Wie funktioniert die Abnahme eigentlich ? Retentionsdiskussion

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von neuling1995, 17 April 2012.

  1. neuling1995

    neuling1995 New Member

    @Trinity: Deine Frage an mich is n bissl untergegangn,aber jetzt:
    Also meine Zaehne sind in der Sache iwie sehr "leicht" . Sie koennen sich sehr schnell veraendern,deswegn ging die Behandlung auch recht schnell :) So musste ja ein Zahn weiter nach vorne,und das hat sich auch ueber Nacht getan,oder wie ich letztens geschrieben hab,des mit den Gummies einhaengen,des klappte in ein paar Naechten. Und des mit der Tiefziehschniene funtioniert ebenso gut,Hab sie ja erst seit 2 Nachmittage-Naechte und schon is der Zahn so gut wie drin.
    :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, wenn die Zähne sich leicht verschieben lassen, können sie sich auch leicht zurückschieben. Denk da immer dran und trage fleißig Deine Schiene :) . Zulange kannst Du sie jedenfalls nicht tragen.
     
  3. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    zu der Frage mi der Logopädie , meine KFO hat gemeint bei jüngeren Parienten wuerde sie parallel dazu zur Logopaedie schicken. Da ich aber schon 16 bin wohl eher nicht mehr ....

    Wielange die Spikes/Cleats drinnen bleiben weiß ich nicht , sie sieht sich das ueber ne Zeit lang an und wenn sich mein Schluckverhalten nicht bessert muss ich halt die 4 Zaehne ziehen , dass verzògert die Behandlung dann aber etwa um ein halbes Jahr.
     
  4. neuling1995

    neuling1995 New Member

    Mach ich natuerlich auch :) Was mich nur total aufregt is,dass mein einer Vorderzahn n bissl weiter nach vorne geht und das nur durch die schiene ! Vorher stand alles perfekt und bei der schiene sieht man auch dass der eine zahn n bissl weiter vorne is,und dahin veraendert sich jetzt auch mein zahn. maaano !
     
  5. roxy

    roxy Member

    Vielleicht solltest du darüber nochmal mit deinem KFO reden, es ist nicht Sinn der Retention das Ergebnis zu verschlechter sondern so halten (oder eventuell noch etwas zu optimieren, je nach Gerät).
    Eventuell sollte die Schiene nochmal verändert oder neu gemacht werden, wenn das nicht beabsichtigt war.
     
  6. neuling1995

    neuling1995 New Member

    Ja ich werde am Montag gleich anrufen :)
     
  7. roxy

    roxy Member

    So Morgen ist es so weit meine Spange kommt raus und dann kommt der Positioner :(. Irgendwie habe ich echt Angst vor dem Teil und weiß nicht wie ich ein ganzes Wochenende ohne reden überleben soll ...
    Habe mir zwar schon von einer Freundin ein paar Comics und Filme ausgeliehen und auch schon eine Liste von Filmen gemacht die ich anschauen will und ein paar andere Sachen die ich machen könnte aufgeschrieben, aber trotzdem glaube ich, dass es verdammt schwer wird und dann soll das Teil noch ziemlich unangenehm und schmerzhaft sein ...
    Sorgen macht mir auch, dass ich nicht weiß ob ich einen Positioner mit oder ohne Luftlöcher habe, weil ich realtiv viel durch den Mund atme und vielleicht pansich werde, wenn ich plötzlich die ganze Zeit nur noch durch die Nase atmen kann.
    Weiß jemand ob die Positioner öfter mit oder eher ohne Luftschlitze sind?
    Vermutlich sollte ich auch weiche Sachen zum Esse daheim haben, wenn die Spange raus kommt und die Zähne, dann trotzdem noch fast 24 Stunden Druck haben werden die ja doch noch sehr locker sein oder?

    So musste jetzt meine Sorgen und Ängste ein bisschen loswerden...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie kommst Du nun mit dem Positioner zurecht? Ist es so schlimm wie befürchtet?
     
  9. roxy

    roxy Member

    Hallo Trinity
    Gestern war es von dem Schmerzen her schon heftig, ich hatte von dem Positioner weitaus mehr Schmerzen als von der Festen.
    Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm, die Zähne scheinen schon etwas nachgegeben zu haben, die Schmerzen sind jetzt gerade so erträglich. :(
    Luftlöcher hat er nicht, aber mit der Nasenatmung gibt es doch keine Probleme, deshalb ist das auch nicht weiters schlimm.;)

    Mache mir aber Sorgen um mein Kiefergelenk, da das auch ziemlich weh tut und sich irgendwie etwas überlastet vorkommt vom permanenten in den Positioner beißen, hoffe das wird besser wenn ich ihn dann ab Morgen nur noch 12 Stunden tragen muss.
    Interessanterweise ist es auch nur tagsüber so schlimm, wenn ich Morgens aufwache fühlt sich das Gelenk weitaus entspannter an, obwohl er ja auch die ganze Nacht drin ist, anscheinend ist er da angenehmer, weil man nicht so stark zubeißt...

    Grundsätzlich würde ich trotzdem jedem raten nach Alternativen zum Positioner zu fragen und das Teil nur nehmen, wenn es nicht anders geht, weil es von den Schmerzen her schon ziemlich heftig ist. Ich finde es auch schwer auf die Tragezeiten zu kommen, da man wirklich überhaupt nicht damit reden kann und deshalb schon sozial eingeschränkt ist.
    Ist bei mir jetzt auch irgendwie kontra produktiv hinsichtlich einer anderen Behandlung, aber das spielt hier jetzt eigentlich kein Thema, fällt nur irgendwie blöd zusammen...
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Tut mir leid zu lesen, dass das doch wirklich so schlimm ist.

    Vielleicht musst Du Dich einfach noch daran gewöhnen. Wenn Du nachts keine Probleme hast, macht der Positioner ja auch einiges richtig. In einer Woche sieht das bestimmt alles schon wieder ganz anders aus. Alles Gute!
     
  11. roxy

    roxy Member

    Ja das stimmt wohl, inzwischen sind die Schmerzen beim tragen schon fast ganz weg.

    Nur das rechte Kiefergelenk tut noch weh, inzwischen aber nicht mehr beim tragen des Positioners, sondern wenn er draußen ist.
    Ich beiße auch ganz anders zu, es fühlt sich an als würde der Kiefer beim zubeißen automatisch nach links ganz leicht "abrutschen" was sich ziemlich merkwürdig anfühlt, aber die Verzahnung stimmt. Vermutlich ist die Haltung so richtig und war einfach vorher falsch ... :rolleyes:
    Vielleicht war die Umstellung einfach etwas zu schnell für das Gelenk...
    Falls die Schmerzen nächste Woche nicht weg sind werden ich noch mal zur KFO gehen.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Positioner soll ja auch Deine Kieferposition änder bzw. halten. Deswegen wird das wohl schon ok sein, wenn es auch mal im Gelenk etwas zwickt und zwackt. Zur Sicherheit kannst Du aber sicher nach einer gewissen Zeit noch mal den KFO befragen. Erstmal ist es aber gut, dass es nicht mehr ganz so schlimm ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden