lebensdauer loser retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von kali31, 25 August 2010.

  1. kali31

    kali31 New Member

    hallo,

    ich hab ja noch lange hin, bis meine zahnspange entfernt wird, aber ich hab mich vor kurzem gefragt, wie lange man einen losen retainer tragen kann (wieviele jahre).

    lt. meiner kfo werde ich mein leben lang immer wieder mal die losen spangen tragen müssen, damit sich nichts verschiebt.

    wie funktioniert das dann, die behandlung wird doch bestimmt mal abgeschlossen. wenn ich dann mal neue retainer brauche, weil die alten schon so abgetragen sind, wird dann wieder eine kfo behandlung gestartet, oder kriegt man die dann einfach so, und was kostet das dann ca.

    vielleicht hat jemand erfahrung damit. werde beim nächsten kfo termin mal nachfragen, aber vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

    lg, kali
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die grundsätzlich Lebensdauer des Retainers hängt von ganz vielen Faktoren ab. Als erstes natürlich davon was es genau ist. Eine Tiefziehschiene hält nicht so lange wie eine 'echte' lose Spange. <br />Ich habe zum Beispiel nachts auf der losen Spage rumgekaut (ich knirsche aber normalerweise nicht), dadurch verkürzt sich die lebensdauer auch noch mal. Meine lose Spange ist nach ca 5 Jahren an einem Draht gebrochen.<br /><br />Dann kann man lose Spangen ja auch reparieren, je nachdem was kaputt ist. Und wenn die wirklich mal nicht mehr zu retten sein sollte, werden wohl neue Abdrücke gemacht werden müssen und das wird dann richtig teuer. Ein paar hunder Euro würde ich dann schon rechnen.
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Aber so ganz ehrlich - ich glaub nach ein paar Jahren is das Ding auch bei bester Pflege langsam eh in nem Zustand, den man nicht mehr sooo unbedingt gerne in den Mund nimmt ...
    Eine ganz einfache Tiefziehschiene kostet so um die 100 Euros allinkl. - war zumindest bei meinen einfachen - aber für den Zweck nutzlosen - Kiefergelenksschienen so.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich glaub nach ein paar Jahren is das Ding auch bei bester Pflege langsam eh in nem Zustand, den man nicht mehr sooo unbedingt gerne in den Mund nimmt ...

    Lose Prothesen trägt man noch länger und mit denen isst man sogar :). Man kann das schon so pflegen, dass man die auch noch in den Mund nehmen mag :).
     
  5. kali31

    kali31 New Member

    vielen dank für eure antworten. wünsch euch noch einen schönen tag.

    lg, kali
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Trinity - ok, aber Prothesen sind ja dann auch aus anderem und vor allem hochwertigeren Material, die Schienen sind dann echt auch durchgebissen gewesen.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Achso, ich dachte Du meinst das aus hygienischen Gründen. Die losen Spangen sehen nach ein paar Jahren aber immernoch ganz "gut" aus - man kaut ja maximal auf dem Metall rum und das bricht dann ggfls nur :).
     
  8. fiete26

    fiete26 New Member

    kali31
    Hallo,

    da Du von einem Retainer schreibst, kennst Du dich evtl. mit invisalign oder alphalign aus. Will mir so eine unsichtbare Zahnspange mit über 40 zulegen u. brauche Rat, ob das Ergebnis wirklich zufriedenstellend ist.

    Mfg
    Fiete26
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Fiete,

    der Retainer hat nichts mit der Art der Behandlung zu tun. Invisalign ist hier eher weniger vertreten. Nach den Berichten, die ich bislang so gelesen habe (hier und in anderen Foren) ist das Ergebnis wohl schon sehr zufriedenstellend. Sicherlich ist die Behandlungsmöglichkeit aber stark von der Fehlstellung abhängig. Desweiteren ist natürlich reichlich Selbstdisziplin gefragt bei einer Tragezeit von ca. 22 Stunden.

    Auch mit 40 kann man noch eine normale Aussenspange nehmen oder eben auch eine Lingualspange. Hast Du Dich da schon mal schlau gemacht, bzw. sogar beraten lassen?
     
  10. fiete26

    fiete26 New Member

    Trinity
    Hallo Trinity,

    feste Zahnspange/Keramikbrackets wollte ich vor 2 Jahren, dann wurde Parodontitis festgestellt, diese behandelt u. dann von Brackets abgeraten, außerdem habe ich im Job viel zu reden u. fand deshalb die unauffälligere Variante u. Vorteil, rausnehmen zum essen u. putzen besser.
    Aber niemand (kein Fachmann) ob Zahnärztekammer usw. gibt neutrale Auskunft.
    Wo hast du denn noch darüber gelesen, außer auf den Seiten "invisalign u. alphalign"?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du bezüglich der Parodontitis und Zahnspange einen richtigen KFO befragt? Mit Invisalign wirst Du ähnliche Probleme haben, denn die Wirkungsweise ist ja nur geringfügig anders.

    Gerade wenn man viel redet, ist meines Erachtens eine Aussenspange die beste Variante da dort die wenigsten Sprachprobleme auftreten. Ich bin in diversen Foren unterwegs gewesen und schnappe hier und da mal etwas über Invisalign auf. Aber nichts wirklich gebündeltes. Firmenseiten kenne ich gar nicht, nur Erfahrungsberichte in Foren.
     
  12. Zickzack

    Zickzack Member

    Hej,
    Gerade eben ist mein loser OK-Retainer kaputt gegangen, der vordere Metallbogen ist an einer Seite gebrochen. Ich habe im OK keinen festen Retainer und merke es schon, wenn ich den losen ein paar Stunden nicht drin hatte. Die KFO ist die nächsten 3 Tage nicht zu erreichen und in der Zeit wird sich da ne Menge rückverschieben. Habt ihr mir einen Rat? Mal angenommen, ich würde einen Ersatz-KFO finden...bis der für mich einen Termin hat, Abdrücke und nen neuen Retainer gemacht hat, da kann ich auch gleich bis Montag warten und zu meiner KFO gehn... Was tun?

    Und: Weiß einer, wieviel es kostet wenn ein Retainer neu gemacht werden muss? Sieht nämlicb ziemlich irreparabel aus. Und: Bin ich schuld dran oder ist das eher vom vielen Verbiegen gekommen (der KFO hat diesen Bogen letztes Mal ziemlich malträtiert, damit er wieder passt). Ich habe ihn nicht runtergeschmissen, bin nicht draufgetreten, habe nicht draufgebissen, sondern nur den Mund geschlossen und da ist der Draht vom Druck gebrochen.
    Wäre dankbar für Ratschläge!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Weil Du so nett in dem Forumfaden geantwortet hast :): Ich würde warten bis der KFO wieder da ist. Alles andere bringt meines Erachtens wenig. Ist die Behandlung abgeschlossen? Dann zahlt die KK wohl gar nichts. Wenn Dein KFO so oft dran rumgebogen hat, kannst Du ihn einfach drauf ansprechen, vielleicht geht er mit dem Preis runter, wenn ein neuer Retainer her muss. Der Retainer ist ja noch nicht so alt, da sollte er Dir schon etwas entgegenkommen. Und denk dann nochmal über einen festen Retainer nach.

    Kannst Du den Retainer trotzdem noch tragen oder ist er jetzt völlig nutzlos?
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    Gerade eben ist mein loser OK-Retainer kaputt gegangen
    upps würde ich sagen :-o
    der vordere Metallbogen ist an einer Seite gebrochen
    kannst du ihn nicht noch benutzen die drei Tage, oder wirkt sich das gebrochene ungünstig aus? Kann man da nicht mit Wachs (falls du noch hast) das Ding provisorisch reparieren? Dass man das Gebrochene wieder "zusammenklebt"
    bis der für mich einen Termin hat, Abdrücke und nen neuen Retainer gemacht hat
    Ich bezweifel, dass das irgendwas bringen würde.. das würde ebenfalls dauern...
    Was tun?
    Warten?

    @Trinity
    werden wohl neue Abdrücke gemacht werden müssen und das wird dann richtig teuer.
    Warum nimmt man nicht die alten Abdrücke? Ich meine.. die Zähne haben sich bis dahin ja nicht verschoben. Kann man nicht gleich 2, 3 Retainer "kaufen" und wenn einer kaputt geht, hat man noch Ersatz?
     
  15. Zickzack

    Zickzack Member

    Danke für Eure schnellen Rüclmeldungen!<br />Na dann werde ich wohl warten. Alles andere wär meines Erachtens auch ziemlich sinnlos, schön, dass ihr das auch so seht. =)<br /><br />Nee, offiziell abgeschlossen noch nicht, die Spange ist ja erst seit Dezember draußen und sie will das noch ein halbes Jahr laufen lassen und kontrollieren und so. Also vielleicht trägt das die KK ja doch noch, muss ich mal nachfragen.<br /><br />Nutzlos. Der Bogen, der praktisch die gesamte OK-Front zusammenhält, hängt so halb schräg rum und ist eben auf einer Seite direkt am Kunststoff abgebrochen. Nichtmal provisorisch zu kleben und weitertragen bringt nichts, es ist ja null Stabilität und Druck mehr da auf die Zähne wo's drauf ankommt.<br /><br /><em>Warum nimmt man nicht die alten Abdrücke?</em><br />Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. =) Das geht bestimmt, der Biss war zu der Zeit ja sogar viel besser als jetzt. Das fänd ich toll, mehrere Retainer auf Vorrat zu haben. xD Aber wenn ich den Ersatz dann nicht brauche, ärger ich mich bestimmt. ;)<br /><br /><em> Und denk dann nochmal über einen festen Retainer nach.</em><br />Hab ich schon den ganzen Nachmittag. Falls so ein loser öfter kaputt geht, würde es sich schon lohnen. Andererseits könnte man das wohl jetzt gerade nicht machen, weil sich seit Dezember die Eckzähne wieder etwas verschoben haben und die KFO gerade versucht, das durch rumbiegen am losen Retainer zu korrigieren. Da würde ein fester Retainer doch jetzt nur ein suboptimales Ergebnis sichern? Und mal eben 150 Euro locker hab ich ja nun auch nicht...wenn's nicht sogar mehr ist.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich meine.. die Zähne haben sich bis dahin ja nicht verschoben.</em><br />Das ist die Theorie, ja :). Vielleicht kann man die alten Abdrücke noch weiter benutzen. wenn man wirklich schnell handelt.<br /><br />Aber<br /><em>Das geht bestimmt, der Biss war zu der Zeit ja sogar viel besser als jetzt.</em><br />da sieht man, dass sich schon etwas verändert. Und man vermutlich auf dem alten Stand nicht aufsetzen kann.<br /><br /><em>Da würde ein fester Retainer doch jetzt nur ein suboptimales Ergebnis sichern? </em><br />Ja, der sichert nur den aktuellen Stand.<br /><br /><em>Und mal eben 150 Euro locker hab ich ja nun auch nicht...wenn's nicht sogar mehr ist.</em><br />Wenn Du die lose Spange aber eh selber zahlen müsstest, könntest Du das Geld auch gleich in einen Retainer investieren. Bei Dir wird aber wohl noch die KK zahlen, da Du Dich ja noch in der Behandlung befindest.
     
  17. Giraffe

    Giraffe Member

    da sieht man, dass sich schon etwas verändert. Und man vermutlich auf dem alten Stand nicht aufsetzen kann.
    Naja, aber wenn man die lose immer getragen hat und die auch noch passt, braucht man doch nur ein Duplikat davon?!
    Man kann doch das Ding nicht tragen und dann verschiebt sich doch was. Wie kann das sein?
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Wie kann das sein?</em><br />Weil eben oft die lose Spange auch noch benutzt wird um noch 'kleinere Korrekturen' zu machen. Dann wird dann eben dran rumgebogen (wie bei ZickZack ja auch) und schon ist die Stellung der Zähne nicht mehr die gleiche. Bei anderen ist es so, dass die Spange nicht ausreichend getragen wird und dann noch wieder dran rumgebogen werden muss. Die Spange selber ändert im übrigen auch noch mal die Stellung der Zähne. Ich habe es bspw. besonders "geliebt" dass mir die Halteklammern die Backenzähne auseinandergedrückt haben...<br /><br /><em>braucht man doch nur ein Duplikat davon?!</em><br />Ja, aber man braucht ein Modell an dem man das Duplikat anpassen kann.
     
  19. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Ich trage meine lose Spange (Retainer) schon seit rund 18 Jahren, Ende nicht in Sicht. Vermutlich werde ich sie irgendwann ersetzen müssen, aber das tue ich auch gern, solange ich noch eigene Zähne habe. Ich habe damals so einen gewaltigen Aufwand mitgemacht, um gute Kiefer- und/oder Zahnverhältnisse zu bekommen, daß es den Aufwand wert ist!

    Solange man aber die lose Spange als Retainer trägt (nachts plus manchmal tagsüber) und gut pflegt, sehe ich nicht ein, wie daran großartig Vergang sein soll. Es ist ja eben nicht Sinn der Sache, damit noch etwas zu korrigieren und sich an irgendetwas"abzuarbeiten". Sondern es zu halten, wie es ist. Ein fester Labial-Retentionsbogen kann ergänzend hinzukommen, wie Trinity und ich uns längst einig waren.

    Bilbo
     
  20. Zickzack

    Zickzack Member

    Danke für all eure Beiträge. Jetzt wird morgen erstmal beim KFO angerufen und nach nem Termin gefragt und wenn ich dann nen neuen OK-Retainer habe, denk ich mal drüber nach, mir nen festen machen zu lassen. Aber das lohnt sich m. E. erst wirklich, wenn alles wieder gerade ist und solange muss die KFO eben noch an dem losen Retainer rumbiegen<br /><br /><em>Es ist ja eben nicht Sinn der Sache, damit noch etwas zu korrigieren und sich an irgendetwas"abzuarbeiten".</em><br /><br />Klar, ganz offiziell ist das so. Aber es hat sich nunmal aus unterfindlichen Gründen was verschoben (ich habe den Retainer konsequent getragen und habe auch sonst nichts falsch gemacht, ich hab extra nachgefragt) und um das zu korrigieren, wird nunmal der Retainer entsprechend verändert. Es wäre wohl kaum angemessen und auch völlig unnötig, deswegen wieder ne Spange reinzumachen, es ist ja nur ein Eckzahn der minimal weiter vorne steht als er soll und als er vor einigen Monaten nach der Herausnahme der festen Spange noch war. Da ist das mit dem Retainer verbiegen die beste und bequemste Möglichkeit. So lassen will ich es jedemfalls nicht und die KFO wird die Behandlung wohl auch erst für beendet erklären, wenn alles in Ordnung ist und der Retainer tatsächlich nur noch "konservierende" Funktion hat.<br />Und sollte es denn in ein paar Wochen/Monaten so sein, wäre es eine gute Möglichkeit, dann einen festen Retainer reinmachen zu lassen. Aber das überleg ich mir dann noch.<br /><br />Es ist eben auch so, dass ich wirklich einen recht tiefen Biss habe, also die oberen Zähne die unteren beim Zusammenbeißen ziemlich viel verdecken, nicht übermäßig natürlich, aber auch nicht so wenig wie vllt bei anderen. Jedenfalls bin ich da meiner Meinung nach ziemlich gefährdet, mir einen festen Retainer im OK abzubeißen oder zumindest zu verformen, weil eben die UK-Zähne hinter denen im OK ziemlich weit "nach oben" reichen. Ich frage mich eben, ob ich es riskieren will, dass die 150 Euro (oder mehr?), die ich für den Retainer bezalhen würde, einfach in den Sand gesetzt sind, nur weil ich mal ausprobieren will, ob's geht. Andererseits, wenn ich es nicht versuche, werd ich's nicht rausfinden...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden