Plan ist da!!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tobi21, 25 August 2006.

  1. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Hallo Leute!

    Der Behandlungsplan ist fertig und wurde mir zugeschickt. Er sieht wie folgt aus:

    Anamnese: Kiefergelenkbeschwerden; Wurzelfüllung 11 mit Krone; Alle Weisheitszähne sind angelegt. 28 im Durchbruch.

    Diagnose OK: Mesiale Neigung 22, 23 bei Anteinklination, der Incisivi, leichte Außenrotation 13, 14.

    UK Außenrotation 33, Lingualkippung 43 bei Aufwanderung linksseitig, Retroinklination der Incisivi.

    Bisslage: Angle Kl. III, Distalokklusion 3/4 Pb rechts, Mesialokklusion 1/4 Pb links, Mittellinienverschiebung im Unterkiefer nach rechts.

    Therapie OK: Achsenrichtung 23, 22, 21, 12, 13 einstellen, Frontzähne intrudieren, retrudieren, Zahnbogen ausformen.

    UK 38, 37, 36, 35, 34, 33, 32, 31 nach distal, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 nach mesial bewegen, 33, 43 derotieren, Frontzähne torquen, Zahnbogen ausformen.

    Bisslage: Dentoalveolärer Bissausgleich, Mittellinienübereinstimmung herbeiführen.

    Verwend. Geräte: 1. OK-UK Multiband+Headgear 2. Retentionsgeräte 3. Positioner

    Es gibt anscheinend viel zu tun.

    Wie ist es mit fester Spange und HG???

    LG,

    Tobi21
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hi Tobi,

    Also das ist deine Behandlungsplan:

    Verwend. Geräte: 1. OK-UK Multiband+Headgear 2. Retentionsgeräte 3. Positioner

    Also ich würde sagen dein Behandlungsplan ist gut erstellt worden! Guter KFO!!

    zu 1. Spange im Ok u. Uk= nichts schlimmes
    HG=das ist schon heftig, aber manche kommen damit sehr gut klar!

    zu 2. Retetionsgeräte, Hab keine erfahrunng, soll aber nicht so schlimm sein

    zu 3. postioner=lose spange=gewöhnungs bedürtig

    Ich habe selber ein forum, habe zwei User, mit Hg erfahrung die helfen dir bestimmt weiter! Würde mich sehr sehr freuen wenn ich dich in meinen forum begrüßen dürfte!

    Hier der Link: <a href="http://zahnspangen.foren.cc/foren" target="_blank" rel="nofollow">http://zahnspangen.foren.cc/foren</a>

    Freue mich auf dich!
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi Tobi,
    das ganze Kfo-Latein was dir da aufgebrummt ist, halte ich eigentlich immer für sehr fraglich, ob man das seinen Patienten überhaupt sagen sollte. Ich fände es viel besser, wenn man dieses Fach-Chinesisch entweder ganz weglässt oder auf einfachere Art auf so einen Behandlungsplan schreibt. Aber das nur nebenbei.
    Mit den bei dir in Frage kommenden Geräten kann ich schon mehr anfangen:
    1. OK-UK Multiband+Headgear
    Also Ok-Uk Multiband ist eine ganz normale feste Spange, es sei denn du hast dich für andere Brackets entschieden, wobei das eigentlich dann auch im Behandlungsplan stehen müsste.
    Headgear: Man könnte fast sagen, Headgears sind nichts mehr ungewöhnliches bei Erwachsenen. Aber trotzdem verwundert mich das immer wieder. Dieses Gerät ist eigentlich eine Frage der Einstellung. Wenn man mal davon absieht, dass sie sehr auffällig ist, ist es eigentlich eine ganz normale Spange. Die Schmerzen sind anfangs (!) stark, aber mit Schmerztabletten durchaus ertragbar. Wenn du sie auch tagsüber tragen musst, kommst du wohl nicht drumweg, sie auch auf der Straße zu tragen. Und dabei kommt eben dann der 2. Name "Außenspange" zur Geltung. Aber wie gesagt: Das ist alles eine Frage der Einstellung. Wenn dir Gaffer (darunter oft alte Omas =) nichts ausmachen und gut Leute ignorieren kannst, dann bist du der geborene Headgear-Träger ;-) Allerdings ist das nicht häufig der Fall, dass es die Betroffenen so auf die leichte Schulter nehmen.

    2. Retentionsgeräte
    Ja, da wird sich später die Frage stellen: Bekommst du lose Retainer, feste oder beides kombiniert. Wenn du einen modernen Kfo hast, dann wird er dir wohl (vielleicht musst du ihn noch dazu bitten) feste Retainer in Uk und Ok kleben. Das wäre dann das beste an Retentionsgeräten. Öfter bekommt man allerdings noch zusätzlich zu den festen Retainer lose, meist in Form von Tiefziehschienen. Sollte dein Kfo vorhaben, dir nur lose Retainer zu geben, dann versuche ihn auf jeden Fall davon abzubringen. Weil sie erstens ziemlich nervig sind, was die Reinigung und die Ausprache betrifft und zweitens trägt man sie in der Regel nie so häufig, wie man das sollte. Resultat: Die Zähne verschieben sich wieder und der ganze Zirkus geht von neuem los...

    3. Positioner
    Ich glaube, da heißt es später für dich: Augen zu und durch. Man kann sich den wie einen Mundschutz vorstellen, den die Boxer tragen müssen. Obwohl ich nie einen Positioner tragen musste, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass das eine ziemlich fiese Spange ist. Sprechen = fast 0 . Deshalb wünsche ich dir, dass du diesen nur nachts tragen musst.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Grüßle Luke
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hollo Tobi
    Ich habe auch eine feste Spange mit Headgear!!!
    Anfangs wierds zwar schmertzen aber das klingt so nach ne woche langsam ab allso nicht so tragisch!!!
    Hast du denn angst vor den HG wie deine deine freunde reagieren oder vor blicke??

    Du kannst mir ja mal schreiben meine ICQ nr. lautet 202-613-196

    Gruss Timo
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Tobi,

    für mich ist der Behandlungsplan irgendwie nicht eindeutig.

    1. OK-UK Multiband+Headgear 2. Retentionsgeräte 3. Positioner

    1. OK
    2. + 3. Sind für mich das gleiche. Der Positioner IST doch ein Retentionsgerät. Ich bleibe immernoch bei meiner Meinung, dass man im Erwachsenenalter nicht mit losen Retentionsgeräten rumhantieren sollte. Für mich sollte das so heißen: 1. OK-UK Multiband+Headgear, 2. Lingualretainer in OK und UK.

    Ich selber hatte den HG und bin damit gar nicht zurecht gekommen, weil ich damit nicht vernünftig schlafen konnte. Aber das ist sehr subjektiv und die meisten schaffen es wohl damit zurecht zu kommen.
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Trinity,
    neija... ich habs auch schon erlebt (gerade letztens im Zeltlager) dass der Positioner auch ganz normal als lose Spange zu Beginn einer Behandlung eingesetzt werden kann.
    Aber du hast schon Recht... Bei Tobi dient er wohl mehr als Retainer und das ist für mich auch ein wenig missverständlich! Deshalb rate ich ihm auch dringend -> @Tobi: Sprich nochmal mit deinem Kfo über diesen Positioner. Was soll er bewirken? Kann man das nicht auch anders regeln?

    Grüßle Luke
     
  7. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Hi Leute!

    Das sind ja schon richtig viele Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal nach den festen Retainern fragen. Zunächst dauert das aber, bis ich in der Retentionsphase bin ;-). Für die Aktive Behandlung sind 1,5 Jahre veranschlagt. Ist das bei dem Aufwand realistisch?
    Weiterhin habe ich heute bei der KFO angerufen, wegen der weiteren Termine und ich wurde gefragt, ob ich die Spange gleich eingesetzt bekommen haben möchte, oder noch mal mit der KFO sprechen möchte. Habe mich dann für ein weiteres Gespräch entschieden. Ich dachte es kommen noch so Gummies zwischen die Backenzähne wegen der Bänder. Geht das denn auch so, eine Spange einzusetzen?
    An den HG werde ich mich bestimmt gewöhnen und die Gafferei, damit muss ich wohl leben. Dafür wird die Kieferorthopädische Behandlung halt erfolgreich. Bei den Brackets tendiere ich, wie schon angedeutet für normale Brackets aus Metall. Sprich, keine Minibrackets, Keramik etc. Ich hoffe die Praxis führt solche Brackets.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas nervös. Ist es denn üblich, dass man beim einsetzen der Spange gleich alles bekommt (feste Klammer oben/unten und Headgear)? Soll bei mir nämlich gleich gemacht werden (ca. 1 Stunde).

    Freue mich auf Antworten,

    LG,

    Tobi21
     
  8. Luke

    Luke Member

    Hi Tobi,
    Ich hoffe die Praxis führt solche Brackets.
    Das glaube ich schon.

    Ist es denn üblich, dass man beim einsetzen der Spange gleich alles bekommt (feste Klammer oben/unten und Headgear)?
    Neija, mehr oder weniger. Auf jeden Fall wird häufig sowohl Uk als auch Ok am selben Tag bespangt; den Headgear allerdings bekommen viele erst beim 2. oder 3. Kontrolltermin dazu.

    Grüßle Luke
     
  9. Jules

    Jules New Member

    wann hast du denn den nächsten Termin?
     
  10. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Der nächste Termin ist am 5.9. und dann werde ich mir nochmal die Brackets, die die Praxis anbietet, vorstellen lassen.
     
  11. Jules

    Jules New Member

    ahh, danke für die Antwort! Wünsch dir viel Glück
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Geht das denn auch so, eine Spange einzusetzen?

    Die Separiergummis müssen in den meisten Fällen schon sein. Es sei denn Du hast schon grosse Abstände zwischen den Backenzähnen.
     
  13. npunkt

    npunkt New Member

    *auch mal meld*
    Geht das denn auch so, eine Spange einzusetzen?

    es geht eigentlich (fast) immer so auch ohne laut KFO von einem Freund, wenn aber welche drinne ware geht es vhiel einfacher und schneller.

    @Luke

    Headgear: Man könnte fast sagen, Headgears sind nichts mehr ungewöhnliches bei Erwachsenen. Aber trotzdem verwundert mich das immer wieder. Dieses Gerät ist eigentlich eine Frage der Einstellung. Wenn man mal davon absieht, dass sie sehr auffällig ist, ist es eigentlich eine ganz normale Spange.

    Da Teile ich deine Meinung nicht ganz: Bei ziemlich allen anderen Spangen wirkt die Kraft nur im Mund, egal ob bei Losen oder Festen, beim Headgear würd die Kraft ja durch einen Nackenzug oder einen der eben auch über den Kopf geht geholt, somit können dort viel höhere Kräfte wirken. Ein Couseng (schreibt man hoffentlch so?) hat ziemlich masiven Platzmangel und deshalb eine lose Platte mit Dehndingsbums Schraube und nen Headgear und obwohl er die Platte jede Nacht ein sehr großes Stück weiter aufdrehen muss er hat mirs mal von der Breite gezeigt, schwer zu beschreiben, ist der Headgear schon rein von der Kraft, die ausgwirkt wird für ihn störender.

    n.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    also wenn ich raten kann: ich würde den KFO fragen welche alternativen er zum HG anzubieten hat. Ich habe auch HG und kann diesen nicht die empfohlene Tragezeit tragen. 1. Gehts für mich schlöecht auf der Arbeit und 2. trau ich mich damit nicht auf die Strasse!
    Ich hab überlegt ob ich nicht frage ob es andere Möglichkeiten auch gibt!
    MfG
     
  15. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber die Alternativen zum HG gefallen mir nun mal so gar nicht. Und wenn schon, so schlimm stelle ich mir das eigentlich nicht vor, auch wenn ich vor dem Ding schon ein wenig Angst habe. Ich konnte mir das ja an einem Kopfmodell aus Styropor ansehen und da wirkte der HG schon etwas verunsichernd. Jedenfalls werde ich wohl damit zurechtkommen müssen. Mit der festen Spange werde ich warscheinlich nur zu Beginn Probleme haben. Ich meine mit Sprechen und Gewöhnung.

    LG,

    Tobi21
     
  16. Timo

    Timo New Member

    Hey Tobi,
    wenn du möchtest können wir uns über icq austauschen ich habe auch ein hg!!!
     
  17. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Ich habe kein ICQ!!! Leider
     
  18. Timo

    Timo New Member

    Hi Tobi,
    melde dich doch einfach an, ich ferstehe die leute nicht die das haben wollen und sich nicht anmelden kosst doch nichts
    ja egall

    Gruss Timo
     
  19. Tobi21

    Tobi21 New Member

    Durch ICQ habe ich mir haufenweise Viren etc. eingefangen, wesshalb ich das nicht mehr mache. Aber wenn Du mir Erfahrungen mit HG schildern kannst, dann würde ich mich freuen, wenn Du das hier tun würdest ;-).
    Ich jedenfalls wäre sehr dankbar dafür, damit ich mir ausmalen kann, was da auf mich zukommt.

    LG,

    Tobi21
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ja okey,
    also ich habe eine feste spange mit headgear bekommen!!!
    Sowet so gut aber ich muss ihn so ziemlich den ganzen tag tragen da wollte ich am anfang garnicht dran denken, aber mittlerweile habe ich mich schon ganz gut dran gewöhnt ;-).Du bist 30nich da wird es dir mittsicherheit schwer fallen dich in der öffentlichkeit zu zeigen aber sehe es prositiv alle gucken dich an du bist was besonderes!!!

    Gruss Timo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden