Kieferschmerzen durch Fehlbiss

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Imp, 14 Juni 2014.

  1. Omnia

    Omnia Member

    ich zähle 3 Abkürzungen :p

    Heute war schon Tag 114 mit Spange...
     
  2. Imp

    Imp Member

    So, nachdem ich in einem anderen Thread schon über meine ersten Erfahrungen mit dem Separieren und meinem ersten Tag mit Spange berichtet habe, möchte ich hier wieder anknüpfen, um meine eigenen Fragen loszuwerden. :)

    Kurz zusammengefasst habe ich gestern meine feste Spange bekommen. Zunächst wurden nur die Bänder im Oberkiefer eingesetzt und die Brackets auf die vier oberen Schneidezähnen aufgeklebt. Für die Bewegung sorgt ein kurzer Teilbogen, der an den Enden schön mit Kunststoff abgedeckt und mit Drahtligauren befestigt wurde.

    Soweit so gut. Die Behandlung erst einmal mit Zahnspange light zu beginnen, ist natürlich angenehm. Man kann sich langsam dran gewöhnen und muss fürs Zähneputzen noch nicht so viel Extrazeit einplanen – auch wenn man sich anfangs noch etwas ungeschickt anstellt – weil die meisten Zähne weiterhin wie bisher gereinigt werden können. Ich wäre im Grunde bisher auch gänzlich beschwerdefrei, wenn mir die Bänder nicht einen Strich durch die Rechnung machen würden. Auf deren Innenseite ist nämlich eine Vorrichtung zur späteren Befestigung des TPA angebracht, die sehr kantig ist und meine Zunge ständig ärgert. Ich habe zwar mittlerweile Wachs drauf gepappt, das es wesentlich erträglicher macht, aber leider geht das beim Essen immer wieder ab. Gerade da hat aber die Zunge am meisten zu tun und reibt sich munter daran auf. Daher nun meine Frage: Kann man noch etwas anderes dagegen tun (außer zu hungern ;)), oder gewöhnt sich die Zunge nach einer Weile von alleine dran?

    Übrigens, Joda, ich kann jetzt auch deine Argumentation deutlich besser nachvollziehen. Heute habe ich auch meiner Zunge zuliebe und um nicht ständig neues Wachs hinpappen zu müssen auf Zwischenmahlzeiten verzichtet.

    Die Zähne um die Brackets und Bänder zu putzen klappt mit den speziellen Aufsätzen für meine E-Zahnbürste eigentlich auch schon ganz gut. Selbst das Einfädeln der Zahnseide unter den Bogen ging ganz gut. Allerdings kommt man an den Frontzähnen auch besser ran als an den Seiten. In die Zahnzwischenräume zu den Bändern bekomme ich allerdings keine Zahnseide mehr durch. Die sind jetzt einfach zu eng. Eine etwas schwierige Stelle ist noch das Stückchen Zahn zwischen Band und Zahnfleisch. Ich frage mich allerdings, ob ich wirklich nach jedem Essen die Zähne putzen muss. Ich bin besonders abends immer sehr penibel und mache dann auch immer das volle Programm inkl. Zahnseide und Mundspülung. Mein Zahnarzt hat mich vorgestern erst beim jährlichen Kontrolltermin wieder für meine Zahnpflege gelobt, und meine KFO hat gemeint, mit meinem Zahnfleisch sei auch alles gut, nachdem sie am Rand rumgepiekst hat. Darum frage ich mich nun, wie wichtig das Putzen zwischendurch noch ist bzw. wie genau das gemacht werden muss. Wie seht ihr das denn?
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Die Dinger habe ich auch, da anfangs dadran der TPA hing. Die sind in der Tat schön scharfkantig und erinnern mich immer so ein bisschen an den Schneideaufsatz in der Küche, mit dem man z.B. Gurken in Stäbchen raspelt ;). Du bzw. Deine Zunge gewöhnt sich recht schnell dadran. So hart es klingt, laß das Wachs lieber so lange weg, wie es geht. Fall es zu schlimm wird, natürlich wieder die Stellen abdecken. Die Gewöhnung funktioniert eben leider nicht, wenn die Stelle nicht da ist, sondern unter Wachs versteckt.

    Meine Rede, danke Dir!

    Gruß

    joda
     
  4. Imp

    Imp Member

    Ein wunderbarer Vergleich! Heute gibt’s Zungenwurst. ;)
    Mist! Genau das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören. Aber wenn es keinen Plan B gibt, muss ich da wohl durch. Ich versuche es heute nochmal ohne. Wie lange ist denn „recht schnell“? :rolleyes:

    Manches „muss“ man wohl doch einfach erst selber erfahren, um es wirklich nachvollziehen zu können. Ich hoffe aber, dass wirklich noch eine gute Gewöhnung erfolgt, denn ich habe jetzt schon 1½ kg abgenommen. Sonst erlebe ich das Ende der Behandlung nämlich nicht mehr. :D
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist wie mit den anderen offenen Stellen auch, ich denke, daß das nach höchstens einer Woche erledigt sein sollte, wobei es ja ständig besser wird. Ich habe für mich festgestellt, daß man es mit Wachs eben nur rauszögert. Allerdings verwende ich ihn auch ab und an, wenn es zu arg wird. Allerdings treten die offenen Stellen immer mal wieder wie aus heiterem Himmel auf... Aber da müssen wir eben durch.

    Gruß

    joda
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine Woche hätte ich jetzt auch gesagt. So lange hat es zumindest auch bei mir und den wunden Schleimhäuten auch gedauert.

    Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Nach der einen Woche, hatte ich auch durchgehend Ruhe.
     
  7. Imp

    Imp Member

    Okay, dann werde ich es mal so gut es geht ohne Wachs versuchen und am Mittwoch meine erste Bilanz ziehen. Vielleicht sollte ich das Wachs aber wenigstens nachts drauf machen, damit sich die Zunge in dieser Zeit wieder erholen kann und dann fit für den Tag ist. :) Es wäre wirklich schön, nach einer Woche dauerhaft Ruhe zu haben. Eine Woche kriegt man auch immer noch irgendwie rum.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du wirst natürlich jedes Mal "Spaß" haben, wenn etwas Neues eingebaut wird. Schließlich kann sich die Schleimhaut nur an etwas gewöhnen, das bereits vorhanden ist.
     
  9. Imp

    Imp Member

    Das ist schon klar. Aber so häufig kommen neue Elemente auch wieder nicht zum Einsatz. Die Schleimhäute werden ja schließlich nicht auf die unterschiedlichen Bögen reagieren.
     
  10. Imp

    Imp Member

    So, nachdem ich das Wachs nun ein paar Tage lang weggelassen habe, hat sich meine Zunge wirklich einigermaßen an die Gemüseraspel im Mund gewöhnt. Danke für den Rat! Es ist schon erstaunlich, wie anpassungsfähig man doch letztlich ist. Auch beim Essen habe ich inzwischen nicht mehr so ein ungutes Gefühl, wobei das Abbeißen von Brötchen immer noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wie ist das eigentlich, wenn der TPA dann eingesetzt wird? Fühlt sich diese Stelle an den Bändern dann immer noch genauso an, oder wird durch den Einbau daran etwas verändert?
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist natürlich auch wieder bei jedem anders. Die Vierkantröhrchen an den Innenseiten der Bänder, die Dich gerade stören, sind dann Natürlichkeit "gefüllt" und stören nicht mehr. Allerdings wirst Du vermutlich die ersten Tage auf der Oberseite der Zunge eine überempfindliche Stelle haben, da die Zunge immer gegen den Bügel mit der Schlaufe drücken wird. Aber auch das geht schnell vorbei.

    Gruß

    joda
     
  12. Imp

    Imp Member

    Aha, die „angenehmen“ Stellen werden also nur verlagert. Wunderbar! So wird es der Zunge schon nicht langweilig. ;) Aber erst mal komme ich ganz gut zurecht, obwohl noch keine Woche vergangen ist. Ich denke, ich kann mich nicht beklagen.
     
  13. Imp

    Imp Member

    Hmm, nachdem ich mir nochmal die Fotos von Joda und Omnia angesehen habe, scheine ich der einzige zu sein, der diese wunderbaren Häkchen auf der Innenseite der Bänder bekommen hat. Ich hoffe, meine KFO hat mit diesen Zungenquälern noch irgend etwas Wichtiges vor. Denn obwohl ich mich inzwischen einigermaßen daran gewöhnt habe, ist meine Zunge doch immer wieder mal deswegen beleidigt.

    [​IMG]
    Häkchen auf der Innenseite der Bänder
    von Imp

    Ach ja, und gestern gab es Spinat. Das war ein Spaß! ;)
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo lmp!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Version vom Typ "zweischneidiger Gemüsehobel" deutlich angenehmer ist ;):
    Schlösschen für TPA.jpg
     
  15. Imp

    Imp Member

    Da frage ich mich schon irgendwie, ob die Hersteller selber mal so ein Ding im Mund hatten. Das lässt sich doch bestimmt auch angenehmer designen – z.B. wie das Röhrchen auf der anderen Seite.
     
  16. Imp

    Imp Member

    Ich habe schon wieder Grund zum Jammern. :oops:
    Nachdem meine Zunge inzwischen mit den Häkchen Frieden geschlossen hat (ich wollte erst „angefreundet“ schreiben, aber das würde dann doch zu weit gehen), machen mir nach knapp drei Wochen Zahnspange das erste Mal die Außenseiten zu schaffen. Ich habe es doch tatsächlich gewagt, zwei Nächte hintereinander auf derselben Seite zu schlafen. Keine gute Idee! Das hat nicht nur einen schönen Abdruck auf der Mundschleimhaut hinterlassen, sondern auch gleich eine nette Aphte an dieser Stelle gezüchtet. Jetzt versuche ich schon seit zwei Tagen mit alkoholhaltigen Mundspülungen und Kamillentinktur dem schmerzenden Krater den Garaus zu machen, aber es tut nach wie vor noch ziemlich weh – zumal es an dieser Stelle weiterhin scheuert. Für nachts habe ich erst mal wieder zum Wachs gegriffen. Nicht schön! Auf der Innenseite der Unterlippe habe ich auf einmal auch Abdrücke, bisher aber ohne Beschwerden. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo lmp,

    die alkoholhaltigen Spülungen machen es, zumindest bei mir, nur schlimmer, da sie die Scheimhaut zusätzlich reizen. Kauf Dir in der Apotheke mal Bloxaphte von Bausch + Lomb. Ist ein Spray, das mir wirklich gute Dienste geleistet hat. Wurde mir mal in der Apotheke dafür empfohlen. Kannst Du immer wieder verwenden und es lindert sofort die Schmerzen.

    Gruß

    joda
     
  18. Imp

    Imp Member

    Danke für den Tipp! Ich habe aber erst nochmal auf ein Hausmittel zurück gegriffen, das mir Google bei meiner Suche ausgespuckt hat: Essigessenz. Mit einem getränkten Wattestäbchen bin ich der Aphte damit zu Leibe gerückt. Das brennt zwar erst mal höllisch, und bis zum Abend habe ich leider auch keine nennenswerte Linderung feststellen können (außer der kurzfristigen „Betäubung“ direkt nach der Anwendung). Heute Morgen waren die Schmerzen jedoch weitestgehend verschwunden. :) Außerdem habe ich vorsichtshalber Häkchen und Röhrchen am Band heute noch mit Wachs abgedeckt, damit sich die Mundschleimhaut besser erholen kann.

    Heute kam übrigens meine erste Rechnung seit Behandlungsbeginn. Jetzt weiß ich endlich, was diese ominösen Spanngummis sind. Bei meinem Behandlungsplan dachte ich noch, das müssten diese Gummis sein, die man in die Häkchen der Brackets oder Bänder einhängt, um den Biss zu korrigieren. Aber es handelt sich hierbei wohl nur um die Separiergummis. Sind die eben erwähnten anderen Gummis bei euch denn im Behandlungsplan aufgeführt? Ich finde sonst nämlich keinen Eintrag.
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir waren es auch die Separiergummis, die als Spanngummi aufgeführt wurden. Elastics und Gummiketten waren nicht aufgeführt und werden einfach als Material abgerechnet. Etwas mehr als 1 Euro pro Gummikette bzw. pro Tütchen Elastics. Also nicht der Rede wert.
     
  20. Imp

    Imp Member

    Die Elastics macht man zwar letztlich selber rein, aber einmal muss es beim KFO doch vorgemacht werden. Daher bin ich schon etwas erstaunt, dass das nicht abgerechnet wird. Etwas Zeit bedarf es ja doch. Aber gut, uns kann es eigentlich nur recht sein. :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden