Neue Lingualspange - Zunge schmerzt

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Laura1311, 21 Juli 2021.

  1. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Laura!

    Die schmerzenden Bogenenden sind echt das Leid der LingualspangenträgerInnen!
    Hatte ich natürlich auch. Kunststoffversiegelung hat bei mir eigentlich ganz gut und lange gehalten.
    Die haben bei mir auch immer die Enden nach hinten abgebogen und so unter dem Bracket versteckt. Das war eigentlich das Beste so. Nur bei den stärkeren Bögen geht das nicht mehr. Mein Stahlbogen hat mir Kratz- und Piekmäßig ganz schön Sorgen gemacht. Da half nur Abschleifen lassen und Wachs oder Silikon drauf . Aber ich bin da sehr ungeduldig gewesen und habe schlechte Laune bekommen, wenn das Wachs nicht richtig hielt und wenn die Zunge so wund war, hatte ich auch schlechte Laune ;-)
    Komischerweise war es dann manchmal über Nacht wieder weg…
    Bei meinem letzten Bogen hatte ich überhaupt keine Pieksereien. Das war schön :)
    Alles Gute weiterhin!

    LG,
    Bea
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Wie soll man nicht schlechte Laune haben, wenn es im Mund weh tut?!?!?!?!?

    Früher habe ich nie gewusst, wie viel sich die Zunge bewegt. Vor allem beim Schlucken! Das erste Kratzen, wenn sich die Zunge nach oben bewegt, das zweite, wenn sie sich wieder senkt. Ich hab dann eine Möglichkeit gefunden, zu schlucken, ohne diese Bewegung. Das geht, wenn man die Zunge fest nach oben aufs Daumendach drückt. Es ist nicht angenehm, aber so kann man mit stechenden Bogenenden doch schlucken. In diesem Fall denkt man dann: Essen und trinken wird überschätzt.

    Aber ich möchte schon ergänzen, dass der großteil meiner Zeit als Spangenträgerin bisher ohne Schmerzen verlaufen ist. Man merkt nur, dass Zeit relativ ist - die mit Schmerzen dauert viiiiiiiiiiiiiel länger ;-)
     
  3. Laura1311

    Laura1311 New Member

    Hallo liebe @marsie ,

    wenn ich sowas lese, bekomme ich immer Angst vor dem nächsten Kontrolltermin, das klingt echt schmerzhaft!
    Mir wird auch nie vorher gesagt, was gemacht wird, wahrscheinlich weil der KFO weiß, dass die meisten - einschl. mir - dann einfach davon rennen würden :confused:
    Aber durch das Forum hier wusste ich, dass es nicht schaden kann, vor dem KFO-Besuch ein leichtes Schmerzmittel zu nehmen und das hat mir dann schon ein wenig Angst vor dem Unbekannten genommen. Hoffentlich lindert das deine Nervosität auch ein wenig, wobei ich deine Gedanken voll verstehen kann.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dich schnell umgewöhnst, wenn die Spange dann draußen. Bestimmt vergeht die ein oder andere Sorge dann ganz schnell, wenn du wieder unbeschwert essen kannst und nicht dauernd mit Wachs oder Silikon hantieren musst.:)
    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, obwohl ich noch ganz am Anfang bin und noch so viel Zeit vor mir liegt :D

    Ich bin auch gespannt, was mein KFO am Montag sagt, wenn ich wegen der Powerchain nachfrage. Ich hatte so sehr gehofft, nach der Behandlung endlich Zahnseide benutzen zu können. Außerdem ist der eine 2er-Schneidezahn durch den Druck wieder nach innen gewandert, das sieht nicht besonders schön aus.:(

    Liebe Grüße und ein schönes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende!
    Laura
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Laura1311 ,
    tut mir leid, ich wollte dir keine Angst machen. Eher die Zusicherung, dass man alles gut aushalten kann :).
    Langsam steigt auch bei mir die Vorfreude.
    Dass sich während der Behandlung Zähne in unerwünschte Richtungen bewegen, muss dich nicht beunruhigen! Das ist manchmal als Zwischenschritt notwendig. Am Ende wird alles schön sein!
    Alles Gute und ein schönes Wochenende dir!
    lg
    marsie
     
    Laura1311 gefällt dies.
  5. Laura1311

    Laura1311 New Member

    Hallo liebe @Bea83 ,

    ist der Stahlbogen der erste (dünnste), den man trägt oder einer der dickeren, die später eingesetzt werden? Ich hoffe ja wirklich sehr darauf, dass die nächsten Bögen angenehmer sein werden.

    Das mit der schlechten Laune kann ich eins zu eins nachempfinden - als das Bogenende mir die Zunge verletzt hatte war ich plötzlich sooo schlecht drauf, dass ich mir die Spange am liebsten sofort wieder rausnehmen lassen wollte. Und wie marsie auch beschreibt, man wusste vor der Spange nicht, wie viel sich die Zunge eigentlich bewegt, auch wenn man nur einen Schluck Wasser trinkt. Aber genau so schnell ging die Laune wieder nach oben, wenn der KFO es "repariert" hat und man wieder schmerzfrei war:)

    Trotz allem gebt ihr mir Mut, dass man die Spangenzeit "überstehen" wird, ihr habt es schließlich auch geschafft. Danke für eure Erfahrungsberichte! ;)

    Liebe Grüße
    Laura
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Liebe Laura :)

    Der Stahlbogen kommt erst gegen Ende zum Einsatz. Er ist sehr dick, sodass man die Enden nicht mehr umknicken kann.
    Generell war ich auch super froh über die Lingualspange. Anfangs hat mich die Aussprache stark gestört, ich habe einige Wochen lang gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Danach war es kein Unterschied mehr.
    Wie marsie schon sagt, die schmerzfreien Tage sind sehr deutlich in der Überzahl.
    Ich hab es total genossen, dass die Spange niemandem aufgefallen ist. Ich konnte es tatsächlich die ganze Zeit über geheim halten. Nicht mal meine Eltern haben was bemerkt… hehe :)
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Echt, @Bea83 , du hast die Spange geheim gehalten? Interessant. Ich hab aktiv darüber gesprochen, weil niemand die Spange gesehen hat, aber mein Artikulationsfähigkeit schon etwas eingescrhänkt ist. Noch immer. Es muss sehr wenig sein, aber ich selbst merke das leichte Lispeln und bei Skype-Meetings merke ich, dass oft nachgefragt wird, wenn ich gesprochen habe.

    Aber es ist wirklich bei jedem anders.

    lg
    marsie
     
  8. Laura1311

    Laura1311 New Member

    Hallo liebe @Bea83 ,

    ich bin mittlerweile auch wirklich froh über die Lingualspange. Bisher ist sie nur einem Kollegen mal aufgefallen, als ich draußen in der Sonne war und kräftig gelacht habe, da blinkte es wohl ein bisschen, aber er dachte, es wäre ein Retainer-Draht. :D
    Mit der Aussprache komme ich auch wieder viel besser klar, habe sogar zwei Vorstellungsgespräche erfolgreich damit gemeistert, also kann es nicht soo schlimm sein, wie es sich für einen selbst vielleicht anhört. :)
    Trotzdem habe ich allen von der Spange erzählt, weil ich Vieles einfach nicht essen bzw. kauen kann und das erspart mir komische Blicke oder Kommentare.

    Heute war ich wieder beim KFO und habe Vierkantbögen eingesetzt bekommen. Er hat mich vorgewarnt, dass ich bestimmt eine Woche brauche, bis die Zunge sich dran gewöhnt hat, aber bisher stört es mich kein bisschen. Nur der Druck wird langsam stärker, aber das ist auszuhalten.
    Außerdem wurden mir heute die Zahnzwischenräume im Unterkiefer abgeschliffen, weil die Schneidezähne zu eng standen, um sich weiter bewegen zu können. Ich hatte echt wahnsinnige Angst davor, aber es tat kein bisschen weh. Ich hab die Praxis heute echt glücklich wieder verlassen und hab die Hoffnung, dass die Behandlung doch schneller zu Ende sein wird, als der KFO angedacht hat. :)

    @marsie - ich habe auch nachgefragt wegen der engen Schneidezähne oben durch die Powerchain. Der KFO meinte, dass sich das im Laufe der Behandlung noch "bessert", am Ende sollte es mit der Zahnseide kein Problem mehr sein. Ich bin gespannt, was dein KFO dazu sagt, wenn du das nächste Mal dort bist und nachfragst.

    Liebe Grüße
    Laura
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Juhu, @Laura1311 ,
    das klingt doch gut! Genau so soll es weitergehen!
    lg
    marsie
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Klasse Laura! Hoffentlich stört es auch weiterhin nicht. Bei mir war das auch wirklich nicht so oft der Fall. Alles in allem hab ich die Lingualspange sehr gut vertragen.
    Dass ich niemanden davon erzählt habe stimmt auch nicht so ganz.
    Meine Kollegen haben natürlich das mit meiner OP mitbekommen und die GNE hab ich ihnen auch gezeigt (mitleidige Blicke).
    Bei der Lingualspange hat einfach keiner mehr nachgefragt und ich brachte das Thema nicht auf den Tisch. Aber gegessen hab ich sowieso immer alles und ich hab auch viel abgebissen und so.
    Eine Freundin hat es erfahren , als meine Tochter es ihr erzählt hat. Die war ganz überrascht. (Hä??? Woooo? Sieht man ja garnicht!). Dann war es aber auch nie wieder Thema. Hab einfach versucht dass nie zum Thema zu machen, außer hier im Forum natürlich , und das war auch ganz gut so.

    Weiterhin alles gute :)

    LG,
    Bea
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden