noch welche?ZS mit 20???!!

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Butterblume, Apr 18, 2009.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also bei mir wars schon 15 euro unterschied.

    Jaja manche KFO langen da richtig zu, Ich habe 17€ pro Keramikbracket bezahlt (und das waren schon die guten). Habe hier im Forum aber auch von wirklich horrenden Preise gelesen.
     
  2. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Hallo Trinity

    Hast du insgesamt 17 euro pro bracket bezahlt oder war das der Aufpreis? Ich bin gerade etwas verwirrt und frag mich, ob meine selbstligiernden Brackets (die genausoviel wie die aus Keramik kosten würden) mit insgesamt 32,50 euro pro Stück teuer oder mit 11 euro Aufschlag gegenüber den normalen günstig waren

    viele Grüße
    Ghostrider
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    "Aufschlag" gibt's bei Selbstzahlern nicht :). Pro Bracket standen bei mir 17€ auf der Rechnung.<br /><br /><em>selbstligiernden Brackets</em><br />Welche sind es denn genau?
     
  4. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Welche genau weiß ich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall noch nachfragen, hab aber noch etwas Zeit bis die Brackets reinkommen
    Mit Aufschlag meinte ich die Differenz zwischen dem Preis für normale Brackets und dem für Selbstligierende. Bei mir war es so, dass für normale Brackets der Berechnungsfaktor 2,3 genommen wurde. Für Selbstligiernde/Keramik war es 3,5. Daras ergibt sich der Preis von 21 euro für normale und 32 für die Luxusvarianten
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Daras ergibt sich der Preis von 21 euro für normale und 32 für die Luxusvarianten
    Erscheint mir zu hoch. Sowohl der Basispreis als auch die Luxusvariante...allerdings weiß ich nicht, ob bei Dir nicht noch das Kleben oder so mit drin ist.
     
  6. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Ja das Kleben ist mit eingeschlossen. Auf dem Behandlungsplan heißt es: Eingliederung eines Klebebrackets. Der Preis pro Bracket ist nicht angegeben.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf dem Behandlungsplan heißt es
    Ich habe halt hinterher nur auf die Rechnung geschaut und nicht den HKP. Da stand 17€ und das Kleben nochmal extra - Preis weiß ich aber gerade nicht.
     
  8. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Dann muss ich noch bis Jahresende warten, bis ich den Preis für die Brackets erfahre. Ich bezahle monatlich einen Abschlag und bekomme dann jeweils am Jahresende eine Sammelrechnung.
    Insgesamt habe ich aber nicht das Gefühl, zuviel zu bezahlen. Ich war nur etwas verwundert wegen den Preisen, die hier genannnt wurden
     
  9. Butterblume

    Butterblume New Member

    also ich muss für meine wahrscheinlich 120 € pro monat bezahlen,vllt auch nur 100 € !! das muss ich nochmal klären...und was ich auch ziemlich komisch finde ist,dass die jetzt schon wissen,dass ich 4 jahre in behandlung sein werde (mit vorher und hinter her,also nicht nur bracktes!!) aber das kann man doch erst später sagen wie lange das dauert oder?ist das jetzt nur geldmacherei oder ergibt das schon sinn?also ich sehe jedenfalls keinen :eek:(

    @giraffe: ich gehe noch zur schule!!das ist es ja :(
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    dass die jetzt schon wissen,dass ich 4 jahre in behandlung

    Naja, so Pi*Dauen kann man das schon sagen. So ein KFO hat Erfahrungswerte und kann ungefähr sagen, wie lange eine Behandkung dauern wird.
     
  11. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    mit vorher und hinter her,also nicht nur bracktes

    Mit Retention ist das eigentlich keine übermäßig lange Behandlungsdauer. Außerdem bleiben die Retainer meist noch länger drin, sodass die 4 Jahre eigentlich auch relativ sind

    ist das jetzt nur geldmacherei oder ergibt das schon sinn?

    Geldmacherei ist das nicht weil der Gesamtbetrag gleich bleibt, unabhängig davon, wie lange die Behandlung dauert. Eigentlich ist es sogar gut, dass die Abschläge über die volle Behandlungszeit gezahlt werden müssen. Das hält die monatlichen Kosten niedriger. Ich bezahle die Abschläge nur über die aktive Dauer von ca 18 Monaten und damit etwa doppelt so viel pro Monat
     
  12. Butterblume

    Butterblume New Member

    naja der gleiche betrag ist es bei einer kürzeren behandlungszeit ja nicht!! dann müsst ich zb nur 3 jahre 120 euro im monat zahlen und nicht 4 jahre!!

    aber mir hat das nicht der KO gesagt sondern die assistentin...hmm...naja wird schon seine richtigkeit haben...hoffentlich :-O
    aber so 5-6 tausend euro für 4 jahre ist doch im rahmen oder??
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    aber so 5-6 tausend euro für 4 jahre ist doch im rahmen oder??
    Kommt darauf an, wie lange denn die Spange nun wirklich getragen wird. Mit Retentionszeit ist das schon recht viel.
     
  14. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    dann müsst ich zb nur 3 jahre 120 euro im monat zahlen und nicht 4 jahre!!

    Ich denke deine Rechnung geht nicht ganz auf. Du bezahlst monatlich einen Abschlag auf den Gesamtpreis, der vor der Behandlung festgesetzt wird. Wenn der KFO eine kürzere Behandlungszeit annimmt bezahlst du entsprechend höhere Abschläge. Da der größte Teil der Kosten dann anfällt, wenn die Spange reinkommt (Voruntersuchungen, Material, Arbeitslohn des KFO) kann es auch nicht sein, dass das 4. Behandlungsjahr, in dem der KFO alle paar Monate mal die Retainer anschaut, genausoviel kostet wie das erste. Die Kosten steigen schon mit längerer Behandlungszeit, aber nicht nach der Anzahl der Monate sondern nach dem was tatsächlich gemacht wird, also Kontrollbesuche etc.
     
  15. Rosalie

    Rosalie New Member

    Hallo
    Meine Kfo hat die Inspire Ice Brackets nun schon einigen Patienten eingesetzt, unter anderem auch ihrer Assistenzärztin. Beim Herausnehmen der Spange von der Assistenzärztin hat sich jedoch ein großes Problem ergeben. Die Inspire Ice Brackets gingen nicht mehr von den Zähnen ab und mussten mit dem Diamantschleifer einzeln von den Zähnen geschliffen werden. Aufgrund dieses Vorfalls ist meine Kfo von den Inspire Ice Brackets abgekommen und will diese nicht mehr einsetzen.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ging das Herauslösen immer problemlos?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  17. Butterblume

    Butterblume New Member

    huhu leute,
    so gestern war ich beim KFO zur planbesprechung! kostet insgesamt doch nur 4.100 € und nicht 5 oder 6 tausend wie zuerst angenommen!
    joa zu erst bekomme ich so ein ding in den oberkiefer was ihn dehnen soll...so 3 monate soll ich das ca. tragen...ist aber nicht so ein ding mit ner schraube die man immer nachziehen muss...weiß einer um was es sich handelt? hab ich vor aufregung ganz vergessen zu fragen ;o)
    ja und dann kommt die keramik-brackets im OK und speed im UK !!
    KFO hat mir fotos mitgegeben...werde sie heute oder morgen mal einscannen und hier hochladen!!

    LG
     
  18. Lenalina

    Lenalina New Member

    ist aber nicht so ein ding mit ner schraube die man immer nachziehen muss...
    Wahscheinlich ein Palatinalbogen. Bei dem werden Bänder um die Backenzähne im OK gelegt und dann entlang des Gaumens ein Draht gebogen den man aktivieren kann, d.h. dass der Gaumen Stück für Stück gedehnt wird. War es soetwas?
     
  19. Butterblume

    Butterblume New Member

    ja genau sowas ist das denk ich :)
    sie hat auch was von 2 bändern an den backenzähnen erzählt und dass sie das jederzeit rausnehmen kann....also ist nichts festes oder so???hätte ich mal besser zugehört...hihi :)
    tut so ein ding weh?und ist man im sprechen dolle eingeschränkt?
     
  20. Lenalina

    Lenalina New Member

    Sie kann es jederzeit herausnehmen und aktivieren. Der Draht wird wie ich schon beschrieben habe dem Gaumen angepasst und in die Bänder palatinal eingefädelt. Selbst kann man den Draht nicht entfernen, dafür sitzt er zu straff drinnen. Die Bänder werden angeklebt, ansonsten würden sie nicht halten
    Dieser Palatinalbogen ist sicher um einiges angenehmer zu tragen wie ein GNE, weil er nicht so viel Platz im Mund einnimmt, auch beim Sprechen wird es nur Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig sein.
    Obs weh tut oder nicht ist von Person zu Person verschieden, es ist aber die sanftere Variante im Gegensatz zum GNE, vielleicht fehlt bei dir nicht soo viel bis zur richtigen Gaumenweite.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice