abbeiße. Ich hoffe, ich gewöhn mich da relativ schnell dran.
    Dir viel Erfolg heute!
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Dennis, hast du die Spange bekommen? Und hat es geklappt, erst mal einige Zähne auszulassen?
     
  10. Dennis R

    Dennis R Member

    Nein, der KFO war unerbittlich. Er sagte, die Schneidezähne müssten dann spätestens in 2 Monaten auch mit Brackets beklebt werden, und er würde das lieber gleich "in einem Abwasch" mitmachen.
    Außerdem hat er ja die 3er im OK bebändert und damit ist die Spange sowiso nicht mehr zu verstecken.
    Sieht total fürchterlich aus ;-(
    Aber immerhin hat er seinen blöden Headgear offensichtlich vergessen.
    Hat er zumindest auch nichts mehr von gesagt...
     
  11. sumba

    sumba New Member

    So, hier mal ein Bild von meinen Zähnen. Aber nur vom OK.. unten ist auffälliges Metall :-D
    <a href="https://lh3.googleusercontent.com/-6mErQbo1moI/TfpJXDNEHpI/AAAAAAAAAXo/UN8W5Mtrqpk/DSC01861.jpg" target="_blank" rel="nofollow">KLICK</a>
     
  12. Orion

    Orion New Member

    Hallo sumba,

    ich bin auch 22 und bei mir geht es bald los mit fester Zahnspange.

    Die Keramikbrakets sehen toll aus. Ich bin offiziell neidisch :).

    Viel Glück mit deiner Behandlung!
     
  13. sumba

    sumba New Member

    Hallo Orion,
    danke :) Es liest sich so, als würdest du keine Keramikbrackets bekommen. Willst du keine oder geht es nicht (zu teuer etc.)? Wann geht es denn bei dir genau los? Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück :)

    Die 160€ Mehrkosten für die Keramikbrackets haben sich wirklich gelohnt, finde ich. Bin immernoch sehr zufrieden :)
    Und was ich sehr krass finde ist, dass ich heute im Unterkiefer schon eine Veränderung sehen konnte. Kein Wunder, dass mir der Zahn die ganze Zeit so weh tut (zumindest wenn man dagegen kommt).
     
  14. Orion

    Orion New Member

    Ich bekomme bald meinen Behandlungsplan und der wird dann von mir erst noch komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt :). Ich möchte dann aber möglichst schnell anfangen.

    Es sieht danach aus als ob ich im OK und UK jeweils zwei kleine Backenzähne (4er) entfernt bekommen muss. Eine feste Zahnspange muss ich dann ca. 1,5 - 2 Jahre Tragen + Retention (ähnlich wie bei dir).
    Keramikbrakets würde ich sehr gerne haben, aber ich muss mich noch über Kosten und Sinn informieren. Vielleicht geht es im UK wegen der Fehlstellung nicht.

    Als ich jünger war habe ich schon mal eine Zahnspange getragen und kann mich erinnern wie innerhalb von zwei Tagen einer meiner Zähne sich in eine Lücke gezogen hat. Der KFO meinte damals ich hätte Zähne wie aus Gummi :).

    Bei dir sieht Keramik jedenfalls toll aus und ich hoffe, dass ich auch solche Brakets bekommen kann. 160 Euro ginge auf eigene Kosten ja noch. Vorallem für fast 2 Jahre eine gute Investition.
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Sieht echt toll aus, finde ich auch. Schade dass Kunststoffbrackets bei mir nicht möglich waren. Ist doch wesentlich unauffälliger als meine Metallteile.
     
  16. sumba

    sumba New Member

    Orion, wenn sich deine Zähne damals schon so schnell verschoben haben, besteht ja Hoffnung, dass das jetzt immernoch der Fall sein wird und die Behandlung auch vielleicht schneller vorbei sein wird :)
    Ich hoffe, du berichtest, wenn es bei dir los geht und du näheres weißt?!
    (Der KFO hat mir für den UK Metallbrackets empfohlen, weil bei mir die Gefahr bestand, dass ich mir durch meinen Tiefbiss die Vorderzähne im OK kaputt mache, wenn ich auf die Keramikbrackets beißen würde, weil die wohl härter als die Zähne sein sollen.)
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Denkt mit den Keramikbrackets nur daran, dass sich auch beim besten Putzen die Zähne nicht unbedingt so sauber halten lassen wie beim Einbau, oder sich auch verfärben können. Und das sieht dann weniger gut aus, wenn die Zähne leicht geblich sind.
     
  18. sumba

    sumba New Member

    Bei Metallbrackets ist das nicht so? Woran liegt das denn?
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Doch, da ist es genau so, aber da fällt es nicht so auf. Metallbrackets sieht man immer
     
  20. Orion

    Orion New Member

    Sumba, als Mann schwebt über einem ja leider immer die 'Aushärtung des Kiefers' ab einem gewissen Alter. Hoffentlich sind meine Zähne noch nicht ganz so erwachsen und haben ihre Gummiqualität behalten :). <br />Spätestens wenn ich meinen Behandlungsplan habe melde ich mich wegen den Keramikbrakets noch mal. Würde mich mal interessieren ob es auch im UK möglich ist bei mir.<br />Wenn öfters/ länger Zähneputzen der Preis dafür ist Keramik zu tragen finde ich es nicht schlimm. LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden