Separiergummies

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mart89, 4 November 2007.

  1. Mart89

    Mart89 New Member

    Hallo
    ich hätte ne frage.
    Ich habe mich mal durch das Forum gewälzt und einiges mitbekommen. Meine frage ist aber folgende ich soll am 7 Dezember meine feste spange im unterkiefer bekommen. Jedoch brauche ich keine Separiergummies. Werden dann die Brackets einfach so drangeklebt ohne diesem Metallband das eigentlich um die Backenzähne geht??
    Mfg Martin
    (eigentlich war ich mal Martin 89 habe aber das pw vergesse -.-)
     
  2. Sourire

    Sourire New Member

    Hey,
    es kann sein das zwischen deinen Backenzähnen auch so genügend Platz für die Bänder ist. Man muss also nicht zwangsläufig Separiergummis bekommen, wenn Bänder geplant sind.
    Natürlich kann es aber auch sein, dass du gar keine Bänder bekommst und anstelle dieser normale Brackets auf die Backenzähne geklebt werden.
    Das handhabt jeder KFO ein wenig anders.
    LG
     
  3. Memi

    Memi New Member

    Ich habe auch keine Separiergummis bekommen. Bei mir haben sie auf dem letzten Backenzahn (6er) einfach ein Röchen angeklebt, in das der Bogen gesteckt wird. Also ist nicht bei jeder ehandlung ein Band nötig, was die ganze Sache ein bisschen angenehmer macht, finde ich.
     
  4. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Mal ne Frage an alle:
    ich soll Separiergummis bekommen...und hab viel drüber gelesen...das es sau weh tun soll und sowas halt...stimmt das?
    1. tuts beim Einsetzten weh...oder eher danach?
    2. is es dann noch schmerzhafter beim Essen?
    3. muss ich damit i-was beachten?
    4. wie lange muss ich die drin behalten?
    5. habt ihr ne geschichte dazu...also wie die eingesetzt wurden und wie es euch danach ging?

    freue mich auf viele Antworten...
    mfG Laura
     
  5. Sourire

    Sourire New Member

    Hallo,<br /><br />bei mir wurden die Separiergummis genau eine Woche vor dem einsetzen der festen Zahnspange eingesetzt (dabei werden kleine blaue Gummiringe rund um die 6er - das sind einfach ausgedrückt die vorletzten Backenzähne - gesetzt).<br /><br />1. Das einsetzen der Gummis habe ich gar nicht gespürt. Spüren tut man's erst einige Stunden danach, weil es beim essen unangenehm ist und ein bisschen weh tut. Aber wirkliche Schmerzen hatte ich aufgrund der Separiergummis überhaupt keine.<br /><br />2. Das ist bei jedem verschiedene. Mein Zahnarzt, der mir die Gummis gesetzt hat, meinte, dass für viele die Separiergummis das Schlimmste an der ganzen Behandlung seien. Bei mir waren sie jedoch, wie gesagt, kaum zu spüren.<br /><br />3. Ob etwas zu beachten ist weiß ich nicht wirklich. Ich denke allerdings, man sollte mit den Separiergummis auf klebrige Nahrung verzichten.<br /><br />4. Wie lange man sie drin behalten muss, ist ebenfalls von KFO zu KFO verschieden. Bei mir wars eine Woche, andere habe sie nur 1-2 Tage drinnen.<br /><br />5. Eine Geschichte kann ich dir nicht wirklich erzählen. Nur soviel: Ich hatte keine Ahnung, was Separiergummis überhaupt sind (mein KFO hatte vergessen, mir einen Einsetz-Termin zu geben und deshalb auch nicht erklärt, wozu die Gummis sind).<br />Aber weder das Einsetzen, noch die Stunden und Tage danach haben Probleme gemacht. Ich hab es zwar beim essen gespürt, weil es ein komisches Gefühl war und auch ein wenig weh getan hat, aber das war wirklich nicht schlimm.<br />Das einzige was mich gestört hat war, dass ich ständig das Gefühl hatte, Fleisch oder so zwischen den Zähnen zu haben. <br /><br />Also mach dir keine Sorgen. Die Separiergummis sind wirklich nicht schlimm und vor allem hat man sie ja wirklich nur eine sehr kurze Zeit, die auszuhalten ist ;)<br /><br />LG
     
  6. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    ok...thx...hat mich etwas beruhigt...Freunde von mir machen mich voll verrückt...von wegen das tut voll weh und so...naja...ich werds wohl überleben ;)
    ich bekomme die Separiergummis am 28.11...und meine feste Zahnspange am 1.12... :(
    das wird spaßig die ganzen Essensreste von Weihnachten dann rauszumachen xD
     
  7. Mart89

    Mart89 New Member

    Hihi

    ich bekomme meine feste am 7.12 also 6 tage nach dir^^ aber im gegensatz zu dir brauche ich keine separiergummies obwohl ich ganz ne ganz normale verankerung kriege. Ich stelle mir nur die frage wie sie das machen will^^. Weil zu großen lücken habe ich da nit und sonst echt kp ich lasse mich mal überraschen. Bin gespannt.
    Mfg Martin
     
  8. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Joa...ich auch...naja...wir können uns dann ja mal austauschen...wie es denn so war... ;)
    Wie alt bist du Mart89?
    MfG Laura
     
  9. Mart89

    Mart89 New Member

    hoi
    joa werde bald 18 bin mal gespannt^^. Mit dem austausch das wäre ne klasse idee. Bin mal gespannt wie das alles wird.
    mfg Martin
     
  10. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    hmm...meine cousine is letztens 18 geworden = big partyyy :D<br />joa...ich bin dann wohl als erste dran zu erzählen...aber ich denke mal wir schreiben jetzt privat weiter...denn ich denke das es nicht so interriessant für's forum is...wenn jemand anderer meinung is kann er sich gerne bei mir melden...dann schreib ich's natürlich auch ins forum ;)<br />mfG Laura
     
  11. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Hey...
    Kann jemand mir mal genau beschreiben was diese Separiergummis überhaupt sein solln und wie die rein- oder rangemacht werden?
    LG Laura
     
  12. wellness80

    wellness80 New Member

    Bei mir wurden die mit einer speziellen "Zange" reingedrückt, in die Zahn"lücken"/zwischenräume. Dann wurde noch, damit sie fest sind, ein bisschen drauf rum "gehämmert". Die Gummis dienen dazu Platz zu schaffen, damit die Ringe für die Brackets dann besser drauf passen, weil die schon ein bisschen dicker sind und so nicht passen würden.
     
  13. Kirstin

    Kirstin New Member

    ich bekomme zwar erst am 28.01.08 meine feste Zahnspange, aber die Separiergummis schon am 22.01.08. Ich bekomme Bänder auf die letzten zwei Backenzähne, also vier unten und vier oben. Finde ich relativ viel. Habe aber bei der KFO nachgefragt, dass wäre schon so richtig bei meiner Behandlung. Weil mir auch drei Zähne noch gezogen werden wäre dies wohl wegen der Kraftverteilung nötig.

    LG Kirstin
     
  14. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Dann wurde noch, damit sie fest sind, ein bisschen drauf rum "gehämmert".
    Das macht mir jetzt schon etwas Angst...tut das weh?
     
  15. wellness80

    wellness80 New Member

    Nein, das tut nicht weh-dröhnt zwar im Kopf für einen Moment, aber Schmerzen hatte ich keine! :)
     
  16. Sony

    Sony New Member

    Die Separiergummis sind in wenigen Sekunden alle drin und tun kein bisschen weh... zumindest in den ersten Stunden.

    Fand das Gefühl nach dem setzen sogar irgendwie sehr angenehm, nur gegen abend wurde es halt schon schlimm. Aber dann sollte man sich nicht rumquälen und einfach ein paar starke Schmerztabletten nehmen.
     
  17. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Ok...thx für eure Antworten... :)
     
  18. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Und was danach kommt nä...mit diesen Bändern was sind das für Dinger? Kommt da noch sowas wie ein Headgear dran? o_O
     
  19. wellness80

    wellness80 New Member

    Die Bänder sind der Stabilisator für die Drähte, die ja "durch" die Brackets gehen. Mit den Bändern kann man auch den Biss korrigieren, indem die Gummis daran gemacht werden können. (Korrigiert mich, falls das ein Irrtum ist!) Bei mir war zusätzlich oben eine Quadhelix eingehängt! Was man damit noch machen kann, weiß ich gar nicht! Bestimmt ne Menge! :) <a href="http://picasaweb.google.de/JenniesFotoalbum/ZHne/photo#5130936508747832786" target="_blank" rel="nofollow">Klick</a> Hier kannst Du jeweils auf den unteren Bildern etwas erkennen! :) Zumindest ein bisschen!
     
  20. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    achso...ok...danke... :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden