lebensdauer loser retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von kali31, 25 August 2010.

  1. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Zickzack,<br /><br />>>>Klar, ganz offiziell ist das so. Aber es hat sich nunmal aus unterfindlichen Gründen was verschoben (ich habe den Retainer konsequent getragen und habe auch sonst nichts falsch gemacht, ich hab extra nachgefragt) <<<<br /><br />Glaub' ich Dir! Manchmal ist leider eben die Arbeit der Behandler schlecht.<br /><br />>>>und um das zu korrigieren, wird nunmal der Retainer entsprechend verändert. <<<<br /><br />Klares Zeichen für schlechte Arbeit vor Bracket-Abnahme. Fast schon ein Eingeständnis, das in einem Zivilprozeß zu verwerten wäre. Nicht, daß ich Dir die Unannehmlichkeiten eines Zivilprozesses wünsche! Aber ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dich von einem Facharzt untersuchen zu lassen, der mit Deiner Kfo weder rechtlich noch sonstwie verbandelt ist.<br /><br />>>>Es ist eben auch so, dass ich wirklich einen recht tiefen Biss habe, also die oberen Zähne die unteren beim Zusammenbeißen ziemlich viel verdecken,<<<<br /><br />Mag sein, aber Deine Kieferorthopädin darf sich so nennen, weil sie nach umfangreicher Facharztausbildung auch solche Fragestellungen beantworten können muß. <br /><br />>>>Es wäre wohl kaum angemessen und auch völlig unnötig, deswegen wieder ne Spange reinzumachen, es ist ja nur ein Eckzahn der minimal weiter vorne steht als er soll und als er vor einigen Monaten nach der Herausnahme der festen Spange noch war.<<<<br /><br />Moment - Dir nicht zuzumuten oder der Behandlerin!? ;-) Aussagen wie "nur ein Eckzahn" erregen jedenfalls Argwohn. An "nur einem Eckzahn" hängt doch wohl sehr viel, wenn nicht alles.<br /><br />>>>Jedenfalls bin ich da meiner Meinung nach ziemlich gefährdet, mir einen festen Retainer im OK abzubeißen oder zumindest zu verformen, weil eben die UK-Zähne hinter denen im OK ziemlich weit "nach oben" reichen. Ich frage mich eben, ob ich es riskieren will, dass die 150 Euro (oder mehr?), die ich für den Retainer bezalhen würde, einfach in den Sand gesetzt sind, nur weil ich mal ausprobieren will, ob's geht.<<<<br /><br />Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung scheinst Du mir akut gefährdet zu sein, ärztliche Pfuscharbeit auch noch mit 150 Euro Draufgeld zu belohnen. Ich kann mich irren. Aber keineswegs kann es so sein, daß Du unbefriedigende Arbeitsergebnisse auch noch aus eigener Tasche mit solchem Aufgeld bezahlst.<br /><br />Ich bitte Dich sehr herzlich, von einer unabhängigen ärztlichen Instanz Deine Kiefer, Zähne, deren Stellung und die daran ausgeführten Arbeiten begutachten zu lassen. Vielleicht durch einen Experten aus einer anderen Stadt, vielleicht durch Vertrauensärzte Deiner Krankenversicherung.<br /><br />>>>wenn ich es nicht versuche, werd ich's nicht rausfinden...<<<<br /><br />Das gilt auch für meine Worte!<br /><br />Alles Gute wünscht<br /><br />Bilbo
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Aber ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dich von einem Facharzt untersuchen zu lassen, der mit Deiner Kfo weder rechtlich noch sonstwie verbandelt ist.

    Danke für die Empfehlung, aber solch ein Drama, wie es für dich vielleicht scheinen mag, ist das Ganze nun wirklich nicht.

    Klares Zeichen für schlechte Arbeit vor Bracket-Abnahme.

    Nein, die KFO hat sehr gute Arbeit geleistet, die Behandlung verlief wie gewünscht und zum Zeitpunkt der Bracketabnahme war alles in bester Ordnung, die Monate danach ebenfalls.
    Das der eine Eckzahn seine Position nicht gehalten hat was erst seit wenigen Wochen der fall ist), könne daran liegen, meinte sie, dass ich vielleicht mit offenem Mund schlafe...was ich definitiv NICHT tue. Demnach haben wir beide keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte, es ist jedoch nur minimal und war dank des Retainer-Verbiegens auch schon fast wieder behoben. Bis mir vor 3 Tagen der Retainer gebrochen ist. Und alles, was darauf folgt, kommt nur daher, dass eben übers Wochenende niemand zu erreichen war, da kann weder ich noch die KFO was dafür.

    Mag sein, aber Deine Kieferorthopädin darf sich so nennen, weil sie nach umfangreicher Facharztausbildung auch solche Fragestellungen beantworten können muß.

    Sehr richtig. Genau aus diesem Grund werde ich sie heute auch fragen, wie sie die Situation einschätzt.

    Moment - Dir nicht zuzumuten oder der Behandlerin!?
    Es geht nicht um zumutbar. Wenn es nötig wäre, wäre es für beide zumutbar. Aber es ist unnötig, da es sich auf bequemere, billigere und effektivere Weise in kürzester Zeit korrigerein lässt, indem ich den Retainer trage, der den entsprechenden Druck auf den Eckzahn ausübt.

    Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung scheinst Du mir akut gefährdet zu sein, ärztliche Pfuscharbeit auch noch mit 150 Euro Draufgeld zu belohnen

    Mach dir da mal keine Sorgen. Auch mein Geld wächst nicht auf Bäumen und wenn ich etwas ausgebe, dann bestimmt nicht, weil ich verzweifelt ärztliche Pfuscharbeit zu retten versuche, sondern weil ich von der Notwendigkeit überzeugt bin und mir das vorher gut überlegt habe. =)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und? Was hat sich ergeben?
     
  4. Zickzack

    Zickzack Member

    Entgegen meinen Erwartungen hat sich der Retainer tatsächlich reparieren lassen. Haben wohl den kaputten Bogen aus dem Kunststoff irgendwie rausgefräst und nen neuen reingeflickt. Angepasst wurde das ganze auf den Abdruck von Dezember. Dann haben sie festgestellt, dass der Retainer so nicht optimal passt und auch durch verbiegen nicht wirklich besser wurde. Hat sich also seit Dezember schon einiges verändert. Ich trage das Teil jetzt trotzdem die nächsten zwei Wochen, dann geh ich nochmal hin und sie passen ihn an den neuen Abdruck an, den sie vor zwei Tagen dann noch gemacht haben.<br />Was ich nicht verstehe, ist, warum ein neuer Abdruck hermusste. Klar, der Retainer passt nicht optimal, aber das gibt sich doch mit der Zeit? Ich meine, wenn ich den jetzt, sagen wir mal, 2 Monate lang tragen würde, dann würden sich doch die Zähne entsprechend anpassen und wären dann viel eher wieder so wie im Dezember, als wenn ich einen Retainer trage, der auf den aktuellen Stand angepasst ist? Hat da einer von euch Ahnung?<br /><br />Auf Nachfrage hat mir die KFO außerdem nochmal bestätigt, dass bei mir ein fester Retainer im OK definitiv nicht möglich sei aufgrund meines zu tiefen Bisses. Und ehrlich gesagt, ich glaube ihr das, denn erstens habe nunmal wirklich einen tiefen Biss, das ist sogar für nen Laien unübersehbar, und zweitens ist sie niemand, der feste Retainer im OK kategorisch ablehnt: Eine Freundin von mir war auch bei ihr in Behandlung und hat ohne Probleme einen bekommen.<br /><br />Also warte ich jetzt einfach mal ab wie's in zwei Wochen aussieht. Vielleicht hat sich dann ja insofern was getan, als dass der Retainer, den ich jetzt trage, vielleicht doch nicht an den neuen Abdruck angepasst werden muss oder zumindest nichtmehr allzu sehr. Ich jedenfalls tu mein Bestes und trag das Ding wenn möglich 23h/Tag.
     
  5. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Zickzack,

    dann bin ich ja froh (seufz), daß wir alle die ganze Zeit nur mit Strohbohnen gehandelt haben. Klar, daß Deine Behandlerin immer recht hat. Deshalb hast Du hier ja auch angefragt. Bin untröstlich, etwas anderes insinuiert zu haben.

    >>>Klar, der Retainer passt nicht optimal, aber das gibt sich doch mit der Zeit? Ich meine, wenn ich den jetzt, sagen wir mal, 2 Monate lang tragen würde, dann würden sich doch die Zähne entsprechend anpassen und wären dann viel eher wieder so wie im Dezember, als wenn ich einen Retainer trage, der auf den aktuellen Stand angepasst ist? Hat da einer von euch Ahnung?<<<

    Ja, und die Ahnung lautet: Deine nächste Behandlung von Grund auf (Brackets ab Tag 1) in ein paar Jahren ist nicht mehr zu verhindern. Von so viel Pfusch auf einmal höre ich jedenfalls selten. Das ist schon sehr, sehr dicht dran an der strafbaren Körperverletzung. Aber betrachte meine Worte lieber als ungesagt, sonst bekomme ich ja auch nur wieder Ärger mit Dir. (Seufz)...

    Wenn Du wirklich so entschlossen bist, Dich in diese Richtung steuern zu lassen, frage ich mich aus rein statistisch-hermeneutischen Gründen nur eines. Warum willst Du eigentlich unsere Meinung wissen, um dann doch nur alles abzunicken, was Deine Behandlerin tut?

    Besten Gruß und alles Gute,

    Bilbo
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    @Bilbo3
    Man kann auch aus einer Ameise einen Dino machen!
     
  7. Zickzack

    Zickzack Member

    @Giraffe: Danke, so seh ich das irgendwie auch. =)

    Klar, daß Deine Behandlerin immer recht hat.
    Ich sehe das durchaus nicht so. Ich habe oft genug in allen möglichen Situationen nachgefragt, bin sicher eine ihrer kritischeren Patienten und habe nie alles abgenickt, was mir erzählt wurde. Aber in diesem Falle glaube ich, dass sie Recht hat.

    Aber betrachte meine Worte lieber als ungesagt, sonst bekomme ich ja auch nur wieder Ärger mit Dir. (Seufz)..
    Es ist wirklich nicht nötig, ironisch zu werden, denn ich bin dankbar für jede Antwort und jeder Ratschlag hilft mir in meinen Überlegungen weiter. Wenn ich keine Hilfe bräuchte, würde ich schließlich nicht fragen. =)

    Im Moment bin ich mir meiner Zahn-Situation den Umständen entsprechend zufrieden, der Retainer tut wieder seine Arbeit, alles sieht ordentlich aus und ich werde abwarten, was sich bis in zwei Wochen getan hat. Über weitere Antworten auf meine o. g. Frage freu ich mich natürlich trotzdem und ansonsten meld ich mich nach dem nächsten Termin bestimmt wieder. Bis dahin schonmal Frohe Ostern (falls ich nichtmehr dazu komme). =)
     
  8. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Zickzack, hallo Giraffe,

    >>>Man kann auch aus einer Ameise einen Dino machen!<<<

    Mag sein! Ich gebe zu, daß ich da vielleicht zu sehr unter dem Eindruck eines anderen Threads war.

    >>>Es ist wirklich nicht nötig, ironisch zu werden,<<<

    Das war keine Ironie, die sich gegen Dich richtet. (Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung...) Soviel ist hoffentlich klar. Ich sage es aber auch nicht zum Spaß, wenn ich nach den Beschreibungen den Eindruck habe, daß eine (Nach-) Behandlung gegen die Wand fährt. Sondern aus meinem Verständnis mitmenschlicher Verantwortung heraus. Gut, ich mag mich irren, und ich freue mich immer wieder über Rückmeldungen, die mich lügen strafen. Um so besser! Trotzdem halte ich es für richtig, die Ohren gespitzt zu halten (um vor-österlich zu werden).

    Damit auch Dir und Euch allen frohe (vor-) österliche Grüße!

    Bilbo
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Über weitere Antworten auf meine o. g. Frage freu ich mich natürlich trotzdem und ansonsten meld ich mich nach dem nächsten Termin bestimmt wieder
    Also mir ist nicht klar, was das soll. Zumal sich innerhalb der zwei Wochen ja auch wieder etwas verändert. Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn Du eine neue Spange bekommst, aber die alte an den neuen Abdruck anpassen nach zwei Wochen...? Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass es zu Deinem Nachteil passiert.
     
  10. Zickzack

    Zickzack Member

    Zumal sich innerhalb der zwei Wochen ja auch wieder etwas verändert.
    Das denke ich ja auch, ich werd auch drauf achten, dass nochmal geschaut wird, ob der jetzige Retainer in zwei Wochen nicht doch soweit passt, dass er nicht mehr großartig verändert werden muss. Er passt ja schon jetzt wesentlich besser als vor ein paar Tagen, so wie das eben immer ist... Das werden die berücksichtigen müssen.

    Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass es zu Deinem Nachteil passiert.
    Gut, dass du das auch so siehst. Danke für die Hilfe.

    Trotzdem halte ich es für richtig, die Ohren gespitzt zu halten
    Ich werde mir Mühe geben. =) Auch dir vielen Dank fürs Mitdenken.
     
  11. Zickzack

    Zickzack Member

    So, um euch auf den neusten Stand zu bringen: Ich war heute wieder bei der KFO, habe gesagt, dass der Retainer schon viel besser passt als vor zwei Wochen und darum gebeten, dass sie das nochmal anschaut, was sie dann auch gemacht hat. Sie war auch der Meinung, er passe jetzt besser, allerdings müsse er trotzdem noch etwas angepasst werden, wegen dem einen 2er, der sich etwas gedreht habe. Sie hat mir das auf den verschiedenen Abdrücken auch gezeigt und wenn man sehr genau hinsieht, weiß man auch, was sie meint. Mir persönlich fällt an dem Zahn allerdings eher auf, dass er ziemlich kurz ist (sind meine 2er allgemein) und dass das Ganze deshalb an dieser Stelle generell einfach nicht so passend aussieht... was mich auch nie weiter gestört hat, war schon immer so.
    Eineinhalb Asterix-Comics später war der Retainer angepasst, d.h. dieser federartige Draht wurde so eingestellt, dass er Druck auf den betreffenden 2er ausübt und verhindert, dass irgendwas kippt. Der Nebeneffekt wird hoffentlich sein, dass der verstärkte Druck von links die Mitte wieder dahin schiebt, wo sie hingehört, das werde ich jetzt beobachten, aber ich denke es wird funktionieren.
    Ansonsten passt alles wunderbar, ich gebe mir Mühe, vorsichtig mit dem Retainer umzugehen und wenn nicht wieder irgendwas kaputt geht und die Zähne sich mit der Zeit in dieser Position festigen, bin ich zufrieden. Dass die so extrem locker werden und sich so leicht verschieben ist m. E. das größte Übel einer jeden KFO-Behandlung. Aber es wird schon werden. =)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mir persönlich fällt an dem Zahn allerdings eher auf, dass er ziemlich kurz ist (sind meine 2er allgemein)
    Die 2er sind sehr oft ein wenig nach oben versetzt und machen meines Erachtens erst ein wirklich schönes Gesamtbild. Ich habe meinen KFO sogar extra damals darauf hingewiesen, weil das genau so haben wollte.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das wird schon alles :). Du bist ja sehr gewissenhaft.
     
  13. Zickzack

    Zickzack Member

    Die 2er sind sehr oft ein wenig nach oben versetzt und machen meines Erachtens erst ein wirklich schönes Gesamtbild.
    Ehrlich, das wusste ich gar nicht. Warum ist das denn so? Mir kams bei mir immer ziemlich extrem vor... aber das liegt in dem Fall dann wohl eher daran, dass die 1er extrem groß sind, das sind sie nämlich wirklich. =)

    Du bist ja sehr gewissenhaft.
    Dankeschön. =)
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum ist das denn so?
    Weiß ich auch nicht. Ich habe auch mal irgendwas davon gelesen, dass das man auch Jugendlicher wirkt (Zähne nicht so abgenutzt).
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Zickzack,

    es tut gut, so eingehend von Dir zu hören. Deine Gewissenhaftigkeit ist ja nur eines der Komplimente, die Dir zustehen. Ich danke Dir auch für das exzellente Deutsch, in dem Du sie uns mitteilst.

    >>>Ansonsten passt alles wunderbar, ich gebe mir Mühe, vorsichtig mit dem Retainer umzugehen und wenn nicht wieder irgendwas kaputt geht<<<

    Was war denn voriges Mal nun wirklich die Ursache - bei Deiner Gewissenhaftigkeit!?

    >>>Dass die so extrem locker werden und sich so leicht verschieben ist m. E. das größte Übel einer jeden KFO-Behandlung.<<<

    Ja, da hast Du wohl recht. Es gab Schicksalsgenossen aus meinem Umkreis, so spätberufen wie ich, die hätten vier Jahre danach von vorn beginnen können. Das mit dem Retaining hatte sich damals bei uns noch nicht so herumgesprochen, und im Kassenschema geübt wurde es schon gar nicht. Leute meines Alters mußten es aus eigener Initiative entdecken, bevor es zu spät war.

    Deshalb trage ich ad infinitum inaktive lose Spangen. Und ich habe wie Trinity den höchsten Respekt vor jemandem, der auch mit aktiven weiterhin zurechtkommt, wie Du. Im Alltag läuft es hoffentlich weiter problemlos?

    >>>Aber es wird schon werden. =) <<<

    Aber natürlich. Wie könnte es nicht, bei so positiver Grundeinstellung!? :)

    Bilbo
     
  16. Zickzack

    Zickzack Member

    <em>Was war denn voriges Mal nun wirklich die Ursache - ?</em><br /><br />Ich bin mir immer noch nicht sicher. Ich denke, es war die Mischung: Zum einen war der Draht wohl durch das viele Anpassen und Verbiegen übermäßig strapaziert. Zum anderen muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal unbewusst mit der Zunge an dem Retainer "rumspiele", soll heißen rausmachen und wieder reinklicken und wieder rausmachen... klick-klack-klick.... sobald ich's bemerke, hör ich damit auf, aber auch dadurch wird der Retainer wohl allgemein strapaziert und mit der Zeit ausgeleiert. Ich geb mir größte Mühe, mir das abzugewöhnen, aber es ist gar nicht so einfach, wenn man einmal angefangen hat. Letztendlich ist der Bogen ja gebrochen, als ich den Retainer reingemacht und den Mund geschlossen habe... vielleicht hab ich in dem Moment auch einfach nur ungünstig gebissen und ihn mit den UK-Zähnen erwischt. Aber das hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.<br /><br /><em> Im Alltag läuft es hoffentlich weiter problemlos?</em><br />Ja, alles in Ordnung. Trage das Ding Tag und Nacht und überall und habe dadurch eine recht saubere Aussprache gelernt, wie ich finde. Ansonsten mache ich mir da eh keinen Kopf drum. Ich bin momentan eben nur mit Retainer zu haben und basta. Da soll sich dran stören wer will... =)
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Asterix-Comics beim Einbau sind sowieso gut, welche hast du denn gelesen:)? Hoffe mal, du hast das, das du zur Hälfte gelesen hast, noch anderswo fertig bekommen ....
     
  18. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    <em>Ich denke, es war die Mischung: Zum einen war der Draht wohl durch das viele Anpassen und Verbiegen übermäßig strapaziert.</em><br /><br />Was noch am ehesten einleuchtet. Aber auch die Frage nach der Sorgfalt der Behandler aufwirft! Meine Autowerkstatt wird mich z.B. auch nach einem Routinetermin in anderer Sache nicht stillschweigend mit völlig abgefahrenen Reifen auf die Straße lassen, sonst ist sie mit dran, falls es kracht. Du weißt schon, was ich meine. :)<br /><br />>>>Zum anderen muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal unbewusst mit der Zunge an dem Retainer "rumspiele", soll heißen rausmachen und wieder reinklicken und wieder rausmachen... klick-klack-klick.... sobald ich's bemerke, hör ich damit auf,<<<<br /><br />Weißt Du was? Ich mach' das auch. :) Und so gut wie jeder Lose-Spangen-Träger, den ich je kannte, ob es nun um aktive oder passive Spangen geht. Jedenfalls im Wachzustand. Das ist mir schon als Kind bei anderen aufgefallen und später bei mir selbst.<br /><br />>>>aber auch dadurch wird der Retainer wohl allgemein strapaziert und mit der Zeit ausgeleiert. Ich geb mir größte Mühe, mir das abzugewöhnen, aber es ist gar nicht so einfach, wenn man einmal angefangen hat.<<<<br /><br />Stimmt. Heißt aber nicht, daß man ihn dadurch zwangsläufig zerlegt! Meiner hält jetzt schon fast zwei Jahrzehnte bei regelmäßigem Tragen - trotz der halbbewußten Turnübungen mit der Zunge. Kleine Einschränkung: Vor ein paar Monaten habe ich mir einen der hinteren Haltedrähte abgebissen, als ich mir die untere Spange im Halbschlaf halb herausgeschoben hatte und dann wieder ganz einschlief, um im Traum zu "mahlen". Keine schlechte Bilanz nach 18 Jahren, oder? :)<br /><br />>>>Letztendlich ist der Bogen ja gebrochen, als ich den Retainer reingemacht und den Mund geschlossen habe... vielleicht hab ich in dem Moment auch einfach nur ungünstig gebissen und ihn mit den UK-Zähnen erwischt.<<<<br /><br />Das nehme ich fast an. Materialmüdigkeit sollte es nicht sein, wenn Du in "Deiner" Praxis und deren Labor aus Erfahrung Wertarbeit erwarten kannst, so wie ich sie auch bekommen habe.<br /><br />>>>Ja, alles in Ordnung. Trage das Ding Tag und Nacht und überall und habe dadurch eine recht saubere Aussprache gelernt, wie ich finde. Ansonsten mache ich mir da eh keinen Kopf drum. Ich bin momentan eben nur mit Retainer zu haben und basta. Da soll sich dran stören wer will... =)<<<<br /><br />Das ist die richtige Einstellung, Zickzack! :) Wer sich daran stört, hätte sich auch dann als oberflächliche Niete erwiesen, wenn Du Dich nie mit Retainer gezeigt hättest. Trotzdem gehört Schneid dazu, diese Erkenntnis auch durchzuziehen, ich weiß das ganz gut aus eigenem Erleben.<br /><br />Respektvoll lächelnd grüßt Dich<br /><br />Bilbo
     
  19. Zickzack

    Zickzack Member

    @Asterix: Nicht während dem Einbau, während dem Warten bis das Labor mit dem Retainer fertig war. "Die Goldene Sichel" und "Asterix der Gallier" (zur Hälfte) hab ich gelesen, ansonsten waren noch "Die Goten" da und das hatte ich schon vorletztes Mal... und natürlich hab ich alle Bände schon mehrmals gelesen und kenn sie praktisch auswendig, hab die meisten ja selbst. =)<br /><br /><em>Weißt Du was? Ich mach' das auch. :)</em><br />Ich dachte mir schon fast, dass das so ein Phänomen ist... man kann es einfach nicht lassen, wahrscheinlich machen das alle irgendwie. Das dumme ist, dass ich das manchmal sogar während einem Gespräch mache und es nicht abstellen kann. Aber man übt ja... und meine Schwester ist so nett, mich darauf hinzuweisen, wenn ich's selbst nicht merke. Die findet das Klicken nämlich furchtbar nervig. ;-)<br /><br /><em>Keine schlechte Bilanz nach 18 Jahren, oder? :)</em><br />Ja, wirklich nicht schlecht. So ein Haltedraht hat bei mir auch schon den Geist aufgegeben, habe auch ungünstig draufgebissen... das darf mir jetzt also die nächsten siebzehneinhalb Jahre nicht mehr passieren, wenn ich mit dir mithalten will. =)
     
  20. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    <em>Weißt Du was? Ich mach' das auch. :)<br />Ich dachte mir schon fast, dass das so ein Phänomen ist... man kann es einfach nicht lassen, wahrscheinlich machen das alle irgendwie.</em><br /><br />So ist es wohl! <br /><br /><em>Das dumme ist, dass ich das manchmal sogar während einem Gespräch mache und es nicht abstellen kann. Aber man übt ja... und meine Schwester ist so nett, mich darauf hinzuweisen, wenn ich's selbst nicht merke. Die findet das Klicken nämlich furchtbar nervig. ;-)</em><br /><br />;-) Leider habe ich keine Geschwister, aber es gibt ohnehin nur sehr wenige Menschen, die mich mit der Spange sehen. (Das ist eben anders, da ich sie nicht 24/7 trage.) Diese wenigen Menschen erleben, glaube ich, kaum Klick-klack an mir. Meist bin ich viel zu kontrolliert. Neulich beim Anschauen eines spannenden Fußballspiels ist es mir aber wieder an mir aufgefallen. :)<br /><br /><em>das darf mir jetzt also die nächsten siebzehneinhalb Jahre nicht mehr passieren, wenn ich mit dir mithalten will. =)</em><br /><br />Ja, machen wir einen Wettbewerb daraus! :) Weiß nicht, ob Du das so lange durchhalten willst oder sollst oder mußt wie ich. Machbar ist es. :)<br /><br />LG,<br />Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden