Gleich 3 Termine zum Einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Met, 29 September 2008.

  1. Met

    Met New Member

    Moin ella

    Aber mal ehrlich: ich verstehe nicht,wie manche sich über die Elastics aufregen können. Die bringen einen nicht um und weh tun sie auch nicht *augenroll*
    Ich geh auch davon aus,dass alles (irgendwann) gerade wird :) Wäre doof,wenn nicht.Dann lernt mein KfO mich aber kennen *lach*

    Dir auch eine schöne Advents-/ Weihnachtszeit und allen anderen Forumslesern natürlich auch

    LG
    M e t
     
  2. ella

    ella New Member

    Liebe Met,

    freut mich wirklich, dass es so gut läuft bei Dir! :))
    Alles Liebe,
    Ella
     
  3. Ahmed

    Ahmed New Member

    ja ich habe eine frage wen die feste spange gezogen wirt dan wir doch der trat gewgselt oder
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ja, während den Kontrollterminen wird der Draht gewechselt
     
  5. Met

    Met New Member

    Moin!

    Gestern war wieder ein üblicher Kontrolltermin. Es läuft alles soweit richtig gut. Dieses Folterinstrument bräuchte ich auch nicht mehr, da sich der Zahn irgendwie von sebst gedreht hat.

    Die Elastics haben schon nette Lücken hinterlassen (habe mich so gefreut, als die Lücken vorne zu waren, und dann kommen neue. Klasse),
    aber die würden noch geschlossen werden...irgendwann. Muss bis zum nächsten Termin mitte April die Dinger weitertragen.

    Mein KFO meinte, dass ich in 2 oder 3 weiteren Terminen meine Zahnspange schon loswerde (im Sommer). Freue mich schon riesig drauf.
    Die Zeit verging viel schneller,als ich dachte.
    Nächstes Mal werden auch schon wieder Röntgenbilder gemacht...Das Ziel ist in greifbarer Nähe :)

    LG
    Met
     
  6. ella

    ella New Member

    Liebe Met,

    Mensch, das freut mich aber, dass du nun doch ohne dieses Zusatzteil auskommst! Manchmal kann es wohl doch sinnvoll sein, abzuwarten, ob sich das Problem nicht doch schon von selsbt ein Stück weit löst! Jedenfalls wunderbar, dass du dir nichts in den Kiefer bohren lassen musst!

    Und mit den Elastics kommst du ja offenbar gut zurecht. Die Lücken gehen bestimmt bald zu! Wenn dein KFO schon davon spricht, dass du nur noch zwei bis drei Termine bräuchest, scheint ja schon alles auf dem besten Weg zu sein!

    Beste Grüße und weiterhin alles Gute!
    Deine Ella
     
  7. Met

    Met New Member

    Moin!

    Heute war wieder einer der normalen Termine.
    Naja, mehr oder weniger. Mitte März musste ich ins KH wegen eines Unfalles, wobei auch gleich ein Röntgenbild vom Kiefer in der Kieferchirurgie gemacht wurde(lange Geschichte, gehört auch nicht ins Forum). Neben der Aussage, dass alles in Ordnung sei, fiel den Kieferchirurgen auf, dass die Weisheitszähne im OK mit der Krone leicht gegen die Wurzeln der nebenstehenden Backenzähne drücken würde und diese nicht auf normalem Wege rauskommen könnten --> raus damit. Allerdings erst, wenn die Zahnspange raus sei.

    Ganz gut und schön, war aber heute beim Kfo, zeigte ihm eine Kopie vom Röntgenbild und er meinte, dass genug Platz sei und die normal rauskommen könnten.
    Ich finds halt nur doof, falls sich die hinteren Backenzähne sich dadurch verschieben würden! (sie neigen ohnehin schon aus der Reihe raus nach außen hin)...
    Nu weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Entweder meinem optimistischen Kfo, oder (letzlich waren es) vier Kieferchirurgen, die sich das Röntgenbild angeschaut haben und meinten, dass die raus müssten...

    Ansonsten war nichts groß passiert. Habe oben eine Gummikette bekommen, um die Lücke von den Elastics wegzukriegen. Unten sollen die Zähne noch von der Höhe her angeglichen werden und eine Wurzel "normal-"gedreht werden (hat einen zu hohen Winkel).
    In 3 Terminen soll ich die Spange loswerden :)
    Die nächsten beiden Termine habe ich im Juni und Juli... Es geht in den Endspurt

    LG
    Met
     
  8. ella

    ella New Member

    Lieber Met,

    wie schön, wieder einmal von dir zu hören! Hoffentlich hast du dich von deinem Unfall wieder soweit erholt!?

    Das mit den Weisheitszähnen klingt natürlich etwas verwirrend, hmm. Vielleicht ist das nur die übliche Differenz in der Beurteilung zwischen KFO und KFC? Du könntest z.B. bei einem weiteren KFO eine Zweitmeinung einholen, um das herauszubekommen.

    Ansonsten scheinst du ja in die Zielgerade einzubiegen. Wie schön, dass du die Spange dann bald los sein wirst!

    Alles Gute wünscht dir
    Ella
     
  9. Met

    Met New Member

    Moin ella

    Na klar hab ich mich von dem Unfall erholt, ist ja schon über einem Monat her...

    Ich werde wohl, wenn die Zahnspange raus ist noch einmal zu den KFC gehen und mal fragen, ob sie immernoch der "alten" Meinung sind.
    Wird eigentlich nach dem überschreiten des 18. Lebensjahres das Weisheitszähne ziehen noch von der Krankenkasse bezahlt, falls die OP von Nöten ist?

    Ich bin auch froh, wenn ich sie Spange bald los bin. Hatte aber nie im Gegensatz zu vielen anderen die Meinung gehabt, dass sie komplett bescheuert ist. Wir müssen sie ja schließlich selbst bezahlen...

    LG
    Die Met
     
  10. ella

    ella New Member

    Liebe Met,

    wie schön, dass es dir wieder gut geht! Je nach Unfall kann so etwas ja auch länger dauern, aber du hattest wohl Glück im Unglück. Das freut mich!

    Bis du im Sommer die Spange los wirst, dauert es ja nicht mehr so lange. Wirst du denn vorher noch 18 oder überlegst du, ob du die OP noch ein bisschen verschieben kannst? Wie das mit den Kosten ist, weiß ich leider nicht...

    Ganz liebe Grüße an dich!
    Ella
     
  11. Met

    Met New Member

    Moin ella<br /><br />Ich werd' erst im Frühjahr nächsten Jahres 18, also insofern wäre noch etwas Zeit. Wenn die OP noch nach dem 18. bezahlt werden würde, würde ich mir noch etwas Zeit lassen...Bis die Zähne doch zu sehr wehtun.<br /><br />LG<br />Met
     
  12. Met

    Met New Member

    So, nach langer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)<br /><br />Bei meinem letzten Termin im Juli bekam ich die freudige Nachricht: Die Spange kann bald raus.<br />Zuvor wollte er noch einige Brackets im Uk umdisponieren, um die Schneidezähne auf eine Höhe zu bringen. Hat er auch gemacht. Zeitgleich auch noch die oberen Frontzähne gerade geschliffen. Ich sags euch, das ist kein schönes Geräusch!<br /><br />Die Lücken oben sind schon so gut wie weg. Durch Gummiketten ließ sich da doch einiges machen. <br />Nächsten Monat wird die Kette oben nochmal gewechselt und mitte November habe ich die letzten drei Termine zum Herausnehmen der Spange.<br />Hätte sie schon früher loswerden können, aber mein Kfo hat mitte September schon wieder zwei Wochen Urlaub, weshalb sich alles noch weiter nach hinten verschoben hat. Leider!<br />Wäre die Spange schon gern im Oktober wieder los, wenn die Märkte wieder losgehen und ich nach langer Zeit wieder auf ein Konzert gehe. Aber die paar Wochen mehr überleb' ich schon :)<br /><br />LG<br />Met
     
  13. Paulili

    Paulili Guest

    Hi Met

    Du kannst dich glücklich schätzen. Du hast es bald hinter dir.
    ich habe heute meine feste Spange bekommen.
    Fühlt sich total ungewohnt an und sieht voll blöd aus. :(

    Wie lange hat deine Behandlung nun insgesamt gedauert?

    Gruß, Paulili
     
  14. Met

    Met New Member

    Moin Paulili

    Am Anfang ist die Spange immer ungewohnt, aber das gibt sich mit der Zeit ;)
    Auch an das Aussehen mit Spange gewöhnt man sich schnell. Es ist ja nicht für die Ewigkeit und den Anderen ist es auch egal, ob man nun eine Spange hat oder nicht. Was zumindest bei mir so. Hab keinen einzigen dummen Kommentar gehört. Und selbst wenn, kann es einem egal sein...

    Meine Behandlung hat dann genau 2 Jahre gedauert.

    LG
    Met
     
  15. Paulili

    Paulili Guest

    Grüß Gott Met,<br /><br />mir war es auch immer egal, wenn andere eine feste Spange bekommen haben. Aber jetzt da ich selber eine hab... <br />Naja, ich hoffe auch das gibt sich noch.<br /><br />In 2 Tagen fahren wir in den Urlaub. <br />Hoffentlich tut's bis dahin nicht mehr so sehr weh.<br />Hatte mich doch so darauf gefreut. ):<br /><br />Ade, <br />Paulili
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden