Kieferschmerzen durch Fehlbiss

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Imp, 14 Juni 2014.

  1. Imp

    Imp Member

    Mein erster Kontrolltermin heute war ziemlich unspektakulär. Nachdem ich gefragt wurde, wie ich zurecht gekommen bin, wurden lediglich die Drahtligaturen fester gezogen. Allerdings spüre ich schon den Unterschied. Beim nächsten Termin soll dann ein neuer Bogen rein.
     
  2. Imp

    Imp Member

    Kennt ihr das eigentlich auch, dass bei einem gekühlten Getränk das Gefühl einer spontanen Zahnbewegung entsteht?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du thermoelastische Bögen? Dann erklärt sich das von selbst :).
     
  4. Imp

    Imp Member

    Keine Ahnung. Ich dachte immer, die thermoelatischen Bögen bestünden aus eng verzwirbelten Einzeldrähten. Meiner ist jedenfalls ganz glatt.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein. Soweit mir bekannt, sehen die Bögen genauso aus wie die Normalen.

    Edit: Habe gerade noch mal gegoogelt. Es scheint auch solche Bögen zu geben, die verdreht sind. Kann das jemand genauer erklären?
     
  6. Imp

    Imp Member

    So, heute wurde mein erster Bogen ausgewechselt. Jetzt habe ich auch einen Vierkantbogen drin, den ich schon beim Ligieren gespürt habe. Ein Zahn ist auch schon etwas beleidigt, aber an sich ist der Druck bislang auszuhalten.
    Ansonsten wurden neue Abdrücke gemacht – übrigens während der Bogen draußen war, Joda. :) Trotzdem war das rosa Zeug wieder überall. Ich soll für den Unterkiefer eine Schiene bekommen, bis die Zahnspange später auch dort eingesetzt wird. Meine bisherige Schiene war für den Oberkiefer, daher konnte ich sie seit der Zahnspange nicht mehr benutzen. Sie hat bewirkt, dass mein Unterkiefer während des Tragens eine entspanntere Position eingenommen hat. Die neue Schiene soll genau dasselbe bewirken und damit verhindern, dass sich meine CMD-Symptome wieder verstärken.
    Kakis verstecken sich übrigens auch sehr gern zwischen den Brackets und lassen sich nur ungern wieder heraus locken, musste ich feststellen.
     
  7. Imp

    Imp Member

    Bei der Zahnpflege hatte ich so ein Erlebnis! Als ich mit der Zahnseide fertig war, habe ich im Spiegel festgestellt, dass sich eine kleine Lücke zwischen den ersten Schneidezähnen gebildet hat, die mir vorher noch nicht aufgefallen war. Weil es irgendwie doof aussah, habe ich spaßhalber einfach mal gegen die Zähne gedrückt, und schwupps war die Lücke wieder zu. Creepy! Da muss die Zahnseide die Zähne auseinander gedrückt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht. Allerdings ist es bestimmt auch nicht gut, die Zähne immer wieder zusammen zu drücken, oder?
     
  8. Imp

    Imp Member

    Endlich darf ich mich auch wieder an etwas Neues gewöhnen. ;) Vernünftig sprechen geht mit der neuen Unterkieferschiene nämlich mal wieder gar nicht. Hoffentlich gibt sich das recht schnell. Außerdem läuft mit buchstäblich das Wasser im Munde zusammen. Aber immerhin fühlt sich der glatte Kunststoff irgendwie angenehm an. :)
     
  9. Imp

    Imp Member

    Heute wurde ich verschnürt wie ein Weihnachtsgeschenk. :rolleyes:
    Zunächst wurde ein neuer Vierkantteilbogen eingesetzt und wie bisher mit Drahtligaturen befestigt. Dann kam aber direkt oben drauf noch ein ganzer Vierkantbogen bis zu den 6ern, auf dem die Brackets mit dem Teilbogen und untereinander mit Draht verblockt wurden. Der soll meine Schneidezähne weiter intrudieren.
    Beim nächsten Termin im Januar sollen dann die restlichen Brackets eingesetzt werden. Solange kann ich noch das leckere Weihnachtsessen einigermaßen ungehindert genießen, wenngleich der neue Bogen gerade auch nicht verächtlich drückt.
     
  10. Mac1977

    Mac1977 Member


    Hallo Imp,

    seitdem mein OK nun mit der GNE um 5mm gedehnt wurde, sind bei mir mit den anfänglichen Kopfschmerzen (da sich aufgrund der GNE vieles tut, drückt, schiebt, dehnt....) und zwei Osteopathen Besuchen auch die CMD Symptome um einige leichter geworden.
    Zudem litt ich an einer noch leichten Form einer Schlafapnoe die sich nach der aktiven Phase der GNE im Schlaflabor sehr gebessert hat.
    Mein Schlaf ist tiefer und intensiver und der Sauerstoffgehalt im Blut von zum Teil 87% aktuell sporadisch bei nur 92%, was vor der KFO Behandlung alles schlimmer war.

    Aktuell freue ich mich erst einmal darauf, dass ich nächste Woche am Donnerstag, 11.12.2014 meine GNE inkl. Microimplantate los werde,
    wonach am 17.12. neue Bänder mit einem TPA Bogen eingesetzt werden, da ich voraussichtlich am 07.01.15 meine Brackets bekomme um den nächsten und wohl langwierigeren Schritt "zu bestreiten".

    VG
    Mac
     
  11. Imp

    Imp Member

    Großes Update heute! Nach zwei Stunden Bastelarbeit in meinem Mund hat nun jeder Zahn einen glänzenden Freund erhalten. Und wieder fühle ich mich genauso wie vor vier Monaten – na ja, fast jedenfalls. Als erstes wurden im Unterkiefer die Bänder auf den 6ern angebracht. Da habe ich immerhin schon mal eine positive Überraschung erlebt: Die zur Zunge gerichteten Seiten sind deutlich angenehmer als bei den Bändern im Oberkiefer. Eigentlich ist dort jeweils nur ein schmaler Streifen mit zwei Erhebungen angebracht, der die Zunge aber nicht weiter irritiert. Das war ein erstes Freudenerlebnis am Morgen! Ich hatte übrigens diesmal auch beim Separieren mehr Glück. Es ist kein Gummi gerissen, und alle ließen sich auf Anhieb vollständig in die Zwischenräume quetschen. Darüber hinaus musste ich sie auch nur 18 Stunden lang (er)tragen. :)

    Anschließend wurden im Oberkiefer die Bögen entfernt und auf allen übrigen Zähnen in beiden Kiefern die Brackets aufgeklebt. Auf den 7ern habe ich übrigens spezielle Brackets bekommen, die nur aus einem Röhrchen und einem Häkchen bestehen. Ansonsten haben noch die Brackets auf den Eckzähnen kleine Häkchen dran. Im Unterkiefer wurde dann ein elastischer runder Draht bis zu den 6ern eingesetzt. Die 7er wurden erst mal nur im Oberkiefer in den Bogen eingegliedert, wo ich einen runden Stahlbogen bekommen habe. Eigentlich war ich froh darüber, den Intrusionsbogen im Oberkiefer endlich loszuwerden, weil meine Oberlippe ständig daran hängen geblieben ist. Aber leider zu früh gefreut! Der wurde brav wieder über den anderen Bogen eingesetzt und wie zuvor an den Schneidezähnen miteinander verblockt. Jetzt sieht man auch sehr schön, dass er deutlich über die anderen Brackets absteht und damit erneut zur Lippenfalle wird. Im Unterkiefer wurden hingegen die Eckzähne bis zu den 6ern hin verblockt.

    Zum ersten Mal bin ich auch nicht mehr so glücklich über die Drahtligaturen. Die sind nämlich so dünn, dass die Bracketflügel darüber hinaus stehen, und die können nämlich auch ordentlich in die Zunge pieksen, wenn man darüber fährt. Ich vermute, dass die dickeren Gummiligaturen die Bracketflügel besser abdecken und somit für die Zunge und Mundschleimhaut etwas angenehmer sind.

    Im Übrigen klemme ich mir beim Kauen ständig die Innenseite der Unterlippe zwischen die unteren Brackets und die oberen Schneidezähne. Kennt ihr das auch? Wenn ich das nicht schnell in den Griff bekomme, sehe ich mich leider schon wieder neue Aphten heranzüchten. :(

    So, aber nun bin ich mal gespannt, wie lange die Farbpunkte auf den neuen Brackets wieder bei mir halten. ;)
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo lmp,

    dann mal willkommen im Club der vollbespangten Schneekettenträger ;)!

    Die kleinen Erhebungen sind kleine Häkchen, in die bei Bedarf Elastics eingehängt werden können. Sind seid gestern meine neuen Freunde :eek:...

    In die Häkchen kann man, sofern notwendig, ebenfalls Elastics einhängen. Die Brackets auf den 7ern abe ich auch so. Sind ähnlich wie die Bänder und der Bogen wird dort eingesteckt.

    Die Gummligaturen sind da deutlich angenehmer. Sie Puffern die Brackets schön an und "entschärfen" die Kanten.

    Auch das ist normal, geht aber bald vorbei, wenn sich Dein Mund an die neuen Einbauten gewöhnt hat. Und Aphten bekommt eh ;):mad:... Nachdem meine Zunge jetzt auf der Unterseite schön offen und geschwollen ist, gönne ich mir gerade eine Elastics-Pause und habe etwas Wachs auf die lingualen Knöpfchen an den UK 4ern gemacht... Tut das gut!

    Gruß

    joda
     
  13. Imp

    Imp Member

    Danke! :D Das muss ja ein elitärer Club sein bei den Mitgliedschaftspreisen. ;) Der nächste Schnee kann kommen!

    Ah! So genau konnte ich das noch gar nicht erkennen. Jedenfalls liegen sie ziemlich eng an und stören mich nicht weiter.

    Ja genau. Allerdings sind sie nicht ganz mittig, sondern auf dem vorderen „Hügel“ angeklebt.

    Mal sehen, wie die nächsten Tage werden. Wenn es zu unangenehm wird, werde ich vielleicht mal nach Gummiligaturen fragen. Aber erst mal noch abwarten...

    Das kann ich mir gut vorstellen! Die 4er stehen doch recht weit nach innen – bei mir jedenfalls. Ich glaube, für die Nacht werde ich heute auch wieder Wachskügelchen modellieren.
     
  14. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Imp,

    dann mal auch von mir ein Willkommen im Club der Spangenträger :)

    Mir macht aktuell die Spange mit Keramikbrackets weniger Probleme als das Quad Helix.

    Letztens dachte mein KFO auch als die Spange montiert war "beiss mal zusammen..." ich tat es und er meinte "lass mal locker..." ich darauf "was??"...dann schob er meinen UK mit Kraft zurück und meinte "so meinte ich..." worauf ich sagte "ich kann das so nicht..." worauf er verwundert schaute.
    Mir wurde es dann klar, da bei mir ja anfänglich ein Distalbiss/Overjet von 9mm gemessen wurde der aktuell um mehr als die Hälfte geschrumpft ist, da meine Zähne anders stehen und durch die GNE bereits der UK irgend wie nach vorne gerutscht bzw. in dieser Position seine neue Stellung
    gefunden hat.
    Auch derzeit merke ich es, wenn ich darauf achte, dass wenn ich auf den Aufbiss beiße (wurden geklebt damit ich mir keine Brackets abbeiße) mein Kiefer nach vorne rutscht, was so gesehen ja nicht schlecht ist.

    Evtl. schaffe ich es und komme um die Apparatur des Bio Bite Correctors herum und bekomme nur Gummis gesetzt welche die Kompromisslösung erzielen.

    VG
    Mac
     
  15. Imp

    Imp Member

    Das kann ich mir gut vorstellen! Mein Unterkiefer rutscht jetzt auch schon weiter vor durch den Platzgewinn der gekippten oberen Schneidezähne. Mein Gelenk freut’s, wenngleich der Platz noch nicht ausreicht.

    So wie es momentan aussieht, scheine ich immerhin um die Aufbisse drumrum gekommen zu sein. Zwar berühren die oberen Schneidezähne die unteren Brackets, aber der Intrusionsbogen hat schon gute Arbeit geleistet, obwohl ich ihn nicht mag. ;) Wenn ich sehr fest zubeiße, könnte es vielleicht kritisch werden, aber da Metall ja härter sein soll als der Zahnschmelz bin ich erst mal zuversichtlich.

    Meine Galerie habe ich inzwischen auch aktualisiert.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Zahnschmelz ist härter als Metall, aber das meintest Du wohl auch so :).

    Eine "schicke" Lücke hast Du inzwischen zwischen den Einsern :).
     
  17. Imp

    Imp Member

    Mist! Man sollte sich wirklich nochmal durchlesen, was man da geschrieben hat. Ja, ich meinte es natürlich umgekehrt.

    Die Lücke ist innerhalb von nicht mal einem Tag durch den Intrusionsbogen entstanden. Anfangs fand ich das ziemlich blöd, aber da sie nicht mehr größer geworden ist, finde ich sie inzwischen nicht mehr weiter schlimm. Außer in Makroaufnahme fällt das zwischen den Brackets gar nicht so sehr auf – und es ist ja nur vorübergehend.
     
  18. Imp

    Imp Member

    Hmpf! Zwischen den beiden Bögen und Brackets im Bereich der 4er und 5er bleibt wirklich alles hängen! Und zwar gleich so, dass es nur die Interdentalbürste da wieder raus bekommt.

    Außerdem hatte ich diese Woche das schlimmste Brötchen meines Lebens! Heute gab es stattdessen Toastbrot zum Frühstück, und selbst da musste ich an der Rinde (die dort normalerweise nicht mal diesen Name verdient) äußerst sachte und langsam kauen. Dabei war die ersten vier Monate noch alles so einfach. Ich glaube, meine Schonfrist ist damit nun tatsächlich vorbei. :(

    Allerdings wundert mich, dass ich gerade diejenigen Zähne am meisten spüre, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte – und umgekehrt. Meine KFO sagt mir beispielsweise noch, ich solle am besten gleich was essen, bevor sich die unteren Schneidezähne melden. Gerade die sind aber erstaunlich erträglich.
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Oh ja, solche Stellen habe ich auch. Machen richtig Spaß beim Essen... :(

    Willkommen im Club ;), habe auch gerade so eine Woche hinter mir. Und selbst Toastbrot kann verdammt hart sein... Das sind die Tage, wo Zähneputzen zur Qual wird und selbst Suppe und Joghurt fest erscheinen... Geht zum Glück wieder vorbei.

    Das ist manchmal so. Bei mir tun zur Zeit die mit Draht verblockten, also sich eigentlich nicht bewegenden, oberen Schneidezähne (3er bis 3er) mehr weh, als die unteren 4er bis 6er, an denen die Elastics hängen... Es kann auch gut sein, daß man wochenlang nichts merkt und dann fängt es an irgendeiner Stelle wieder an, obwohl nichts gemacht wurde. Da reichen schon Nuancen bei der Bewegung aus. Ist eben ein recht sensibles Gefüge.

    Drücke Dir die Daumen, daß es schnell besser wird.

    Gruß

    joda
     
  20. Imp

    Imp Member

    Joghurt ist kein Problem. Auf dem kaut man ja nicht rum. Zu Suppe kann ich noch nichts sagen, aber ich denke weich gekocht müsste schon alles gehen. Gerade ist es eher Gemüse, das noch etwas knackig ist (so wie es eigentlich am besten schmeckt) und Fleisch, was mir zu schaffen macht. Die Beilagen, also Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Pommes sind vom Kauen her eigentlich soweit okay. Und wie es eben immer so ist, hat man genau auf das Appetit, was man gerade nicht essen kann. :mad:

    Dass man nach längerer Ruhezeit auf einmal wieder etwas spürt, hatte ich auch schon. Ist schon komisch. Aber es wird langsam schon etwas angenehmer als noch am Anfang. Nur an einer Stelle piekst mich immer noch das Bogenende, obwohl es umgebogen ist. Da lasse ich morgen noch was machen, denn mit Wachs kann ich die Stelle zwar abdecken, aber beim Essen sticht es munter weiter, so dass meine Wangeninnenseite dort nicht ordentlich abheilen kann.

    Dir auch ein schnelles Abklingen!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden