separiergummies bei selbstlegierenden brackets ??

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 10 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    ist das normal das man separiergummies bekommt bei selbstlegierenden brackets ? dachte bei denen braucht es im voraus keine gummies.
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Helen,
    ich glaube du verwechselt da etwas: Die Separiergummis sind dazu da, dass am hinteresten Backenzahn Platz geschaffen wird, um dort die Bänder zu befestigen.
    Bei selbstlegierenden Brackets fehlen alleine die Gummis, die um ein Bracket kommen, um den Draht festzuhalten.

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    nein ich verwechsle nichts meine kieferorthopädin verwendet damon brackets aber sagte vorher müssen separiergummies rein .

    ist das wirklich so ? dachte bei damon brackets braucht es keine separiergummies.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe auch mal gehört, dass man bei Damons keine Separiergummis braucht. Aber ich denke, das hängt hauptsächlich von der Behandlung ab und weniger von den Brackets. Wenn Deine KFO das sagt, wird das wohl richtig sein.

    Die Separiergummis müssen für die Bebänderung am 6er rein. Wenn Du vielleicht später mal einen Headgear bekommen sollst, ist es unumgänlich auch die 6er so zu bebändern, wie bei anderen Brackets.

    Jeder KFO macht das aber auch anders und wenn Deine KFO die Separiergummis wirklich braucht um die 6er zu bebändern, dann ist das halt so und wirklich nicht schlimm :).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    nein ich bin erwachsen ich bekomme nur eine feste oben und unten aber ich dachte separiergummies braucht es nicht bei den damonbrackets.


    was ich auch komisch finde ist das sie sagte vorne auf den schneidezähnen kann ich kunststoffbrackets haben wenn ich will.aber geht das überhaupt ich meine 2 verschiedene bracket arten auf einem kiefer drauf tun ?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    sorry leute meine schwester hat sich einen scherz erlaubt und ihren namen hin geschrieben,aber der eintrag ist von mir.
     
  7. Luke

    Luke Member

    Hi,
    also nur nochmal dass ichs richtig verstanden habe @helen: Lena ist deine Schwester, aber du hast hier bis jetzt alle Einträge gepostet, oder?!

    aber geht das überhaupt ich meine 2 verschiedene bracket arten auf einem kiefer drauf tun ?
    Klar gehts das! Und es wird auch immer häufiger gemacht!

    Grüßle Luke
     
  8. Guest

    Guest Guest

    ja meine schwester heisst Lena aber sie hat hier noch nie geschrieben sie ist viel jünger und brauch bis jetzt keine Spange.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    aber wieso muss man bei mir separiergummies machen wenn es damon brackets sind ?
     
  10. Luke

    Luke Member

    Hi Helen,

    Trinity hat es doch schon versucht zu erklären. Bei einer Behandlung mit fester Spange kann es immer mal sein, dass der Kfo doch einen Headgear anwendet und dann ist man froh, wenn man schon vorher die Bänder im Mund hat!
    Und wenn du dich mit dieser Antwort nicht zufrieden gibtst, dann ruf doch morgen einfach bei deinem Kfo an!

    Grüßle Luke
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich bin erwachsen und ich bekomme keinen head Gear das hab ich doch erzählt. und deshalb frag ich mich wieso das so ist.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    wie wärs, wenn du das deinen kfo fragst!
    hier kann dir nämlich niemand auskunft geben.......
     
  13. Lala

    Lala New Member

    Hallo Helen! Deine Fragen sind berechtigt.


    helen: aber geht das überhaupt ich meine 2 verschiedene bracket arten auf einem kiefer drauf tun ?
    luke: Klar gehts das! Und es wird auch immer häufiger gemacht!


    Gehen tut es schon, aber welchen Sinn und Zweck soll das dann bitteschön haben???
    Oder meint dein KFO die selbstligierenden Damon3 halb Keramik, halb Metall Brackets? Wenn nicht, dann ist mir das wie dir unverständlich.

    ich bekomme keinen head Gear das hab ich doch erzählt. und deshalb frag ich mich wieso das so ist.

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt, weshalb einige Leute Bänder bekommen (und somit eben vorher die Sep.gummis), obwohl sonst keine Geräte angebracht werden sollen während der Behandlung. Ist mir bisher auch ein Rätsel. Scheint mir irgendwie total unnötig zu sein.
    Ich selber habe auch Damon, es sollen keine weiteren Geräte rein und somit habe ich auch keine Bänder bekommen.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ob Du erwachsen bist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. Man kann vorher manchmal nicht genau wissen, ob Du einen Headgear bekommst oder nicht. Für den Fall der Fälle kommen dann halt die Röhrchen mit rein.

    @lala
    Das hab ich mich auch schon oft gefragt, weshalb einige Leute Bänder bekommen (und somit eben vorher die Sep.gummis), obwohl sonst keine Geräte angebracht werden sollen während der Behandlung.

    Wie oben gesaagt. Bei mir wurde auch erst kein Headgear geplant, schließlich bekam ich dann doch kurz einen HG. Da war ich froh, dass die Röhrchen schon drin waren. Und der Aufwand ist am Anfang minimal geringer, wenn die Spange aber schon drin ist, ist der Aufwand höher. Deswegen macht es manchmal Sinn, vorher das vorher schon zu machen, wenn man das nicht komplett auschließen kann.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ja bei mir ist aber definitiv so das ich keinen head gear bekomme.
     
  16. Lala

    Lala New Member

    an Trinity: Ok, dann machen das manche für den Fall der Fälle. Alles klar.

    an Helen: dann rede vielleicht am besten nochmal mit deinem KFO was er so alles plant, vielleicht hat er ja für später was im Sinn, wo er die Bänder dazu braucht.
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Helen

    Woher weißt Du das so sicher?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Trinity weil ich ausgewachsen bin 22ig und da kommt so etwas nicht mehr zur sprache.
    ausserdem das was ich hab kann mit Brackets korrigiert werden und dann anschliessend wenn ich mich überwinde mit ner OP den Kiefer gerichtet werden.

    und grund 3 der am ausschlaggebensden ist ich würde nie einen Head Gear tragen wollen,weil ich meine Erfahrung damit schon mal gemacht habe und dem würde ich nie mehr zustimmen.Aber das war auch nie ein Thema bei den Kieferorthopäden bei denen ich war.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    die bänder auf den hinteren backenzähnen geben vor allem auch eine höhere stabilität als brackets alleine.
    die kräfte, die auf bänder wirken können sind viel höher - brackets alleine würden oft abgehen.....
     
  20. Guest

    Guest Guest

    die bänder auf den hinteren backenzähnen geben vor allem auch eine höhere stabilität als brackets alleine.
    brackets alleine würden oft abgehen.....


    Äh... wie bitte? Eine Freundin von mir hat sogar 4 Bänder und ihr lösen sich die Brackets ständig. Ich hatte keine Bänder und bei mir hat sich kein einziges Bracket gelöst. Glaub nicht, dass das ganz so stimmt, was du da schreibst.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden