Wie funktioniert die Abnahme eigentlich ? Retentionsdiskussion

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von neuling1995, 17 April 2012.

  1. neuling1995

    neuling1995 New Member

  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Tiefziehschiene soll ja bei Dir auch noch etwas verschieben, richtig? Dann wundert mich die Aussage Deines KFOs. Normalerweise sollen die Schienen direkt nach der Abnahme 24/7 getragen werden - und dann sollen sie nur sichern. Nur nachmittags und nachts erscheint mir daher zum Verschieben zu wenig, zum Sichern ist es auch schon knapp.
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hm, nach meiner Spange (in ewigen Zeiten) werde ich auch sowas bekommen und am Anfang tatsächlich 24/7 tragen - idealerweise ein ganzes Wochenende (meine Familie wegschicken und) nicht bis wenig reden. Danach dann so oft wie geht, dann nur noch nachts, etc immer weniger halt.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum nicht reden? Das habe ich wiederrum noch nie gehört.

    Optimalerweise bekommt man ja in beiden Kiefern Lingualretainer, damit sind die kritischen Schneidezähne schonmal gut gesichert und die Schienen müssen nicht mehr so akkurat und ständig getragen werden. Ohne Lingualretainer muss man allerdings wirklich gut aufpassen.
     
  5. roxy

    roxy Member

    Ich bekomme sie nächste Woche Freitag raus und bekomme, dann leider keine Tiefziehschiene sondern einen Positioner und eben die festen Retrainer (Postitioner soll mehr die Postition und Haltung des UK sichern und eben noch für die Verzahnung da sein, weniger um die einzelnen Zähne zu stabilisieren, dafür ist ja im Frontzahnbereich der feste Retrainer ) und den darf ich dann die ersten zwei Tage 24 Stunden pro Tag tragen und darf überhaupt nicht reden :confused: , dannach dann Nachts und 3 Stunden pro Tag...
    Ich hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen, was ich im Forum so über Positioner gelesen habe, hat mich schon etwas verängstigt :( und mindert meine Freude über das Loswerden der Spange ...
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Ja, roxy, bei mir ist das auch so geplant. Habe mich dann wohl mit den Begriffen etwas verhauen.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei einem Positioner ist es natürlich sinnvoll erstmal nicht zu sprechen und leider ist es auch noch sehr wichtig den konsequent zu tragen. Nach allem was man so hört, ist der wirklich nicht sehr angenehm. Viel Erfolg Euch beiden.

    @Alberta
    Du wirst sehen in ein paar Monaten sind Dir die Begriffe sehr geläufig :).
     
    roxy gefällt dies.
  8. alberta

    alberta Active Member

    Hätte ich sagen sollen, daß ich statt Positioner so eine Tiefziehschiene will? Also, kann ich ja noch immer, immerhin ist meine feste Spange nicht mal drin. Boah, ich merk schon, bin total besessen von dem Thema seit ich gestern diese Dinger in den Mund bekommen habe. Werde ich jemals wieder "normal" werden? *lol*
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Tiefziehschienen sind definitiv besser zu tragen als ein Positioner. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass es keinen KFO gibt, der seinem Patienten so einen Positioner freiwillig antut. Insofern gehe ich davon aus, dass Du keine große Wahl hast. Der Positioner soll eben auch die Kieferstellung sichern, deswegen ist er aus einem Block. Die Tiefzieschienen sichern 'nur' die Zähne. Wenn also bei Dir die Kieferposition verändert werden soll, macht das schon Sinn einen Positione zu nehmen.

    Schwer zu sagen - Du siehst, was aus mir geworden ist :). Ich bin nun seit über 8 Jahren mit dem Thema Zahnspangen verbandelt und seit mehr als 5 Jahren mit der Behandlung schon fertig. Die meisten aber sind hier (und damit mit dem Thema Zahnspangen) innerhalb weniger Monate fertig. Also, ich schätze Deine Chance wieder normal zu werden als relativ hoch ein :).
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Ja, vermutlich werde ich wieder normal :rolleyes: Wie ich aber in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich auch als Mutter betroffen und das mindestens bei einem Kind. Das zweite ist noch nicht so weit sondern trägt bis auf 2 noch lauter Milchzähne mit sich herum. Was ja gut ist, immerhin keine ausgeschlagen Zähne oder dergleichen, was ich auch bei vielen kenne. Bei zu vererbenden Kieferengständen (von mir) bzw zu sehr nach innen gekippten Zähnen (mein Mann, aber nicht behandlungsbedürftig, zumidnest nicht damals in der DDR :confused: )

    Kieferposition ändern... hm, also ehrlich, keine Ahnung. Muss an der festen Spange Gummis tragen später und erst einmal einen Palatialbogen (heißt das so?) und meine OK und UK-Mitten stehen nicht direkt aufeinander. Kann also sein, daß ich echt keine Wahl habe, aber bis es so weit ist, kann ich ja noch nachfragen beim KFO. Wobei ich eben Bilder gegoogelt habe und ich glaub, ich werde sogar beides bekommen. Was aber - wenn ich hier lese - vermutlich Geldschneiderei ist. Weil ja auch noch von innen der Kleber rein soll, also, dieser Lingualretainer. Oder hat man mir alles gezeigt, damit ich es kenne und im Behandlungsplan steht nur eines drin? Muss daheim echt mal schauen *lol*
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich find's gut, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Für Dich UND Deine Kinder.

    Gummis können auch die Kieferposition ändern, da macht ein Positioner schon Sinn.

    Weiß nicht. Ich kenne Deinen Behandlungsplan nicht :). Schau doch mal nach. Also, meines Erachtens ist die beste Kombination: Lingualretainer in beiden Kiefern und dazu entweder zwei Tiefziehschienen, lose Klammern oder eben der Positioner. Der Positioner ist unbequem und kann sicherlich irgendwann durch Tiefziehschienen ersetzt werden. DAS ist allerdings dann wirklich eine Kostenfrage. Letztlich muss eben alles gesichert werden, was geändert wurde. Die Frontzähne und Kieferposition sind am meisten gefährdet, deswegen die Lingualretainer und einzig der Positioner kann die Kieferposition sichern. Dann kommen noch die Backenzähne, die kann der Positioner mitsichern aber eben auch die Tiefziehschienen alleine. NUR Positioner oder Tiefziehschiene halte ich für gefährlich, da man erfahrungsgemäß nach der Behandlung anfängt zu schludern und dann hat man schnell verschobene Schneidezähne, wenn der Lingualretainer fehlt.

    Soweit alles verstanden :)?
     
  12. roxy

    roxy Member

    Ich musste auch Gummies einhängen bzw. muss es immer noch bis die Spange raus kommt. Bei mir wäre die Alernative zum Positioner gewesen, dass die Spange erst mal noch drin bleibt, damit ich die Gummies weiter tragen kann, bis man davon ausgehen gekommt hätte, dass er UK die Position beibehällt, aber selbst dann ist fraglich ob ich wirklich ohne ausgekommen wäre und nach 2 1/2 Jahre fester Spange hätte man sie dann doch gerne irgendwann mal draußen ... nachdem ich aber so im forum gelesen habe, wäre die Spange drin lassen vielleicht doch die humanere Alternative gewesen :(
    Ich hoffe mal das es nicht zu schlimm wird... na ja nach einem halben jahr bin ich ihn wieder los, dann bekomme ich aber vermutlich nochmal eine Schiene um Pressen und Knirschen zu vermeiden ... anscheinend komme ich mit ddr Behandlung nie zu einem Ende
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Aaaaaaaaaaaaalso, ich bekomme einen Positioner und Retainer, bei mir geht es u.a. um eine Rücklage des UK, Okklusionsströrungen, Bißhebung, Ausformung des Zahnbogens (OK und UK), Derotationen, etc pp.

    Geräte: MB (also feste Spange halt), TPA, IGZ, Kleberetainer, gnathologischer Positioner und Schienenpositioner. Was auch immer das alles ist... lol
     
  14. roxy

    roxy Member

    Also TPA ist so ein Gaumenbügel hatte ich auch, das ist nicht so schlimm, gewöhnt man sich eigentlich schnell daran, hatte aber davor auch eine GNE drin, dann kommt einen ein TPA plötzlich ganz ziehrlich und angenehm vor ;)
    IGZ sind die Gummiezüge weiß nur nicht ob die um den Uternkiefervorzuschiben oder die die man als Dreiecke einhängen muss zur Regulierung der Verzahnung (muss selbst beide Arten tragen, vielleicht wird da im Behandlngsplan auch nicht unterschieden?!?!)
    Der gnathologische Positioner ist der Block, also OK und UK zusammen und Schienenpositioner ist dann kein Block mehr sondern einzelne Schienen.

    Na ja ich werde mal berichten wenn ich den Positioner habe auch wenn, dann eignetlich schon OT ist.
    Werde da jetzt durch müssen um mich umzuentscheiden ist es jetzt sowiso zu spät. :(
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Ja, Gaumenbügel, soll ich für 6-8 Monate haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Er sagte: 6 Monate, aber ich hau mal lieber noch was drauf, ist mental besser, wenn ich mich auf bis zu 8 einstelle und dann sind es nur 6. Wenn es dann allerdings 10 werden, dann habe ich Pech :)
     
  16. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    wenn ich mal mit der Spange fertig bin 1 - 1 1/2 Jahre je nachdem wie sich meine Zunge an die Spikes anpasst ( ich hoffe ichs schaffs komplett (:) ), bekomm ich zusätzlich zu den Retrainern noch ne Tiefziehschine die ich die erste Zeit 24/7 tragen muss und dann nach und nach ofter weglassen muss :) aber das find ich eig nicht schlimm weil die sieht man ja kaum :)
    Ich frag mich nur ab wann man ungefaehr die Gummiringerl einsetzen muss bis jz hab ich noch nix mit ihnen zu tun gehabt ;)
    Ich hab nix gegen die Spange aber ich freu mich wirklich schon drauf mal meine Zähne wieder komplett zu sehen oder von einem Apfel abzubeißen. :D & Wenn die Spikes abkommen endlich keine eingedrückte Zungenspitze :DD
     
  17. roxy

    roxy Member

    Oje, wie kommst du mit den spikes klar ? Stelle mir das grausam und schmerzhaft vor, oder geht es?
    Ich denke Tiefziehschine ist wirklich nicht so schlimm, man sieht sie ja nicht und normal reden kann man damit auch. :)
    Hat bei mir länger gedauert bis ich die Gummies einhängen musste, da hatte ich di Spange schon über ein jahr lang drin, bis dann die Gummies kamen, kann bei dir aber auch früher sein ;)

    Wenn es nur so ein einfacher Gaumenbügel ist, wie bei mir, dann ist es wirklich nicht so schlimm, da machen dann ein zwei monate keinen unterschied mehr. Trotzdem ist noch ein bisschen eit drauf schalgen keine schlechte Idee, meine Feste wurde auch auf 1 bis 1 1/2 Jahre angeetzt und jetzt bekomme ich sie nach 2 1/2 Jahren Tragezeit raus...
     
    jonny power gefällt dies.
  18. alberta

    alberta Active Member

    Hm, was hat es denn mit den Spikes auf sich?
     
  19. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    Mit den Spikes komm ich mittlerweile recht gut klar. Meine schaun nicht soo grausam aus wie die die man bei Google findet. Am Anfang muss ich sagen war es anstrengend weil ich das Gefuehl hatte keinen Platz zu haben weil ichs ja gewohnt war mit der Zunge vorne bei den Zähnen zu liegen& wenn ich sie dann eben zum Gaumen gegeben hab wars iwie enger und das Schlucken umgewoehnen war / ist auch echt muehsam weil ich die Zunge frueher beim Schluckrb nach vorn bewegt hab und jz musste ichs halt umlernen dass sie am Gaumen aufliegt und sich bei Schlucken weg von den Zaehnen nach hinten bewegt. & auf diese Bewegung war die Zunge ja komplett untrainiert iwie musste ich das muehsam antrainieren und lernen.

    Mittlerweil ist meine Zunge wenn ich den Mund normal zu hab schon automatisch hinter den Spikes :) & jz ist fuer mich auch das alte Schluckverhalten wobei ich die Zunge nach vorne bewegt habe so wie das richtige jz sehr muehsam (; ,

    beim Trinken und während dem Schlafen funktionierts noch immer nicht so wirklich, morgens hab ich dann immer tiefe "Einkerbungen" an der Zungenspitze , da ich da anscheinend falsch schlucke oder mit der Zunge gegen die Spikes druecke ... es ist aber auch von Tag zu Tag anders gestern hab ich z.B mehr Zungendruck ausgeübt bzw falsch gesprochen/geschluckt und dadurch hat mir die Zungenspitze dann auch schon weh getan weil sie natuerlich dann schon durch die Kanten bissi wund war. & was mir auch aufgefallen ist, bei Buchstaben bei denen Leute ohne abnormen Schluckverhalten die Zunge gegeb den Gaumen "schlagen" , gebe ich auch die Zunge gegen die Zaehne : /

    Also am schwersten ist wirklich sich das Trinken, Sprechen & Schlafschluckverhalten umzugewoehnen :S Vorallem jz nachdem ich schob 16 Jahre so ein.abnormes Schkuckverhalten habe. Ist halt ärgerlich dass das erst meine jzige KFO bemerkt hat obwohl ich im Kindergartenalter bei einer Logopädin (!) war .

    Aber mir sind die Spikes obwohl manchmal bissi schmerzhaft bzw mühsam lieber als es müssen 4 gesunde Zaehne gezogen werden :)

    Also auf ein schönes Lächeln und schön dran denken richtig zu schlucken und nicht die Zunge gegen die Zaehne druecken ;)
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Oh, habe ich noch nie von gehört und erst einmal Bilder gegoogelt... Wie lange sollen die drinbleiben etwa? Oder hängt das alles von der Gewöhnung ab? Und bekommt man auch gleichzeitig dann Logopädie dabei (habe das gelesen eben halt)?
     

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