Feste Zahnspange oder was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von sonnenblume_123, 20 Mai 2007.

  1. carina

    carina New Member

    @alexis: hm drehen, phu keine ahnung ;) ich vertrau da mal meinem kfo, ich weiß echt nicht, aber ich hatte ja 4 monate ganz normale drähte viell wurde da ja schon vorgearbeitet
     
  2. sonnenblume_123

    sonnenblume_123 New Member

    Naja, was essen und dergleichen betrifft, habe ich überhaupt keine Probleme! Im Gegenteil, die Verdauung ist auch prima. Da haben andere, die bereits eine Spange trugen, mehrere Probleme ;-)
     
  3. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Trinity, nächste Runde!

    Danke euch anderen wegen der Sato Technik. Ich frag mal meine KFO, was sie damit anfängt, und ob sie das auch anwendet?

    So: also ich finde es gut, wenn dein Kopfbiss zu einem normalen Biss geworden ist, weil dein oberer Zahbogen rausgedrückt wurde und der untere dagegen gestellt wurde. Da stimmen wohl auch wieder die Kräfte zueinander.
    Meiner Meinung gibt es aber auch Situationen, da stehen die oberen Frontzähne zwar auf Kopfbiss, die Zahnhälse stehen dann aber doch schon zu weit im Gaumendach, da kann man nicht mehr so einfach nochweiter nach draußen drücken.
    Und wenn man das machen würde, müßte man immer die untere Zahnfront mitberücksichtigen, sonst hast du einen Überbiss ohne Kontakt zu den Unteren.

    Gestern wollte ich auf etwas hinaus, was du gar nicht wissen kannst, schätze ich. Und zwar:
    der obere 2er ist ein kleiner seitlicher Frontzahn, der extra in der gesamten Kauebene höher steht. Bei der Seitwärtsbewegung des UK wird er somit nicht belastet, weil er nicht berührt wird. Dieser Zahn ist ein Lückenfüller zwischen dem 3er und dem 1er. Das sieht man auch an der Zahnachse, wie schräg er teilweise steht.

    Wenn der zahnbogen in der OK Front nun rausgedrückt wurde, sieht dieser etwas schmal aus und nicht so breit. Dies hat zur Folge, das der UK schon seitwärts sich bewegt, aber die oberen 2er anders zum unteren Bogen stehen. Und wenn du Pech hast, berühren sich auf einmal die OK 2er mit der uneteren Front und das würde dann zum Zahncrash führen.

    Da meine ich braucht man einen erfahrenen KFO, der das abschätzen kann. Zum Glück habe ich aber keinen Kopfbiss, aber hier braucht man eine gute Überlegung, ob es ein schwerer Fall ist, oder mit einer Dehnplatte schon geholfen werden kann. Da gibt es auch Mehrsektorenschrauben, die dann Teile der Front vorbewegen können.
    So, mein Latein ist am Ende. Versteh das mal einer. Gruß Alexis
     
  4. carina

    carina New Member

    @alexis: mein kfo hat gesagt, dass das nicht viele anwenden, weils auch für den kfo aufwendig ist, die drähte zu mahcen, oder so, die meisten schlagen lieber ne op vor, er ist ja auch mitglied bei dieser biofunktionellen orthodontie........
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Meiner Meinung gibt es aber auch Situationen, da stehen die oberen Frontzähne zwar auf Kopfbiss, die Zahnhälse stehen dann aber doch schon zu weit im Gaumendach, da kann man nicht mehr so einfach nochweiter nach draußen drücken. </em>
    <br />
    <br />Natürlich gibt es auch Fälle in denen das nicht so einfach ist, wie bei mir - vermutlich dogar die meisten Fälle. Ich wollte auch nur sagen, dass es bei einem Kopfbiss nicht IMMER mit viel Aufwand verbunden ist, den zu beheben.
    <br />
    <br />Da mein UK gar nicht gerichtet wurde, muss wohl im Prinzip bei mir alles richtig gewesen sein :).
    <br />
    <br />Egal, es ging mir nur um die Aussage von Carina, die ich so nicht stehen lassen wollte:
    <br /><em>ja, eins steht fest bei kopfbiss kanns nicht sein, dass die kiefer optimal zueinander stehen, und das zu ändern ist immer etwas schwierig! </em>
    <br />
    <br />Im Optimalfall kann's eben auch ganz einfach sein, wie bei mir.
     
  6. AlexisF

    AlexisF New Member

    OK, alles Klar, dann sind ja die Unklarheiten beseitigt:))
    Meine Frage wäre noch, ob man mit der Sato Technik den UK auch nach vorne holen kann? Wißt ihr das? Gruß Alexis
     
  7. carina

    carina New Member

    @trinity: ja ist gut dasst mich korrigiert hast
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden