Incognito

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Mendelssohn, 22 Oktober 2013.

  1. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Hallo,

    ich trage seit gestern eine Incognito Zahnspange im Mund mit mir herum. Und heute schien die Sonne, 20 Grad in Hamburg.
    Das und anderes möchte ich berichten.
    Ernsthaft: Ich habe im Vorfeld ganz gerne in den Erlebnisberichten anderer Spangenträger gelesen, sodass ich dachte, ich schreib jetzt einfach mal meine eigenen Erfahrungen auf. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Ich bin 38, hatte nie eine Spange, leider aber schon recht lange an meinen schiefen Zähnen, an dem Überbiss, an der Zahnlücke, an der Mittelverschiebung.
    Meine Eltern hatten sich nicht um meine Zähne gekümmert. Und ich war später eher voller Scham und ohne Geld.
    Jetzt habe ich ein bisschen Geld gespart und meinen Zahnarzt auf meine Probleme angesprochen (ein früherer Zahnarzt hat mir mal gesagt, da kann man nichts machen). Mein aktueller Zahnarzt verwies mich weiter an einen Kieferorthopäden.
    Es ging dann alles recht schnell. Ich war im Juli das erste Mal beim KFO, der gab mir das Gefühl, dass man mit einer Spange all die Unschönheiten beseitigen kann, ich entschied mich für die Incognito. Der Kostenvoranschlag lag bei 8.650 Euro.

    Und gestern war es dann soweit.
    Die ganze Sitzung hat fast drei Stunden gedauert. Drei Brackets mussten nachgeklebt werden. Insgesamt fand ich alles recht schmerzlos, ich bin dennoch immer etwas angespannt, wenn ich mit weit offenem Mund auf so einem Stuhl liege und dann noch zwei junge Frauen darin herumwerken. Auch das Entfernen des Klebers war nicht schmerzhaft, auch wenn die eine Arthelferin immer wieder sagte, dass sie wisse, dass das jetzt weh tue, aber es müsse sein.

    Ich fand das erste Gefühl der Spange im Mund (UK und OK) nicht sonderlich unangenehm. Tatsächlich alles recht klein und es fühlte sich eher so an, als würde man an einer Halskette herumlutschen, während man auf den Sonnenuntergang wartet.
    Auffällig war aber sofort, dass ich stark lispelte. Es war mir ziemlich unangenehm zu sprechen.
    Schmerzen hatte ich hinterher keine. Ich bekam Schutzwachs mit und holte mir in der Apotheke noch eine Wundsalbe. Beides habe ich am ersten Tag nicht gebraucht. Ich war abends noch verabredet. Das Reden war schwierig, teilweise ging es ganz gut, dann gab es mehrere Sätze hintereinander, in denen ich zischte wie eine Giftschlange. Und die Zunge tat mir auf einer Seite doch etwas weh.
    Das Schlimmste am ersten Tag war der Versuch zu essen. Ich nahm eine Suppe mit Reis zu mir. Dachte, das müsste gehen. Aber bereits das Schlucken war schmerzhaft und mein Mund fühlte sich an wie der eines Roboters. Und schließlich blieb der Reis zwischen den Zähnen und den Spangenbogen hängen. Es fühlte sich an, als wäre jede Lücke ausgefüllt. Ein echtes Misserfolgserlebnis. Und ich frage mich, wie das besser werden soll. Für gestern dachte ich: Na gut, hab eh 6 Kilo zugenommen im letzten halben Jahr, ess ich halt erstmal ein bisschen weniger.
     
    Bella01 gefällt dies.
  2. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Der 2. Tag

    Gestern habe ich mir freigenommen, heute ging es dann wieder in die Arbeit. In anderen Erfahrungsberichten habe ich öfter mal gelesen, ja, man lispelt ein bisschen, aber anderen wäre das erst aufgefallen, als ihnen gesagt wurde, dass man eine Spange trägt. Bei mir ist das leider anders. Ich hatte echt große Mühe mit dem Sprechen heute. Leider habe ich sehr viele Sprechaufgaben in meinem Beruf, außer Kaffeetrinken tu ich quasi nichts anderes. Ich bin nämlich Sozialpädagoge.
    Das war teilweise echt nervig und anstrengend, wenn ich zischelnd mit den Worten rang.
    Außerdem tat die Zunge ziemlich weh. Ich verwendete dann auch die Salbe (Solcoseryl akut) und später auch das Schutzwachs, das Problem war nämlich das eine Bogenende. Obwohl umgebogen schabte es doch dauernd an der rechten Seite der Zunge. Das Wachs half wirklich ganz gut.
    Abends aß ich eine pürierte Suppe, das ging ganz gut. Genußvolles Essen fühlt sich dennoch anders an und klappert auch nicht so. Das Sprechen nervt wirklich, ich sitze jetzt zuhause und lese immer wieder laut irgendwelche Sätze und hoffe, dass das wirklich nach 2-3 Wochen besser wird. Übermorgen habe ich einen Termin bei meiner Logopädin, die bisher meine vorstechende Zunge trainiert hat. Ich hoffe, die zeigt mir ein paar Tricks, wie ich das Sprechen wieder besser hinkriege.
    Nachdem ich gestern dachte, der erste Bogen bewirkt gar nichts, ich merke gar keinen Zug, hatte ich heute doch ein paar Schmerzen. Und die Zähne sind generell doch ganz schön empfindlich.
    Die Spange an sich ist echt leicht,manchmal vergesse ich sie auch schon. Ich bin immer wieder besorgt, dass sich ein Bracket lösen könnte, das kommt mir doch alles sehr filigran vor. Auch mit einer zu breiten Interdentalzahnbürste bin ich eher zögerlich umgegangen bisher. Wenn ich mit der Lippe nach den Bögen taste, fühlt sich das manchmal an, als wäre das alles schon lose. Sitzt aber alles fest bisher.
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Na, klingt doch alles im allem gut. Warts nur ab, das mit dem Sprechen wird bestimmt ganz bald besser, nach dem Wochenende spätestens ;)
     
  4. Michael

    Michael Active Member

    Etwas gelispelt hab ich mit normaler fester Spange am Anfang auch... Ging aber wieder schnell vorbei^^ Wie Alberta sagt: So nach ner Woche^^
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Habe anfangs mit meiner normalen Festen auch gelispelt und ab und zu tu ich es auch noch, wenn mal wieder was geändert wurde. Hatte vorher eine GNE-Apparatur und auch damit war das Sprechen mit etwas Übung halbwegs gut. Nur gewisse Laute konnte ich mit dem Metallblock unter dem Gaumen nicht bilden. Aber die konnte man meist umgehen oder es führte zu meist netten Situationen oder freundlichen Lachern. Alles halb so wild.
     
  6. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Der 3. Tag

    Nach der Euphorie und Aufregung des ersten Tages und der Rest-Euphorie und Rest-Aufregung des zweiten Tages fand ich den heutigen Tag ziemlich anstrengend.
    Schmerzen keine, Essen etwas besser, aber immer noch keine Freude, das Sprechen war aber wirklich eine Qual. Teilweise hatte ich das Gefühl, meine Zähne hängen an Drähten im Mund herum und hüpfen wie Springteufel auf und ab. Es war anstrengend. Ich muss beruflich einfach viel reden (leider auch viel unnötiges Zeugs), die Zunge war recht schnell erschöpft, der endlose Speichelfluss macht die Artikulation sehr schwierig. Und die Springteufel lachten mich aus. Das hemmt mich doch sehr. Ich hab von einer Kollegin gehört, ihr falle das gar nicht auf, aber die war wie eine ÖDP-Wählerin, sie war allein mit der Ansicht (leider! Sowohl was die ÖDP betrifft, als auch bezüglich meiner Aussprache). Ich hab mich vorhin mal selber mit dem Diktiergerät aufgenommen. Tatsächlich klingt die Aufnahme dann nicht ganz so schlimm, wie es sich vorher beim Einsprechen in meinem Kopf anhörte, aber ich lisple schon sehr deutlich. Und dadurch, dass ich nicht groß rumspucken will beim Reden, sind meine Mundbewegungen viel aufwendiger als normal. Das hat mich heute ganz schön erschöpft.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Meine Freundin meinte, sie würde an einem Frontzahn schon eine Verschiebung bemerken. Na, ich weiß nicht.


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin zuversichtlich, dass das mit dem Sprechen bald besser wird.
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das wird auf jeden Fall besser...bestimmt! :)
    "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"...das stimmt, man gewöhnt sich schnell dran und dann klappt es.

    Ich glaube, dass es mit einer Lingualspangen mit dem Sprechen zu Anfang schwerer ist wie mit einer "normalen", aber das wird sich sicher geben.

    Zu Beginn dachte ich auch das ich mich am Telefon anhöre wie der größte Volldepp, das verging aber schnell. Dann konnte ich wieder sprechen und singen und alles.
    Die Aussprache war auch zu Beginn äußerst feucht *g* aber das gibt sich auch zum Größten Teil... :)
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    Ja, klar, leichte Probleme kennen wohl die meisten von uns. Die übermäßigen Mundbewegungen haben auch mich ermüdet - beim Sprechen und Essen. Aber eben, so lang dauert das wirklich nicht und im Nachgang scheint es dir fast wie gar nichct gewesen. So zumindest geht es mir.

    Manu166 - sprechen gut, singen ging bei mir so lala, aber Pfeifen ging gar nicht *lach*
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    ne pfeiffen geht nicht, dass stimmt :)
    Doch singen ging und geht, musste ja direkt von Juni bis September auf der Bühne vor Zuschauern ein Solo singen...aber das ging *gottseidank* :)
     
  10. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Der 4. Tag

    So, nachdem die Nacht echt schlimm war, ich habe nicht viel geschlafen, kann ich tatsächlich sagen jetzt: Fortschritt.
    Nachts war ich verzweifelt statt schlafend, dieser dauernde Speichelfluss, Nebenfluss der Elbe, Hochwassergefahr, das Schiff drohte zu sinken, ich wollte nicht mehr, ich werde nie besser sprechen können, das ist doch alles Scheiße!
    Aber heute ging es dann tagsüber mit dem Sprechen merkbar besser. Ich lisple immer noch, aber das Reden selbst ist nicht mehr so anstrengend, mein Mund gerät nicht mehr so leicht aus der Bahn und schlingert nicht mehr um die Kurven.
    Ich bin daher zuversichtlich, dass es weiter bergauf geht. Essen war okay, ich hab mich dran gewöhnt, dass das erstmal ein bisschen anders läuft.
    Ein Hoch auf das Schutzwachs! Die eine Stelle an der Zunge tut ohne Schutz echt höllisch weh bei jeder Schluckbewegung. Auch beim Sprechen. Aber mit dem Wachs merk ich davon gar nichts.
     
  11. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Der 5. Tag

    ... war ein Instrumentalstück. Ich redete das Notwendigste, das ging ganz gut. Habe Rückmeldung bekommen, dass es in den letzten zwei Tagen mit der Aussprache besser geworden sei. Empfinde selber das Reden nicht mehr als so anstrengend. Essen wie gehabt: kein wirkliches Vergnügen, beißen meide ich weiterhin. Schmerzen habe ich keine, allenfalls ein leichtes "Da ist was, der Mund ist anders als sonst, da hängt ein Gewicht dran"-Gefühl. Wachskügelchen immer im Mund. Eher unangenehm und eher neu ist ein etwas seltsamer Geschmack im Mund. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön.
    Ich freue mich, dass jetzt Wochenende ist, ich zwei entspannte Tage vor mir habe und hoffe, das Eingewöhnen macht weiter mit einer 7-Tage-Woche mit Tag- und Nachtschicht.
     
  12. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Die letzen beiden Tage

    ... waren recht entspannt, da Wochenende. Reden ist mittlerweile okay, fühle mich nicht mehr so eingeschränkt dabei. Speichelfluss hat auch kein Hochwasser mehr. Essen geht schon irgendwie, aber zuviel kauen ist eher unangenehm. Was mir auffällt: habe immer wieder Kopfschmerzen, keine Ahnung, womit das zu tun hat.
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Hi Du, also, das mit dem Geschmack im Mund kenn ich nur zu gut leider.

    Kopfschmerzen - da weiß ich von mir, daß die nach dem Einsetzen der Spange endlich weg waren. Hat sicherlich mit dem Kiefergelenk zu tun, denn von da kommen oftmals Kopfschmerzen. Sollte daher bald wieder weg sein, wenn Dein Kiefer besser eingestellt ist. In der Umsetzungsphase ist das ja nicht immer optimal aber eben alles in Bewegung.

    Freut mich, hier so einen detaillierten Bericht zu lesen - und auhc noch amüsant geschrieben :D

    Weiterhin alles Gute und viel Glück beim baldigen "festen Essen"
     
  14. christine

    christine New Member

    hallo mendelssohn!

    gibts schon ein update von dir? mittlerweile hast ja deine zahnspange schon einen monat, würde mich sehr über dein update freuen.

    ich habe meine lingualspange (harmony brackets) im OK vor 4 tagen bekommen und tu mich sehr schwer beim essen. hoffe aber dass ich bald wieder halbwegs normal essen kann. hätte so lust auf ein richtiges steak, das wird aber sicher noch monate dauern bis ich das wieder essen kann :( in einer guten woche bekomme ich dann im UK die zahnspange von außen mit weißen brackets, das essen wird sich dann mit sicherheit nochmals verschlimmern :( kann schon gar keine suppen mehr sehen.

    beim putzen habe ich auch immer bedenken, ob ich das auch richtig mache. kann mir nicht vorstellen, dass man um die brackets auch sämtliche reste und ablagerungen wegbekommt. verwende interdentalbürstchen, zahnbürste und munddusche, in der früh und am abend auch zahnseide.

    sprechen ist derzeit auch nicht der hit, das lispeln wird wohl noch einige wochen dauern bis ich das gänzlich wegbekomme.

    ihr habt mal angesprochen, dass der geschmack der zahnspange nach einiger zeit "komisch" wird. was meint ihr damit (mundgeruch?)?

    freu mich über eure erfahrungen :)
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Du hast oben lingual und unten die Brackets außen? Ist ja auch eher ungewöhnlihc, oder? Immerhin hast du dann "zwischen" den Kiefern, also im Beißbereich, 2 Spangen. Keine Ahnung, ob das nun jemand verstanden hat :D aber ich denke, Ihr wißt, was ich meine. Ist das nicht eher ungewöhnlich?

    Das mit dem Essen wird aber gehen - mein erstes Steak habe ich nach nur 1 Monat gehabt, man muss das Fleisch einfach mal sehr klein schneiden. Ist anders als die Zähne in ein Stück Fleisch zu hauen, aber der gute Geschmack ist ja dennoch da.
    Wo wir schon bei Geschmack sind - ja, manch einer hat eine Art Mundgeschmack - ist nicht unbedingt Mundgeruch, aber es schmeckt einem selber so als ob. Ich selber hatte das aber nur phasenweise, nicht dauerhaft zum Ende hin. Und das mit dem Putzen - wenn Du unsicher bist, dann geh mal zur PZR und lass Dir Tricks und Kniffe zeigen. Oder man sagt Dir, daß Du das schon ganz gut hinbekommst :)

    alles Gute weiterhin mit der Spange
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Hallo Mendelssohn!
    Wie läuft es mittlerweile mit der Spange? Ich stelle mir das sehr schwierig vor mit der Spange die im Mundinnenraum sitzt. Ist zwar optisch schöner, aber stelle ich mir schwieriger vor als außen. Dass dann deine Zunge wund ist, kann ich mir gut vorstellen.
    Ich habe eine normale Außenspange (oben durchsichtige Brackets, unten Metall-Brackets) und hatte das komplette 1. Jahr noch eine Gaumenfeder drin. Die sitzt wie der Name schon sagt oben im Gaumen und erstreckt sich von den Backenzähnen bis zu den vorderen Zähnen Mitte. Also einmal quer durch. Damit habe ich das komplette Jahr (oder waren es sogar 1 1/2 Jahre?) durchgelispelt und manchmal etwas gespukt. Im Berufsleben ist es peinlich, das kann ich bestätigen... Am Telefon umso mehr, wenn man versucht Zahlen deutlich nochmal zu wiederholen und dann wird es wieder undeutlich. ;-)
    Ich wünsche dir noch viel Kraft und Geduld für die weitere Behandlung!
    LG
    bree007
     
  17. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Bald habe ich die Incognito 8 Wochen.

    Mittlerweile merke ich die Spange eigentlich gar nicht mehr. Auch das Essen klappt sehr gut. Die Reste, die hängen bleiben, sind schnell entfernt. Schmerzen hab ich auch keine. Manchmal sind einzelne Zähne etwas empfindlich, aber auch das merk ich eigentlich nur, wenn ich an der Stelle beiße oder kaue. Die Kopfschmerzen sind auch weg. Die Zunge macht auch keine Probleme mehr, brauche weder Wachs noch Salbe. Schon erstaunlich, wie schnell man und seine einzelnen Körperteile an so was gewöhnen kann.

    Das mit dem Sprechen ist ebenfalls ganz unproblematisch mittlerweile. Eigentlich genau so wie vor der Spange.

    Ich war nach vier Wochen zur Kontrolle beim Kieferorthopäden, war auch alles okay. Ich bin froh, dass sich kein Bracket gelöst hat, da war ich anfangs immer etwas ängstlich, mittlerweile fühle ich mich auch da sicher.

    Veränderungen kann ich nicht wirklich benennen bis jetzt. Ich glaube schon, dass sich am Gesamtbild minimalst etwas getan hat, aber ich kann das nicht an einzelnen Stellen festmachen.
     
  18. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Kaum wiege ich mich in Sicherheit... Gestern ist mir beim Frühstück ein Bracket abgegangen. Nervig.
     
  19. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Hmm, hab heute beim Kieferorthopäden angerufen wegen des losen Brackets. Die Sprechstundenhilfe hat mir mit Müh und Not einen Termin in drei Tagen gegeben. Das hab ich mir anders vorgestellt. Das Bracket hängt zwar relativ sicher am Bogen und ich kann auf der anderen Seite kauen, aber nerven tut das schon.
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    In 3 Tagen??? o_O
    Das finde ich heftig...ich kann immer sofort kommen wenn was ist.
    Und gerade wenn was ist, soll ich mich sofort melden, damit sie das schnell korrigieren können...was ja auch sinnvoll ist.

    3 Tage find ich für ein akutes Problem schon krass...

    Hoffe Du überstehst sie gut!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden