noch welche?ZS mit 20???!!

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Butterblume, Apr 18, 2009.

  1. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo leute,ich bin 20 und habe mich jetzt kieferorthopädische behandlung begeben.suche welche die in meinem alter und auch in behandlung sind zum austauschen!metall,keramik,lingual usw...ich bin total überfordert und weiß überhaupt nicht wofür ich mich entscheiden soll...vllt könnt ihr mir tipps geben...das wär total klasse:)

    bis dahin,LG die butterblume
     
  2. Lisita

    Lisita New Member

    Hallo Butterblume,

    habe meine Behandlung auch mit Ende 20 begonnen und bin jetzt mit Anfang 22 fertig mit der festen zahnspange. ich habe mich für keramikbrackets entschieden. vorteile sind, dass man sie kaum sieht. na ja und die "nachteile" überwiege eigentlich. vom material sind die keramikbrackets nicht so gut wie metall, d. h. es kann sehr schnell ein kleiner teil der keramikbrackets abbrechen, was auch zur folge haben kann, dass man die ligaturen nicht mehr richtig anbringen kann. zudem sind sie größer als die metallbrackets, was auch störend sein kann. wenn du im UK und OK keramikbrackets bekommen solltest kann es eben sein, das man mit der UK "bespanung" ein paar monate warten muss, da der OK auf die UK brackets beißen könnte und die zähne im OK kaputt gehen könnte, da keramik härter ist als das zahnmaterial. ist mir bei meinen vorderen schneidezähnen aufgefallen, am unteren rand hab ich kleine einbuchtungen, da ich wohl des öfteren auf die keramikbrackets im UK gebissen habe. zudem sind keramikbrackets teurer als handelsübliche metallbrackets.

    hier im forum kannst du dich ein bisschen "durchwühlen", die vorteile der unterschiedlichen bracketarten wurden schon zu hauf besprochen. ich kann dir nichts raten, da ich nicht weiß was du für ein typ bist und welche fehlstellung du hast. lingual würde ich gar nicht nehmen. entweder kermaik oder speed brackets. hast du schon mal an invaslign gedacht?

    LG
    Lisa
     
  3. Butterblume

    Butterblume New Member

    ja an invaslign habe ich schon mal gedacht...um genuaer zu sein als erstes als ich erfahren habe,dass es sowas gibt...doch meine fehlstellung ist mit dieser methode leider nicht zu behandeln :( lingual ist zwar super da man nichts sieht,aber habe mir im inet schonmal ein paar sprechproben angehört...also da will ich lieber das man die brackets sieht anstatt es dann so extrem zu hören!! also bleiben noch speed oder keramik...ich tendiere ja zur keramikbracktes,aber das sie auch nachteile birgt ist mir klar...hmmm...echt schwierige entscheidung...aber da ich schon 20 bin möchte ich dass andere so wenig wie möglich davon mitbekommen und das ist bei einer keramikspange ja mehr gewährleistet...die sieht man ja so gut wie gar nicht außer das schimmern und den metalldraht...naja mal schauen...in etwa einem monat gehts los...bin echt froh mich dafür entschieden zu haben,da ich iwie das lachen verlernt habe...aus scham usw :( denke,dass wenn ich die spange habe auch schon wieder mehr lachen werde,da ich ja dann auf dem weg der besserung bin...also werde nicht 2 jahre hinter vorgehaltener hand lachen ;)

    LG
     
  4. Maja84

    Maja84 New Member

    hallo butterblume,

    ich selbst bin 23 und bekomme am 22.04. meine feste spange. habe mich anfangs auch nicht entscheiden können... gibt ja so furchtbar viel. mir war allerdings wichtig welche spangen wirklich was "bewegen". bei den keramikbrackets ist das genauso der fall wie bei den normalen... speed brackets sollen nach meinem kfo nicht alles an fehlstellungen wirklich korrigieren können, so sind drehungen für die etwas schwieriger, dafür gut geeignet für den lückenschluss. nochmal zur keramik... kann man nicht oben keramik nehmen und unten normal? dann kann das problem mit den schäden an den vorderen schneidezähnen nicht auftreten. unten sieht mans doch meist gar nicht.

    ich werde letztlich die normalen nehmen, man kann sie zwar sehen aber auch nur 2 1/2 jahre. und auch nicht immer, weil grinse ja nicht den ganzen tag ;) und locker 1000 euro gespart für die ich lieber in urlaub fahre^^

    am besten du lässt dir nochmal von deinem kfo genau sagen zu welchen er dir raten würde, immerhin kennt er die wirkungsweisen am besten! nix is schlimmer als spange zu tragen und dann am ende nicht den gewünschten erfolg zu sehn ;)
     
  5. Lenali

    Lenali New Member

    bin zwar noch keine 20, abe rich hab kunststoff im mund, bin damit rehct zurfireden außerdem sind die billiger als keramik. und ich habe nur die zähne in kunststoff welche man beim direkten sprechen sieht, kannst du alle smit deinem kfop abklär3en^^
     
  6. Butterblume

    Butterblume New Member

    @maja: habe auch dran gedacht oben keramik und unten normal bzw speed zu nehmen...und die zähne sieht man ja wirklich fast nie...du hast die ganz normalen matallbracktes?hmm nee also damit kann ich mich nun gar nicht anfreuden...mit speed vllt noch,da die ja kleiner sind,aber die normalen finde ich schrecklich...aber das ist ja auch ansichtssache :eek:)

    @lenali: also von kunststoff hat mein kfo mir abgeraten weil die voll schneller kaputt gehen als keramik und sich ach schneller verfärben...ist das bei dir der fall?von keramik ist mein kfo jedoch auch nicht so begeistert...er meinte er arbeitet nicht gerne damit...aber ich denke ich möchte diese haben...werde mich noch ein wenig belesen...vllt entscheide ich mich ja auch noch um :eek:)

    LG
     
  7. Maja84

    Maja84 New Member

    noch hab ich gar keine^^ ab mittwoch dann... werds euch berichten ob ich meine wahl bereue ;)

    denke aber eher nicht... hab genug selbstbewusstsein um meinen gartenzaun mit stolz zu tragen! *hihi
     
  8. Spinne

    Spinne New Member

    Hallo
    Ich bin 35 Jahre. Habe eine sein einem Jahr. Damon 3. Soweit zufrieden ;)
     
  9. ice

    ice New Member

    Hi

    ich habe seit 5 Wochen eine feste Spange mit Ice Brackets (künstliches Saphir). Die meisten Leute sagen mir dass man es kaum sieht. Beim normalen Sprechen stimmt das wirklich. Die Brackets verfärben sich nicht, sonder nur die Gummies aussen rum, die bei jedem KFO Besuch ausgeatuscht werden. Áber selbst in verfärbtem Zustand sind die echt dezent. Kann ich nur weiterempfehlen.
     
  10. Butterblume

    Butterblume New Member

    sind keramik und ice das gleiche?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sind keramik und ice das gleiche?
    Nicht wirklich. Die Ice-Brackets sind eher durchsichtig (nicht komplett), Keramik ist eher weiß. Aber sie sind schon recht ähnlich.
     
  12. Nise

    Nise New Member

    Hallo,

    bin 20 und habe seit 17.04.09 eine Lingual-Spange im OK.
    Bin soweit eigentlich ganz zufrieden damit - Sprachprobleme gibts nicht wirklich .. klar sind s,x,f Laute schwieriger zu sprechen, aber das fällt nur mir persönlich auf .. andere haben davon noch nichts bemerkt ;)

    lediglich beim essen gibts noch ein paar probleme .. derzeit nur pürree, suppen, weiches brot u solche sachen .. aber ich denke das wird sich mit der zeit auch geben .. hoffe ich zumindest :)
     
  13. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    hallo
    Ich bin 23 und habe seit letztem august eine Zahnspange, hatte bisher keine bzw wenige probleme. ich habe die ganz normalen brackets gewählt. mich störts nicht dass man die sieht, sind ja bloss 2 jahre da kann ich drüber stehen.
     
  14. Vic

    Vic New Member

    ich bin 22 und hab seit august letzten jahres speed-brackets u kann nur sagen,dass alles wunderbar läuft u die spange sogar eher rauskann,als der kfo vorher gesagt hatte,muss sie knapp ein jahr tragen,also werd ich sie dann hoffentlich im juli/august los
    danach retainer u lose spange

    bin völligst zufrieden mit dem was die speed-brackets bis her geleistet haben;)

    kann ich also nur empfehlen!
    kosten zwar weng mehr,aber dafür ist die behandlungszeit nicht so lang!
     
  15. Butterblume

    Butterblume New Member

    wow ich bin echt beeindruckt wie locker ihr alle damit umgeht...ich schäme mich iwie jetzt schon voll...mit 20 noch ne brackets...hmmm...dann tuscheln bestimmt alle...ich weiß eig könnte es mir egal sein,aber es macht mir ganz schön zu schaffen!! :(
    dazu habe ich auch noch ganz schöne hautprobleme,d.h. ich sehe dann aus wie eine pupertierende 14-jährige :(
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    aber es macht mir ganz schön zu schaffen!
    ja, das ist vorher eigentlich immer so. Die wenigstens machen sich vorher keine Gedanken. Du wirst aber hinterher vermutlich fast enttäuscht sein, wie wenig es die Leute interessiert, was Du im Mund trägst (solange es keine verfaulten, krummen Zähne sind) :).
     
  17. Lenali

    Lenali New Member

    @lenali: also von kunststoff hat mein kfo mir abgeraten weil die voll schneller kaputt gehen als keramik und sich ach schneller verfärben...ist das bei dir der fall?von keramik ist mein kfo jedoch auch nicht so begeistert...er meinte er arbeitet nicht gerne damit...aber ich denke ich möchte diese haben...werde mich noch ein wenig belesen...vllt entscheide ich mich ja auch noch um :eek:)


    also bei mir verfärben dich nur die gummis , die breakest ü-haupt nich und da man die gummis ja sowieso öfters gewechselt werden hab ich überhaupt kein prob damit ;)
    naja und keramik is auch ziemlich teuer ;)
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    die breakest ü-haupt nich
    Das dauert auch ein Weilichen. Erst nach ein paar Monaten können Verfärbungen auftreten.

    naja und keramik is auch ziemlich teuer ;)
    Nö, eigentlich nicht. Die Preise sind eigentlich recht ähnlich.
     
  19. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Die wenigstens machen sich vorher keine Gedanken. Du wirst aber hinterher vermutlich fast enttäuscht sein, wie wenig es die Leute interessiert, was Du im Mund trägst</em><br /><br />Jap, da gibt's meine Zustimmung :) Mir ist es aber erst jetzt aufgefallen, seitdem die Spange weg ist, wie Wenigen es eigentlich aufgefallen ist.. vllt grade mal so eine handvoll Leute, die auch was gesagt haben, der Rest hat es wohl nicht gesehen oder ignoriert. Also kann man davon ausgehen, dass dem "Rest" wohl egal ist und selbst denen, die was gesagt haben, wird's auch relativ egal sein.<br /><br /><em>wow ich bin echt beeindruckt wie locker ihr alle damit umgeht...ich schäme mich iwie jetzt schon voll...mit 20 noch ne brackets...hmmm...dann tuscheln bestimmt alle...ich weiß eig könnte es mir egal sein,aber es macht mir ganz schön zu schaffen!! :(</em><br />Du bist doch 20! In der Schule könnte ich mir das vorstellen, aber selbst da wird <strong>nicht</strong> getuschelt (jedenfalls war's bei mir so). Mach dir da mal keine Sorgen und selbst wenn: irgendwann bist du die Dinger auch wieder los :)
     
  20. Lenali

    Lenali New Member

    naja und keramik is auch ziemlich teuer ;)
    Nö, eigentlich nicht. Die Preise sind eigentlich recht ähnlich.

    also bei mir wars schon 15 euro unterschied.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice