separiergummies bei selbstlegierenden brackets ??

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 10 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Helen, selbst wenn du 50 wärst könntest du noch einen Headgear bekommen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @helen
    Ja, die Argumentation verstehe ich auch nicht. Es ist unabhängig vom Alter ob man einen Headgear bekommt oder nicht. Und es heißt ja auch nicht defintiv, dass Du einen Headgear bekommst, sondern dass sich Dein KFO die Option offen lässt. Bei mir war das auch nie ein Thema und dann plötzlich doch, weil eben ein Fitzelchen zu wenig Platz da war.

    @Greg
    Naja, irgendwie stimmt das schon ein bisschen. Die Bebänderung gibt schon eine Menge halt, weil sie eben um den Zahn herum liegt. Aber ob Brackets abbrechen oder nicht, hängt vor allem mit den Fähigkeiten des KFOs zusammen und mit den Essgewohnheiten der Patienten.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Helen, Lala und all die anderen

    Schande über mich, dass mir das nicht früher eingefallen ist :). Die Bebänderung um die 6er hat natürlich noch eine andere Funktion. Normale Brackets halten nur einen Bogen. Es gibt aber auch geteilte Bögen, die müssen auch irgendwie befestigt werden. Die Bebänderung hält somit auch den zweiten Bogen.

    Bei mir war das notwendig um die Frontzähne ein wenig nach unten und vorne zu bewegen. Da ging dann ein Draht jeweils vom 6er zum 3er und ein Draht über die 2er zum 2er. Der Bogen wurde dann so geformt, dass er nach oben gebogen wurde und über den restlichen Zähnen verlief um dann ebenfalls im 6er zu enden.

    Ich hoffe, das halbwegs verständlich erklärt zu haben. Ich finde leider kein Bild.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    danke trinity, greg hat da ein wenig überinterpretiert:
    dass man bänder hat, heißt natürlich nicht, dass einem nie brackets abgehen.
    aber wenn große kräfte die 6er wirken sollen, dann würden dort die brackets sicher nicht halten, aber die bänder, da sie ja festzementiert sind, schon. ist ja auch klar, dass etwas das den zahn umschließt mehr zug aushaltet, als etwas, das auf einer kleinen fläche festgeklebt ist.
    ich meinte also, als ich vom abbrechen sprach, nur diejenigen brackets, die eben statt der bänder auf die 6er und vielleicht auch die 5er gesetzt werden und nicht die restlichen!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ja trinity aber bei mir ist der head gear keine option und wird auch nie mehr einer sein. die kieferorthopäden wenden den head gear nur im wachstum an,bei denen ich war und die machen auch nichts was der patient nicht will.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du denn konkret danach gefragt? Und weiß Dein KFO, dass Du den HG nicht haben möchtest?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    er hat mir genau erzählt was kommt und was nicht.es ist und wird nie ein thema sein.

    so schwer zu verstehen ?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, extrem schwer zu verstehen. Wenn Du das nie zum Thema bei Deinem KFO gemacht hast, weiß er nicht, dass das nie ein Thema für Dich sein wird.

    Mir hat mein KFO auch genau gesagt, was kommt und plötzlich musste es doch ein HG sein. Manchmal ist eine KFO-Behandlung nicht voraussehbar. Und es ist immer noch nicht klar, ob Du Deinen KFO konkret danach gefragt hast. Ist DAS so schwer zu verstehen?

    Weißt Du was...frag einfach Deinen KFO, wofür die Separiergummis sind.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ich hab meinem kfo gesagt das ich mal nen head gear hatte und ihn nicht richtig trug und es nicht aushielt deshalb wird ja wohl klar sein das ich nicht zustimme ,ich meine zwingen kann dich niemand zu etwas.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ja, frag mal nach bei deinem KFO. Und lass es uns vielleicht wissen was er so gesagt hat. Würd mich interessieren was es mit den Bändern auf sich hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden