Gleich 3 Termine zum Einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Met, 29 September 2008.

  1. Met

    Met New Member

    Hi.
    Ich hab nun die termine zum Einsetzen meiner Spange bekommen.
    Einen für die Separiergummis,eine Woche später die Bänder und Brackets ect.
    Und eine Woche darauf noch ein Termin!
    Was könnte da gemacht werden? Krieg ich dann schon nen neuen Draht??

    LG
     
  2. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich bin nun wirklich kein Experte, aber eine Woche nach dem Einsetzen schon einen neuen Draht?Ich denke kaum, auch nicht, dass der überhaupt nachgezogen wird, es soll doch angeblich erst nach einer Woche komplett aufhören zu schmerzen, dann wird der wohl kaum nochmal verändert werden. Es gibt Leute, die beim Einsätzen nur BRackets oben oder unter die bekommen.Oooder du bekommst sie, z.B. oben und unten aber nur oben ein Draht?Also von Leuten, die ich (persöhnlich) kenne mit einer Zahnspange hatten eigentlich alle den nächsten Termin erst 4-6 Wochen später...
     
  3. niki999

    niki999 New Member

    könnte narürlich auch sein das du sowas wei eine herbst oder nen hg bekommst.

    lg niki
     
  4. Met

    Met New Member

    uff,zum Glück krieg ich keine herbst ,hg,oder ähnliches.
    Also ich soll bei den terminen erstmal nur unten meine Spange kriegen.
    Aber wie gesagt...der Nutzen des dritten Termines ist unbekannt...
     
  5. Martin94

    Martin94 New Member

    Und warum hast du nicht gefragt?<br />Fühl dich jetzt nicht direkt angegriffen, aber ich versteh manchmal einfach nicht, wie man sowas auf sich zukommen lassen soll.Ich denke einem ist bewusst wieviel Geld man seinem KO in die Tasche bringt und wie wichtig es ist ihm voll und ganz zu vertrauen, schließlich kann einiges schiefgehen. Ich werde immer sehr interaktiv mit meinem KO, er lässt mich viel fragen und das tu ich auch.Außerdem treffe ich gemeinsam mit ihm Entscheidungen und wir suchen nach einer Lösung.Ich könnte mir nicht drei Termine in die Hand drücken lassen und ohne eine Frage zu stellen nach Hause zu gehen. Aber für dich ist's ja nun zu spät.Dann kannst du aber nochmal fragen, wenn du die Gummies bekommst und uns dann direkt mal berichten, was denn da los ist :)
     
  6. Barfuesschen

    Barfuesschen New Member

    Ich habe nach dem Einsetzen auch noch einen Termin für die Woche darauf bekommen. Er war dafür gedacht, zu kontrollieren, ob alles so abläuft, wie es sich der KFO vorgestellt hat.<br /><br /><br />@Martin94: <br /><br /><em>er lässt mich viel fragen und das tu ich auch</em><br />Da kannst du dich echt glücklich schätzen. Das ist leider nicht immer so.<br /><br /><em>Außerdem treffe ich gemeinsam mit ihm Entscheidungen und wir suchen nach einer Lösung.</em><br />Auch hier muss ich sagen, dass das nicht immer so ist. Bei mir hat der KFO gesagt: "So das nächste Mal bekommst du ne Minischraube rein" (über die Risiken wurde ich nicht aufgeklärt) Und Zack! Nach der Sitzung hatte ich so ein Teil im Kieferknochen.<br /><br /><br />Naja, ich wollte das nur sagen, damit klar wird, dass nicht alle KFO's gleich sind. Die einen besprechen jeden Schritt mit dem Patienten, die anderen verfügen über ihn.
     
  7. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich kram den Thread hier mal ein wenig hoch.Wann sind deine drei Termine denn jetzt eigentlich?Also etwas genauer, welches Datum, oder bist du schon verdrahtet?Und hat sich deine Frage mitlerweile erledigt, oder weißt du immernochnicht wofür der Termin ist?
    Würde mich interessieren, wenn du hier mal Lust hast weiter zu berichten.

    Martin!:)
     
  8. Met

    Met New Member

    Also verdrahtet bin ich noch nicht^^
    Am 17. November gibt die Separiergumis,
    am 24. Die Spange ansich (bekomme erstmal nur unten die Zs,aber oben auch schon die Bänder -.-")
    und am 1. Dezember halt noch ein Termin. Ich hab schon mehrere aus meinem Jahrgang deswegen gefragt,und die hatten auch 3 Termine,aber die wissen auch alle nicht mehr,wofür der gut ist.
    Aber ich vermute mal ganz stark,dass das einfach nur ein Kontrolltermin ist.
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Met

    bekommst du auch oben eine feste Spange?

    Masi
     
  10. Met

    Met New Member

    Ja,aber erst ein halbes Jahr später.
    Der Uk muss erstmal so weit wie möglich korrigiert werden,bevor man was am Ok machen kann.
     
  11. Martin94

    Martin94 New Member

    Du, ich habe heute meine Separiergummis bekommen.<br />Ich hab erstmal alle Vorstellungen davon vergessen, weil es sich im endeffekt gerade total anders und schrecklich anfühlt.Als stünde ein Mensch zwischen deinen Zähnen und macht sich gerade auf einem Sofa schön Breit :D Blöde erklärung, aber naja.Halt etwas, dass zwischen deinen Zähnen ist und kräftig drückt.Am Anfang dachte ich, es wäre nicht so schlimm, aber gerade tut's ziemlich weh.Essen ging gerade garnicht, außer mit den Frontzähen.Ich wollt's jetzt nurmal erzählen, weil ich entlich mal mitreden kann hier ;D<br />Mal sehen wie die Nacht wird...<br />Jedenfalls wünsche ich dir wirklich viiiiiel Glück für den nächsten Montag und vorallendingen für das Einsetzen der festen Spange.Gummis einsetzen hat bei mir kaum 5 min. gedauert, da war meine Vorfreude umsonst.War bestimmt dreimal so lang im Wartezimmer als im Behandlungsstuhl :)<br />Ach und vorallendingen, geniße die letzte Zeit, ohne irgendetwas zwischen oder auf deinen Zähnen.Ich dachte das mit dem Gummis geht schon, aber naja...genieß einfach die letzt Woche, und freu dich nicht zu sehr ;)<br /><br />Martin!:)
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Martin94
    Die Seperiergummies tun am Anfang weh ungefär vier bis fünf Tage, dann kannst du wieder normal essen.

    Masi
     
  13. Martin94

    Martin94 New Member

    Das Problem ist ich hab sie nur bis Donnerstag also noch ehm zwei einhalb Tage, oder 3 Nächte einfach.Bis DOnnerstag um 9.45Uhr halt.Heißt das, dass bis dahin kein Ende der Schmerzen in Sicht ist?
    Meine Güte ich habe gerade mal Zahnseide benutzt, weil ich gerade so Reis mit einer Frikandel hatte (extrawurst für mich ;)) und das dann so nur mit den Vorderzähnen gegessen, dass das alles irgendwo dazwischen hing.Und da habe ich bei gelegenheit die Backenzähne (außer wo die Gummis sind natürlich) gleich mitgereinigt also mit der Seide.Und als ich die Seide so zwischen dem 5er und 4er rausgezogen hab (6er sind die extrahierten natürlich) hat das soooo wehgetan.Und mitlerweile merke ich, dass der Schmerz schon bei den 4ern angekommen ist, also wenn ich da so gegendrücke.Schieben diese Minigummis die Zähne denn so extrem weg, oder bin ich empfindlich?:)

    Martin!:)
     
  14. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Nein, die Schmerzen gehen nicht bis zum Einsetzen der Spange weg - leider.
    Ich hatte meine Separiergummis genauso lange wie du drinnen. Bei mir wars so, dass ich mit den Separiergummis nur auf den Frontzähnen kauen konnte und als ich die Spange drinnen hatte, konnte ich nur auf den Backenzähnen kauen, weil dann auf den Frontzähnen der Druck war :D
    Naja, mit Suppe und Kartoffelpüree ist man die ersten 3 Tage auf der sicheren Seite ;)
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Schieben diese Minigummis die Zähne denn so extrem weg, oder bin ich empfindlich?:)

    Die sind schon ziemlich radikal die Gummis. Dadurch dass da Kraft auf die Zähne seitlich wirkt, müssen die zähne sich lockern, werden empfindlich und bewegen sich schließlich auseinander. Und das kann eben richtig weh tun.
     
  16. Met

    Met New Member

    Jaah,ich bereite mich auch schon mal auf das alles vor :
    Ich schieb mir jetzt schon immer meine Lieblingsnahrungsmittel,die ich eine ganze Weile mit Spange nicht futtern kann rein (Popcorn,lecker Lakritz ,Äpfel ect.)
    Ich glaube auch,dass ich wenn ich die Schmerzen habe,diese schnell wieder vergessen werde,weil ich in nächster Zeit viel mit der be...scheidenen Schule zu tun habe (immer am nächsten Tag nach den Terminen,also am 18,25,2) schreiben wir Klassenarbeiten *seufz*
    Rosige Aussichten für die anfangszeit hab ich eh nicht^^. Ab Montag kann ich dann auch als Gleichgesinnte mitreden :)

    Statt Warnungen möcht ich Montag lieber Aufmunterungen lesen xD
     
  17. Giraffe

    Giraffe Member

    (Popcorn,lecker Lakritz ,Äpfel ect.)

    äöööhh? Popcorn??? Äpfel??? Das kannst du doch essen mit Spange!
    Also wenn sie natürlich nicht wehtut.
     
  18. Met

    Met New Member

    Ich meinte ganze Äpfel,und popcorn bleibt bei mir eh immer zwischen den Zähnen hängen,mit Spange müsste ich dann noch länger herumpulen,bis die harten maisschalen vom Zahnfleisch weg sind x.x
     
  19. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich meinte ganze Äpfel,und popcorn bleibt bei mir eh immer zwischen den Zähnen hängen,mit Spange müsste ich dann noch länger herumpulen,bis die harten maisschalen vom Zahnfleisch weg sind x.x

    meinte ich ja! Ich hab schon ganze Äpfel gegessen und Popcorn auch! Und ich finde, da bleibt irgendwie nichts hängen. Und wenn, dann pult man eben mit der Zunge....
     
  20. Met

    Met New Member

    die ich eine ganze Weile mit Spange nicht futtern kann
    Weil ich dann ersteinmal Übung darin brauche :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden