innenbogen? was ist das und wozu soll das gut sein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 18 Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    also ich habe mal gelesen:
    lingual = zur zunge hin, also UK
    und palatinal ist zum gaumen, also OK

    achso wenn die zähne nicht richtig aufeinander liegen?
    *omg* sowas hab ich ja noch nie bemerkt.. gibts ja net. da geht man nur wegen den frontzähnen, wegen der mittellinie zum KFO und will ne zahnspange und dann kommen noch so andere sachen dazu.. ui ui ui.. bin schon gespannt wie das so ist. möcht ja nicht wissen was das für schmerzen sind o_O
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Tree Friends
    wissen tuste genug, um zumindest einer werden zu können :p

    Danke, Lob von Dir zählt doppelt :).

    @Sternchen
    Warte mal ab, was es wirklich wird. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Lingual/Palatinal-Bögen auch zum Kippen der Frontzähne verwendet werden können.

    lingual = zur zunge hin, also UK
    und palatinal ist zum gaumen, also OK


    Exakt, habe ich doch auch so gesagt, oder?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    naja hast ja wohl recht, werd sowieso abwarten müssen.
    aber nochwas: headgear kanns nicht sein oder? weil tree friends was davon gesagt hat :S
     
  4. ben denniak

    ben denniak New Member

    he sternchen, also ein hg kanns ja eig nicht sein wenn dein Biss stimmt und treefriend ist wie alle anderen hier(auch ich) kein KFO
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Unwahrscheinlich. Und schon gar nicht im UK.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    achso na oke dann. denk ich mir ja. bei nem headgear würde man doch wohl auch nicht so "nebenbei" reden. ist ja schon etwas "größeres" meiner meinung nach.
    naja, danke für eure antworten ;)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    bei nem headgear würde man doch wohl auch nicht so "nebenbei" reden.

    Doch. Bei mir wurde das bei einem KFO-Besuch entschieden. Eine Sache von 5min. Da ist ein Innenbogen sicher weit mehr Aufwand.

    Aber ich kenne keinen HG im UK und würde jetzt mal sagen, dass es den gar nicht gibt.
     
  8. ben denniak

    ben denniak New Member

    stimmt hast recht hab nicht richtig gelesen; hab gedacht es geht um den OK
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Doch. Bei mir wurde das bei einem KFO-Besuch entschieden. Eine Sache von 5min. Da ist ein Innenbogen sicher weit mehr Aufwand.
    naja ich meine mit "nebenbei" eher dass es die KFO gar nicht mir persönlich gesagt hat. und ich denke wenn man ein headgear bekommen sollte, wird sowas doch bestimmt persönlich auch gesagt, oder nich?

    naja aber wenn ihr meint dass es HG ja nicht fürs UK gibt dann ist ja schon mal gut.
    oke dann :)
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>wird sowas doch bestimmt persönlich auch gesagt, oder nich?</em><br /><br />Ja schon. Wenn Du ihn dann bekommst :). Wie gesagt, bei mir wurde das in einer Sitzung entschieden.<br /><br />Ich stelle mir einen Innenbogen 'schlimmer' vor als einen HG, weil man den nicht rausnehmen kann. Eigentlich sollte bei allen Massnahmen mit dem Patienten geredet werden, ob nun HG oder Innenbogen ist eigentlich egal.<br /><br />Aber wer weiß, vielleicht ist es auch irgendwas total harmloses. Abwarten :).
     
  11. Guest

    Guest Guest

    <em>Ja schon. Wenn Du ihn dann bekommst :). Wie gesagt, bei mir wurde das in einer Sitzung entschieden.</em><br />find ich echt krass dass sowas dann besprochen wird wenn du ihn schon fix bekommst? <br />aber nee, n headgear kommt mir net ins haus.. niemals!<br /><br /><em>Ich stelle mir einen Innenbogen 'schlimmer' vor als einen HG, weil man den nicht rausnehmen kann.</em><br />da kann ich dir nur zustimmen. ich denk dass sind echt schlimme schmerzen, aber ich glaub auch eher nur die ersten tage. ich weiß ja nichtmal wie lange ich das drum drinnen haben werde.. ?<br />naja am 22.01 möchte sie ja sowieso nur mal messen, da kann ich sie dann sowieso nochmal genauer drauf ansprechen was sie vorhat bzw wozu das gut sein soll und auch wegen der dauer.<br />aber mir ist es mehr oder weniger egal, solangs kein headgear ist. ob ich jetzt mehr oder weniger metall im mund habe ist mir dann auch egal :D <br /><br /><em>Abwarten </em><br />und tee trinken :D
     
  12. Candy41

    Candy41 New Member

    Sternchen1987
    Hallo,
    habe das Bild, dass Du eingestellt hast, gesehen. Ich habe auch so einen Lingual-Bogen (bei mir heißt es Nance-Apparatur) im OK. Bei mir mussten die 4er gezogen werden um Platz zu schaffen. Die 3er werden seit August mit Gummiketten nach hinten gezogen. Der Bogen ist bei mir dazu da, dass der Ok sich im Frontzahnbereich weitet (hat es auch getan) und dass die Backenzähne auf Ihrem Platz bleiben. Weh tut es nicht unbedingt - nur die ersten 2-3 Tage, wenn die Ketten frisch rein kommen. Dann ziehen die Dreier an den Fünfern. Das Essen bereitet am Anfang etwas Probleme und ich habe die ersten 10 Tage gelispelt.
    Wie es allerdings im UK ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Besser nochmal nachfragen.
    Viel Glück und gutes gelingen.
    LG
    Silvia
     
  13. Tini

    Tini Member

    also mir wär das nicht so gleichgültig, einen bogen an der innenseite der zähne. ich würde das strikt ablehnen ^^
    ich glaube diese bögen werden einfach an den bändern der backenzähne befestigt und dienen dazu, dass die backenzähne da bleiben, wo sie sind.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    also mir wär das nicht so gleichgültig, einen bogen an der innenseite der zähne. ich würde das strikt ablehnen
    na dann kann ich doch gleich sagen "wenn ich noch etwas außer normale brackets bekomme, dann breche ich die behandlung ab"?? oder wie siehst du das?
    wenn es gemacht werden "muss", dann solls wohl so sein. und ich habe kein problem damit, ob ich jetzt einen bogen mehr im mund habe oder weniger, da man ihn ja eh nicht sieht. mit einem headgear wärs da schon etwas anders.
    außerdem kann ich eh schon froh sein dass ich die zahnspange eh nicht so lange tragen muss, wenn ich mir mal so überlege wie es manch anderen geht, die 2,5-3-4 jahre so ein ding haben?

    Candy41 danke für deine antwort.
    ich hab jetzt nochmal geschaut bzgl nance app. naja und das wäre dann etwas anders als ein lingualbogen - schau mal:
    <a href="http://www.smileclub2.de/inorger.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.smileclub2.de/inorger.htm</a>

    aber bei dem text versteh ich eh nur bahnhof ... Mesialbewegung? Zusätzlich ist er zur transversalen Expansion oder Kontraktion des unteren Zahnbogens.. ..? bla bla bla.. ich muss nochmal im internet suchen denk ich ;)
    naja danke nochmal!
    ich werds mich ja sowieso eher "überraschen" lassen, weil ichs ja nicht genau weiß obs jetzt on lingualbogen ist oder was sonst.

    nur die ersten 2-3 Tage, wenn die Ketten frisch rein kommen.
    achso also eigentlich wie befürchtet. bis sich halt der körper daran gewöhnt hat.

    achja nochwas:
    diese nance app wird für lücken verwendet, soviel ich jetzt mitbekommen habe - und bei mir ist das nicht der fall. engstand oder so hab ich nicht damit ein zahn gezogen werden muss.. ? kP..

    naja mal gucken..
     
  15. marie

    marie New Member

    hi sternchen,

    also die nance is ja würde ich sagen nur für den oberkiefer. wenn dus unten bekommst wirds so nen lingualbogen sein. ich kenn halt nur gne und gaumenbügel aus eigener erfahrung.


    liebe grüßle
    marie
     
  16. Lena

    Lena New Member

    Hi Sternchen,

    ich habe einen HG und der wie (laut KVO) nur im OK ferwendet.
    Also wen du einen inenbogen unten bekommst griegst du bestint keinen HG. Die Transpalatinalbogen habe ich im OK er sorgt däfür das die hinteren Backenzähne auseinander getükt werden.

    l.g. Lena
     
  17. Guest

    Guest Guest

    marie, Lena, danke für die antworten!

    sorgt däfür das die hinteren Backenzähne auseinander getükt werden.
    ich versteh das nicht. wozu soll das bei mir gut sein.. *keinen plan hab*
    hmm naja ich werd wohl am 22.01 - beim messen halt - gleich nachfragen wieso das gemacht wird.
    mal schauen:)
     
  18. Tini

    Tini Member

    na dann kann ich doch gleich sagen "wenn ich noch etwas außer normale brackets bekomme, dann breche ich die behandlung ab"?? oder wie siehst du das?

    naja - es gibt immer alternativen. und eigentlich sollten die damon brackets ja gerade das verhindern - expander und sämtliche ähnliche apparaturen. also bevor ich das einfach so hinnehme, würde ich da nochmal genau nachfragen. denn ich hätte schon ein problem mit einem weiteren bogen im mund, vollkommen egal ob man den sieht oder nicht. ich finde einem wird schon genügend lebensqualität allein durch die brackets genommen.
    aber das ist halt meine meinung.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    naja - es gibt immer alternativen.
    IMMER bestimmt nicht!
    und ich denke mal meine KFO wird bestimmt wissen ob es nötig ist oder nicht.
    sie wird mir bestimmt nichts "einbauen", das ich nicht brauche.

    ch finde einem wird schon genügend lebensqualität allein durch die brackets genommen.
    also ich hab kein problem damit. ich wollte die zahnspange ja unbedingt, also muss ich jetzt auch damit leben wenn ich einen bogen mehr drinnen hab ;-)
     
  20. Tini

    Tini Member

    ja, immer nicht, aber meistens.
    aber naja, man muss ja nichts hinterfragen, man kann ja alles einfach mit sich machen lassen... ist das deine meinung? ^^ ich hoffe mal nicht.

    sicherlich wird niemand dazu gezwungen, sich brackets einbauen zu lassen, ich habs auch freiwillig gemacht, aber MIR ist genügend lebensqualität dadurch genommen worden. wenns dich nicht stört dann freu dich.
    ich könnte jedenfalls nicht mit noch einem zusätzlichen bogen leben.

    mich erinnert das ganze nur an den behandlungsplan einer KFO bei der ich war, aber gegen die ich mich entschieden habe. da hatte ich einfach das gefühl "möglichst viel einbauen, damits viel geld bringt". ich sollte zusätzlich zu den normalen brackets oben und unten auch noch an der hinterseite der zähne "verdrahtet" werden, sowohl oben, als auch unten. achja - und 5 zähne (inkl. 3 WHZ) sollten raus.
    ne woche später bei meiner jetzigen KFO hieß es dann: damon 3 und 3 WHZ raus.
    ich will damit sagen, dass vielen KFOs die kohle wichtiger ist als das wohlbefinden des patienten - wir leben im kapitalismus, da ist sowas gang und gäbe.
    deshalb bin ich immer dafür, alles zu hinterfragen.
    aber wenn du deiner KFO bis ins letzte detail vertraust, dann ist das eh deine sache.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden