Incognito

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Mendelssohn, 22 Oktober 2013.

  1. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Danke, übersteh ich schon.
    Ich werde das aber am Donnerstag mit dem Arzt nochmal ansprechen.
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Ja, 3 Tage find ich auch krass
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Man muss aber auch berücksichtigen, wo im Jahr wir uns befinden :)
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja stimmt schon....trotzdem :)
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Kann ich auch so bestätigen wie Manu166 geschrieben hat.
    Ich konnte immer am gleichen Tag reinkommen und Korrekturen sollen ja möglichst schnell vorgenommen werden... nicht das sich da was verschiebt auf ungewünschte Weise?!
     
  6. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    So, Bracket klebt wieder. Und erfreulich: Da ich nunmal schon da war, wurde gleich der zweite Bogen eingesetzt. Das war eigentlich erst in 3 Wochen geplant. Find ich gut.
    Heute Abend hat das Essen etwas weh getan, Zähne sind empfindlich.
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Na, Mendelssohn, das klingt doch gut!
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das ist doch gut...ging mir auch schon öfter mal so.
    Alles gesparte Zeit *hihi* ;)

    So kann man auch positives aus negativem ziehen :)
     
  9. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Na toll! Jetzt ist mir abends wieder ein Bracket abgegangen. Und das an Weihnachten. Das verdirbt mir jetzt echt die Laune. Noch dazu ist es der hinterste links oben. Beim Sprechen (wahrscheinlich auch beim Essen, aber daran mag ich jetzt eh nicht mehr denken) beißt man da immer wieder drauf, weil der sich sehr bewegt, da am Bogen hängend. Echt unangenehm und nervig. Und mein Kieferorthopäde ist erst wieder im neuen Jahr da.

    Wenn das so weitergeht, dann kann das ja noch lustig werden die nächsten Jahre. Mal abgesehen davon, was das kostet, dauernd solche Zwischen-Extra-Termine. Ich würde nicht sagen, dass ich unvorsichtig gegessen habe.

    Bäh!
     
  10. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Seltsamerweise habe ich mich auch an das baumelnde Bracket schnell gewöhnt, hab jetzt übermorgen einen Termin beim Kieferorthopäden. Aber generell merke ich schon, dass mein Essen nun doch beeinflusst ist, ich bin sehr vorsichtig und befürchte beim Kauen einen weiteren Unfall. Das nervt schon etwas.
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das hatte ich ja nie *toitoitoi*
    Gott sei Dank!
     
  12. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    So, seit gestern ist das Bracket wieder dran. Fühlt sich doch deutlich besser an.

    Insgesamt scheint gerade einiges in meinem Mund zu passieren, ein paar Zähne sind empfindlich. Ich hab auch einen seltsamen, nicht unbedingt angenehmen Geschmack im Mund, etwas Mundgeruch.

    Hab gestern auch die Rechnung für das letzte Quartal bekommen. 4.081,05 Euro! Soviel Geld hab ich noch nie auf einmal überwiesen, glaub ich. Waren die Labor- und Materialkosten dabei und eben das Einsetzen der Spange. Dass das der Löwenanteil der Gesamtsumme (Kostenvoranschlag lag bei 8.600 Euro) sein wird, war ja klar (und im September gab es im Labor für die Incognito auf fast alle Posten 20% Rabbat, das hat 400 Euro gespart). Ein bisschen hoch fand ich die Kosten für das Einsetzen des zweiten Bogens kurz vor Weihnachten.

    Und ich bin gespannt, wieviel mich so eine Bracket-Wiedereinklebe-Aktion wie gestern kostet. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht zu fragen getraut.

    Ich esse aktuell höchst vorsichtig.
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Whooo, das ist einiges an Geld für die Bahandlung o_O

    Ja, soviel bezahlt man normalerweise nicht auf einmal, das stimmt ;)
     
  14. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    So, ein Jahr später.
    Wie schnell man sich an geradere Zähne gewöhnt!
    Insgesamt sind mir ein paar Mal Brackets abgegangen, vier- oder fünfmal, richtig blöd waren die ersten beiden Male, da hat mich das lose, am Bogen hängende Teil wirklich bei allem gestört, beim Reden und beim Essen.
    Was etwas entnervend war: Im Behandlungsplan war vorgesehen, dass die Brücke, die ich im Unterkiefer habe, entfernt wird und die Lücke mit der Spange zugemacht wird. Das sollte zu Beginn des letzten Jahres eigentlich passieren. Der Kieferorthopäde schickte mich zum Zahnarzt (der mich einst ja zu dem Kiefi geschickt hatte). Der Zahnarzt wollte das aber nicht machen, er wollte keine intakte Brücke entfernen. Er wollte nochmal mit dem Kieferorthopäden sprechen. Und das haben die beiden sage und schreibe mehrere Monate irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt. Sie konnten sich angeblich nicht erreichen oder manchmal haben sie es auch vergessen, beide waren da gleich nachlässig. Irgendwann habe ich beiden eine Mail geschrieben und mich beklagt. Über die Unsicherheit, die diese Hängepartie bei mir erzeugte und auch über die Verzögerung, die das Ganze mit sich brachte. Im Unterkiefer konnte kein neuer Bogen eingesetzt werden, solange die Brücke noch installiert war. Dann bekam ich vom Kieferorthopäden die Antwort, dass die beiden sich ausführlich beraten hätten. Der Zahnarzt lehnte weiterhin ab, war das Ergebnis. Also wie am Anfang, nur lagen dazwischen fast 8 Monate. Und im Computer hab ich zufällig die Notiz erhaschen können, dass der Zahnarzt per Mail mitgeteilt habe, der Kiefi solle machen, was er für richtig halte (für diese Mail scheinbar schickte mir der Zahnarzt eine Rechnung von 35 Euro (konsiliarische Beratung)). Der Kieferorthopäde wollte sich dann das notwendige Werkzeug selbst beschaffen, damit er selber die Brücke trennen könnte. Wir berieten dann erneut darüber (wie ich generell oft das Gefühl habe, wenn man nach Wochen zum nächsten Termin kommt, dann ist das vorher Besprochene obsolet und es geht wieder von vorne los bezüglich der Frage, wie es weitergehen soll) und der Kiefi meinte, naja, man könne beides machen, entweder er nimmt die Brücke raus oder wir ändern den Plan und es werden neue Bögen gemacht, sodass die Brücke drinbleiben kann. Letztlich favorisierte er leicht die zweite Variante, für die erste hätte das geplante Herbstscharnier Anwendung finden sollen. Das sei aber sehr unangenehm und für den Träger mit viel Quälerei verbunden und da mein Unterkiefer jetzt von alleine weiter nach vorne gekommen sei, sei die Anwendung gar nicht mehr nötig aus seiner Sicht. Ich entschied mich schließlich für die zweite Variante (also Brücke bleibt drin), es mussten dafür dann eben neue Bögen bestellt werden und auch drei neue Brackets. Das kostete insgesamt auch nochmal 300 Euro. Dafür würde ich aber Kosten einsparen, wenn das Herbstscharnier nicht zur Anwendung kam (das ich ja aber auch schon bezahlt hatte, weiß jetzt gar nicht, wie teuer das war). Naja, ein paar Wochen später sollten die neuen Brackets geklebt werden. Beim Entfernen der alten, löste sich (na, Ihr werdet es kaum glauben!!!!!!! Na??? Ja...) die Brücke und fiel raus. Das war wirklich absurd. Ich wurde dann zum Zahnarzt geschickt, der die wieder einsetzen sollte. Der stellte dann fest, dass einer der "Pfeilerzähne" tot war und ich brauchte eine Wurzelbehandlung.
    Alles ein bisschen nervig. Seit November bin ich jetzt aber wieder planmäßig unterwegs. Die neuen Brackets sind geklebt, die Brücke ist auch wieder fest. Ich habe seit dieser Woche unten und oben jeweils den vorletzten Bogen drin.
    Seit ein paar Wochen hab ich außen Gummis, um den Ober- und Unterkiefer, die durch das Verschieben der Zähne etwas auseinandergingen beim Zubeißen, wieder anzunähern.
    Die Mittellinie hat sich in den letzten Monaten wieder etwas verschoben, nachdem sie im Sommer schon ganz perfekt war. Das hat mich irritiert.
    Nunja, vorletzte Bögen, bin gespannt. Ganz zufrieden bin ich insgesamt noch nicht, aber wer weiß, was sich jetzt noch so hinruckelt und verschiebt.
     
  15. Tine_Chris

    Tine_Chris New Member

    Hallo Mendelssohn,

    habe gerade deinen Bericht gelesen. Klingt alles sehr spannend. Ich habe seit vergangenem Montag meine feste Spange (auch Lingualtechnik) und mein Kostenvoranschlag liegt bei dem Preis wie bei Dir. Ich habe aber die Materialrechnung schon direkt am Tag des Einsetzens mitbekommen, der Rest wird quartalsweise abgerechnet. Schon heftig, was man da so investiert.

    Ich hoffe, dass bei mir keine Brackets abgehen. Was hattest Du gegessen, als es passierte?

    Hattest Du anfangs auch den Eindruck, dass die Zähne locker sind?

    Viele Grüße
    Tine
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden