Was würdet Ihr wählen ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 2 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich hätte mal ne Frage an euch.

    Mal angenommen ihr wärt etwa 20ig Jahre alt und ihr hättet einen Überbiss von ca 12mm und nun hättet ihr 3 Varianten zum behandlen.

    Variante 1: 12 bis 14 Monate Herbstscharnier kombiniert mit Keramik Brackets oben und unten allerdings sind die Brackets 2 Jahre drin .

    Variante 2: Vorbereitung für Kieferchirurigsche OP mit Keramik Brackets Oben und unten wahrscheinlich auch und das ganze etwa 2 Jahre und danach würde der Überbiss mit der Operation korrigiert werden.

    Variante 3: Nur Keramik Brackets im Oberkiefer für 2 Jahre,also diese Variante wäre wenn man nur die frontstufe bei den Schneidezähnen korrigieren würde ,weil man or dem anderen zuviel angst hätte oder einfach zu schmerzempfindlich ist.


    Sagt mir bitte ehrlich was ihr wählen würdet wenn alles gleich teuer wäre also ich meine damit mal abgesehen vom finanziellen.

    Danke schon im voraus für eure antworten.

    Liebe grüsse Lena
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Liebe Lena,

    ich würde mich für die Variante 1 entscheiden. Allerdings mit ganz normalen silbernen Metall Brackets. Selber bin ich bereits Mitte 30 und trage das 2. mal Brackets in meinem Leben. Das erste mal hatte ich Keramik, was aber irgenwie immer etwas gelblich und nicht so schön aussah. Dehalb habe ich mich jetzt für Metall entschieden und man schaut mir wesentlich weniger auf den Mund was ich sehr viel angenehmer emfinde. Bei mir wurde der Überbiss mit Gummizügen behandelt. Die waren echt nicht so toll und ich hätte mir damals einen Herbst gewünscht.
    Vielleicht hift es Dir weiter.

    Liebe Grüsse

    Mike
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,

    hast du denn mal eine 2. Meinung oder sogar eine 3. von einen anderen KFO eingeholt???

    Ich hatte auch Überbiss - bin mittlerweile 28 Jahre.
    Ich hatte ca. 1/2 Jahr ein Herbstscharnier und nun seit reichlich 1 Jahr Brackets - Keramik,
    Die Brackets sollen nun (zum glück bald raus)!
    Ich wollte unbedingt keramik haben, war/bin auch ganz zufrieden damit - allerdings würde ich mittlerweile auch welche aus Metall nehmen - die sind irgendwie kleiner und sehen fast schöner aus.

    An deiner Stelle - geh zu einen anderen KFO und lasse dich dort noch mal beraten!!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    wie kann ein Überbiss mit Gummizügen korrigiert werden ? wie alt warst du da ? würde mich interessieren wie das abläuft ?

    und an blackylo wie war das Herbstschanier,hat man grosse schmerzen ??

    danke schon für eure Antworten .

    liebe grüsse
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,

    ich war damals 34. Der Unterkiefer wurde nach vorne geholt indem ich an den unteren 6er zu den oberen 3er Gummizüge spannen musste. Allerdings waren es keine 12mm sondern deutlich weniger. Keine ahnung wieviele mm. Die Gummizüge ziehen zwar am Anfang, ist aber zum aushalten. Nervig ist das ständige rein und raus machen. Wie schon gesagt, an Deiner Stelle würde ich mich zu einer Herbst-Apparatur entscheiden. Kenne 2 Leute mit Herbst, die sind nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase total zufrieden.

    Gruss

    Mike
     
  6. Guest

    Guest Guest

    könnt ihr mir sagen warum Ihr lieber ein Herbstschanier hättet als eine Operation ?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Du warst 34 und da hat man bei dir den Kiefer korrigiert ist da das Risiko nicht gross von rückfällen also das der Kiefer wieder in seine alte Stellung wandert,denn es findet ja kein wachstum mehr statt oder so ?

    liebe grüsse
     
  8. Guest

    Guest Guest

    das Herbst ist erträglich - klar tut es am Anfang weh und man braucht ne eingewöhnungszeit aber nach ca. 4 wochen hab ich es kaum noch gemerkt und hatte uach keine schmerzen mehr
    der vorteil gegenüber der spange is, dass es nich nachgezogen wird - daher kann man sich schön dran gewöhnen

    die schmerzen mit den gummis waren bei mir viel größer!!!

    Operation ist halt immer gefährlich - eine operation im Gesichtsbereich ist halt gefährlich weil da viele Nerven liegen und mein Doc hat mir gesagt, dass es schnell passieren kann - das ein Nerv getroffen wird und zB dann eine Gesichtshälfte gelähmt sein kann oder auch taub werden kann
    und das risiko war mir dann echt zu groß!
    es is halt kein eingriff im Gesicht - dessen mußt du dir bewußt sein!!!

    dann lieber mal 1 Jahr mal ne spange als ein Leben lang Probleme!!!!

    Ps ich bin 28!!!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,
    <br />
    <br />ich habe mich auch wegen der Risiken gegen eine OP entschieden. Ich war zur Beratung bei einem Kieferchirurgen, danach wollte ich definitiv keine OP mehr.
    <br />
    <br />1. Gesichtslähmungen sind wohl eher ein Ausnahmefall, denn eigentlich ist die Chirugie heute schon sehr fortgeschritten, aber nach der OP wird sehr wahrscheinlich ein Kribbeln in den Lippen auftreten, weil der Nerv beiseite geschoben werden muss. Dieses Kribbeln (Zitat Kiefrechirurg) "geht in den meisten Fällen spätestens nach einem halben Jahr wieder zurück"
    <br />2. Ich hatte Angst nicht mehr ich zu sein, wenn mein Gesicht eine neue Form bekommt.
    <br />3. Ich habe immer Angst vor den Risiken einer Vollnarkose
    <br />4. (Zitat Kiefrechirurg) "Heute sind die OPs nicht mehr so schlimm, nach ca. einer Woche können Sie wieder anfangen etwas Weiches zu essen"
    <br />5. Eine Logopädin wieß mich darauf hin, dass man evtl. auch das Sprechen neu lernen muss, wenn der Unterkiefer plötzlich in einer anderen Position liegt.
    <br />
    <br />Bei mir geht es aber nur um wenige mm (< 3mm), die lasse ich einfach wie sie sind. 12 mm ist schon ein großer Abstand. In Deutschland zahlt dann auch die Kasse Klammer und OP, oder? Vielleicht auch ein Entscheidungsargument.
    <br />Hol' Dir einfach noch eine zweite KFO-Meinung ein.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ich komme aus der schweiz da zahlt mir niemand was daran.in der Schweiz hast du ,wenn du keine Zusatz versicherung hast verloren ,da zahlt dir niemand was dran,ich hab das glück das ich geld hab wenn ich keins hätte dann müsste ich in der nach aussen so reichen schweiz mit meinem schrecklichen gebiss alt werden.

    Ich finde das ein Skandal !!! seit froh das ihr es in dem Punkt besser habt.

    Du hast dich wegen einem so geringen abstand von 3 milimeter überhaupt wegen einer OP erkundigt ?? ich käme bei 3 Milimeter nie und nimmer auf so ne Idee,das wäre ja dann wirklich nur für die Schönheit.

    aber bei mir ist es nicht nur für die schönheit sondern mir sieht man es richtig an.

    ich habe 3 KFO meinungen einer sagt herbstapparatur und zwei sagen OP....
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ausserdem haben mich die zwei anderen darauf hingewiesen das ich nicht mehr im wachstum bin und daher es nach Jahren passieren Könnte das es rückfälle gibt so dass der Unterkiefer in seine alte stellung wandern würde,wenn ich die Herbstapparatur wählen würde und ausserdem wäre das auch nach der herbstapparatur nur halb gut denn auch dann hätte ich noch ne vorstufe ,das haben mir alle 3 gesagt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,

    ich habe mich nicht selber nach der OP erkundigt. Ich war wegen einer extremen Fehlstellung meiner Backenzähne beim KFO. Dort wurde mir eine OP empfohlen, weil meine Zähne nicht richtig übereinander stehen (wie gesagt 3 mm Abstand). Da ich mich jetzt sowieso mit einer Zahnspange rumärgern muss, habe ich mich einfach mal nach allem möglichen erkundigt.

    Was die Rückfälle anbelangt, habe ich keine Erfahrung. Aber das Zähne sich zurückschieben, habe ich leider schon festgestellt. Als Kind hatte ich schon einmal eine Klammer, aber die Bahndlung wurde zu früh abgebrochen und es standen noch nicht alle Zähne ordentlich, außerdem haben sich einige Zähne nach wenigen Jahren wieder zurückgeschoben.

    Wenn Du Dir für Dich eine OP vorstellen kannst, würde ich es mir wirklich überlegen. Eine Kieferfehlstellung kann ja auch Kopfschmerzen, falsche Abnutzung der Zähne und Schädigungen an Gelenken hervorrufen. Für mich war der Nutzen halt für das Risiko nicht groß genug. Ich habe durchaus auch schon positives über die OP und vor allen Dingen das Ergebnis gehört.

    LG
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,

    bei mir ist es fast dasselbe bei dir. Ich habe einen Überbisss von ca. 9mm und mir auch mind. 3 KFO Meinungen eingeholt. Der 1. KFO meinte Damon 3 Brackets für etwa 1,5 Jahre. Ein anderer meinte 2 Jahre feste und zwischenzeitliche OP und der 3. KFO, für den ich mich auch entschieden habe, meinte man kann 2 kl. Backenzähne im Oberkiefer ziehen und dann die Frontsstufe zurückziehen. Ich mache dies bald und zwar mit dem Incognito Bracket (etwas mehr als ein Jahr) und danach noch etwa 1 Jahr Retention (oder länger).

    Meld dich bald mal.

    Gruß Oliver
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena, hier ich noch mal!
    <br />Ich glaub bei mir waren es auch 9 mm!
    <br />Ich hatte vor ca. 5-6 Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt mich behandeln zu lassen aber da ging es mir wie dir - 3 KFO's mit 3 unterschiedl. Meinungen
    <br />1.3 Jahre feste Spange
    <br />2. feste spange für 1 jahr + event. Operation
    <br />3. nur OP
    <br />
    <br />mir was das dann alles zu unsicher und ich hab es wieder auf Eis gelegt.
    <br />
    <br />Nun bin ich halt letztse jahr wieder losgezogen und der neue KFO hat mich überzeugt!
    <br />wie gesagt, hatte ich reichlich 1/2 Jahr das Herbst, dann wurden auch im OK 2 Zähne gezogen und nun halt die Brackets um die Lücken zu schließen und die Zähne in die Richtige Stellung zu bekommen.
    <br />
    <br />Mein Problem war auch nicht nur die Schönheit - ich hatte immer beim essen ein Knacken im Kiefer und dadurch teilweise auch schmerzen!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    gast incognito bracket das ist sehr teuer oder,wieviel kostet das ? ? mir sagte man das incognito bracket kostet etwa doppelt soviel wie das normale.
    und das incognito bracket übernimmt ja erst recht nicht die krankenkasse auch in deutschland nicht oder ?


    was sagt ihr dazu das ich es ein skandal finde das in der schweiz ein 12mm überbiss nicht übernommen wird ?

    ich war nun gestern bei einer die sagte damon brackets 2 jahre ,wenn ich will kann ich vorne kunststoff haben und dann op und danach renetions phase.


    bei mir kann man die backenzähne nicht mehr ziehen weil man die bei mir schon vor 10 jahren wegen engstand gezogen hat.deshalb ist das bei mir nicht mehr möglich,leider.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hallo Lena,

    leider wird immer weniger von Krankenkassen bezahlt, auch in Deutschland wird es von Reform zu Reform schlimmer, obwohl jede Reform das Ziel die Patentienten zu entlasten :-(. Ich habe mich auch schon sehr geärgert.

    Sogar meine Zusatzversicherung zahlt mir zu meiner KFO-Behandlung nichts dazu. Mein Zahnarzt meinte, wenn ich es nicht mache, habe ich in 15 Jahren "die Dritten". Das hätte dann die Zusatzversicherung gezahlt :-(.
    Soviel zu dem Skandal!!!

    Wieso kann man bei Dir keine Backenzähne mehr ziehen? Dumme Frage, weiß ich, aber ein Behandlungsplan sah bei mir vor unten zwei Backenzähne zu ziehen, obwohl ich bereits als Jugendliche 4 Backenzähne wegen Engstand aufgeben musste. Allerdings sind bei mir auch die Weißheitszähne vollständig vorhanden und stehen als einzige Zähne unten gerade ;-).
     
  17. Guest

    Guest Guest

    die ärztin sagte da man bei mir als kind 4 kleine backenzähne zog und jetzt nochmals backenzähne ziehen würde sähe es dann komisch aus der eckzahn gleich neben dem grossen backenzahn deshalb.


    ja bei meiner zusatzversicherung wurde das eben ausgeschlossen weil man es damals schon kommen sah als meine eltern die für mich abschliessen.

    und da es bei mir wirklich sehr ausgeprägt ist ist es schon ein schlimmer skandal das niemand etwas zahlt.bei mir sagten sie auch so hätte ich bald dritte zähne oder kann mit der zeit nicht mehr gut kauen.
     
  18. MartinCH

    MartinCH New Member

    Hallo Lena. Ich heisse Martin und komme auch aus der Schweiz. Bei mir ist es
    so, dass ich eine behandlung hatte bis 16 als dann aber die feste dran war habe ich die ganze sache auf eis gelegt. Heute bereue ich es. was meinst du sollte ich es noch einmal versuchen? würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Gruss martin
     
  19. MartinCH

    MartinCH New Member

    was ist das für ein gefühl, die ersten minuten wenn sie fertig ist?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ich muß auch meine Behandlung komplett bezahlen - obwohl der KFO sagt, dass ich als jugendlicher falsch behandelt wurde!!! Außerdem hat mir der KFO gesagt, wenn ich nix machen lasse kann es sein, dass ich vielleicht in 10 Jahren nix mehr kauen kann
    <br />trotzdem krieg ich von der Kasse einen Pfennig
    <br />
    <br />soviel zum Thema Krankenversicherung.....
    <br />
    <br />das kuriose is nur, dass OP's bezahlt werden obwohl das ja 3x so teuer ist wie die normale Behandlung
    <br />tja, das System muß man verstehen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden