Feste Zahnspange oder was ist möglich?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by sonnenblume_123, May 20, 2007.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Zähne waren total Gelb und es sah immer so aus, als würde Brot drin hängen.

    Das kann Dir bei Keramikbrackets auch passieren, aaaaaber nur, wenn Dur Dir Gummis als Ligaturen geben lässt. Bei meisten KFOs ist es aber bei Keramik selbstverständlich, dass Drahtligaturen verwendet werden. Wenn nicht, solltest Du ihn unbedingt darauf ansprechen.

    Hm, meinst du, dass ein Implantant jetzt gar nicht mehr möglich wäre und warum?

    Der Knochen baut sich nach einer gewissen Zeit ab, wenn kein Zahn darin ist und nicht genutzt wird. Dann geht es nur noch mit einem Knochenaufbau, das ist schwierig und kostenintensiv. Ausserdem kippen die Zähne in die Lücke, wenn da kein Zahn mehr ist. Das ohne Zeitangabe einfach so stehen zu lassen finde ich recht fahrlässig von Deinem Zahnarzt. Zugegeben, bei manchen dauert es lange, bis der Knochen sich abbaut, aber irgendwann tut er es.

    Die haben doch eher ein Problem, was das Durchhaltevermögen oder eben die Standhaftigkeit betrifft ;).


    Ja, als Erwachsener weiß man eben besser wofür es ist. Am wichtigsten ist aber eben die Mundhygiene, die man als Erwachsener einfach gewissenhafter macht. Nachteil: Man hat eben nicht so viel Zeit, wenn dann eine lose Klammer auch mal Nachmittags getragen werden muss um das Ergebnis zu sichern (wie bei mir), dann wird es arg problematisch. Ausserdem hat man auch als Erwachsener Nachts mal ein paar andere Dinge vor als die Klammer zu tragen :). Für die feste Klammer ist es aber sich von Vorteil Erwachsen zu sein :).
     
  2. SweetSugarRain

    SweetSugarRain New Member

    Hm, vielleicht wäre Invisalign noch was für Dich! Google mal danach...
    So "schlimm" sehen deine Zähne ja nicht aus, also in Bezug auf die Schwere der Behandlung...aber ob das geht muss dir natürlich dein KFO sagen!
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Invisalign wird wohl eher nicht gehen. Es ist schwierig einen offenen Biss (wenn auch nur leicht) mit Invisalign zu behandeln, denn wie soll man die Zähne nach unten/oben bekommen? Und wenn der WHZ eingereiht werden soll, kann man das gleich vergessen.
     
  4. SweetSugarRain

    SweetSugarRain New Member

    Hm, da hast du natürlich Recht, so gut kenn Ich mich damit ja auch nicht aus.
    <br />Aber eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine feste Spange (evtl mit Keramik-Brackets) mit Invisalign zu kombinieren.
    <br />Die "grobe" Arbeit erledigt dann die feste Spange und der Feinschliff übernimmt Invisalign.
    <br />Das kann die Tragezeit einer festen Spange bis zu einem halben Jahr oder sogar länger verkürzen, je nach dem.
    <br />Nur wie das mit den Kosten ist und ob sich das nich doch mehr lohnen würde die Spange dann noch 'n halbes Jahr oder so länger zu tragen, weiss ich nicht!
    <br />Aber wenn es keinen so grossen Unterschied machen würde, wäre es eine Überlegung wert, wenn es einem so wichtig ist.
     
  5. Ace

    Ace New Member

    hmm ihr scheint ja richtig ahnung zu haben da binn ich richtig neidisch ..


    mfg
    Ace
     
  6. carina

    carina New Member

    will nur mal so was einwerfen, nur son gedanke! ich denk mal schon dass ein kopfbiss eine "schwierigere" sache ist. denn theoretisch ist ja das oberkiefer zu weit hinten oder das unterkiefer zu weit vorne, oder? sonst würde der ja nicht entstehen. naja bei mir ist auf jeden fall der unterkiefer zu weit vorne und das ganze wird mit der sato technik gemacht, schon recht aufwendige sache, aber bevor ich da einen blödsinn schreib, geh echt zum kfo, würd mich sehr interessieren was der sagt, kannst es ja echt total unverbindlich mal anschaun lassen.
     
  7. sonnenblume_123

    sonnenblume_123 New Member

    Klar ist ein Kopfbiss nicht so nebenbei mal zu richten ;). Aber es ist nicht so, dass ich eine massive Fehlstellung habe, wo die Zähne alle in verschiedene Himmelsrichtungen zeigen und eine OP oder ähnliches brauche ich gleich mal gar nicht.

    Was ich aber festgestellt habe, der Weisheitszahn ist doch schon durchgekommen und macht sich eigentlich ganz gut. Also womöglich kann man den wirklich ganz normal einreihen, dann wäre das Problem mit der Lücke auch gelöst... Aber das werde ich irgendwann mal begutachten lassen, aber erstmal muss ich mich um andere Dinge kümmern. ^^
     
  8. carina

    carina New Member

    naja, also klar vielleicht ist es bei mir ganz anders als bei dir, aber würde ich nicht diese methode machen, wäre ich ein chirurgischer fall, eben weil mein uk ein wenig zu weit vorne ist, aber ich denke nur dann kommt ein kopfbiss zu stande, oder liege ich da falsch? bitte um aufklärung.
     
  9. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Carina,
    was ist denn die Sato Technik? Kannst du da etwas mehr drüber schreiben?
    Also ich glaube auch, dass ein Kopfbiss nicht so ohne ist und die Schwere kann man in Millimetern in der KIG Einstufung nachlesen. Da sieht man auch vielleicht, wer da was zahlen muß. Der UK muss ja normalerweise hinter dem OK sein, erst dann kann es zu einer guten Verzahnung kommen. Ansonsten stehen sich die Zähne nur Spitze zu Spitze gegenüber und es sieht echt nach offenem Biss aus. So etwas nach Dracula.Außerdem dürfte das Kauen auch nicht so optimal sein. Also weniger Kauleistung und die Verdauung dürfte dann auch darunter leiden. Oder man hat dadurch stärkere Magensäure und dadurch Probleme, sprich Sodbrennen. Gruß AlexisF
     
  10. carina

    carina New Member

    @alexis: ja, eins steht fest bei kopfbiss kanns nicht sein, dass die kiefer optimal zueinander stehen, und das zu ändern ist immer etwas schwierig!

    <a href="http://diekieferorthopaeden.at/img/festsitzend/wissen-festsitzend-4.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://diekieferorthopaeden.at/img/festsitzend/wis sen-festsitzend-4.jpg</a>

    hier mal ein bild, außerdem trage ich zur zeit zwei gummis, die von den oberen dreiern (an der innenseite der dreier ist so ein button angemacht) zu den unteren dreiern (da außen festghängt) gehen, ich denk mal, dass sich das auch auf die kiefer auswirkt, denn seit ich die gummis so trage, ist das ok ein stückchen weietr vorne.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>ja, eins steht fest bei kopfbiss kanns nicht sein, dass die kiefer optimal zueinander stehen, und das zu ändern ist immer etwas schwierig! </em>
    <br />
    <br />Das stimmt so nicht. Ich selber hatte einen Kopfbiss, aber meine Kiefer stehen optimal zu einander. Den Kopfbiss zu beheben war eine Sache von 2-3 Wochen - ohne Elastics oder irgendwelche Hilfsmittel. Einfach die Frontzähne etwas nach vorne und das war's. Es gibt also auch hier unterschiedliche Schweregrade und bei manchen geht's ganz einfach.
     
  12. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hi Carina,
    das Foto zeigt eine OK UK Spange mit lauter Schlaufen. Sind die für die Gummis, oder werden die schlaufen gebogen und verschieben dadurch die Zähne einzeln ? Sieht auf alle Fälle sehr aufwendig aus. Läßt sich das denn locker sauber halten? Ich glaube gerade bei Müsli wirst du Probleme haben. Gruß alexis
     
  13. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Trinity,
    ja hört sich ja direkt gut an, dass der Kopfbiss so schnell verschwunden ist. Aber dabei sollte man auch sehen, ob der Zahnbogen noch stimmt, oder ob die Zahnfront einfach rausgedrückt ausschaut. Eigentlich, wenn rausgedrückt ist es etwas wie ein versteckter Kreuzbiss in der Front, wobei die seitlichen Schneidezähne dann darunter leiden können. Aber vorerst, würde ich das auch gut heißen. Ich hatte nur die Vorstellung, dass beide Zahnbögen ganz gut aussehen und es trotzdem ein Kopfbiss gibt, denn dann besteht ein ganz anderer Behandlungsbedarf.
    Da sind die kiefer bestimmt unterschiedlich gewachsen. Gruß Alexis
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe keine Ahnung, was Du mir sagen willst, aber bei mir stimmt die Front, der Zahnbogen, der Biss und da wird auch nichts seitlich abgenutzt :).

    Allerdings hatte ich wohl auch einen kleinen Engstand im Ok, sodass die Zähne sehr schön nach vorne gedrückt werden konnten und mein (zugegeben leichter) Kopfbiss einfach reguliert werden konnte.
     
  15. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Carina, hab noch eine Frage, wenn die Schlaufen verstellt werden, wird dann der Bogen rausgenomen und dann achgebogen, oder wird das im festen ´Zustand, also in den Brackets nachgebogen? Danke für eine Antwort und Gruß Alexis
     
  16. carina

    carina New Member

    @trinity: achso, na dann gehts also auch ganz leicht, ist doch gut, konnte mir das vorher nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    @alexis: das sind multiloopbögen, ja die gummis werden in den schlaufen eingehängt, das putzen ist recht aufwendig und nervig, aber das hat er mir ja auhc schon vorher hundert mal eingetrichtert *gg*
    hab den multiloop bogen (erstmal unten, ab nächstenmal auch oben) erst seit 2 wochen drin, zuvor 4 monate "normale" spange und gummis, deshalb weiß ich nicht wie das beim nachstellen geht, kann dir aber in 2 wcohen mehr sagen ;)
     
  17. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Trinity,
    meine Erklärung ist etwas komplizierter, tatsächlich. Wenn der UK sich seitlich bewegt, sollen normalerweise die OK 2er keinen Zahnkontakt mit dem UK haben. Allerdings stehen bei dem Überbiss die Antagonisten von UK und OK auf Zahnkontakt, aber nicht auf Kopfbiss. Das erzeugt dann beim Frontzahnabbeißen einen Scherenbiss, sonst wäre das nicht möglich. Der Jenige würde, wäre diese Funktion nicht da, nach wievor seine Nahrung abreißen, wie ein Wolf. Und es gibt einfach im OK eine sogenannte Elipsendarstellung des Zahnbogens und im UK eine Parabel, um das gegenseitige berühren der Zashnbögen zu gewährleisten. Von daher sollen die 2er nach Möglichkeit keinen seitlichen Kontakt haben bei UK Seitwärtsbewegung. Ist also dieser OK Bogen nicht stimmig, ist diese Abbissbewegung eine andere und unter Umständen eine Zahnzerstörende, weil der Bogen falsch steht. Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher? Wollte dir das nur nochmal etwas näher bringen. Grüße Alexis
     
  18. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Carina,
    ja dann bin ich gespannt, wenn du wieder berichtest, denn das ist ja schon eine besondere Behandlungsart. Kann man denn da auch die einzelnen ZÄHNE drehen? Gruß Alexis
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher? </em>
    <br />
    <br />Ähm, kaum :). Aber ein Kopfbiss bedeutet auch nicht unbedingt, dass die 2er irgendeinen Kontakt zum Uk haben. Bei mir zumindest haben nur die 1er auf die UK-Frontzähne gebissen, weil die 2er etwas höher lagen und somit kein Kontakt zustande kam.
    <br />
    <br />Auch nach nochmaligem Lesen wird's nicht besser zu verstehen - für mich zumindest nicht - vielleicht bin ich aber auch zu kaputt vom Tag :).
    <br />
    <br />Versteht's jemand anders :)?
     
  20. AlexisF

    AlexisF New Member

    Die Sache wird kompliziert. Erstmal drüber schlafen, ok? Also bis morgen. Gruß Alexis
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice